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  • Peyronie-Krankheit - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Peyronie-Krankheit ist die Krümmung des Penis aufgrund der fibroplastischen Degeneration des Bauchfells. Bis heute ist Pathologie selten. Meistens unter Männern zwischen dreißig und sechzig. Zum ersten Mal wurde eine Veränderung des Penis dieses Typs 1743 von dem französischen Chirurgen François Peyronie beschrieben, zu dessen Ehren die Pathologie benannt wurde.

    Ursachen der Peyronie-Krankheit

    Bis heute kann keiner der Wissenschaftler der Welt die genaue Ursache der Peyronie-Krankheit nennen. Dennoch wird der Mikrotrauma des Penis als Hauptrisikofaktor bei der Entwicklung einer solchen Pathologie angesehen. Es wird angenommen, dass sich bei einer ständigen Reizung des Kopfes und des Körpers des Penis eine Entzündung entwickelt. Dadurch wird die Aktivität der Fibroblasten aktiviert und es kommt zu einer Bindegewebdegeneration der Bauchdecke. Danach hören die Haut und die Gewebe des Penis auf, weich und elastisch zu sein, aber im Gegenteil werden sie starr und unbeweglich.

    Wenn sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der aktiven Bindegewebsbildung fortsetzt, so kommt es zu einer sogenannten Remodellierung des Bindegewebes. Mit anderen Worten, das Bindegewebe beginnt seine eigene Konfiguration zu verändern und es gibt eine Krümmung des Penis.

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    Anatomie der Peyronie-Krankheit

    Darüber hinaus kann das Risiko für die Entstehung der Peyronie-Krankheit systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, erektile Dysfunktion, Bluthochdruck und Störungen des Fettstoffwechsels verstärken.

    Mehrdeutig ist die Haltung der Wissenschaftler gegenüber Rauchen und Alkoholismus bei der Entwicklung der Peyronie-Krankheit. In einer Zeit, in der manche glauben, dass diese Faktoren zu dieser Krankheit führen, widerlegen andere solche Informationen vollständig.

    Die Rolle des Erbfaktors bei der Entstehung der Peyronie-Krankheit kann nicht ausgeschlossen werden. Zumindest wird dies durch Dupuytren-Kontraktur angezeigt, die mehr als die Hälfte der Patienten mit Peyronie-Pathologie auftritt.

    Symptome der Peyronie-Krankheit

    Das klinische Bild der Krankheit hängt vom spezifischen Stadium ab. Im Stadium der Entzündung bemerken Patienten in der Regel Schmerzen im Körper des Penis. Es kann in Ruhe beobachtet und während der Erektion sowie Geschlechtsverkehr verstärkt werden. In diesem Stadium gibt es auch die Bildung von "weichen" Plaques unter der Haut des Penis.

    Das nächste Stadium in der Entwicklung der Peyronie-Krankheit ist fibrotisch. Das klinische Bild dieses Stadiums ist durch die Bildung eines dichten Infiltrats unter der Haut des Penis gekennzeichnet, das sogar verkalkt werden kann. Es gibt eine allmähliche Krümmung des Penis.

    Symptom der Peyronie-Krankheit

    Nach dem Stadium der Entzündung hat die Krankheit drei Entwicklungsmöglichkeiten. Sehr selten gibt es eine spontane Verbesserung, während das Fortschreiten der Pathologie am häufigsten auftritt. Auch kann häufig eine Stabilisierung des Prozesses stattfinden, was im Prinzip nicht der Erholung entspricht. Solche Patienten haben immer noch Plaques unter der Haut des Penis und empfinden ein gewisses Unbehagen.

    Das bedeutendste Symptom im Krankheitsbild der Peyronie-Krankheit ist das Auftreten von erektiler Dysfunktion, die mechanische Ursachen aufgrund von Verkalkung in den Weichteilen des Penis hat.

    Da die Peyronie-Krankheit sehr stark zum Fortschreiten neigt, ist Selbstdiagnose und darüber hinaus eine Selbstmedikation hier nicht akzeptabel. Wenn Sie Schmerzen in Kopf und Körper des Penis haben, sollten Sie sofort einen Urologen kontaktieren. Nur in diesem Stadium ist die Konsultation dieses Spezialisten wirksam und kann die Krankheit verhindern.

    Diagnose von Peyronie-Krankheit

    In der Regel, das charakteristische klinische Bild der Krankheit und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses des Penis in der Anamnese lassen keine Fragen über die Diagnose. Um genauere Informationen über Anzahl, Lage und Struktur von Plaques zu erhalten, greift man auf instrumentelle Untersuchungsmethoden zurück. Die Ergebnisse von Ultraschall und Radiographie können eine unentbehrliche Information bei der Wahl des Umfangs und der Art der Operation sein.

    Behandlung der Peyronie-Krankheit

    Die Behandlung der Peyronie-Krankheit umfasst konservative und operative Methoden. Oral werden allen Patienten Vitamin E, Colchicin und Tamoxifen zugewiesen. Obwohl diese Medikamente problemlos in der Apotheke ohne Rezept gekauft werden können, kann dies nicht getan werden, da die Medikamente eine große Anzahl von Nebenwirkungen haben und sollten nur wie vom Arzt verschrieben verwendet werden.

    Darüber hinaus kann unter konservativen Behandlungsmethoden die Verabreichung von Lidase, Interferon und Hydrocortison an Penisgewebe verschrieben werden. Wie die Praxis zeigt, hat die lokale Verabreichung dieser Medikamente eine viel bessere Wirkung als die systemische.

    Unter nicht-pharmakologischen Methoden werden lokaler negativer Druck und Elektrophorese verwendet, die mit der Verabreichung von Lidase kombiniert wird.

