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  • Krankheiten bei Neugeborenen Symptome

    Neugeborenenperiode beginnt mit dem ersten Kind der Inspiration und die Unterbindung der Nabelschnur und dauert 3-4 Wochen. Dieser Zeitraum wird durch die Unreife aller Organe und Systeme gekennzeichnet, vor allem das zentrale Nervensystem, sowie eine Reihe von funktionellen, biochemischen und morphologischen Veränderungen aus dem Übergang von der Entwicklung des Fötus zu extrauterine Leben eines Kindes.

    Der Organismus des Neugeborenen ist durch die große Labilität des Wasserstoffwechsels gekennzeichnet. Der durchschnittliche Wasserbedarf beträgt 160-200 g / kg Baby pro Tag. Alle Grundfunktionen des Körpers befinden sich in einem instabilen Gleichgewicht;schon eine leichte Verletzung der Umweltbedingungen kann zu schweren Veränderungen im Körper führen und einige physiologische Prozesse werden leicht pathologisch. All dies erfordert besondere hygienische Bedingungen und sorgfältige besondere Pflege für Neugeborene, die richtige Organisation der Fütterung. Für Neugeborene gekennzeichnet

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    Sonderstaatsgrenze zwischen Physiologie und Pathologie, wie Erythema Neugeborenenikterus physiologische Kochsalzlösung Mastitis, vorübergehendes Fieber, physiologischen Gewichtsverlust, Albuminurie, Urat Niereninfarkt, sexuelle Krisen.

    Krankheiten des Neugeborenen haben auch Hauptmerkmale. Dieser Zeitraum kann zu beachten:

    1) angeborene Krankheit, die in utero( Toxoplasmose, angeborene Virushepatitis, Zytomegalie, Listeriose, angeborene Malaria, Tuberkulose und Syphilis) in dem Kind aufgetreten ist;

    2) durch angeborene Fehlbildungen der Organe verursacht Krankheiten und Systeme( kongenitale Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt, etc.). ..

    3) Krankheiten, die mit dem generischen Akt Geburtstrauma assoziiert( Schädigung des Skeletts des peripheren und zentralen Nervensystems - der Hirndurchblutungsstörungen, die Auswirkungen von fötalen Asphyxie, Hirnblutung, Parese, Paralyse);4) hämolytische Krankheit von Neugeborenen, hämorrhagische Krankheit von Neugeborenen und anderen Blutkrankheiten;

    5) durch infektiöse Beginn in erster Linie Kokkenbildungen Flora verursachte Krankheiten, denen Neugeborene hilflos und Infektion in utero auftreten können, während der Wehen und der Geburt und nach der Geburt. So bezeichnen Neigung zur schnellen Verallgemeinerung des Prozesses mit der Entwicklung von schwerer Sepsis und toxischen septischen Bedingungen, Lungenentzündung.

    für bestimmte Krankheiten( Masern, Röteln) Kleinkinder sind nicht anfällig, da die Mutter noch in utero ist, und dann geht in der Muttermilch Kind-spezifischen Antikörper.

    in der Neugeborenenperiode ist kurzlebig, werden niemals in der Zukunft nicht wiederholt, aber unter ungünstigen Bedingungen in dem pathologischen Prozess gehen kann.

    Albuminurie - erhöhten Proteingehalt im Urin und 0,25 g / l: beobachtet fast alle Neugeborenen während der ersten Lebenswoche und ist aufgrund der erhöhten Kapillarpermeabilität und erhöhten Zerfall der Erythrozyten sowie stagniert in den Nieren während der Geburt. Behandlung ist nicht erforderlich.

    Harnniereninfarkt der .In den ersten 2-4 Tagen des Lebens in der Nacht der Neugeborenen 4-5 Urinieren( aufgrund der begrenzten Flüssigkeitszufuhr), bis zum Ende der ersten Woche passiert es schon 15-20 mal pro Tag. Harnsäure Infarkte treten in den ersten Lebenstagen und aufgrund der erhöhten Produktion von Harnsäure aufgrund der verbesserten Auflösungseigenschaften und zelluläre Elemente des Eiweißstoffwechsels, sowie eine kleine Menge von hoher Konzentration und Urin mit einem hohen Gehalt an Urat.

    Urin ist rötlich gefärbt und hinterlässt auf den Windeln rötlich-braune Flecken. Durch die Erhöhung der Menge an verbrauchtem Alkohol und dem flüssigen Harnausscheidung während der ersten 10-15 Tage der myokardialen vollständig passieren. Behandlung ist nicht erforderlich.

    Sexuelle Krisen. Unabhängig vom Geschlecht des Kindes in den ersten Lebenstagen kann es zu einer Zunahme der Brustdrüsen kommen, meist bilateral. Aus den Brustwarzen mit Druck( der kontraindiziert ist) wird eine Colostrum-ähnliche Flüssigkeit ausgeschieden. Die Bedingung ist wegen des Übergangs von Östrogenhormonen von der Mutter in utero zum Fötus. Wenn der Körper des Kindes von den mütterlichen Hormonen befreit wird, verschwinden die Brustdrüsenschwellungen. Bei Mädchen können aufgrund der Anwesenheit von mütterlichen Sexualhormonen im Körper schleimige, blutige Ausscheidungen aus der Sexualfissur auftreten. Darüber hinaus kann eine Schwellung der Genitalien auftreten. All dies geschieht normalerweise am 5.-7. Lebenstag und dauert mehrere Tage. Die Behandlung der sexuellen Krise ist nicht erforderlich. Nur bei sehr hohen Vergrößerungsbrust trockene Hitze als Baumwollbandage empfohlen und Ausfluss - WC schwache Lösung von Kaliumpermanganat( 1: 5000-8000).

    Das vorübergehende Fieber wird bei den Kindern, die mit dem großen Körpergewicht geboren sind, in der Periode des maximalen Gewichtsverlustes - am 3.-6. Lebenstag öfter beobachtet. Die Körpertemperatur kann auf 381-39 ° C oder höher ansteigen, sie dauert mehrere Stunden, selten 1-2 Tage. Gewöhnlich ist der allgemeine Zustand nicht gestört, aber in einigen Fällen gibt es Aufregung, Angst, vorübergehende Verweigerung von Essen. Behandlung und Vorbeugung von transienten fever werden in einer zeitgemäßen Flüssigkeit verabreicht( gekochtes Wasser, isotonische Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% Glucose-Lösung), die Rate auf 200 g pro Tag, aber nicht mehr als 10% des Körpergewichtes. Das Baby ist nicht gewickelt, es ist einfach zu tragen.

