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  • Gastrin im Blutplasma

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    Referenzwerte der Gastrin-Konzentration im Blutplasma bei Erwachsenen - 25-90 pg / ml( ng / l).

    Gastrin wird in den G-Zellen des antralen Teils des Magens gebildet und wird in kleinen Mengen in der Schleimhaut des Dünndarms synthetisiert. Die Grundformen von Gastrin( G) im Blutplasma - G-34( big Gastrin, mit einer Halbwertszeit von 42 min), G-17( kleiner Gastrin, mit einer Halbwertszeit 5 Minuten) und G-14( Minigastrin, mit einer Halbwertszeit 5 Minuten).G-17 besteht aus 17 Aminosäuren und ist ein reifes Hormon, Form G-34 enthält 34 Aminosäuren und ist eine biologisch aktive Vorstufe von Gastrin. Die Hauptmethode zur Bestimmung der Konzentration von Gastrin im Blutplasma ist RIA, die beide Hormone insgesamt in einer Probe nachweist. Gastrin stimuliert die Sekretion von Salzsäure. Schwankungen der Blut-Gastrin-Konzentrationen unterliegen Tagesrhythmus: die niedrigsten Werte in der Zeit von 03.00 Uhr bis 7.00 Uhr am Morgen bemerkt, die höchsten - bei Tag oder in Verbindung mit Mahlzeiten.

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    größte klinische Bedeutung Definition Gastrin im Blut hat Zollinger-Ellison-Syndrom( erhöhte Konzentration auf 300-350 000 pg / ml nachgewiesen 93% der Patienten) zu diagnostizieren. Eine Erhöhung der Konzentration von Gastrin im Blut ist mit perniziöser Anämie( 130-2300 pg / ml), Magenkrebs, atrophischer Gastritis, CRF möglich. Zur Differentialdiagnose der Pathologie, die einen Anstieg von Gastrin im Blut verursacht, wird eine Probe mit Stimulation mit Calciumchlorid oder Sekretin verwendet. Calciumchlorid wird 4 h in 500 ml 0,9% Natriumchloridlösung intravenös in einer Dosis von 15 mg / kg verabreicht. Die Blutproben wurden auf nüchternen Magen eingenommen, und bei 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Verabreichung von Calciumchlorid. Das Syndrom Zollin-ger-Ellison-Gastrin-Gehalt in Blutproben erhöht über 450 pg / ml, und bei Patienten mit atrophischer Gastritis, perniziöse Anämie verringert sie [Tietz U. 1986].Kriterien für die Diagnose umfassen Magen-pH unter 3, Gastrin-Konzentration im Serum von über 1000 pg / ml oder dessen Anstieg um mehr als 200 pg / ml für 15 min nach intravenöser Applikation von Sekretin gefastet oder mehr als 450 pg / ml nachVerabreichung von Calciumchlorid.

    Eine Verringerung der Gastrin-Konzentration im Blut wird bei Patienten nach einer Gastrektomie mit Hypothyreose festgestellt.