Symptome der Influenza bei Kindern
Influenza - eine akute Viruserkrankung, unangenehm und ansteckend, tragen oft die Epidemie. Es zeichnet sich durch ein ausgeprägtes allgemeines Infektionssyndrom und eine Infektion der Atemwege aus. Pathogene
Influenza - RNA-Viren gehören, zu der Familie Orthomyxovirus( Orthomyxoviridae) und mit drei verschiedenen Arten: A, B und C-Viren Influenza
sind pleomorphen quasi-kugelförmigen Teilchen mit einem Außendurchmesser von 100-110 nm und 70 nm in dem inneren Kern.
Oberfläche von Viruspartikeln mit zwei Arten von Stollen( Vorsprünge) beschichtet bis 10 nm, die Hämagglutination oder Neuraminidase-Aktivität zu bestimmen. Unter spikes Lipid-Doppelschicht angeordnet, die eine Proteinhülle umschließt, umgeben diese wiederum und bilden ein Nukleoprotein Innere der Virushülle, innerhalb welcher die Schrauben Ribonukleoprotein Durchmesser von 9 nm. Nukleinsäure ist kein einzelnes Molekül, sie ist in 8 Komponenten( Fragmente) unterteilt. Die OMM dieser RNA-Fragmente beträgt 2-4 × 106 pro Virion. Trennung des Genoms in Fragmenten Ergebnisse in biologischen Phänomenen wie hohe Frequenz der Rekombination, multiple Reaktivierung der Fähigkeit Hämagglutinin und Neuraminidase nach dem chemischen Inaktivierung der Infektiosität des Virus zu synthetisieren.
Ribonukleoprotein enthalten nicht nur das Gen des Virus, sondern auch mit der Virion PH-K-abhängigen RNA-Polymerase verbunden. Influenza-Viren besitzen Rezeptorbindung, Enzym( retseptorrazrushayuschey), toxisch, infektiös und antigener Aktivität. Rezeptor-Bindungsaktivität in der Fähigkeit des Virus manifestiert an spezifische Rezeptoren zu adsorbieren an die in den Dornen enthalten Hämagglutinin gebunden. Adsorption des Virus durch gemagglyutininsoderzhaschih Stacheln auf dem roten Blutkörperchen führt zu Verklumpung. Oder retseptorrazrushayuschaya Enzymaktivität mit dem Enzym Neuraminidase-Protein-Natur in den Spitzen enthalten zugeordnet ist, des Virus in die Wirtszelle zu gewährleisten Penetration.
Toxic Funktion des Influenza-Virus ist mit der Sekretion von Toxinen zugeordnet, die in der Klinik durch die Anwesenheit von Leukopenie mit Neutropenie, Bradykardie, Nekrose des Atemwegsepithel manifestieren, die Anwesenheit von typspezifischen Antikörpern, die nur die entsprechenden Toxine neutralisieren.
Für alle Typen des Virus wird durch genetische Instabilität, konstante und progressive Variabilität ihrer Antigenstruktur gekennzeichnet, die die Entstehung einer qualitativ neuen Sorten erklärt, auf die die Bevölkerung keine Immunität hat.
Alle Arten von Influenza-Virus - intrazelluläre Parasiten obligat, die im Zytoplasma vermehren, manchmal im Kern.
Influenzaviren sind relativ stabil Temperaturfaktoren: die 4 ° C bei 0 ° C für eine Woche gelagert - viel länger. Die Infektiosität wird durch kurzzeitiges Erhitzen auf 50 ° C für mehrere Minuten bei 60 ° C zerstört. Formaldehyd, Phenol, Ether haben einen denaturierenden Effekt. Sie sind unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht, Ultraschall gebogen.
Infektiöse Viruspartikel induzieren die Bildung von virusneutralisierenden und anderen Antikörpern.