    Physiologische Ikterus bei 60-70% der Neugeborenen beobachtet erscheint am dritten Tag des Lebens und weg allmählich verblasst, in dem 7-10-ten Tag verschwindet, und in einigen Fällen( Geburt Asphyxie, Frühgeburt, Geburtsverletzung) bleibt bis zu 2-3 Wochen. Es gibt eine ikterische Färbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera mit einer anhaltenden normalen Farbe von Urin und Stuhl. Ikterus wird durch die relative Unreife der Leber und den heftigen Zerfall der roten Blutkörperchen in den ersten Lebenstagen eines Kindes verursacht. Behandlung ist nicht erforderlich. Bei schwerer Gelbsucht, trinken Sie 5-10% ige Glukoselösung.

    Physiologischer Gewichtsverlust des Körpergewichts liegt zwischen 3 und 8% des Körpergewichts bei der Geburt, das Maximum wurde am 3-4. Lebenstag beobachtet. Die meisten Kinder stellen am 7.-10. Tag ihr ursprüngliches Gewicht wieder her. Der Grund für den relativen Gewichtsverlust aufgrund von Unterernährung frühen Tagen, eine Nichtübereinstimmung zwischen dem empfangenen und freigesetzten Flüssigkeit, Fruchtwassern Regurgitation et al. Der Gewichtsverlust von mehr als 8% erfordert Klärung Gründe.

    Physiologisches Erythem .Rötung der Haut manchmal mit cyanotic Tönung aufgrund der erheblichen Ausdehnung der Oberfläche Kapillaren, gespeichert 2 bis 3 Tagen, dann kommt das Peeling, sich mehr auf die Handflächen der Hände und Füße. Wir beobachteten in allen Neugeborenen, und wenn es nicht in den ersten Tagen des Lebens vorhanden ist, müssen Sie den Grund( Pathologie Mutter während der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Lungen atelectasis) erfahren. Mit reichlich Peeling wird die Haut mit sterilem Fischöl, Sonnenblumenöl, verschmiert. Einige Neugeborene können toxisches Erythem in Form eines leicht infiltrierten Hautausschlags haben. Gleichzeitig mit einem hellen fleckigen Ausschlag erscheinen weißliche, gelbliche Knötchen, die von einer Hyperämie-Korolla umgeben sind. Nach 2-3 Tagen verschwindet der Hautausschlag vollständig.

    Bei der Entlassung eines Neugeborenen aus einer Entbindungsklinik wird eine telefonische Nachricht an die Poliklinik geschickt. Die Erstversorgung erfolgt durch den Sanitäter am ersten Tag nach Entlassung, der Arzt innerhalb von 3 Tagen. Derzeit Sanitäter Schirmherrschaft wird täglich für den ersten 2 Wochen Aufenthalt des Kindes zu Hause gehalten. Systematische und qualitativ hochwertige Unterstützung trägt zur Verringerung der Morbidität und Mortalität von Neugeborenen bei.

    Der Raum, in dem das Neugeborene lebt, muss sauber und gut belüftet sein. Das Kinderbett sollte näher am Fenster sein. Die Matratze ist hart, mit Wachstuch und dann mit einem Laken bedeckt. Unter dem Kopf ein flaches kleines Kissen( nicht flaumig!) Legen. Bettwäsche wird täglich gelüftet, und ein Wachstuch wird mit Seife gewaschen. Babykleidung nach dem Waschen wird mit einem heißen Bügeleisen auf beiden Seiten gebügelt.

    Das Neugeborene wird täglich bei 37 ° C in kochendes Wasser getaucht und anschließend mit Wasser umspült, dessen Temperatur 1 ° C niedriger ist. Die Temperatur in dem Raum, in dem das Kind badet, sollte 22-23 ° C betragen. Es ist besser, das Kind am Abend vor dem Füttern zu baden;Sie können "Kinder" Seife verwenden. Das Kind sollte jedes Mal nach dem Stuhlgang gewaschen werden, vorzugsweise durch fließendes Wasser mit einer Temperatur von 36 ° C, von vorne nach hinten von den Genitalien bis zum Anus, um die Genitalien nicht zu infizieren. Nägel an den Händen und Füßen werden vorsichtig alle 7-10 Tage mit einer kleinen Schere geschnitten.

    Angesichts der großen Anfälligkeit des Neugeborenen für eine Infektion ist es notwendig, ihn vor dem Kontakt mit Fremden zu schützen, um die strenge Hygiene der Pflegepersonen für das Kind zu beobachten;Wenn Sie Nippel und Schnuller verwenden, müssen sie vor dem Gebrauch gekocht werden.

    LEICHTATHLETIKEN VON LUNGEN treten eher bei Kindern auf, die geschwächt, verfrüht, erstickungsbedingt geboren sind. Es wird während der Röntgenuntersuchung offenbart. Klinische Manifestationen des Phänomens des Atemversagens, es ist einfach, Lungenentzündung zu befestigen.

    Behandlung. Wenn es keine Lungenentzündung gibt, werden Sauerstoff, Herzmittel, Cordiamine, Koffein verschrieben.

    DIE ATTRÄSION DES ESOPHAGUS ist ein Entwicklungsdefekt. Es kann eine vollständige Obstruktion der Speiseröhre, aber häufiger gibt es eine Kombination von Atresie der Speiseröhre mit Fistel in der Luftröhre.

    Symptome sind typisch: Bei der ersten Fütterung oder bei einer Flüssigkeitszufuhr durch 2-3 Pharynx fließt alles akzeptierte Essen zurück, ein schmerzhafter Husten entsteht, das Kind keucht und wird blau. Alle Symptome werden mit jedem Versuch wiederholt, zu füttern. Sehr schnell kann sich eine Aspirationspneumonie entwickeln. Bestätigt die Diagnose der radiologischen Untersuchung mit Lipidol. Sie können die Bariummasse nicht verwenden, weil sie mit einer Fistel leicht in die Lunge dringt und eine schwere Lungenentzündung verursacht.

    Behandlung. Dringende Operation( am ersten Lebenstag).Die Prognose ist sehr ernst und hängt vom Zeitpunkt der Diagnose und dem Zusammenhang der Aspirationspneumonie ab.

    GROSSE ADRESSION - Entwicklungsfehler mit möglicherweise vollständigem Fehlen von Gallengängen oder partieller Atresie( Obstruktion) sowohl innerhalb als auch außerhalb der Leber.

    Symptome: das Auftreten von Gelbsucht aus den ersten Lebenstagen oder etwas später mit einer allmählichen Zunahme ihrer Intensität. Kohl ist verfärbt oder behält eine leicht gelbe Farbe, Urin ist intensiv gefärbt, enthält Gallenfarbstoffe. Der Allgemeinzustand des Kindes wird zunächst nicht gestört, aber Zirrhose entwickelt sich allmählich, Dystrophie nimmt zu, die Leber nimmt an Größe zu, wird dicht, knollig. Der Spiegel von Prothrombin im Blut nimmt ab, Blutungen treten auf.

    Behandlung ist nur zeitnah. Die Prognose ist sehr ernst.

