Krebs des Uterus, Endometriumkarzinom - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Endometriumkarzinom - eine der häufigsten Krebsarten, bildet, nach verschiedenen Schätzungen 30% aller gynäkologischen Krebserkrankungen und befindet sich an der 3-4 Platz unter den Krebserkrankungen bei Frauen nach Brustkrebs, Dickdarm und Lunge. Nach verschiedenen Daten betrifft der Krebs des Gebärmutterkörpers bis zu 3% aller Frauen. Im Durchschnitt tritt die Krankheit bei Menschen auf, die älter als 60 Jahre sind.
Bis heute zwei pathologischen Variante von Endometriumkarzinom unterscheiden:
1. Junge Frauen auf Hintergrund hyperestrogenia, auf einem Hintergrund von Endometriumhyperplasie zu entwickeln. In der Regel sehr differenziert, hat einen günstigen Ausblick.
2. Bei älteren Patienten - vor dem Hintergrund der Endometriumatrophie. In diesem Fall ist der Tumor in der Regel schlecht differenziert und zeichnet sich durch eine ungünstigere Prognose aus.
• Mangelnde Geburt - in 2-3 mal höher als der Gebärmutterkrebs bei Frauen nicht der Geburt:
Gründe
Endometriumkarzinom Zu den Risikofaktoren identifiziert werden.
• Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Anovulation.
• Späte Menopause. Es wird angenommen, dass dies auf einen Anstieg der anovulatorischen Menstruationszyklen nach 45 Jahren zurückzuführen ist.
• Übergewicht. Wenn das Gewicht die Norm von 20 kg oder mehr das Risiko von Gebärmutterkrebs übersteigt ist 10-mal höher.
• Ersatzhormon-Therapie in der Postmenopause ohne Progesteron.
• Verwendung von Tamoxifen bei Brustkrebs.
• Diabetes
Symptome von Endometriumkarzinom
wichtigsten klinischen Manifestationen:
1. Bluten und aus dem Genitaltrakt Spek Menstruation oder in der Menopause. Das charakteristischste Symptom, vor allem für ältere Menschen, die mit einem verlängerten Menopause haben scheint menstrualnopodobnye Blutungen. Außerdem Endometriumkarzinom kann mit einer Schädigung auch Genitaltrakts, Myome, Endometrium Polypen in Verbindung gebracht werden.
2. Beschwerden von Schmerzen im Bauch - ein seltenes Symptom tritt auf, wenn die Gebärmutter und eine Erhöhung der Kompression benachbarter Organe.
3. Hämatometra oder pyometra - Ansammlung von Blut in der Gebärmutter, da der Verschluss des Gebärmutterhalskanals, mit der möglichen Vereiterung. Es ist typisch für ältere Menschen, verschlechtert die Prognose.
4. Verstopfung, urologische Probleme - mit einer Zunahme der Körpergröße, quetscht er in der Nähe des Mastdarms und der Blase befindet.
Umfrage unter Verdacht Gebärmutterkrebs
Diagnose und geeigneter Untersuchungsmethoden:
1. Anamnese, Untersuchung und Palpation des Spiegels
2. Nehmen Abstrich
3. Klinische und biohimecheskie Bluttests. Zur gleichen Zeit wird manchmal das Niveau von CA-125 gesehen, weilin späten Stadien der Krankheit kann es höher sein. Doch die meisten patognamonichen diesen Indikator für Eierstockkrebs, und ist immer noch viel seltener für Gebärmutterkörperkrebs eingesetzt.
4. Ultraschall-abdominale und vaginale Methode - eine der wichtigsten Arten von Diagnose-uterinen Körper Krebs.
5. Es ist in Verdacht auf Krebs Uteruskörper zwingend notwendig, insbesondere in Gegenwart von Beschwerden von aus dem Genitaltrakt Blutungen unter biapsiynogo Material - entweder getrennte Diagnose die Gebärmutterhöhle Abkratzen oder aus dem Hohlraum heraus zu nehmen, wenn Aspirat Unfähigkeit kyurretazha auszuführen. Es ist möglich, vor dem Kratzen eine Hysteroskopie durchzuführen.