Virion enthält zwei Antigen podtipospetsificheskih: Hämagglutinin( H-Ar) und Neuraminidase( N-Ar).N-Ar - der Haupt spezifisches Antigen Schale und die damit verbundenen antigenen Unterschiede zwischen den Stämmen des Virus. Antikörper gegen H-Ag neutralisieren das Virus und haben eine schützende Wirkung.
N-Ar - verschieden von H ist, und Ar ist ein separates Gen( RNA-Fragment).Antikörper gegen den N-Ar nicht das Virus neutralisiert, jedoch verändert den Verlauf der Infektion durch den Vorgang der Freisetzung des Virus aus den Zellen zu hemmen.
Besonderheit des Typ A-Influenzavirus ist die Variabilität der antigenen Eigenschaften der Oberflächenproteine (Glykoproteine), Hämagglutinin( H-Ar) und Neuraminidase( N-Ar).Insgesamt 13
bekannten Subtypen H-Ar-Subtypen und 10 N-Ar, bei Menschen gibt es 4-Subtyp H-Ar( HO, HALLO, H2, NC) und Subtyp 2 N-Ar( № № 1 und 2).Die Änderungen in H-Ar und N-Ar sind unabhängig voneinander. Die größte Variabilität ist charakteristisch für H-Ar. Mögliche Veränderung als eine von Ar( Antigendrift) und zwei Ar( Antigenshift).Die Veränderung eines Antigens tritt alle 2-3 Jahre auf, zwei Ag sind viel seltener.
Influenza-Viren vom Typ B hat sein Antigen, wobei Antigen aus einem Virus vom Typ A und C. Der Virus einen kleineren Polymorphismus hat.
hat hat Virus noch nicht die Antigenvarianten gefunden, ist es nicht Pandemien und Epidemien verursacht, verursacht sporadische Krankheit, besonders bei Kindern.
Influenza tritt überall, durch eine Tendenz zur Epidemie und Pandemie Ausbreitung aus.
Das spezifische Gewicht der Influenza in der ORI-Struktur liegt zwischen 25 und 60%.
Influenza ist eine anthropogene Infektion. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die von den ersten Stunden der Krankheit bis zum 3-5. Krankheitstag für andere gefährlich ist. Eine große Gefahr für andere stellen Patienten mit gelöschten, subklinischen Formen dar.
Bei 15-20% der Rekonvaleszenten kann die Freisetzung des Influenzavirus 22-30 Tage anhalten.
Der Übertragungsweg der Infektion ist in der Luft. Der Patient isoliert Viren in großer Anzahl beim Niesen, Husten und Sprechen. In Form von Aerosolen im suspendierten Zustand können Viren für einige Minuten vorhanden sein.
Anfälligkeit für Influenza ist universell. Krankheiten werden häufiger im Winter und Frühling beobachtet. Die Influenza A vom Typ A kommt in Form von Epidemien vor, Pandemien, die sich plötzlich und schnell ausbreiten. Das Influenza-C-Virus verursacht nur sporadische Krankheiten, das Influenza-B-Virus - lokale Ausbrüche, die einzelne Gebiete abdecken.
erhöhte Frequenz der Nachweis von Influenza Typ C oft vor oder begleitet die Epidemie von Influenza Typ A und B. steigt
emidemicheskogo Laws des Prozesses der Grippe in den letzten Jahren:
• Verringerung der Häufigkeit von intensiver influenza Pandemien mit der Erhöhung der Aktivität von anderen respiratorischen Viren;
• einstufige Zirkulation von Influenzaviren verschiedener Serotypen: A( H32), A( Nm) und B;
• gleichzeitige Zirkulation verschiedener Stämme von Influenzaviren des gleichen Serotyps;
• die häufigste Verbindung zu Epidemien von Stämmen des Influenza B-Virus;
• Epidemien sind durch eine langsame Ausbreitung gekennzeichnet und dauern 1-1,5 Monate;
• Kinder sind meistens krank.
Die Eintrittstore der Infektion sind die oberen Atemwege.