    Hämolytische Störung des Neugeborenen. Die Krankheit entwickelt sich in utero, wegen der Unvereinbarkeit des Blutes der Mutter und des Fötus oder des Rhesters( die Mutter rhesusotritsatelnaya, des Kindes rezpospolitelny), oder von den Blutgruppen ABO.

    Bei der Rh-Krankheit produziert die Mutter Rh-Antikörper, die nach dem Auftreffen auf die Plazentaschranke im Blut des Kindes eine Hämolyse von roten Blutkörperchen verursachen, die den Rh-Faktor enthalten. Die Intensität der Hämolyse hängt normalerweise vom Titer der Rh-Antikörper in der Mutter ab( in einigen Fällen kann eine solche strenge Parallelität nicht bemerkt werden).Häufiger zeigt sich eine hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen nach der zweiten und besonders nach der dritten Schwangerschaft. So wird das erste Kind in der Regel gesund, das zweite - mit leichten Zeichen der Anämie und nur das dritte - mit offensichtlichen Zeichen der Krankheit geboren. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft durch Transfusion von Resuspensionsblut sensibilisiert wurde, kann schon die erste Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt, der Geburt eines toten Kindes oder eines Kindes mit schweren Manifestationen einer hämolytischen Erkrankung führen. Wenn das Blut im ABO-System inkompatibel ist, werden häufig leichtere klinische Varianten der hämolytischen Erkrankung beobachtet, die jedoch nach der ersten Schwangerschaft auftreten können.

    Klinisch kann sich die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen in drei Formen äußern: ödematös, ikterisch und anämisch.

    Die ödematöse Form ist die schwerste;Oft werden Kinder in den ersten Stunden nach der Geburt tot geboren, mazeriert oder sterben. Das Aussehen des Neugeborenen ist charakteristisch: die scharfe Blässe der Haut und der Schleimhäute, das generalisierte Ödem des Unterhautgewebes, die Ansammlung von Flüssigkeit in den Pleura-, Bauchhöhlen. Abrupte Anämie, die Anzahl der roten Blutkörperchen sinkt auf 1-1,5 Millionen, Hämoglobin auf 32-48 g / l.

    Eine schwere Gelbsucht bei Neugeborenen ist eines der häufigsten Syndrome des hämolytischen Syndroms. Das Kind wird in der Regel volljährig mit gelben Hautanhangsgebilden geboren oder Gelbsucht entwickelt sich am ersten oder zweiten Tag und nimmt progressiv zu. Die Haut wird gelb-grün oder gelb-braun gefärbt. Das Fruchtwasser und das Originalfett können auch gelb gefärbt sein. Leber und Milz sind vergrößert. Kinder sind lustlos, apathisch und saugen schlecht. Die Herztöne sind gedämpft. Urin von dunkler Farbe, Kotfarbe ist normal. Im Blut, Blutarmut, hohe Niveaus von indirektem Bilirubin in Nabelschnurblut( 51,3 bis 171 pmol / L oder höher bei einer Geschwindigkeit von 25,6 mmol / L).Eine weitere schnelle Erhöhung des Niveaus von Bilirubin im Blut wird auf das zentrale Nervensystem giftig und kann Kernikterus Klinik entwickeln - „der untergehenden Sonne“ gibt es Krämpfe, Nackensteife und opisthotonos, oculomotor Störungen, SymptomDauer der Gelbsucht bis zu 3 Wochen oder mehr. In schweren Formen, besonders bei Nuklear-Gelbsucht, kann der Tod in der ersten Woche eintreten;Bleibt das Kind am Leben, sind schwerwiegende Folgen in Form einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung möglich.

    Anämie ist die einfachste Form der hämolytischen Erkrankung bei Neugeborenen. In der Regel erscheint es am Ende der ersten Lebenswoche, die Anzahl der Erythrozyten ist auf 2-3 Millionen reduziert, Leber und Milz können vergrößert werden. Die Diagnose basiert auf der Definition der Blutgruppe von Mutter und Kind und der Untersuchung des Rh-Faktors. Die Prognose ist gut.

    Behandlung. Bei schweren Formen der hämolytischen Erkrankung ist ein frühzeitiger Ersatz der Transfusion des rhesusorischen Blutes notwendig. Das Blut wird mit einer Rate von 150 ml / kg Körpergewicht des Kindes eingeführt( maximal 160-170 ml / kg, und bei extremer Ikterus - 250 ml / kg).Nach den Indikationen kann eine Ersatzbluttransfusion wiederholt werden. Es wird empfohlen, intravenöse Tropfinfusion von 10-20% Glucoselösung, Plasmatransfusion( 10 ml / kg Babygewicht), die Einführung von B-Vitaminen, Hormonpräparaten;wenn das Nervensystem betroffen ist - Glutaminsäure, Vitamine B6, B12.

    In anämischen Formen - eine fraktionierte Re-Transfusion der Rhesusotritsatelnoy, vorzugsweise Ein-Gruppen-Blut von 30-50 ml. Innerhalb von 2 Wochen nach dem Baby, sie nicht auf die Brust anwenden, werden sie mit Spendermilch gefüttert( wegen der Anwesenheit von Rhesus-Antikörpern in der Muttermilch).

    Prävention. Alle Schwangeren werden auf den Rh-Faktor und die Blutgruppe auf Blut untersucht. Mit Rhesusotritsatelnoy Blut wird festgestellt, Antikörper gegen den Rh-Faktor. Mit einem signifikanten Anstieg des Antikörpertiters wird die Schwangere hospitalisiert, führt eine spezifische und unspezifische Desensibilisierung und Frühgeburt durch. Bei Bedarf wird dem Kind eine Bluttransfusion verabreicht.

    Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen entwickelt sich als Folge der physiologischen Insuffizienz bestimmter Blutgerinnungsfaktoren im Blut.

    Symptome. Es gibt verschiedene Lokalisierungs- und Intensität der Blutung und Blutungen( hematemesis, Blut im Stuhl, aus der Nabelschnur Wunde blutet, Nase, Blut im Urin, können Hirnblutungen sein, Nebennieren- und so weiter. D.).Manchmal entwickelt sich echte Melena( blutiges Erbrechen und reichlicher blutiger Stuhl, gewöhnliche Blässe) am 2.-4. Lebenstag, der nach 1-3 Tagen stattfindet. Bei starker Blutung kann sich eine schwere Anämie entwickeln, das Kind wird träge, dystrophisch.

