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  • Was ist gefährlich für Schwangerschaftsdiabetes?

    Schwangere Frauen mit Diabetes oder Schwangerschafts-Diabetes mellitus erkranken normalerweise während der Schwangerschaft. Und nach der Geburt kann die Krankheit, wie man geht, und für das Leben bleiben.

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes sind:

    1. Das Alter einer schwangeren Frau ist über 40 Jahre alt.
    2. Anwesenheit von Verwandten mit dieser Krankheit. Vor allem, wenn einer der Eltern in einer schwangeren Frau krank ist.
    3. Zugehörigkeit zur dunklen Rasse.
    4. Übergewicht. Wenn der Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft zwischen 25 und 29,9 lag, ist das Entwicklungsrisiko um das Zweifache größer als bei einem normalen Körpergewicht einer Frau.
    5. Rauchen.
    6. Wenn ein Kind mit einem Körpergewicht von mehr als 4,5 kg in der vorangegangenen Schwangerschaft geboren wurde oder tot geboren wurde.

    Ursachen und Symptome von Schwangerschafts-Diabetes

    von Diabetes während der Schwangerschaft trägt dazu bei, dass die Hormone von der Plazenta zu den sich entwickelnden Fötus produziert die Wirkung von Insulin widerstehen kann, die von der Bauchspeicheldrüse Mutter produziert wird. In diesem Fall nimmt die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin ab und der Glukosespiegel im Blut steigt an.

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    Bei einer ausreichenden Menge des eigenen mütterlichen Insulins entwickelt sich kein Gestationsdiabetes.

    Die Ursachen des Auftretens sind noch nicht vollständig geklärt. Von den bekannten Gründen können Sie anrufen:

    • erblicher Faktor;
    • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, wenn das körpereigene Immunsystem Pankreaszellen zerstört, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind;
    • Läsionen der Bauchspeicheldrüse durch Viren;
    • falsche Lebensweise und Ernährung.

    Die Schwere der Symptome von Diabetes hängt davon ab, wie stark der Blutzuckerspiegel erhöht ist. Es kommt vor, dass die schwangere Frau keine Symptome bemerkt, bis es in der Laboruntersuchung festgestellt wird.

    Die wichtigsten Symptome von Diabetes sind: trockener Mund, Durst, häufiges und starkes Wasserlassen, Gewichtszunahme bei mäßigem Appetit.

    Krankheit Diagnose Eine frühzeitige Diagnose von Diabetes während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen verhindern: die Mutter von Gefäßschäden, Bluthochdruck, Augenprobleme, Störungen der Durchblutung der Plazenta, ein Kind mit Entwicklungsstörungen oder tot ist.

    Die wichtigste Methode zur Diagnose von Diabetes bei Schwangeren ist die Blutzuckermessung. In der Frauenkonsultation wird eine solche Analyse termingerecht und in der 30. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

    Wenn der Blutzuckerspiegel, die Fingerkuppe Fasten übersteigt 6,1 mmol / l, und aus einem Vene - 7 mmol / l, kann der Arzt eine Diagnose „Diabetes“ machen. Indikatoren Nüchternblutzucker innerhalb 4,8-6,0 mmol / l eines Fingers und 5,3-6,9 mmol / l - aus einer Vene kann Zweifel unter den Ärzten führen. Daher kann er einen Test für gestörte Glukosetoleranz verschreiben. Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen trinkt der untersuchte Patient 75 Gramm gelöste Glukose in Wasser und 2 Stunden später wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Bei einem Blutzuckerspiegel von mehr als 7,8 mmol / l wird bei einer schwangeren Frau Diabetes mellitus diagnostiziert. Bei Raten von 6,8 bis 7,8 mmol / l - Tendenz zur Erkrankung.

    Eine andere Methode der Diagnose ist es, den Gehalt an glykiertem Hämoglobin im Blut zu messen. Dies ist der durchschnittliche Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten. Die Norm gilt als glykiertes Hämoglobin bis 6%, von 6% bis 6,5% - mit einem Risiko von 6,5% und darüber - zur Diagnose von Diabetes.

    Behandlung der Krankheit

    Die effektivste und sicherste Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes beim Fetus ist die Insulintherapie. Ziel der Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel innerhalb der normalen Grenzen zu halten. Fasten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen in dem Blut aus dem Finger entnommen - 5,0 mmol / l und aus einem Vene - 5,5 mmol / l nach 2 Stunden nach einer Mahlzeit - mindestens 6,7 mmol / l - der Finger, undweniger als 7,3 mmol / l - aus der Vene.

    die Dosis von Insulin zu wählen erforderlichen Blutzucker im normalen Bereich zu halten, der Patient in einem Krankenhaus Check Blutzuckerspiegel mehrmals täglich. Insulininjektionen können vor jeder Mahlzeit, vor dem Schlafengehen und nach dem Schlafen verordnet werden. Tabletten Medikamente während der Schwangerschaft sind kontraindiziert, da sie die Entwicklung des Fötus schlecht beeinflussen.

    Zusätzlich zur Insulintherapie sollte eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes einer Diät folgen.



    Während der gesamten Schwangerschaft wird eine Frau mit dieser Erkrankung bei einem Endokrinologen beobachtet, gibt oft Tests und besucht eine Frauenkonsultation. Alle 2 Monate wird der Gehalt an glykiertem Hämoglobin überwacht. Darüber hinaus wird die Patientin in die Schule "Schwangerschaftsdiabetes" geschickt, wo sie Selbstkontrolle, richtige Ernährung, die richtige Wahl der körperlichen Aktivität und die Anpassung der Insulindosen lernt.

    Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

    Bei Vorliegen einer Zuckerkrankheit bei Schwangeren wird empfohlen, die Aufnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten einzuschränken. Bei normalem Körpergewicht wird der tägliche Heizwert auf der Basis von 30 kcal für 1 kg Gewicht berechnet, wenn ein Übergewicht vorliegt - von 25 kcal pro 1 kg Gewicht. Bei einem hohen Grad an Fettleibigkeit sollte der Bedarf an Kaloriengehalt auf 15 Kilokalorien pro 1 kg abnehmen.

    Darüber hinaus wird empfohlen, Kohlenhydrate mit einem durchschnittlichen und niedrigen glykämischen Index bis zu 45% der gesamten Kalorienaufnahme, Proteine ​​- 25% und Fette - 30% zu konsumieren.

    Kohlenhydrate sollten für 6 Mahlzeiten gleichmäßig über den Tag verteilt werden. Zum Frühstück wird empfohlen, weniger Kohlenhydrate zu sich zu nehmen als bei anderen Mahlzeiten.

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