Influenza-Viren haben einen ausgeprägten Tropismus für Luftwegsepithel, vor allem das Cylinderepithel der unteren Nasenmuschel und die Trachea. Dringt man in sie ein, beginnt sich das Virus intensiv zu reproduzieren, was zu Dystrophie, Nekrose und Schlankwerden des Epithels führt. Die beschädigte Schleimhaut wird für Viren durchlässig, was den pathologischen Prozess der darunter liegenden Gewebe, Gefäße, betrifft. Die Intensität und Prävalenz von pathologischen Prozessen wird durch die Virulenz der Viren und die Anfälligkeit von infizierten Personen bestimmt.
Pathogene Influenza-Viren haben auf das Nervensystem und Herz-Kreislauf-Systeme. Endothelschädigung
terminalen vaskuläre Viren führen zu einer starken Erhöhung der Kapillarpermeabilität, perivasku polare Schwellung und Störung des Gewebe Trophismus, Störung der Blutzirkulation und Blut Rheologie.
Störungen der Mikrozirkulation gehen mit hämodynamischen Störungen in verschiedenen Organen und Systemen einher. Zum Beispiel führen Durchblutungsstörungen in den Lungen zu segmentalen oder weit verbreiteten hämorrhagischen Ödemen, im Nervensystem zu Enzephalopathie.
Dann gelangt das Virus mit der Blutung in verschiedene Organe. Insbesondere wird die intrazerebrale Lokalisation des Virus nachgewiesen, wo es sich im Endothel des Gehirns vermehrt.
Toxizität Allgemeine Toxizität von Influenza-Virus verursacht Immunsuppression, einschließlich Phagozytose von weißen Blutkörperchen, wodurch die komplementäre Funktion von Serum-Properdin, beeinträchtigte Produktion von Immunglobulinen. Dies trägt zur Aktivierung von endogenen und Anheftung von exogenen Infektionen bei, der Entstehung schwerer bakterieller Komplikationen. Charakteristische Veränderungen sind
degenerativen Veränderungen und proliferative Epithel der oberen Atemwege, Bronchien, Bronchiolen, diapedetic Blutungen im Lungengewebe, Lungenentzündung, desquamative unter Hyperämie und Ödem des Lungengewebes. Kleine Blutungen in der Pleura, unter dem Epikard und in anderen Organen werden aufgedeckt.
Ausgeprägte Mikrozirkulationsstörungen finden sich in allen Organen in Form von Stauungen.
Die histologische Untersuchung der Nasenschleimhaut nachgewiesen lymphatischer alterativ Veränderungen in Deckepithel infiltriert, die Ablehnung in der Luftröhre, Bronchien - Degeneration und Abstossung des Epithels, Basalmembran Schwellung, sein Volumen zu erhöhen.
I. In klinischen Formen:
1. Typisch: katarrhalisch, subtoxisch, toxisch.
2. Atypisch: gelöscht, fulminant( hypertoxisch).
II.Nach dem führenden klinischen Syndrom:
1. Stenosierende Laryngitis.
2. Bronchoobstruktion.
3. Primäre frühe Lungenläsionen, segmentale Lungenläsionen.
4. Zerebral.
5. Abdominal.
6. Hämorrhagisch.
7. Syndrom des plötzlichen Todes.
III.Nach der Schwere des Prozesses:
1. Light.
2. Mittelschwer.
3. Schwer.
IV.Im Verlauf der Krankheit: akut.
V. Nach Art der Komplikationen: Enzephalitis, Meningitis, Myokarditis, Pneumonie usw.
VI.Mixt-Infektion.
Die Inkubationszeit variiert von einigen Stunden bis 2 Tage in Influenza A und bis zu 3-4 Tagen - von Influenza B.