    Behandlung. Die frühe Verabreichung von Vitamin K zu 0,002 g 3 mal pro Tag für 3 Tage oder Vicasol in / m zu 0,2 ml. Ascorbinsäure, Vitamine B1, B12, P. 5% Calciumchloridlösung 1 Teelöffel 3-5 mal täglich. Bei schweren Blutungen wird eine Bluttransfusion in einer Gruppe mit einer Dosis von 5-10 ml / kg Masse, Verabreichung von Aminocapronsäure, berechnet. Bei rechtzeitiger Therapie ist die Prognose meist günstig, nur in besonders schweren Fällen kann der Tod vor dem Hintergrund einer massiven Blutung eintreten.

    pulmonale Hyalinmembran - Bildung von homogenem Protein, das in den Alveolen akkumuliert, ist ihre Wände ausgekleidet, Alveolargänge, und zu einer drastischen Verletzung des Gasaustausches führen. Häufiger bei Frühgeborenen oder Säuglingen, die in Asphyxie geboren wurden, mit Kaiserschnitt, bei Müttern mit Diabetes, mit Plazenta oder vorzeitiger Ablösung der Plazenta. Es wird angenommen, dass als Folge der erhöhten Durchlässigkeit der Lungenkapillaren in das Lumen der Alveolen tritt in das Blutplasma mit hohem Molekulargewicht Protein, das Koagulation und wird die Grundlage für die Bildung von hyalinem Membran unterzogen wird.

    Symptome. In der nächsten Zeit nach der Geburt, Dyspnoe, Zyanose-Attacken, die schnell, allmählich oder plötzlich auftreten. Dyspnoe nimmt den Charakter der Inspiration mit der Zurückziehung der nachgiebigen Orte der Brust. Zunächst ist das Kind in der Zukunft sehr unruhig, mit zunehmender respiratorischer Insuffizienz, wird träge, adynamisch, kann nicht saugen. Die Haut erhält eine grau-erdige Farbe. In den Lungen geschwächte Atmung, gibt es keinen Husten. Bei Durchleuchtung - diffuse Verdunkelung von Lungenfeldern oder ein netzgranulares Lungenmuster. Es ist notwendig, von Atelektase, Zwerchfellhernie, intrakraniellen Blutungen, Lungenzysten zu unterscheiden. Die Prognose ist schlecht, meist sterben Kinder innerhalb der ersten 2 Tage.

    Behandlung ist ineffektiv. Weisen Sie Antibiotika, Sauerstoff, Herzmittel, Glukose, Vitamine zu.

    DERMATYE EXCLUSIVE RITTER.Eine der schweren Formen der Pyodermie bei Neugeborenen. Es wird durch Staphylococcus aureus verursacht.

    Symptome. Häufiger am Ende der ersten Woche des Lebens, gibt es allgemeine Bereiche der Rötung der Haut mit reichlich Blasen, die schnell platzen und eine verbrannte Oberfläche aussetzen. Der Allgemeinzustand des Kindes ist schwerwiegend.

    Behandlung. Kinder brauchen individuelle Betreuung;Windeln sollten steril sein. Erosive Oberflächen sind mit steriler Gaze bedeckt, die mit sterilem Sonnenblumenöl befeuchtet ist. Weisen Sie Penicillin

    von 100.000 IU / kg Körpergewicht pro Tag bei einem Kind / m oder halbsynthetische Antibiotika - Methicillin usw. 100 000 IU / kg Körpergewicht pro Tag für 7-8 Tage, Bluttransfusion, Plasma, Gamma-Globulin-Komplex. Vitamine.

    CEFALOGEMATOMA( blutige Schwellung des Kopfes).Blutungen treten zwischen dem Periost und der Außenfläche der Schädelknochen auf. Der Tumor schwankt, er wird streng von den Rändern des einen oder anderen Schädelknochens begrenzt, oft parietal, seltener okzipital. Verschwindet ein Cephalothorem in 3-8 Wochen.

    Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich: mit Eiterung - chirurgische Behandlung, Antibiotika.

    BEFEUCHTUNG INSULAR.Bei komplizierten Schwangerschaften mit intrauterine fetalen Asphyxie, der pathologischen Verlauf der Geburt, unter dem Einfluss von physikalischen Faktoren( falscher Zange, Saugglocke) und in einigen anderen Fällen, günstige Bedingungen für die vaskuläre Permeabilität erhöht, und manchmal zum Bruch der zerebralen Blutgefäße, was zuintrakranielle Blutungen.

    Lokalisierung von Blutungen kann sein:

    1) Epidural - zwischen dem Knochen und der Dura Mater;mit Schäden an den Schädelknochen auftreten;

    2) subdural - sind häufiger bei pathologischen Geburten;

    3) Subarachnoidalblutungen in der weichen Medulla( die häufigste Form);

    4) Blutungen in der Substanz des Gehirns und

    5) intraventrikuläre Blutung. Die letzten beiden sind weniger verbreitet.

    Die Symptome hängen von der Intensität und Lokalisation der Blutung ab und sind sehr unterschiedlich. Bei leichter Blutung ist das Kind träge, schläfrig, Saugen und Schlucken gestört. Manchmal erscheint die Klinik eines intrakraniellen Geburtstraumas 2-3 Tage nach der Geburt, was auf die anfängliche minimale Blutung hinweist, die sich allmählich fortsetzte und zunahm. In schweren Fällen ist das Kind blass, gezwungen Bewegung, weit geöffneten Augen mit den Bestrebungen der Ferne schauen monoton Schrei, still, Rucken der Muskeln des Gesichts und der Extremitäten, Bradykardie, stöhnend Kurzatmigkeit, beeinträchtigte Wärmeregulierungs. Lokale neurologische Symptome hängen von der Lokalisation und dem Ausmaß der Blutung ab.

    Behandlung. Strenger Frieden nach der Geburt. Nicht auf die Brust auftragen! Nur von einem Löffel füttern. Vorsichtig waschen. Kalt am Kopf, Sauerstoff. Inside Vitamin K bis zu 5-10 mg pro Tag für 3 Tage, Ascorbinsäure, Calciumchlorid. Durch Indikationen Kardiaka, bei Asphyxie Angriffe - Mitteln, die das Atemzentrum stimulierender( tsititon 0,2 ml einer 0,15% igen Lösung unter der Haut, Lobelin, 0,2 ml 1% ige Lösung), Glutaminsäure. In schweren Zustand beruhigenden Wirkung verleiht Chlorpromazin( 0,001 g / d bei

    1 kg Baby Gewicht) in 0,25% Kochsalzlösung( 1 ml einer 2,5% igen Lösung von Chlorpromazin wird in 9 ml bidestilliertem Wasser gelöst).2 Tage( 3-4) und Diuretika - Hirnödem und erhöhtem Hirndruck-Plasmadisplays intravenöse Infusion von 10 ml / kg Kind all 1 zu bekämpfen.

    Die Prognose hängt von der Lokalisation und der Intensität der Blutung ab. Bei ausgedehnten Schäden, besonders im Bereich der vitalen Zentren, tritt der Tod bei fortschreitender Asphyxie bald nach der Geburt ein. Mit umfangreichen Hirnläsionen können bei einem Kind als Hemi-und Monoparese, Hydrocephalus, und die Neigung zu Krampfzuständen, geistige Behinderung, Sprache deaktiviert bleiben. Mit rechtzeitiger, konsequenter Therapie und moderatem Hirnschaden ist eine Genesung ohne schwerwiegende Folgen möglich.