6. Thoraxröntgen - zur Diagnose von Metastasen in der Lunge.
7. Zystoskopie, Sigmoidoskopie, irrigosokpiya, CT und MRT-Scans des Abdomens und der Beckenorgane - wenn angegeben und von einem Arzt verschrieben.
Schritt uterine Körperkrebs( stark vereinfacht):
Stufe 0 - Karzinom in situ
Stufe I - Tumor begrenzt
Uteruskörper Stufe II - zum Übergang in den Cervix ohne
Stufe III aus der Gebärmutter zu verlassen - Tumor breitet sich innerhalb des Beckens
Stadium IV - Tumor infiltriert Schleimhaut der Blase oder das Rektum oder Fernmetastasen sind.
Behandlung von Endometriumkarzinom
1. Chirurgische Behandlung - die erste Stufe der Behandlung. Die Entfernung des Uterus, des Gebärmutterhalses und der Gliedmaßen. Diese Taktik der Behandlung ist für Krebs des Uteruskörpers des I-II-Stadiums anwendbar. Durch Hinweise kann der Betrieb auf die Entfernung von tiefen Becken und Beckenlymphknoten und Entfernen der Drüse verlängert werden.
In Abwesenheit von Lymphknoten in den frühen Stadien der Krankheit kann die einzigen Betrieb notwendige Behandlung.
2. Strahlentherapie - in der Anfangsphase wird als zweite Methode verwendet, die nächste nach der operativen Entfernung der Gebärmutter. In der Regel werden sowohl die intrakavitäre als auch die ferngesteuerte Strahlentherapie eingesetzt.
3. Chemotherapie - wird in unserem Land aktiv eingesetzt, oft mit Langzeitbehandlungen. Es ist möglich, eine neoadjuvante( vorherige Operation und präzise Inszenierung) Chemotherapie für Patienten mit späteren Formen der Krankheit zu verwenden.
4. Hormontherapie - Gestagene werden verwendet. Effizienz ist nicht bewiesen.
Forecast
Die Prognose für Krebs des Uteruskörpers hängt von dem Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde, dem Grad der Differenzierung, dem Zustand des Patienten. Bei Patienten mit der ersten Stufe und einem hochdifferenzierten Tumor beträgt das Überleben 96%, bei Patienten mit einem vierten und einem niedriggradigen Tumor nur 18%.Fünf-Jahres-Überleben in allen Stadien ist 73%.Es ist wichtig zu betonen, dass je höher das Überleben ist, desto höher die Differenzierung des Tumors( seine Affinität zum primären Gewebe, von dem es "vorgekommen ist").Zum Beispiel, wie oben erwähnt, beträgt im vierten Stadium der Krankheit mit geringer Differenzierung das Überleben nur 18%, wohingegen ein hochdifferenzierter Tumor im gleichen Stadium eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 36% ergibt!
Es sollte beachtet werden, dass eine adäquate Behandlung von Patienten mit einer Krebserkrankung nur unter den Bedingungen eines onkologischen Krankenhauses oder in Anwesenheit eines spezialisierten Spezialisten in allgemeinen Krankenhäusern möglich ist. Patienten, bei denen Gebärmutterkrebs diagnostiziert wird, sollten in kürzester Zeit stationär behandelt werden. Die Behandlung ist effektiver, je früher sie begonnen wird.
Progression der Krankheit tritt bei einem Viertel der Patienten auf, die wegen Uteruskrebs behandelt wurden. In 50% der Fälle tritt dies in den ersten 2 Jahren auf, 75% - 3. Um die Verschlechterung des Zustands nach der Behandlung zu diagnostizieren, müssen die ersten 2-3 Jahre die Patienten alle 6 Monate untersucht werden. Gynäkologische Untersuchung, Ultraschall des kleinen Beckens, Röntgen der Lunge( einmal jährlich).
Arzt Gynäkologe Kupatadze D.D.