Krankheit akut beginnt. In den ersten zwei Tagen entwickelt sich das Bild der infektiösen Toxikose. Die Temperatur steigt schnell auf hohe Werte mit Schüttelfrost. Das Kind klagt über Schwindel, Kopfschmerzen, oft auf der Stirn, Stirn, Augäpfel, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schmerzen im Unterleib. Appetit verschwindet, Schlaf ist gestört, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Oft gibt es Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Hemmung bei Patienten mit schweren Formen - eine Verletzung des Bewusstseins, klonotonische Krämpfe, meningeale Symptome.
Als Ergebnis Erhöhung der Gefäßpermeabilität und hämodynamischen Erkrankungen, Nasenbluten möglich, Purpura auf der Haut und der Schleimhäute, eine erhöhte Blutungsneigung von der Injektionsstelle.scharf Blässe, manchmal leuchtend rote Wangen, ak-rotsianoz:
Verletzungen werden durch das vegetative Nervensystem nachgewiesen. Eine ausgeprägte vaskuläre Dystonie zeigt sich: die Labilität des Gefäßmusters und die Füllung des Pulses, die Neigung zu Blutdrucksenkung. Schwitzen ist erhöht, Dermographismus ist rot.
Catarrhal-Syndrom am ersten Tag ist schlecht ausgedrückt. Verstopfung der Nase, Kurzatmigkeit der Nasenatmung. Gaumenmandeln, leicht oder mäßig hyperämisch, leicht geschwollen, im weichen Gaumen - flaches Enanthem oder punktförmige Blutungen. Es kann Herpesausschläge um die Nasenöffnungen oder auf den Lippen geben. Die Skleras werden injiziert. Der Husten ist trocken und schmerzhaft.
Leber und Milz sind nicht vergrößert. Kurzfristige Stuhlstörungen sind möglich.
Der Verlauf der unkomplizierten Influenza ist kurz( 5-7 Tage), die Temperatur hält nicht länger als 4-5 Tage an.
Veränderungen der Atemwege bei Patienten mit Influenza. Patienten mit Influenza-Lungenversagen aufgrund von zwei Faktoren ab: 1.
Epiteliotropnoe und kapillyarotoksicheskoe Wirkung von Influenza-Virus in den Schleimhäuten des Atmungssystems.
2. Anheftung von exogener oder Aktivierung von endogenen bakteriellen Infektionen als Folge der Entwicklung von Immunschwächezustand. Folgende Formen der Atemwegsschädigung sind möglich:
• Katarrh der oberen Atemwege, Rhinopharyngitis;
• Laryngitis, Laryngotracheitis mit Kruppsyndrom;
• Bronchitis mit Bronchialobstruktionssyndrom;
• Segmentales Lungenödem als Folge von Durchblutungsstörungen innerhalb eines einzelnen Segments oder Lappens;
• primäre interstitielle Pneumonie;
• mit hypertoxischer Form - hämorrhagisches Lungenödem, hämorrhagische Pneumonie;
• fokale Pneumonie viralen bakteriellen Ursprungs.
Veränderungen im Herz-Kreislauf-System in Patienten Grippe können von drei Arten:
1. Auf der Höhe der Toxizität erscheinen Funktionsstörungen führen zu gedämpften Herzton, Tachykardie, Unreinheit des ersten Tons. Der EKG - P scharfe Zinken hoch, verringert und erweitert, oft verformt Zinken T.
Die Rekonvaleszenzzeit detektiert Verletzungen verschwinden schnell.
2. Zu Beginn der Zeit der Rekonvaleszenz ist möglich myokardiale Dystrophie, die von Lethargie und sesshaften Kinder, Blässe der Haut, Puls Labilität, gedämpfte Herztöne, Systolikum gekennzeichnet ist. Auf dem EKG - die Reduzierung aller Zähne( insbesondere P und T), die Verschiebung des Intervalls S-T, die Erhöhung des Intervalls Q-T, eine Verletzung im Leitungssystem. Die offenbarten Veränderungen unterliegen sehr langsam der umgekehrten Entwicklung.