    Lysterioz - eine akute Infektionskrankheit;Der Erreger der Listerienkrankheit wird von Haustieren und Vögeln übertragen. Das Kind ist in utero, transplazental oder mit schluckendem Fruchtwasser infiziert.

    Symptome. Die Haut in den ersten Stunden des Lebens erscheint reichlich kleinen Ausschlag( roseola und Papeln) auf der Schleimhaut von Mund, Rachen, Speiseröhre sind Läsionen oft in Form von feinem grauweiß Granulat. Es gibt Fieber, Atemwegserkrankungen, Zyanoseattacken, Tachykardie. In den Lungen - das Phänomen der Lungenentzündung. Erhöhte Leber und Milz. Der Allgemeinzustand ähnelt einer Sepsis. Im Blut Leukozytose mit einer Neutrophilenverschiebung nach links. Mit der Niederlage des Nervensystems ähnelt die Klinik einem Bild von eitriger Meningitis.

    Die Diagnose kann von einem Kind Patienten erhalten durch die Einführung von Urin oder Liquor mit zunehmendem mütterlichen Infektion und Versuchstieren durch Agglutinationstiter bestätigt werden. Es ist nötig sich von der Toxoplasmose, der Zytomegalie, der eitrigen Meningitis anderer Genese zu unterscheiden. Je früher die Infektion des Fötus auftritt, desto schwerwiegender ist die Prognose;Kinder sterben in den ersten Tagen nach der Geburt. Mit einer späten Infektion und einer frühzeitigen komplexen Behandlung ist eine Genesung möglich.

    Behandlung. Penicillin wird in der altersgemäßen Dosis mit Tetracyclin kombiniert;Dauer der Behandlung - bis zur vollständigen Genesung.

    Soor( moniliaz) - Pilzinfektion der Schleimhäute von Mund, Rachen, weniger Genitalien als weißer Fleck Läsionen, manchmal Natur ablaufen, schwer zu schießen. Häufiger tritt die Erkrankung bei vorzeitigen oder geschwächten Kindern auf, hypotroph, vor dem Hintergrund einer Antibiotikabehandlung, insbesondere eines breiten Wirkungsspektrums. In einigen Fällen nimmt Moniliasis einen schweren Verlauf und verbreitet sich in den oberen Atemwegen, Speiseröhre, Magen. Bei weiterer Ausbreitung der Infektion kann sich eine pilzliche Sepsis entwickeln.

    Behandlung. Mit milden Formen der Behandlung ist nicht erforderlich, können Sie Ihren Mund( ohne Plaque entfernen) 2% Natriumbicarbonat-Lösung oder 20% Borax-Lösung mit Glycerin. In schweren Fällen verschreiben Nystatin im Inneren für 125.000 Einheiten 3 mal am Tag für 3-4 Tage. Es ist ratsam, das Baby mit Muttermilch zu versorgen. Die Prognose ist günstig, aber die Entwicklung von Soor vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit verschlechtert in der Regel den Verlauf des Hauptprozesses.

    Nekrose der Subcutaneous Cell ASEPTIC.Bei Kindern, die bei schweren Geburten mit einer großen Masse geboren werden, können Nekrosen des Unterhautgewebes, die mit einem Trauma einhergehen, entstehen.

    Symptome. In der 1-2. Lebenswoche erscheinen Dichtungen von Unterhautgewebe unterschiedlicher Größe und Lokalisation.Übliche Lokalisation - Rücken, Gesäß, Schultern, Gliedmaßen, seltener - Wangen. Haut über Versiegelung oder normale Farbe oder violett-rot-neue Farbe. Innerhalb von 2-3 Monaten verschwand das Infiltrat spurlos. In einigen Fällen können sekundäre Infektionen oder Verkalkungen nekrotischer Bereiche auftreten.

    Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, trockene Hitze kann verwendet werden.

    FLEXIBILITÄT.Bei schlechter Pflege des Kindes auf der Haut des Gesäßes, in den Leistenfalten, Achsel- und Gebärmutterhalsfalten kann die Integrität der Epidermis beeinträchtigt sein. Die meisten Windeldermatitis entsteht durch Mazeration der Haut mit Urin und Kälbern. In leichten Fällen wird von der Haut Rötungen, während schwererer Windelausschlag auf dem allgemeinen Hintergrund blutunterlaufen Herren Haut etwas Erosion in schweren Fällen erscheinen - scharf umfangreiche erosive Oberfläche auf dem Hintergrund des Erythema. Die erosive Oberfläche dient als Tor zur Sekundärinfektion.

    Behandlung. Es ist notwendig, die Pflege des Kindes zu verbessern;mit leichtem intertrigo helfen das übliche hygienische Bad und der rechtzeitige Wechsel der Windeln, obligatorisches Waschen nach jeder Darmentleerung. Die Haut ist mit steriler Sonnenblume, Pfirsichöl, Fischöl bestrichen. Bei schwerem Intertrigo wird die Erosionsbehandlung mit 1-2% Silbernitratlösung gezeigt, gefolgt von einer Ölschmierung. Das Kind wickeln sollte ohne Wachstuch sein. Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung ist günstig.

    Pemphigus( Pemphigus) newborn - oberflächliche eitrige Hautentzündung durch Staphylo- oder Streptokokken-Infektion;Die Krankheit ist sehr ansteckend.

    Symptome. Auf der Haut bilden sich verschiedene Lokalisation und Größe der Blasen mit trüben serös-eitrigen Inhalten. Die Blasen öffnen sich unabhängig und setzen die erosive Oberfläche frei. Mit dem allgemeinen Prozess ist der allgemeine Zustand des Kindes heftig, das Fieber wird geäußert.

    Behandlung. Blasen müssen geöffnet werden, ohne auf eine spontane Präparation zu warten;Wundoberfläche, behandelt mit 2% Silbernitratlösung oder 1% Alkohollösung von Diamantgrün. Verwenden Sie nur sterile Windeln. Verschreiben Antibiotika, in schweren Fällen, Bluttransfusionen, Plasma, Gammaglobulin, Vitamine.

    Prognose günstig, in einigen Fällen kann sich eine Sepsis entwickeln.

    PILOROSPASM-Spasmen des Pförtners wegen der unvollständigen nervösen Regulierung der motorischen Funktion des Magens.

    Symptome - gekennzeichnet durch Aufstoßen und Erbrechen von den ersten Tagen des Lebens eines Kindes. Es tritt oft bei Kindern mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems auf. Erbrechen ist instabil, nicht sehr häufig, Erbrechen enthält in der Regel unveränderte Milch, manchmal mit einer Beimischung von Galle. Die Zunahme des Körpergewichts des Kindes kann verlangsamt oder beendet werden.

