Botulismus Symptome
Botulismus ist eine schwere Erkrankung aus der Gruppe der toxischen Infektionen. Es wird durch Toxin Cl verursacht. Botulinum( von lat. botulus - Wurst).Dies ist eine lebensbedrohliche Form der bakteriellen Lebensmittelvergiftung "Wurstgift", die im Gegensatz zu den üblichen Formen der Lebensmittelvergiftung das zentrale Nervensystem befällt. Das Gift ist hitzebeständig. Es wirkt neuroparalytisch;kurareartig - hauptsächlich an den Synapsen der motorischen Nerven. Vergiftungen entwickeln sich häufiger nach dem Verzehr von Fisch und Fleischprodukten, insbesondere Würstchen, Schinken, Konserven, hausbewahrenden Pilzen( Marinieren), seltener nach Verzehr von Milch- und Gemüseprodukten.
Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 18 bis 36 Stunden nach der Aufnahme kontaminierter Lebensmittel auf und manchmal mehrere Tage( bis zu 8 Tagen).In 10 Prozent der Fälle ist die Krankheit tödlich, hauptsächlich aufgrund von Atemstörungen.
Die schwerste Form der Krankheit wird bei Menschen beobachtet, die Symptome in weniger als 24 Stunden erfahren;Sie haben die höchste Sterblichkeitsrate. Diejenigen, die in den ersten Tagen überlebt haben, erholen sich normalerweise vollständig. Am häufigsten betrifft die Krankheit Kinder unter sechs Monaten. Derzeit ist die Anzahl der Fälle und Todesfälle von Botulismus rückläufig.
• Botulismus entsteht durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit dem Bakterium Clostridium botulinum kontaminiert sind, das tödliches Botulinum produziert, das die Übertragung von Signalen zwischen Nervenzellen stört. Am häufigsten wird Botulismus durch nicht vollständig gekochte Nahrungsmittel oder Nahrungsmittel mit einem geringen Säuregehalt übertragen.
• In seltenen Fällen tritt die Krankheit auf, wenn eine offene Wunde mit Sporen von Bakterien infiziert ist.
Das klinische Bild des Botulismus ist durch eine Trias gekennzeichnet:
1) symmetrische bilaterale neurologische Symptome( Sehstörungen, Schluck- und Muskelparesen);
2) Läsionen des Gastrointestinaltraktes mit der Veränderung der Hypermotorfunktion zur Unterdrückung der Darmperistaltik, Stauung des Inhalts und persistierender Obstipation;
3) Entwicklung von akutem Lungenversagen.
• Trockener Mund und Halsschmerzen.
• Nebel und Doppelsehen, das Erscheinen eines Schleiers vor Ihren Augen, die Unschärfe der Konturen von Objekten.
• Beendete erweiterte Pupillen, reagieren schlecht oder reagieren überhaupt nicht auf Licht. Diplomatie. Zweiseitige Ptosis.
• Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen. Lähmung des weichen Gaumens, später - Muskulatur des Pharynx und der Speiseröhre. Frustriertes Atmen. Erstickungsanfälle, Zyanose. Manchmal gibt es Erstickung.
• Verletzung der Sprache. Die Stimme wird heiser.
• Bauchkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Durchfall oder schwere Verstopfung. Manchmal starke Blähungen mit Darmparese, Blase.
• Schwäche in Armen und Beinen, Kopfschmerzen, unruhiger Gang, gefolgt von Lähmung.
Körpertemperatur erhöht. Am Anfang gibt es eine Bradykardie, dann wird der Puls häufiger. Herzaktivität fällt. Kurzatmigkeit.
• Eine Anamnese und körperliche Untersuchung sind erforderlich.
• Blut, Stuhl, Mageninhalt und auch das vermutete Produkt können auf das Vorhandensein von Botulinum und Bakterien getestet werden, aber die endgültige Diagnose basiert auf Symptomen.
• Um andere Störungen zu erkennen, kann ein Elektromyogramm durchgeführt werden, das die Übertragung von elektrischen Impulsen entlang der Nerven zeigt.
Differenzierung ist notwendig von der Vergiftung mit Pilzen, Methanol, Atropin und Hyoscyamin. Ausgeschlossen sind auch Diphtherie, Poliomyelitis, Enzephalitis.
Verfeinerung der Diagnose - durch Untersuchung von Nahrung, Stuhl und Erbrochenem auf Toxin und Clostridien. Biologischer Test am Meerschweinchen.
• Sofort einen Krankenwagen rufen;Erste Hilfe und Krankenhausaufenthalt sind erforderlich.
• Wenn nach der Einnahme von kontaminierten Lebensmitteln nur wenige Stunden vergangen sind, induzieren Sie Erbrechen von
• Versuchen Sie, wenn möglich, einige der verdächtigen Lebensmittel zur Analyse einzufrieren.
• Der Arzt verschreibt ein Antitoxin, das Leben rettet, kann aber unangenehme Nebenwirkungen verursachen. Wenn der Arzt die Diagnose fast sicher ist, wird das Antitoxin vor der Bestätigung der Diagnose im Labor gegeben.
