Perikarditis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Perikarditis - eine entzündliche Erkrankung des Herzbeutels. Pericardium - ein verbindendes Außenschale des Herzens, die sie von allen Seiten bedeckt, an der Innenfläche des Kastens angebracht ist, und die Öffnung teilweise zu Aufnahmen vom Herzen erstrecken. Die äußere Schicht des Herzens ist für zwei Hauptfunktionen auszuführen: eine bestimmte Position im Raum des Herzens aufrecht zu erhalten und Spannung im Falle eines plötzlichen Herzvolumenüberlastung zu verhindern.
Perikard besteht aus zwei Schichten: eine innere( serös), fest verbunden mit Herz und äußeren( faserige) frei um das Herz. Zwischen diesen Schichten ist in der Regel bis zu 20 ml Flüssigkeit, die zur Verringerung der Reibungskräfte während der Bewegung des Herzens als „Schmiermittel“ dient.
Gründen
Perikarditis Abhängig von der Ursache, gibt die folgende Klassifizierung von Perikarditis:
• Infectious Perikarditis, ein viraler( Coxsackie-Virus, Epstein-Barr-Virus), Bakterien( Streptococcus, Neisseria), Pilz-( Pilze Gattung Candida), Parasiten( Echinococcus, Toxoplasma) Natur. Unter der Wirkung von Toxinen pathogener Organismen pericardial Faltblätter Entzündung und die Entwicklung der charakteristischen klinischen Bild der Erkrankung gebildet.
• Perikarditis mit systemischen Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie. Perikarditis entwickelt wegen Schäden an den Zellen der eigenen Abwehrzellen Schäden des Bindegewebes auf das Immunsystem.
• Bei der Ausbreitung des Entzündungsprozesses mit den angrenzenden Gebieten kann auch Perikarditis entwickeln. Dieses Muster ist typisch für einen akuten Myokardinfarkt mit einem großen Volumen von Gewebeschäden oder Myokarditis.
• Perikarditis kann eine Komplikation von Krankheiten mit schweren Stoffwechselerkrankungen wie Nierenversagen im terminalen Stadium, Myxödem, Addison-Krankheit sein.
• Traumatische Perikarditis tritt auf, wenn Wunden oder Verletzungen der Brusthöhle sowie eine Komplikation der chirurgischen Manipulationen Kunst.
• Unter neoplastischen Perikarditis pericardial Faltblättern versteht Infiltration von Tumorzellen in der primären Neubildung des Perikards, und noch häufiger mit dem Auftreten von Metastasen in anderen Organen( Lungenkrebs, Brustkrebs).
Abhängig von der Art des Strömungs alle Perikarditis können in( 1. .) unterteilt werden: 1. Akute
Perikarditis • trocken oder fibrinösen;• -c Perikardtamponade Herz -ohne Herzbeuteltamponade.
2. Subakute Perikarditis: • exsudativ;• Klebstoff;• constrictive c Herzbeuteltamponade -ohne Herzbeuteltamponade.
3. Chronische Perikarditis: • exsudativ;• Klebstoff;• constrictive • mit obzystvleniem( „Herz aus Stein“) -mit Herzbeuteltamponade -ohne Herzbeuteltamponade komprimieren.
Abbildung 1. Klassifizierung von morphologischen Formen von Perikarditis.
und - trocken( fibrinöse) Perikarditis;
b, c - Perikarderguß;
g - Klebstoff( Klebstoff) Perikarditis;
d - konstriktive Perikarditis Perikarditis
Symptome innerhalb von 6 Wochen ab Beginn der pericardial Krankheit genannt akute .An vorderster Front Beschwerden von Schmerzen in der Brust. Der Schmerz ist intensiv, eintönig, fast konstant. Der Schmerz ist es, die am meisten im Herzen exprimiert wird, erhöht sich mit Bewegung, tiefes Atmen, kann im linken Arm, Nacken, im Bereich des linken Schulterblatt gegeben werden. Die Intensität des Schmerzes ist etwas in der Sitzposition mit der Steigung reduziert voraus und wenn nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, wird in Rückenlage verstärkt. Das Aussehen oder erhöhte Schmerz nicht mit körperlicher Aktivität, die Verwendung von Nitraten ohne Wirkung verbunden. Diese spezifischen Symptome ermöglichen, zwischen einer ischämischen Herzerkrankung und Perikarditis zu unterscheiden. Zusätzlich Patienten zu Schmerzen erhöhte Körpertemperatur betrifft, verursachen Arrhythmien, blutdrucksenkende und Dyspnoe in Ruhe.