    Behandlung. Die Fütterung wird häufiger nach 2 bis 2 Stunden in kleineren Portionen Milch verordnet. In schweren Fällen vorübergehend entwöhnt und mit gepresster Milch gefüttert;Vor dem Füttern wird empfohlen, I - 2 Teelöffel 5-10% Grießbrei in die Muttermilch geschweißt zu geben. Halten Sie das Baby nach 8-10 Minuten in senkrechter Position. Auf den Bauch legen Sie eine warme Wasserflasche. In Fällen wiederholter Verabreichung chlorpromazine Rate von 0,001 bis 0,002 g / kg Körpergewicht pro Tag / m oder nach innen;2-3 Tropfen der 0,1% igen Lösung des Atropins 2-3 Male pro Tag;Vitaminotherapie - Ascorbinsäure, Vitamine B1 und B2 sind gezeigt. Gewöhnlich gehen 2-3 Monate die Erscheinungen des Krampfes durch oder treten auf, wenn es die Kombination mit der Pylorusstenose nicht gibt.

    Pylorus-Stenose, angeborene Verengung des Pylorus infolge Hypertrophie des Ringmuskels des Pylorus Teils des Magens;passiert oft bei Jungen.

    Symptome. Die Krankheit manifestiert sich in der 2. bis 4. Woche des Kindes und ist durch reichlich Erbrechen gekennzeichnet( "Springbrunnen");die Menge an Erbrochenem übersteigt die Menge an gegessenem Essen. Das Kind verliert an Masse, dehydriert, sein Elektrolythaushalt ist gestört. Bei der Untersuchung ist die Peristaltik des Magens bemerkbar. Röntgenuntersuchung des Magens mit Bariumsulfat wird bemerkt, Verzögerung im Magen mehr als 24 Stunden, im Darm Barium in kleinen Portionen erfaßt wird, während, wenn alle empfangenen pilorospazme Barium 4-6 Stunden im Darm ist.

    Behandlung ist nur chirurgisch. Bei rechtzeitiger Intervention ist die Prognose gut.

    PNEUMONIA VON NEWBORNS entwickeln sich in utero und nach der Geburt. Sie können primär und sekundär sein( zum Beispiel bei Sepsis).Die Häufigkeit der Pneumonie in diesem Alter aufgrund anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Atmungssystems, geringe Widerstandskraft gegen Infektionen, leicht atelectasis, Aspiration von Fruchtwasser während der Wehen und der Geburt, Aspiration von Milch während der Fütterung, die Unreife des Atemzentrums und einige andere Momente. Die Ursache können mikrobielle und virale Faktoren, Pilzinfektionen und Protozoen sein.

    Die fokale Bronchopneumonie beginnt oft mit katarrhalischen Erscheinungen;Allmählich wird der Zustand des Kindes verschlechtert, verringert sich die Aktivität des Saugens und Gewichtszunahme, Dyspnoe scheinen vernachlässigbar ist, die Spannung der Nase, Mund schaumig, Zyanose nasolabial Dreieck, Atmungsrhythmus gestört beschleunigt apnea;die Temperaturantwort ist unbedeutend. Starkes Atmen ist in den Lungen hörbar, es kann einzelne feuchte Rasselgeräusche geben. Wenn Lobulärpneumonie durch Adenovirus-Infektion verursacht, kann die klinische Erkrankung schwerwiegend sein und heller( abrupt aufgeblasen Thorax Fülle fein feuchte Rasselgeräusche, Herztöne dumpf, vermindertes Körpergewicht, turgor Gewebe reduziert).

    Akute interstitielle Pneumonie wird hauptsächlich durch eine Virusinfektion verursacht.

    Symptome. Hohes Fieber, akute Angst, gefolgt von Lethargie, Abstoßung der Brust, Verlust des Körpergewichts, Aufstoßen, Erbrechen. Es kann Meningeal-Syndrom( Spannung der Fontanelle, Steifheit der Okzipitalmuskulatur, Krämpfe) sein. Katarrhalische Phänomene sind unbedeutend oder nicht vorhanden. Atem "Grunzen", Stöhnen, Arrhythmie, mit Apnoe, Schwellung der Nasenflügel;Atemfrequenz bis zu 80-100 pro Minute, Zyanose. Der Thorax ist stark geschwollen, die Atmung ist schwer, Keuchen kann nicht gehört werden, oder es gibt einzelne trockene und nasse. Die Herztöne sind taub, der Rhythmus ist bis zur Embryokardie aufgebrochen. Die Dimensionen der Leber sind erhöht. Es kann Windelausschlag auf der Haut, Soor auf der Schleimhaut des Mundes auftreten. Der Verlauf der Pneumonie ist verlängert - bis zu 3-4 Wochen, manchmal bis zu 1-2 Monaten. Die Krankheit kann wiederkehren und wird durch Otitis, Pyodermie, Pleuritis kompliziert. Das Ergebnis ist nicht immer günstig.

    Septische Pneumonie wird häufiger durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht. Es kann eine primäre Staphylokokken-Pneumonie mit einem Ergebnis bei Sepsis und eine sekundäre - als eine Komplikation der Sepsis sein.

    Symptome. Die septische Pneumonie ist die schwerste Form der neonatalen Pneumonie, hat manchmal einen blitzschnellen Verlauf mit tödlichem Ausgang. In der Anamnese kann es Hinweise auf Herde von Staphylokokken geben( Pyodermie, Mastitis bei der Mutter usw.).Der Anfang rau, die Toxikose wird geäußert. Gekennzeichnet durch destruktive Veränderungen in der Lunge: bullösen Emphysem mit kleinen und großen Hohlräumen und Abszessen verschiedener Lokalisation, manchmal mit einem Bruch in der Pleura und Entwicklung pneumoempyema und Empyem.

    Pneumonie in utero entwickelt sich im Fötus als Folge einer Erkrankung der Mutter während der Schwangerschaft oder Aspiration von infizierten Fruchtwasser während der Wehen.

    Symptome. Der allgemeine Zustand des Kindes in den ersten Lebensstunden ist sehr schwer: Atemnot, Zyanose, Apnoe-Episoden, Fieber, Lungen vyslushivatsya hart Atmung, trocken und knistert.

    atelektaticheskaya Pneumonia entwickelt sich oft bei Frühgeborenen und die Beeinträchtigung der Kinder, da sie mehrere atelectasis unter Verletzung der normalen Belüftung und anschließender Stagnation leicht gebildet werden.

    Symptome der Krankheit sind nicht immer deutlich ausgeprägt. Moderate Dyspnoe, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, erhöhte Zyanose, Asphyxie-Attacken sind möglich. Oberhalb der Lungen findet sich ein stumpfes Perkussionsgeräusch entsprechend der Lage der Atelektase. Nasse Heiserkeit kann nur in der Tiefe der Inspiration gehört werden, wenn das Kind schreit. Der Verlauf der Krankheit ist träge, verlängert, mit periodischen Exazerbationen.

