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  • Was verursacht Koma bei Diabetes mellitus?

    Diabetes mellitus bezieht sich auf endokrine Erkrankungen. Es kann von zwei Arten sein. Diabetes mellitus der ersten Art ist Insulin-abhängig und Typ-2-Diabetes ist Insulin-unabhängig.

    Coma in Diabetes mellitus ist eine der schwersten Komplikationen dieser Krankheit. Der Zustand kann aufgrund von Insulininsuffizienz sowie Stoffwechselstörungen auftreten. Die Haupttypen von com mit Diabetes mellitus unterscheiden sich in der Anzahl von zwei Stücken:

    • Hypoglykämie;
    • Hyperglykämie;

    Hypoglykämisches Koma bei Diabetes mellitus

    Dieser Zustand kann sich bei einem Patienten entwickeln, wenn in seinem Blut ein starker Abfall des Glukosespiegels auftritt. Der Indikator fällt unter 2-1 mmol / l. Koma tritt mit einer Überdosis Insulin, einer Verletzung der Ernährung oder hormonellen Tumoren auf.

    Glucose ist die Hauptquelle für die Energie des Gehirns. Das menschliche Nervensystem verbraucht etwa 20% der Glukose, die im menschlichen Blut zirkuliert. Das Gehirn kann keine Glukose speichern, zu der viele andere Körpersysteme fähig sind. Wenn Glukose nicht innerhalb von maximal sieben Minuten den Gehirnzellen zugeführt wird, kommt es daher zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn. Bei Hypoglykämie sinkt der Blutzuckerspiegel stark ab. Dies gilt besonders für die Gehirnzellen.

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    Dieser Zustand manifestiert sich als Bewusstseinsverlust, motorische und psychomotorische Störungen. Der Patient schließt Halluzinationen und tonische Krämpfe nicht aus. Die Haut und die Schleimhäute nehmen abrupt eine weiße Farbe an, werden feucht, Schweiß tritt auf, Tachykardie wird beobachtet.

    Das ist wichtig! Wenn der Patient in diesem Zustand ist, ist es sehr wichtig, hypoglykämisches und hyperglykämisches Koma nicht zu verwechseln.Ärzte raten immer zu einer Regel zu verwenden: Wenn Sie genau bestimmen, die Art des Komas ist schwierig, dann muss es zuerst als hypoglykämisch betrachtet werden.

    Nach der Bestimmung des Koma-Typs muss dem Patienten 80 ml 40% ige Glucoselösung verabreicht werden. Wenn möglich, müssen Sie die Glukose in Ihrem Blut messen. Es sollte innerhalb von 8-10 mmol / l liegen. Stellen Sie eine Person, die im Zustand dieses Koma ist, können Sie auch Hydrocortison, Ascorbinsäure, Glucagon, Adrenalin. Die Wahl des Medikaments hängt von den spezifischen Indikationen ab.

    Um Komplikationen wie z. B. Hirnödem nach oder infolge eines Komas zu vermeiden, ist es notwendig, ein Beatmungsgerät im Hyperventilationsmodus sowie intravenöse Infusionen von 20% Mannitol einzuführen.

    Hyperglykämisches Koma beim Diabetes mellitus

    Manchmal steigt die Konzentration von Glukose im Blut und erreicht 55 mmol / l. Dann entsteht diese Art von Koma bei einer Person mit Diabetes mellitus. Dieser Zustand ist durch Bewusstseinsverlust, trockene Haut und Schleimhäute gekennzeichnet. Manchmal kann man schlechten Atem riechen. Die Augenäpfel des Patienten werden eingesunken und weich, der Puls wird schneller. Krämpfe sind möglich, ebenso wie erhöhte Reflexaktivität.

    Es gibt drei Arten von Koma:

    • Ketoazidotisch;
    • Lactatsäure;
    • Hyperosmolar nicht-ketoazidotisch;

    Bei der Diagnose einer bestimmten Art von Koma spielen nicht nur klinische Daten, sondern auch Laboruntersuchungen eine wichtige Rolle. Zum Beispiel steigt im hyperglykämischen Koma nicht nur der Blutzucker, sondern auch das hyperosmolare Syndrom. Im extrazellulären Raum bewegt sich die Flüssigkeit aus den Zellen. Daher gibt es Anzeichen einer zellulären Dehydration, die zu neurologischen Symptomen führen. Auch der Zuckergehalt im Urin steigt an. Der Index kann 250 mmol / l erreichen.

    Infolge des Komas geht der Körper bis zu zwölf Liter Flüssigkeit verloren. Zusammen mit ihm, der Körper leitet Kalium und Natrium, Magnesium, Kalzium. Als Folge dieser Prozesse entwickelt sich eine Hypoelektrolytämie. Ketone Körper im Blut gehen von der Skala, ihre Zahl erhöht sich auf das Zehnfache. Vor allem in einer großen Anzahl von ihnen kann im Urin gefunden werden.

    Das ist interessant! Koma beim Diabetes mellitus: Die Folgen können schwerwiegend sein und der Zustand hält lange an. Der längste Fall in der modernen Medizin: Ein Mann liegt seit über vierzig Jahren im diabetischen Koma.



    Um eine Person schnell aus dem Zustand dieses Komas zu entfernen, müssen Sie das Insulin des Patienten eingeben. Es ist am besten, wenn Sie Insulin "kontrolliert" haben. Am effektivsten ist eine Tropfeinführung. Die Menge an Glukose im Blut sollte ständig überwacht werden. In der Regel ist es notwendig, eine solche Menge an Insulin einzuführen, dass der Blutglucosegehalt jede Stunde um 3-4 mmol / Stunde abnimmt. Folglich sollte der Zuckergehalt bei 8-10 mmol / l liegen.

    Der Patient muss auch mehr Flüssigkeit geben, Natrium injizieren. Die Rate der Flüssigkeitsinjektion in den Körper hängt direkt vom Zustand des kardiovaskulären Systems des Patienten, von der ordnungsgemäßen Funktion der Nieren ab. Es ist am besten, ein oder zwei Liter Flüssigkeit in der ersten Stunde, im zweiten und dritten Tee - ein Liter, und in jeder folgenden Stunde - 250 Milliliter einzuführen. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit, die dem Patienten innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden muss, beträgt 4-7 Liter.

    Das ist wichtig! Wenn eine Person mit Diabetes mellitus plötzlich an der Rezeption eines Zahnarztes das Bewusstsein verliert, ist das erste, was zu tun ist, einen Zustand der Hypoglykämie anzunehmen. Führen Sie alle notwendigen Maßnahmen durch und rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

    Wenn ein Diabetespatient weiß, wie er sich richtig verhält und seine Gesundheit überwacht, können Komazustände mit großer Wahrscheinlichkeit vermieden werden. Sei vorsichtig und erlaube keine Extreme!

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