während einer entzündlichen Reaktion auf den perikardialen Blättchen fällt Fibrin( Fig. 1a).Die Entstehung und dauerhafte Natur der mit Stimulation der Nervenende der Perikards gefallene Fibrin verbundenen Schmerzen, sowie die verdickten Schichten des Perikards in Herzbewegung reiben. Da Fibrinabscheidung spezifisches Symptom Auftreten assoziiert - Pericardial Reibungsgeräusche, die nur in diesem Stadium Perikarditis gehört wird.
Pericarditisnächster Schritt ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle mit der Entwicklung von exsudativen Perikarditis ( Fig. 1b, c).Mit einer langsamen Ansammlung von Flüssigkeit signifikanter hämodynamischen Veränderungen nicht so schnell Ansammlung von Flüssigkeit unter bestimmten Bedingungen sein kann rasch auf die Entwicklung von Herzbeuteltamponade führen. Tamponade Herz - Herz Kompression Exsudat bedrohliche Komplikation, die das Leben des Patienten bedroht.
Herzbeuteltamponade. Der Pfeil zeigt die Flüssigkeit in den Perikardhöhle
Somit wird durch die Füllung der rechten Herz geformt Stagnation von Blut in dem systemischen Kreislauf mit einer Zunahme in der Leber, das Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten und Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu reduzieren. Aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens, das aus dem linken Ventrikel ausgestoßen wird, gestört Ernährung aller Organe und Gewebe, insbesondere die Gehirnzellen. Herzbeuteltamponade als Komplikation von Perikarditis, mit einer Zunahme der Venendruck vermutet wird( ausbauchenden Jugularvenen, das Aussehen einer Flüssigkeit im Bauchraum, Schmerzen im rechten subkostalen Bereich von der Leber erhöht wird) gegen Bluttropfens Aussehen Palpitationen, Kurzatmigkeit ohne Rasselgeräusche in der Lunge.
Aussehen des Patienten mit Herzbeuteltamponade
Ohne Behandlung Herzbeuteltamponade führt zum Tod des Patienten.
subakuten Perikarditis einen Zeitraum von 6 Wochen bis 6 Monate nach dem Ausbruch der Krankheit diagnostiziert über. In diesem Fall, Brustschmerzen, Schwäche, Fieber, leichte Kurzatmigkeit. Die Symptome hängen von der Schwere der morphologischen Veränderungen von pericardial Blättchen. Für Klebstoff Perikarditis typisches Auftreten von Adhäsionen zwischen den Perikard Schichten, sowie die Bildung von Adhäsionen zwischen dem Herzen und der Wand des Brusthöhle, sowie mit einer Anzahl von beabstandeten Stellen( Fig. 1d).Erst viel ausgesprochen Verwachsungen mit Herz Lage im Raum oder mit einem Mangel an Mobilität verbundener Symptome der Herzinsuffizienz beobachtet.
konstriktive Perikarditis tritt auf, wenn die Fusion der großen über die äußere und innere Schicht des Herzbeutels( Fig. 1, d).Bildete eine dichte Schale, das Herz bedeckt, macht es schwierig, mit Blut zu füllen. Das Ergebnis ist eine Herzkrankheit mit Blut-Stase in dem systemischen Kreislauf. Mit signifikanter Expression von konstriktive Perikarditis Prozess kann auch durch Tamponade kompliziert aufgrund der Kompression des Herzens starren Herzbeutels. Chronische Perikarditis
mit Krankheitsverlauf diagnostiziert länger als 6 Monate. Es wird von den gleichen morphologischen Veränderungen, wie sie in der subakuten Form gekennzeichnet. Besondere Aufmerksamkeit chronische konstriktive Perikarditis mit obezystvleniem werden soll, die auch oft von Herzbeuteltamponade kompliziert ist.