    Behandlung von neonataler Pneumonie. Stillen, Pflege( erhöhte Kopfende des Bettes, häufiger Wechsel der Position des Kindes, indem sie es von einer Seite auf die andere auf der Rückseite Drehen), permanent Zu und Zufuhr befeuchteten Sauerstoff bereitstellt - es ist besser, in einem Sauerstoffzelt dosiert;Korrektur der Azidose. Antibiotika: Penicillin( 40 000-50 000 U / kg Körpergewicht pro Tag, in schweren Fällen - 150 000-200 000 IU / kg Körpergewicht pro Tag / m), halbsynthetische Präparate von Penicillin, Erythromycin( 0,04-0,05 g / kg Körpergewicht pro Tag), Kette, Gentamicin und andere Breitbandantibiotika. Die Dauer der kontinuierlichen Behandlung mit Antibiotika beträgt 10-15 Tage, die Kombination von Antibiotika ist nach dem aktuellen Schema der rationalen Kombinationen von Antibiotika nach AM Marshak angemessen. Wenn die Behandlung unwirksam ist, können Sie in 4-6 Tagen Antibiotika wechseln oder andere Kombinationen von Medikamenten geben. In langwieriger

    , insbesondere Staphylokokken-Pneumonie, zeigt Stimulationstherapie: Staphylokokken Gammaglobulin bei 1,5-3 ml / m 2 bis 3 Tagen, ein Kurs von 3-5 Injektionen;Transfusion von Anti-Staphylokokken-Plasma, direkte Bluttransfusion mit einer Rate von 5-10 ml / kg Körpergewicht mehrmals in 3-4 Tagen. Im Falle einer Toxikose - trinke 5% ige Glucoselösung und intravenöse Infusion von 10-20% Glucoselösung bei 15-20 ml / kg Körpergewicht täglich, isotonische Natriumchloridlösung. Manchmal, in schweren Fällen vorgeschrieben einen kurzen Kurs von Prednison in Höhe von 1 -

    2 mg / kg Körpergewicht pro Tag für 7-8 Tage( die maximalen Dosis 3-4 Tage gegeben, von einer Abnahme auf die vollständige Abschaffung gefolgt).Von Beginn an der verabreichten 0,2 ml 3-4 mal täglich unter der Haut kordiamin Krankheit oder sulfokamfokain 0,1 ml eines 10% igen Lösung v / m 2-4 mal pro Tag, je nach Schwere der Erkrankung.

    IMPULS, KRANKHEITEN.Normalerweise ist der Nabelrest mumifiziert und fällt am 5.-7. Tag ab, die Nabelwunde heilt am 10.-14. Tag. Bei der Infektion sind diese Prozesse verzögert, und das Gangrän der Nabelschnur, der kollabierende Nabel, der Pilz und die Omphalitis können sich entwickeln. Darüber hinaus kann es angeborene Veränderungen - Nabelschnurfistel und eine Hernie der Nabelschnur geben.

    Die Gangrän ist eine Nabelschnur. Umbilical Rückstand wird grünlich-braune Farbe, ein unangenehmer Geruch Allgemeinzustand gestört wird. Der Prozess kann sich ausbreiten und eine Peritonitis verursachen.

    Behandlung. Beginn der sofortigen Behandlung mit Breitspektrum-Antibiotika und einer systematischen Nabelschnurruhe;Entfernen Sie nekrotische Bereiche chirurgisch.

    Zusammenklappbarer Nabel .Umbilical Wunde heilt langsam, gibt es eine seröse oder seroznognoynoe Entladung.

    Behandlung. Eine sorgfältige systematische Behandlung der Nabelschnur Wunde Kauterisation Wasserstoffperoxid und 5% Natriumnitrat se Rippen. Es ist nötig, auf die hygienischen Bäder zu verzichten;Die Haut wird mit Patches behandelt.

    Pilz. Wenn langfristige Heilung umbilical Wunde es übermäßiges Wachstum von Granulationsgewebe, das ein Kegel ist aus der Wunde herausragt.

    Behandlung. Schonende Behandlung der Nabelschnur Wunde Kauterisation und 5% Granulation Lösung von Silbernitrat.

    omphalitis - eitrige Entzündung der Nabelwunde, Haut und Unterhautgewebe um den Nabel. Das Kind in diesem Fall unruhig ist, nicht zuzunehmen, erbricht, seine Temperatur steigt. Eitrige Inhalte sind von der Nabelwunde getrennt, die Haut ist geschwollen, rot. Es ist notwendig, die Flora und den Diphtheriebazillus zu pflanzen.

    Behandlung. Waschen Nabelwunde 3% igen Wasserstoffperoxidlösung von 5% ige alkoholische Lösung von Silbernitrat verfolgt. In Zukunft, Dressings mit Furatsilinom oder hypertonische Natriumchloridlösung. Bei schweren verschreiben Breitspektrum-Antibiotika und stimulierende Therapie, Gammaglobulin, Vitamintherapie.

    Nabelschnurfistel - kongenitale Erkrankung;Es wird durch teilweise oder vollständige Spalte vitelline-Darm- oder Harnleiter ausgebildet ist. Aus der Nabelwunde scheiden ständig entweder Stuhl oder Urin aus. Die Nabelwunde heilt nicht. Eine Sonde wird einfach in das verfügbare Loch eingeführt.

    Behandlung. Bei voller Spalte mit einer Operation behandelt allein, mit teilweise - sorgfältiger Pflege und Behandlung der Nabelwunde. Wenn die Fistel nicht innerhalb von 3-5 Monaten unabhängig geschlossen hat, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Hernie der Nabelschnur .Für eine kleine Menge von Bruchsack nur über die Drüse im Nabel, während es einfach ist, ein zu reduzieren. Die Behandlung erfolgt konservativ mit speziellen Bandagen, meist mit Hilfe von Pflaster. Es ist notwendig, Blähungen zu beseitigen. In schweren Fällen sac eine große Hernie nicht nur die Drüse fällt, sondern auch den Darm, Leber, Milz. Die Größe der Hernie kann manchmal die Größe des Kopfes des Babys erreichen. In diesen Fällen ist eine dringende chirurgische Intervention indiziert.

    Krankheiten Nabelschnurgefäßen - Periarteritis Nabelschnurarterie und Nabelvenen-Phlebitis - bei der Verarbeitung der Schnur in Verletzung der Regeln von Antiseptika entwickeln und Bluttransfusionen ersetzen.

    Symptome. Der Allgemeinzustand des Kindes ist gebrochen, die Temperatur steigt an. Entzündungszustände in dem Nabel abwesend sein können, aber Palpation Abdominalwand als verschlossene Gefäße Stränge in eine Entfernung von 1,5-2 cm vom Nabel definiert. Wenn von oben nach unten oder von unten nach oben von nicht heilenden Wunden gedrückt kann Nabelschnur Tropfen Eiter isoliert werden. Gefäßentzündung auftreten kann und komplizierter latenter Phlegmone, Peritonitis, Hepatitis mit diffusen Leber Abszessen, Sepsis.