3. Weniger oft entwickelt sich die Myokarditis, charakterisiert von der Taubheit der Herztöne, der Erweiterung der Grenzen des Herzens, der Senkung des Blutdrucks. Myokarditis kann diffus und fokal sein, hat ein günstiges Ergebnis.
Die klinischen klinischen Symptome der Grippe .Für die Grippe, die in einer typischen Form auftritt, ist gekennzeichnet durch:
• akuter, schneller Ausbruch der Krankheit;
• Fieber mit Chill am ersten Tag bis zu den maximalen Ziffern( 39-40 ° C), Fieber besteht für 3 bis 4 Tage;
• Vergiftungssymptome, die in den ersten Stunden der Krankheit rasch anwachsen und 2-4 Tage andauern;
• Entwicklung eines katarrhalischen Syndroms innerhalb von 24 Stunden, obligatorische Beteiligung am Trachea-Prozess.
Merkmale der Influenza bei Neugeborenen und Kleinkindern. Die Krankheit beginnt oft allmählich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile, selten - febrile Zehen. Vergiftungssymptome werden mäßig ausgedrückt. Das Kind wird von der geäusserten Steifheit der Nase, tussis gestört. Das Kruppsyndrom bei Kindern des ersten Lebensjahres ist sehr selten.
Schwere der durch die schnelle Zugabe einer bakteriellen Infektion( exogene oder endogene) und die Entwicklung von septischen Komplikationen verursachte Krankheit( Otitis, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, etc.).
Die spezifische Vorbeugung von Influenza wird durch inaktivierte und lebende Impfstoffe durchgeführt, die aus jährlich von der WHO empfohlenen Virusstämmen hergestellt werden.
Inaktivierter dreifacher Polymer-Untereinheit-Impfstoff der flüssigen Grippe "Grippol" wird hergestellt.
Produkt: Ampullen von 0,5 ml( 1 Dosis), 10 Ampullen pro Packung. An einem trockenen, dunklen Ort lagern und bei 4-8 ° C lagern, Haltbarkeit - 1 Jahr 6 Monate. Anwendbar für Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren. In Russland ist der influenzainaktivierte Spaltvakzine "Vaksigripp" der Firma "Pasteur Merier Connaught"( Frankreich), "Influvac"( Deutschland) weit verbreitet.
Für die Impfung von Kindern wird "Vaksgrippp" in 1 Kleinkinddosis( 0,25 ml) in einer Ampulle verpackt. Lagern und transportieren Sie bei einer Temperatur von 2-8 ° C.Nicht einfrieren. Haltbarkeit - 1 Jahr 6 Monate.
"Vaxigripp" wird Kindern im Alter von 6 Monaten subkutan oder intramuskulär verabreicht;Kinder unter 10 Jahren mit einem Zeitraum von 1 Monat in einer Dosis von 0,25 ml, älter als 10 Jahre und Erwachsene - einmal 0,5 ml.
inaktivierte Impfstoffe „Fluarix“ Firma „SmitKlyaynBichem“( Belgien) für Kinder und Erwachsene verwendet entweder subkutan oder intramuskulär. Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene erhalten einmalig 0,5 ml, Kinder 1-6 Jahre - 0,25 ml zweimal im Abstand von 4-6 Wochen.
Impfstoffe "Grippol", "Vaksgripp", "Fluarix" geben manchmal kurzfristig schwache Reaktionen in den ersten 48-72 Stunden nach der Verabreichung.
"Influvac-Impfstoff" wird intramuskulär oder tief subkutan verabreicht. Die Dosis für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren beträgt 0,25 ml einmal. Die Dosis für Kinder von 3 bis 14 Jahren beträgt 0,5 ml einmal.
Gegenanzeigen für alle Impfstoffe - eine Allergie gegen Eiproteine, akute infektiöse und nicht übertragbare Krankheiten, Exazerbation einer chronischen Krankheit, eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, systemischer Bindegewebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Blutkrankheiten, Asthma bronchiale.