Perikarditis Diagnose Labor und Instrumentaltechniken sind für die Diagnose von Perikarditis weit verbreitet.
Bei der Analyse von Blut gibt es eine Zunahme von Indikatoren die Anwesenheit von Entzündung im Körper, wie beispielsweise Blutsenkungsgeschwindigkeit, weiße Blutzellen, Lactat-Dehydrogenase, C-reaktives Protein und andere, zu charakterisieren. Erhöhung des Blut Troponin I und Kreatinkinase-MB-Fraktion zeigt Schädigung des Herzgewebes.
Elektrokardiographie( EKG) ermöglicht im Herzen entzündliche Veränderungen zu diagnostizieren, und das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Perikardhöhle.
Wenn Radiographie der Brust durch die Erhöhung des Herzens in der akuten Periode in exsudativ Perikarditis aufgrund von Flüssigkeitsansammlung bestimmt wird.
Chest X-ray in exsudativ Perikarditis
Wenn pericardial Herz Verdichten in der Größe reduziert wird, obezystvleniya das Aussehen Herd. Echokardiographie ist der Goldstandard für Perikarderguß zu bestimmen und danach schätzt die Dynamik bei der Behandlung von Krankheiten. In schwierigen Fällen empfiehlt es Computertomographie und Magnetresonanztomographie Herz.
Behandlung von Perikarditis
Für die Behandlung von Perikarditisweit verbreitet nicht-steroidalen Antirheumatika( Indometacin) in Kombination mit Colchicin in einem bestimmten Muster. Im Falle des nachgewiesenen infektiösen Charakters der Erkrankung wird eine Antibiotikatherapie empfohlen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 2 Wochen nach Beginn der Therapie geschätzt. Wenn sich der Zustand verbessert, werden die Medikamente nach und nach aufgehoben. Der Mangel an Wirkung zeigt eine falsche Diagnose der Krankheit oder die Anhaftung von eitrigen Komplikationen.
Als diagnostisches Verfahren, wenn unklar aufgrund der Bildung von Exsudat und auch zu therapeutischen Zwecken für die Prävention von Herzbeuteltamponade, wenn eine große Menge von Effusion Perikardiozentese ( perikardialen Einstich) aufgetragen.
Technik der Perikardiozentese
Perikardpunktion nur durchgeführt, in einem Krankenhaus. Die einzige Kontraindikation für diese Manipulation ist das exfolierende Aortenaneurysma. Bestimmt durch Ultraschall an der Körperoberfläche Punkt am nächsten an die Ansammlungszone des Exsudats. Normalerweise ist dies der Bereich der Befestigung von Knorpel VII der Rippe an das Brustbein. Nach Lokalanästhesie wird geschichtetes Einstich Gewebe durchgeführt, und die Nadel tritt in den Perikardhöhle. Danach wird eine bestimmte Menge Flüssigkeit evakuiert. Dann wird die Nadel entfernt, ein aseptischer Verband wird angelegt. Seit einiger Zeit wird der Patient mit einer permanenten Visualisierung der Perikardhöhle beobachtet. Vorbereitung des Patienten für diese Manipulation und anschließende Rehabilitation ist nicht erforderlich. Im Falle der Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz als Folge von Adhäsionen oder Fusion von Perikardblättern, chirurgische Entfernung von Adhäsionen, Dissektion von Perikardfissuren, angezeigt.
Prognose für Perikard mit adäquater Behandlung ist günstig. Bei älteren oder geschwächten Patienten verlängert wird, kann mit der Bildung von Eingrenzungsformen Krankheitsverlauf rezidivierende.
Arzttherapeut Sirotkina EV