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  • Hyperthyreose: Symptome und Behandlung, Ursachen, Symptome

    Was ist es - Hyperthyreose ist ein klinisches Syndrom, das durch einen erhöhten Gehalt an Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

    Eine andere medizinische Bezeichnung für diesen Zustand ist Thyreotoxikose.

    Es entwickelt sich entweder durch pathologische Prozesse der Schilddrüse oder durch Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren.

    Mögliche Ursachen von Hyperthyreose


    Die Ursachen, die zu einer Hyperthyreose führen können, sind vielfältig. Sie können in drei Hauptgruppen unterteilt werden, zu denen gehören:

    1. 1) Pathologische Prozesse, in denen es eine erhöhte Synthese dieser Hormone gibt;
    2. 2) Pathologische Prozesse, bei denen eine Gewebezerstörung der Schilddrüse mit Freisetzung von darin enthaltenen Hormonen beobachtet wird;
    3. 3) Hyperthyreose aufgrund iatrogener Faktoren.
    Die erste Gruppe von kausalen Faktoren ist am zahlreichsten. Es ist mit den folgenden Krankheiten:

    1. 1) Goiter Graves - common Endokrinopathie, die etwa 80% der Fälle von Hyperthyreose assoziiert sind. Seine Entwicklung ist auf die Bildung von Schilddrüsen stimulierenden Antikörpern, die die Synthese von Hormonen Thyreozyten( Autoimmunpathologie) stimulieren;
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    2. 2) Adenom;
    3. 3) Nodal toxischer Kropf;
    4. 4) Hypophysentumor, bei denen eine erhöhte Synthese von Thyreotropin eine stimulierende Wirkung auf Schilddrüsengewebe hat. Diese Krankheit hat eine extrem niedrige Prävalenz.
    Zu der zweiten Gruppe von Krankheiten gehören:

    1. 1) Autoimmun-Thyreoiditis Hashimoto. Es entwickelt sich als Folge von Gewebeschäden Schilddrüse Immunsystem, ausgelöst durch verschiedene Faktoren, die( Schwangerschaft, Infektionen, Stress, etc.);
    2. 2) Postpartale Thyreoiditis;
    3. 3) Hyperthyreose, die auf die Einnahme von Cordarone zurückzuführen ist( dies ist eine der Nebenwirkungen dieses Medikaments).
    Die letzte Gruppe von verursachenden Faktoren ist mit der Verabreichung von Schilddrüsenpräparaten in hohen Dosierungen verbunden. Dies kann als Ergebnis einer unabhängigen Erhöhung der Anzahl der verwendeten Tabletten oder in Abwesenheit einer Laborüberwachung von Hormonen im Blut auftreten.

    Patienten, die Thyroxin, Eutirox und Analoga dieser Arzneimittel einnehmen, sind gefährdet.

    Symptome von Hyperthyreose Hyperthyreose


    , und ihre Symptome jedes System des menschlichen Körpers beeinflussen, werden sie durch die folgenden klinischen Zeichen dargestellt:

    • Nervensystem - häufiger Wechsel der Stimmung, Weinerlichkeit, psycho-emotionale Aktivität erhöht;
    • Herz und Blutgefäße - Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Episoden Störungen im Herz, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz Arbeit;
    • Verdauungssystem - Durchfall und Grollen im Unterleib;
    • Muskel-Skelett-System - Muskelschwäche, Osteoporose, Knochenbrüche;
    • Haut und ihre Anhänge - erhöhte Fragilität der Nägel, Haarausfall, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust;
    • sexuelles System - verminderte Libido, Potenz( bei Männern), verzögerte Menstruation, sowie Unfruchtbarkeit bei Frauen.
    Der Verlauf der Hyperthyreose kann drei Grad betragen:

    1. 1) Leichter Grad. Es zeichnet sich durch eine leichte Abnahme des Körpergewichts aus, die Frequenz der Herzkontraktionen reicht von 80-100 Schlägen pro Minute, ihr Rhythmus ist regelmäßig, alle anderen endokrinen Drüsen außer der Schilddrüsenfunktion normal.
    2. 2) Mittelschwerer Strom. Er wird auf der Grundlage einer ausreichend signifikanten Abnahme des Körpergewichts diagnostiziert, das Herz wird mit einer Frequenz von 100 bis 120 Schlägen pro Minute kontrahiert, es gibt gelegentliche Episoden von Herzrhythmusstörungen, Durchfall und Nebenniereninsuffizienz nimmt allmählich zu.
    3. 3) Starker Strom ist durch Indikatoren gekennzeichnet, die die obigen Werte überschreiten.
    Lesen Sie auch die Symptome der Hypothyreose.