• Patienten erhalten oft Penicillin, aber ihre Verwendung ist umstritten, da das Problem nicht das Vorhandensein des Bakteriums selbst ist.
• Patienten können Klistiere erhalten oder Medikamente geben, die eine Darmfreisetzung verursachen, um dem Körper zu helfen, das Toxin loszuwerden.
• Bei schweren Atembeschwerden kann eine maschinelle Beatmung der Lunge erfolgen.
• Erhalten Sie sofortige Hilfe, wenn Sie irgendwelche Symptome von Botulismus fühlen.
1. Führen Sie im präklinischen Stadium eine Reanimation durch. Spüle den Magen aus.
Sofortiger Krankenhausaufenthalt. Auf der Station sollte eine Vorrichtung zur mechanischen Beatmung, die für die Intubation der Trachea oder Tracheostomie fertig konfektioniert wurde, zur Verfügung stehen.
2. Intramuskulär 100-150 ml antibutulinisches polyvalentes Serum injizieren. Geben Sie gleichzeitig ein Anatoxin ein.
Wenn keine Besserung eintritt, wiederholen Sie nach 5-10 h die Serumgabe( 500 ml).
In schweren Fällen sollte das Serum intravenös und intralumbal verabreicht werden.
Um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern, wird 1 ml Serum vorab unter die Haut injiziert. Als Ersatz versuchen Sie, in die gleichen Dosen nicht-spezifisches Serum einzugeben. Halten Sie eine Reihe von Medikamenten bereit, um den anaphylaktischen Schock zu bekämpfen!
3. Waschen Magensonde mit viel Wasser( 10-12 Liter pro Sitzung) mit einer Suspension von Aktivkohle - 2 Esslöffel pro 1 Liter Wasser, 0,2% ige Lösung von Tannin oder 0,1% ige Lösung von Kaliumpermanganat.
4. Saline Abführmittel - 30 g Magnesiumsulfat oder Natriumsulfat in 200 ml Wasser durch die Sonde nach der Magenspülung einzugeben.
5. Reinigung oder Siphoneinlauf.
6. Bei starken Schmerzen subkutan 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin.
7. Subkutan 2-4 ml Sulfocamphocain oder Cordiamin, 1 ml 10% ige Koffeinlösung.
8. In schweren Fällen toxisch-infektiöse shock intramuskulär 125 mg Hydrocortison eingeben und intravenöse Tropfinfusion als Teil von 30-60 mg Prednison, metipred.
9. Blutung. Austausch Bluttransfusion.
10. Intravenous 500-1000 ml isotonische Natriumchloridlösung, und 500-1000 ml 5% Glucose-Lösung mit Tropf zwingen Diurese gefolgt von intravenöser Verabreichung von 80-120 mg Lasix oder 80-100 g Mannit.
Polyglukin( 500-1000 ml), Hämodez( 400 ml) ist intravenös tropfen.
11. Reichliches Trinken von alkalischem Wasser, zum Beispiel Borjomi. Angetrieben von einer Sonde.
12. In Lähmung der Atemzentrum Bekämpfung: subkutan 1 ml einer 1% igen Lösung oder Lobelin tsititona, Sauerstoff, Carbogen;Beatmungsgeräte mit künstlicher Beatmung.
Vitamin B1( 1-2 ml einer 5% ige Lösung) subkutan, intramuskulär oder intravenös in Cocktails von 5% iger Glucoselösung( 400-500 ml), Herz( 0,5 ml einer 0,05% igen Lösung von Strophanthin) und vaskulären( 1,5-2 ml Cordiamine) durch Mittel. In Abwesenheit von Spontanatmung - dringend Intubation der Luftröhre( oder Tracheostomie);Beatmung der Lunge mit Sauerstoff.
13. Ständige Überwachung des Zustands des Patienten, Atmung( künstliche Beatmung der Lunge).
• essen Sie keine Lebensmittel Tropfen aus Zinn prall kann( das ist ein Zeichen dafür, dass es Bakterien entwickelt), von Bänken, die fließen, oder wenn das Essen eine ungewöhnliche Farbe und Geruch.
• Geben Sie keinen Honig an Kinder unter einem Jahr. Infizierter Honig ist oft die Ursache von pädiatrischem Botulismus, verursacht aber bei älteren Kindern und Erwachsenen keine Krankheit.
• vorsichtig im Anschluss an die Diät, die ist am häufigsten kontaminiert: ein hausgemachte Konserven Obst und Gemüse( vor allem grüne Bohnen), Fisch, nicht vollständig gekochte Wurst und andere Wurstwaren, Rauchfleisch, Fleisch mit Blutund Milchprodukte.
• Lagern Sie Produkte bis zu einer Stunde vor und nach dem Kochen. Alle Essensreste gründlich einfrieren( große Essensreste teilen sich vorher in kleinere auf).