    Behandlung. Stillen, Breitspektrum-Antibiotika, Gammaglobulin. Lokal - Bandagen mit hypertoner Kochsalzlösung.

    SEPSIS ist eine Erkrankung, an der Neugeborene besonders leiden. Das verursachende Mittel kann eine Vielzahl von Mikroorganismen und deren Kombinationen sein. Vor kurzem wird Staphylococcus besonders häufig sezerniert. Infektion ist in utero, während der Geburt möglich und ist oft extra-utero. Die Quelle der Infektion ist eine kranke Mutter;Personal, das für das Kind sorgt, kann der Träger der Infektion sein;Wichtig sind kontaminierte Pflegeartikel sowie das Babyfutter und die Atemluft. Atrium kann Haut, der Schleimhäute, Magen-Darm-Trakt und der Atemwege sein;Der häufigste Zugang zur Infektion ist der Nabel. Sepsis hat keine bestimmte Inkubationszeit;in intrauterine Infektion, kann er auf der ersten Lebenswoche, in anderen Fällen beginnen - am 2. und sogar 3. Woche. Downstream sind zwei Hauptformen der Krankheit - Septikämie und Septikopyämie.

    Gemeinsame ersten Symptome der Sepsis - Verschlechterung der Gesundheit, Saugschwäche, Aufstoßen, Erbrechen, Einstellung der Gewichtszunahme oder einer leichten Abnahme des Körpergewichts. Es kann hohes Fieber, einen niedrigen subfebrilen Zustand und sogar eine normale Temperatur geben. Haut mit einem grauen Teint.

    Septicemia ist häufiger bei vorzeitigen und geschwächten Kindern, ist heftiger, bösartig. Oft beginnt es akut mit einem scharfen Rausch, Störungen des Wasser- und Mineralstoffwechsels, mit der Entwicklung von Dyspepsie, Ikterus, hämorrhagischem Syndrom, schnellen Gewichtsverlust. Die Tachykardie, die Dämpfung der Herztöne, die toxische Atmung werden beobachtet. Manchmal überwiegen die Symptome des Nervensystems( Angst, Frustration, Krämpfe).Deutlicher Anstieg in Leber, Milz, Anämie, Leukozytose, Neutrophilie, zunehmende ESR.Im Urin finden sich Leukozyten, rote Blutkörperchen, Zylinder.

    pyosepticemia, t. E. Sepsis mit Metastasen, sekundäre Eiterherde, geht mehr gutartig, häufiger in Vollzeit Kindern eine bessere Reaktionsfähigkeit. Es beginnt mit dem Auftreten von Pusteln auf der Haut, manchmal entwickeln sich Abszesse, Furunkel. Mögliche eitrige Läsionen in der Pleura, Perikard, Lungen- und eitrige Otitis, Meningitis und andere. Wenn die Nabelschnur Sepsis als Gateway Nabel Infektion war, abgesehen von den allgemeinen Erscheinungen omphalitis beobachtet werden können, Phlebitis Umbilikalarterie und Nabelvenen Periarteritis.

    Behandlung. Sorgfältige Pflege, Stillen. Sofortige Ernennung von Breitspektrum-Antibiotika, Penicillin in einer täglichen Dosis von 200 000 IU / kg Körpergewicht verwendet. Es ist ratsam, Antibiotika an der Läsionsstelle( intrapleural, in die Abszesshöhle usw.) zu verabreichen. In schweren Fällen zeigt es die Kombination von Antibiotika mit Sulfanilamid Präparaten Rate von 0,2 g / kg Körpergewicht pro Tag. Carry stimulierende Therapie - direkte Bluttransfusion, Plasma-Einführung( 10 ml / kg Körpergewicht alle 3-4 Tage) und Gamma-Globulin-direktional( 1,5- 3 ml jeden zweiten Tag, 3-5 mal).Kortikosteroide sind kurz natürlich nur in der akuten Phase der Sepsis vorgeschrieben, wenn die durch die allgemeinen toxische Erscheinungen( 1 mg / kg Körpergewicht pro Tag) ausgedrückt. Empfohlene Vitamine, Enzyme, lokale Behandlung von septischen Herde( Medikamente, Chirurgie, Physiotherapie).Die Prognose ist günstig bei rechtzeitiger und aktiver Behandlung.

    SKLERODEMA - Schwellung der Haut bei Neugeborenen;tritt häufig bei Frühgeborenen auf. Der Grund ist nicht bekannt.

    Symptome. Die Haut ist blass, kalt, dicht. Mit einem begrenzten Prozess( häufiger an den Hüften) leidet der Allgemeinzustand nicht. Bei gewöhnlichen Formen ist der Zustand schwerwiegend.

    Behandlung. Sorgfältige Pflege, konstante Körpererwärmung( Wärmer, warme Bäder), Massage. In schweren Fällen Prednisolon( 1 mg / kg Körpergewicht pro Tag für 5-7 Tage).

    sclerema-diffuse Ödeme der Haut und des subkutanen Gewebes, entwickelt sich vor allem Früh geschwächt, unterernährten Kindern. Der Grund ist nicht klar.

    Symptome.Ödeme beginnen oft mit den Beinen und breiten sich dann allmählich auf den Rumpf und die oberen Gliedmaßen aus. Die Stoffe sind sehr dicht, ohne Druck auf sie. Die Gliedmaßenbewegungen werden begrenzt. Der Allgemeinzustand des Kindes ist schwerwiegend.

    Behandlung ist die gleiche wie bei der Sklerotherapie. Es ist ratsam, Cordiamine, Koffein zu verschreiben. Das Ergebnis ist normalerweise günstig.

    VERLETZUNGSFAMILIE, INNER.Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Funktion des Zentralnervensystems und der Regulation der Aktivität anderer Organe und Systeme. Der Grund für das Geburtstrauma kann verschiedene Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft, vor allem in der zweiten Hälfte von toxicosis, Herz-Kreislauf- Erkrankungen, verschiedene Abweichungen während der Geburt: eine krankhafte Lieferung, intrauterine Infektion.

    Symptome. Bei der Geburt - Asphyxie, Störung des Rhythmus und Atemfrequenz, Zyanose, Lunge - Atelektase. Verletzung von Herz-Kreislauf-Aktivität( dämpfte Herzton, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck);eine Abnahme des Muskeltonus, Reflexe, ein Krampfsyndrom ist möglich, ein leiser eintöniger Schrei;Verletzung der Thermoregulation( kann Hyperthermie und Hypothermie sein), ein schmerzhafter Gesichtsausdruck.

    Behandlung ist die gleiche wie bei intrakraniellen Blutungen.