    Diagnose einer Hyperthyreose


    Bei Verdacht auf Hyperthyreose werden sowohl Labor- als auch instrumentelle Untersuchungsmethoden durchgeführt. Sie haben folgende Ziele:

    1. 1) Bestätigung der Diagnose;
    2. 2) Identifizierung der Hintergrunderkrankung, die zu diesem Zustand geführt hat;
    3. 3) Identifizierung von Komplikationen von Zielorganen.
    Die wichtigsten Methoden sind:

    • der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut;
    • der Gehalt von Thyroxin und Trijodthyronin im Blut;
    • Definition von Antikörpern gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase;
    • Ultraschall Schilddrüse( detektiert entzündliche Infiltration, Knötchen, Zysten, etc.);
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens mit Dopplereometrie( notwendig, um den Anteil des Auswurfs des linken Ventrikels zu schätzen);
    • elektrokardiographische Studie;
    • Ophthalmoskopie und andere ophthalmologische Diagnosetests. Behandlung von Hyperthyreose


    Hyperthyreose, die eine Behandlung mit einem dieser drei Verfahren durchgeführt werden kann, oder eine Kombination davon, je nach Situation.

    1. 1) Chirurgischer Eingriff;
    2. 2) Konservative Therapie;
    3. 3) Verwendung von radioaktivem Jod.
    Wahl einer Behandlungsstrategie hängt von den folgenden Faktoren ab:

    • grundlegende Natur des pathologischen Prozesses, die Hyperthyreose manifestiert;
    • des Alters des Patienten;
    • das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf ein bestimmtes pharmakologisches Arzneimittel;
    • Schwere der Hyperthyreose;
    • Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
    Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren. Der Hauptmechanismus ihrer Wirkung ist die Unterdrückung der Ansammlung von Jod in diesem Drüsenorgan, und es ist notwendig für die Synthese von Hormonen.

    Es ist klar, dass in seiner Abwesenheit die endokrine Funktion gestört wird.

    Chirurgische Behandlung von Hyperthyreose wird nach folgenden Indikationen durchgeführt:

    • Schilddrüsenkrebs;
    • gezackte Form des Kropfes mit zunehmenden Knoten in der Dynamik oder mit ihren großen Dimensionen.
    Die Operation kann sowohl radikal( vollständige Entfernung des Organs) als auch Organospore( der Teil des Organs ist entfernt) sein. In der postoperativen Phase wird die Bestimmung des Spiegels der Schilddrüsenhormone gezeigt, da der Zustand der Hypothyreose nicht ausgeschlossen ist.

    Im letzteren Fall wird eine Hormonersatztherapie mit Thyroxin-Präparaten durchgeführt. Auch konservative Therapie impliziert die Durchführung einer symptomatischen Therapie, die von der Anwesenheit von Zielorganschäden abhängt.

    Die Radiojodtherapie basiert auf der destruktiven Wirkung von radioaktivem Jod auf Schilddrüsenzellen. Die Zubereitung kann sowohl in Tablettenform als auch in Form einer wässrigen Lösung verabreicht werden. Die Rezeption wird einmal gemacht. Radioaktives Jod ist besonders wirksam gegen Schilddrüsenzellen, die am aktivsten sind.

    Seine therapeutische Wirkung ist für zwei vor vier Wochen. Infolgedessen ist es möglich, die Größe des endokrinen Organs zu reduzieren, wodurch seine Fähigkeit zur Synthese von Hormonen reduziert wird. Radium-Therapie sollte in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet werden. Es ist jedoch sehr selten, eine vollständige Wiederherstellung zu erreichen. Manchmal gibt es Hinweise auf einen anderen Behandlungsverlauf.

    Vorhersage und Prävention von Hyperthyreose


    grundlegenden präventiven Maßnahmen gegen Hyperthyreose sind wie folgt:

    • regelmäßige Passage von Schilddrüsenultraschalluntersuchung und Untersuchung des Niveaus von Hormonen, wenn ein Patient gefährdet ist;
    • ausreichend Jodgehalt in der Nahrung und Wasser;
    • Prävention von Infektionen, die zur Entwicklung von Autoimmunprozessen führen können;
    • rationale Aufenthalt in der Sonne und Weigerung, Bräunungsstudios zu besuchen;
    • Vitaminisierte Ernährung.
    Die Prognose für eine Hyperthyreose hängt von der rechtzeitigen Korrektur dieser Erkrankung ab. Dadurch können Sie die negativen Auswirkungen erhöhter Spiegel von Schilddrüsenhormonen auf die Zielorgane verhindern.

    Patienten mit Thyreotoxikose sollten daher auf dem Dispensarenkonto eines Endokrinologen stehen. Es beinhaltet die Überwachung alle sechs Monate das Niveau der Hormone, und nach den Indikationen und häufiger, sowie die dynamische Durchführung der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse für die Zwecke der Früherkennung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses.

    Auswirkungen der Hyperthyreose der Schilddrüse


    Komplikationen der Schilddrüsenüberfunktion entwickeln sich, wenn es keine rechtzeitige Behandlung von Hintergrunderkrankungen gibt. Die Hauptkomplikationen sind:

    • thyrotoxisches Herz, in dem seine Hypertrophie- und Rhythmusstörungen beobachtet werden;
    • thyreotoxische Krise, die durch einen stark erhöhten Spiegel von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Es ist durch Fieber, Bewusstseinsstörungen, erhöhte Herzfrequenz usw. gekennzeichnet. Alle diese Symptome erscheinen akut.
    • Vorhofflimmern;
    • erhöhte den Blutdruck;
    • thyreotoxische Psychose;
    • Progression von chronischen Krankheiten.


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