Gestose oder Spättoxikose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Late Toxicosis oder Gestose ist eine Komplikation der Schwangerschaft, die zu einer Verschlechterung der lebenswichtigen Organe und Systeme führt. Die späte Toxikose entwickelt sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und schreitet bis zur Entbindung fort.
Die Häufigkeit der Gestose beträgt 10-15% der Gesamtzahl der schwangeren Frauen. Trotz vieler Jahre der Forschung ist die genaue Ursache der Gestoseentwicklung noch unbekannt. Nach einigen Forschern entwickelt sich Gestose aufgrund der Verletzung der hormonellen Regulierung in lebenswichtigen Organen. Nach einer anderen Version ergibt sich die Gestose aus der immunologischen Unverträglichkeit der Mutter und des Fötus.
Kürzlich nimmt die Häufigkeit dieser Schwangerschaftskomplikationen jedes Jahr zu. Die meisten Geburtshelfer-Gynäkologen assoziieren das Wachstum der Gestose mit einer Zunahme der Anzahl der Spätgeburten( nach 35 Jahren).Leider haben in diesem Alter die meisten Frauen bereits mehrere chronische Erkrankungen, die den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt erheblich belasten.
Die wichtigsten Krankheiten, die die Entwicklung der späten Toxizität hervorruft, sind:
Bluthochdruck, Übergewicht, chronische Pyelonephritis, Diabetes, Herzerkrankungen, Dystonie.
Symptome einer Gestose
Symptome einer Gestose sind vielfältig. Die ersten Symptome der Spättoxikose, die die zukünftige Mutter beobachten kann, können nach 28-29 Wochen der Schwangerschaft auftreten. Auf welche Weise manifestieren sie sich? Vor allem ist es Schwellung der Füße, Hände, Gesicht. Dies ist die sogenannte "Wassersucht der Schwangeren" - die einfachste Manifestation der Gestose. Wenn eine Schwellung nicht zum Ausdruck kommt, kann eine Frau sie nicht bemerken. Um festzustellen, ob ein Ödem vorliegt oder nicht, lohnt es sich, die Gewichtszunahme genau zu überwachen. Normalerweise kann ab der 28. Schwangerschaftswoche das Gewicht einer Frau während der Woche um durchschnittlich 350-500 g zunehmen. Wenn die Gewichtszunahme 500 g pro Woche übersteigt, kann es über die Flüssigkeitsretention im Körper, die ein Zeichen von Wassersucht ist, aussagen.
schwerere Manifestation der Präeklampsie - eine Nephropathie( parenchymalen und glomeruläre Vorrichtung der Nieren), die durch das Anschwellen, Bluthochdruck und das Auftreten von Protein im Urin( „Proteinurie“) gekennzeichnet ist. Je mehr Protein im Urin ist, desto schlechter wird die Prognose der Gestose. Wie bemerkt man Nephropathie? Das Hauptsymptom der progressiven Nephropathie ist eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge. Dies ist ein ziemlich gefährliches Zeichen, auf das eine Frau zuerst achten sollte. Meistens entwickelt die Frau zunächst eine Schwellung, dann steigt der Blutdruck und erst dann tritt Proteinurie auf.
Zu schweren Manifestationen der Gestose gehören die Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie. Dies sind die letzten Stadien der Gestose. Bei vorzeitiger medizinischer Intervention gefährden solche Bedingungen das Leben der Mutter und des Fötus.
Bei Präeklampsie ist die Mikrozirkulation im zentralen Nervensystem beeinträchtigt. Klinisch preeklamsiya sowie Nephropathie, in Form der wichtigsten Symptome manifestieren - Bluthochdruck, Ödeme, Protein bei der Entwicklung von Präeklampsie moche. Tolko auf diese Symptome Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems hinzugefügt werden: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Gefühl von blinkendes „fliegt“ oder ""Windeln" vor deinen Augen, Übelkeit, Erbrechen.
Wenn es die Zeit nicht, diesen Prozess zu stoppen, Präeklampsie eklamsiyu wird - eine schwangere plötzlich Krämpfe und Krämpfe mit Bewusstlosigkeit erscheinen, dauerhafte 1-2 Minuten. Eclamsia kann tödlich sein.
das potenzielle Risiko von Präeklampsie gegeben, in jedem, auch die minimale proyaleniyah Frau Krankheit sofort auf die Gynäkologen beziehen sollte und Einzelheiten über ihre Beschwerden.
späte Diagnose von Präeklampsie
Um zuverlässig zu bestimmen, ob es Präeklampsie, ein Besuch beim Arzt nicht genug. Dynamische Überwachung von Geburtshelfer-Gynäkologen ist notwendig.
Bei jedem Besuch der Schwangeren muss der Blutdruck( BP) an beiden Händen, Puls und Körpergewicht gemessen werden. Ein Anstieg des Blutdrucks über 135/85 kann auf eine Gestose hinweisen. Der Arzt beurteilt die Gewichtszunahme der schwangeren Frau, das Vorhandensein oder Fehlen von Ödemen, fragt die schwangere Frau, ob die freigesetzte Urinmenge abgenommen hat.