    Wie die Praxis zeigt, ist eine konservative Behandlung der Peyronie-Krankheit nur im Stadium der Entzündung zulässig. Wenn die bereits gebildeten verkalkten Plaques unter der Haut des Penis sind, kann der einzige Ausweg nur ein chirurgischer Eingriff sein.

    Der lokale Prozess entfernt faserige Plaque durch einen separaten Hautschnitt. In der Situation, wenn es ein großer Prozess ist, greifen sie auf die Plastizität der Haut des Penis zurück. Dazu kann ein Hautlappen, der von einem anderen Körperteil des Patienten entnommen wird, oder ein Schweinegranulat verwendet werden.

    Als eine der Varianten der Chirurgie für die totale Peyronie-Krankheit wurde früher häufig eine zweizeitige plastische Operation mit der Haut des Hodensacks durchgeführt. Dazu wurden nach vollständigem Einschneiden der Penishaut und subkutaner Verkalkung zwei Einschnitte an der Basis und der Spitze des Hodensacks angefertigt. Durch sie streckte der Penis und in dieser Position für etwa einen Monat. Nachdem die Haut des Hodensacks fest mit dem Peniskörper verbunden war, wurden Schnitte entlang der Ränder des Penis gemacht. Die Operation wurde beendet, indem die Schnitthaut an der unteren Oberfläche des Penis genäht wurde und das Loch im Hodensack entfernt wurde.

    Eine ähnliche Operation hatte viele Komplikationen, von denen die erektile Dysfunktion am schwersten war. Darüber hinaus das Wachstum von Haaren auf der Haut des Penis, die die persönliche Hygiene stark beeinträchtigt. Bis heute wurde diese Operation völlig aufgegeben, aber das half nicht, die Komplikationen loszuwerden. Trotz der Tatsache, dass jetzt die Defekte durch die Haut von anderen Teilen des Körpers oder sogar durch künstlich gewachsene Transplantate ersetzt werden, ist die erektile Dysfunktion immer noch ziemlich häufig. Wissenschaftler arbeiten weiterhin aktiv an diesem Problem.

    Besonderheiten der Ernährung und des Lebensstils bei der Peyronie-Krankheit

    Trotz der Tatsache, dass bei der Entwicklung der Peyronie-Krankheit ein Platz zur Veränderung des Lipidspektrums von Blut besteht, gibt es keine spezielle Diät für diese Pathologie. Was die Art des Lebens anbelangt, empfehlen Experten, während der Behandlungszeit von Masturbation und Geschlechtsverkehr Abstand zu nehmen, die traumatische Faktoren sind und zu einer Verschlechterung führen.

    Rehabilitation nach Krankheit

    Nur Patienten mit psychischen Störungen auf diesem Hintergrund und Patienten nach der Operation werden nach Peyronie-Krankheit wiederhergestellt. Für die operierten Patienten benötigen sie eine Zeitlang Wundauflagen und vollständige körperliche Ruhe des Penis. Letzteres wird durch Einstreu oder die Aufbringung spezieller Reifen gewährleistet.

    Sehr oft entwickeln Patienten, die sexuelle Probleme mit der Peyronie-Krankheit haben, psychische Störungen. Sie sind gefährlich, weil selbst nach vollständiger Genesung keine Wiederherstellung der erektilen Funktion auftritt. Solche Patienten brauchen Psychotherapiesitzungen, die im Büro eines Sexualtherapeuten oder Psychotherapeuten durchgeführt werden.

    Behandlung mit Volksmedizin

    Bei Peyronie-Krankheit ist es besser, sich an traditionelle Behandlungsmethoden zu halten, da die traditionelle Medizin dem Patienten nicht nur nicht helfen, sondern auch seinen Zustand verschlechtern kann. In der Regel verwenden traditionelle Heiler lokale Kompressen und Lotionen, die nur die Prozesse der Entzündung und Exsudation im Körper des Penis intensivieren. Dies wird von der Progression der Peyronie-Krankheit begleitet. Daher ist die Verwendung von Volksmedizin während einer solchen Krankheit nicht akzeptabel.

    Komplikationen der Peyronie-Krankheit

    Wie oben erwähnt, gilt die erektile Dysfunktion als die häufigste und schwerste Komplikation der Peyronie-Krankheit. Es wird bei fast allen Patienten beobachtet, die sich einer Verkalkung der subkutanen Plaques unterziehen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, Hilfe von einem Urologen zu suchen, der die Taktik des Krankheitsmanagements richtig zuordnen kann.

    Peyronie Krankheitsprävention

    Da die genauen Ursachen für das Auftreten der Peyronie-Krankheit bis heute unbekannt sind, ist es sehr schwierig, Prinzipien für ihre Prävention zu entwickeln. Basierend auf den identifizierten Risikofaktoren sollten jedoch alle Männer im Alter von 30 Jahren, die an koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Lipidspektrumstörung und erektiler Dysfunktion leiden, die Peyronie-Krankheit verhindern.

    Das Wesen der Prävention dieser Krankheit ist, den Hauptfaktor zu eliminieren, der zu seiner Entwicklung führt, nämlich die Behandlung der Grunderkrankung. Um das Trauma des Penis zu reduzieren, wird empfohlen, bequeme Unterwäsche und weite Hosen zu tragen. Es wird auch angenommen, dass Masturbation eine der Hauptursachen für das Mikrotrauma des Penis ist. In einer Situation, in der Masturbation aus medizinischen Gründen notwendig ist und nicht aufgegeben werden kann, wird empfohlen, neutrale Öle oder ein spezielles Intim-Gleitmittel zu verwenden.

    Rev. Urologe Astashin Е.Е.