Auch bei Verdacht auf Gestose sind zusätzliche Tests und Studien vorgeschrieben:
- klinischer und biochemischer Bluttest;
- allgemeine Analyse von Urin;
- Ultraschall des Fötus mit Dopplerometrie, CTG( Kardiotokographie) des Fötus.
Wenn die empfangene Datenanalyse und Inspektion suspekt ist in Präeklampsie( Blutdruck über 135/85 ausgedrückt Ödeme und eine große Gewichtszunahme, Protein im Urin) weiter bezeichnen:
- tägliche Überwachung des Blutdrucks, EKG;
- Urinanalyse nach Nechiporenko, nach Zimnitsky, tägliche Urinanalyse für Protein;
- Hämostasiogramm;
- Beratung eines Augenarztes, Therapeuten, Nephrologen, Neurologen.
Behandlung der Spätgestose
Bei leichten Manifestationen von Gestose - Ödemen wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Bei Nephropathie und schwereren Manifestationen der Erkrankung ist ein Krankenhausaufenthalt der Schwangeren in der Hebammenabteilung indiziert.
Bei kleinen Ödemen und normalen Tests beschränkt sich die Behandlung der Gestose auf die Einhaltung der Empfehlungen zu Lebensstil und Ernährung.
Wenn Wassersucht mit ausgeprägten Ödemen und milder Form der Nephropathie ernennen:
- Beruhigungsmittel( Tinkturen von Herzgespann, Baldrian);
- Disaggreganten( Trental, Curantil) zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes;
- Antioxidantien( Vitamin A und E);
- mit steigendem Blutdruck werden blutdrucksenkende Medikamente mit krampflösender Wirkung eingesetzt( Euphyllin, Dibasol);
- Phytogene mit harntreibender Wirkung.
Bei schwerer Nephropathie, Präeklampsie und Eklampsie erfolgt die Behandlung mit der Intensivstation auf der Intensivstation. Durchführung einer Infusionstherapie zur Korrektur von Stoffwechsel- und Elektrolytstörungen - Injektion von frisch gefrorenem Plasma, Reopolyglucin. Zusätzlich zu den oben genannten Medikamentengruppen werden bei schweren Formen der Gestose auch Antikoagulantien( Heparin) verwendet. Um den Wasser-Salz-Stoffwechsel schnell zu regulieren, werden anstelle von Phytosporen Diuretika( Furosemide) verwendet.
Bei allen Formen der Gestose werden selektive Sympathomimetika( Ginipral)
eingesetzt, um Frühgeburtlichkeit und fetale Hypoxie zu verhindern, wobei die Frage nach der Abgabemethode bei der Gestose nicht weniger relevant ist.
Wenn der Zustand der Schwangeren zufriedenstellend ist und der Fetus davon nicht leidet, wird, basierend auf den Daten von Ultraschall und CTG, die Geburt durch den natürlichen Geburtskanal durchgeführt. In Ermangelung der Wirkung der Therapie, mit schweren Formen der Gestose und chronischer Hypoxie des Fötus, ist ein Kaiserschnitt indiziert.
Die Behandlung der Gestose wird nicht nur vor der Geburt, sondern auch während der Geburt und in der postpartalen Periode durchgeführt, bis der Zustand der Frau vollständig stabilisiert ist.
Ernährung und Diät für Gestose
Lebensstil und Ernährung in der Gestose sind sehr wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. In Gegenwart von Ödemen und abnormer Gewichtszunahme sollte Schwangere eine spezielle Diät einhalten. Es ist notwendig, von der Diät scharfe, gesalzene und gebratene Nahrungsmittel auszuschließen. Weniger um Salz zu konsumieren. Vorzuziehen sind gekochte Gerichte, die leicht untergesalzen sind. Versuchen Sie, Lebensmittel pflanzlichen und tierischen Ursprungs sowie Sauermilchprodukte, Obst und Gemüse zu konsumieren. Im Durchschnitt sollte eine schwangere Frau mit einer Neigung zur Schwellung nicht mehr als 3000 Kalorien pro Tag verbrauchen. Es ist nötig nicht nur den Konsum der Nahrung, sondern auch die Flüssigkeit zu beschränken. Es ist notwendig, nicht mehr als anderthalb Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Sie sollten auf Diurese achten - die Menge der zugeteilten Flüssigkeit sollte mehr als betrunken sein.
Ein unruhiger Lebensstil, Stress provoziert auch Gestose. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollte eine Frau mindestens 8-9 Stunden am Tag schlafen. Wenn Sie tagsüber schlafen wollen, ist es auch besser, sich zur Ruhe zu legen. Gleichzeitig kann aber auch ein sitzendes Bild eine Gestose provozieren. Deshalb wird einer Frau empfohlen, mindestens eine Stunde lang täglich an der frischen Luft zu spazieren, um sich für Schwangere fit zu machen.
Folk Heilmittel für Gestose
Traditionelle Medizin in der Behandlung von Gestose ist sehr relevant, vor allem mit Wassersucht, viele Heilpflanzen haben eine harntreibende Wirkung. Wenn Gestose Niere Tee, Cranberry oder Preiselbeere mrs, Dekokt von Heckenrose ernennen. Sie können Kräuterpräparate wie Kanefron oder Cyston verwenden. Beruhigende Tinkturen aus Herzgespann oder Baldrian können ab der 13.-14. Schwangerschaftswoche zur Vorbeugung und Behandlung von Gestosen eingesetzt werden. Bei schweren Formen der Gestose sind Volksmedizin unwirksam, so dass nur Medikamente verwendet werden.
Komplikationen der Präeklampsie:
- Frühgeburt;
- Ablösung der normal gelegenen Plazenta, die zum Tod des Fötus führt;
- fetale Hypoxie, die auch zum intrauterinen Fruchttod führt;
- Blutung und Ablösung der Netzhaut;
- Herzversagen, Lungen- und Hirnödem, Herzinfarkt und Schlaganfall;
- Entwicklung von Nieren-Leber-Insuffizienz, Leberkoma.
Prävention von Präeklampsie:
- Reproduktionsfunktion bis zu 35 Jahren;
- rechtzeitige Behandlung von chronischen Erkrankungen, die eine Gestose auslösen;
ist ein gesunder Lebensstil.
Beratung eines Geburtshelfer-Gynäkologen zum Thema Spätstosis:
1. Ich bin 38 Wochen schwanger. Ich fand ein kleines Protein im Urin und verordnete einen Tropfer. Aber ich habe keine Schwellung und Druck. Brauche ich in meinem Fall eine Behandlung?
Behandlung in diesem Fall ist notwendig, um die Entwicklung von Nephropathie zu verhindern. Es ist nicht notwendig, dass Druck oder Schwellung vorhanden ist.
2. Ich habe 37 Schwangerschaftswochen. Ich bin wegen Ödemen und Protein im Urin für 2 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Trotz der Behandlung nahmen die Schwellung und das Protein zu, so wie es blieb. Was zu tun ist?
In Ihrem Fall wird die Gestose höchstwahrscheinlich erst nach der Geburt auftreten, aber die Behandlung sollte bis zur Entbindung fortgesetzt werden, um den Fetus zu retten. Für Sie steht jetzt die Hauptsache unter der Aufsicht von Ärzten.
3. Muss ich mit einer großen Gewichtszunahme ins Krankenhaus gehen?
Wenn im Urin kein ausgeprägtes Ödem, Druck und Eiweiß vorhanden ist, ist dies nicht notwendig.
4. Normalerweise habe ich einen Druck von 120/80.Wenn es auf 130/90 ansteigt, ist der Kopf sehr wund. Was zu tun, was zu nehmen?
Dieser Druck ist die Obergrenze der Norm, aber wenn es Ihren Kopf schmerzt, kann dies auf eine Komplikation der Gestose hinweisen, daher empfehle ich, dass Sie Ihren Gynäkologen vor Ort konsultieren und wenn Sie beraten werden - ins Krankenhaus gehen.
5. Ist eine Kaiserschnitt-Geburt mit Gestose möglich oder benötigen Sie eine Kaiserschnitt-Geburt?
Gestose ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Die Operation wird nur in Notfällen mit dem Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.
6. Bis zur 28. Woche wurden bereits 10 kg hinzugefügt. Der Arzt ernannte Euphyllin, aber ich möchte es nicht trinken. Alle meine Tests sind normal. Kannst du auf Euphillin verzichten?
Sie können Euphyllinum nur anwenden, wenn Sie sich strikt an die Diät und andere Empfehlungen zur Reduzierung der Gestose halten.
7. Was ist das Risiko von Protein im Urin? Wie wirkt sich das auf den Fötus aus?
Protein im Urin weist auf Proteinverlust und eingeschränkte Nierenfunktion hin. Die Frucht hat in diesem Fall nicht genug Material, um eigene Zellen zu bauen. Dies kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen.
8. Wie viel können Sie bei Gestose pro Tag trinken?
In Gegenwart von Ödemen - nicht mehr als eineinhalb Liter pro Tag.
9. Ich habe Schwellungen an meinen Beinen. Der Arzt ernannte Trental. Aber die Anweisungen sagen viele Nebenwirkungen dieser Droge, ich habe Angst zu trinken. Wie beeinflusst Trental den Fötus?
Trental ist sicher für das Kind.
10. Was ist die akzeptable Proteinnorm im Urin?
Normalerweise sollte kein Protein im Urin vorhanden sein.
Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph. D.Christina Frambos