Angina( Mandelentzündung) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Begriff „Angina“ seit den Tagen der alten Medizin bekannt ist, am häufigsten dieser Begriff verschiedene Krankheitszuständen in der Kehle, ähnlich in ihren Eigenschaften verstehen. Tatsächlich können die Ursachen von Angina jedoch völlig unterschiedlich sein. In dieser Hinsicht können alle Angina in drei Kategorien eingeteilt werden: primäre, spezifische und sekundäre( symptomatische)
Primäre Angina
Unter primären Angina verstehen - eine akute Infektionskrankheit mit vorwiegend Streptokokken Ätiologie mit einer relativ kurzfristigen Fieber, allgemeine Rausch, entzündliche Veränderungen in lymphatischenGewebe des Pharynx, am häufigsten in den Gaumenmandeln und den ihnen am nächsten gelegenen Lymphknoten. Angina pectoris Risiko der Entwicklung von Autoimmunprozesse ohne spezifische protivostreptokokkovogo Behandlung zur Entwicklung der akuten Glomerulonephritis und rheumatisches Fieber durch schwere Schäden an den Nieren und Herz begleitet führen kann.
Die häufigste Ursache von Angina ist ein Beta-hämolytische Streptokokken( bis zu 90% aller Fälle).Seltener( 8%) wird die Ursache von Angina Staphylococcus aureus, manchmal in Kombination mit Streptokokken. Sehr selten ist der Erreger Streptokokken-Pneumonie, hämophiler Stäbchen, Corynebacterium.
Infektionsquelle ist ein Patient mit verschiedenen Formen der Angina pectoris akuter Erkrankung und einem Träger von pathogenen Mikroorganismen. Die größte Bedeutung haben Patienten mit Infektionsherden in den oberen Atemwegen. Die Hauptroute der Infektion
Angina Luft leicht in großen Teams in enger Gemeinschaft mit dem Kranken umgesetzt. Die Infektion kann auftreten, wenn Produkte aureus Besiedlung mit( Salat, Milch, Hackfleisch, Kompott)
Anfälligkeit Angina pectoris bei Menschen variieren Krankheitserreger und hängt weitgehend von dem Zustand der lokalen Immunität Mandeln: Je niedriger er ist, desto höher ist das Risiko von Angina pectoris. Das Risiko der Krankheit steigt mit Hypothermie, Übermüdung, unter dem Einfluss von anderen ungünstigen Faktoren.
Hauptbrutstätte Angina Pathogene die Gaumenmandeln sind und selten - Zungengrundtonsillen die Seitenwangen an der hinteren Rachenwand. Die Überwindung des lokalen Schutzes der Mandeln, beginnt der Erreger der Angina zu vermehren und eine Vielzahl von Substanzen verursachen Entzündungen absondern. Oft bekommen die Mittel und die Produkte seines Lebens in den nächsten( regionalen) Lymphknoten und deren Entzündung verursachen. In den meisten Fällen ist die Ausbreitung von Keimen zu den Mandeln und Lymphknoten begrenzt, aber in einigen Fällen Überwindung dieser Barrieren, verursacht der Erreger Entzündung des Gewebes die Mandeln umgebenden( paratonzillit, Peritonsillarabszess) und sogar Sepsis. Produkte vital Keime, getränkt in Blut, wodurch toxische Schädigung von Körpergeweben: Blutgefäßen, die zentralen und peripheren Nervensystem, Nieren, Leber, Herzmuskel und andere.
Tonsillen Nervenbahnen mit dem Herzen verbunden ist, so dass, wenn Angina, Störung des Herzens durch Reflex auftreten kann.
Immunprozesse, die in Reaktion auf die Einführung des Erregers Tonsillitis, unter bestimmten Umständen( Prädisposition, Streptokokken-Infektion) entwickeln möglicherweise eine falsche, pathologische Form annehmen. In diesem Fall werden die resultierenden Immunkomplexe in den Geweben des Herzens abgelagert, Nieren und Immunsystem fälschlicherweise Gewebe wie die Ausländer zu zerstören beginnen, sie zu erkennen - die Entwicklung rheumatisches Fieber. Der Grund für solche Prozesse ist insbesondere eine unzeitige oder unwirksame Behandlung. Das Risiko von Autoimmunprozessen steigt mit wiederholter Angina an. Wiederholt Angina genannt bei Menschen, die jedes Jahr oder mindestens alle zwei Jahre daran leiden.
Mit seiner Art, Halsschmerzen kann katarrhalisch, follikuläre, lacunar oder nekrotischen sein. Bei der katarrhalischen Angina ist die Entzündung auf die Schleimhaut der Mandeln beschränkt. Bei follikulärer Angina tritt Vereiterung bestimmter Formationen der Amygdala - Follikel auf. Wenn lacunar Tonsillitis Entzündung der Mandeln tiefer in das Gewebe eindringt, bricht eiternde Follikel in den Lakunen von Mandeln, einen eiternde Angriff auf Tonsillen Oberfläche.
lacunar Tonsillitis: Schleimhaut des Rachens entzündet ist, der Mandeln eitrige plaque
Symptome der Angina pectoris
Die Inkubationszeit mit Angina dauert 1-2 Tage. Krankheit beginnt akut: unter voller Gesundheit erscheinen Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche, Schmerzen im Hals beim Schlucken. Symptome der Krankheit sind besonders ausgeprägt, wenn lacunar Angina: markiert starke Schüttelfrost, kann die Körpertemperatur 40 °, Schlaf und Appetit gestört erreichen. Schmerz verstärkt sich allmählich in der Kehle konstant wird, ein Maximum am zweiten Tag zu erreichen. Die primäre Angina pectoris ist gekennzeichnet durch ein Symptom beidseitiger Schmerzen beim Schlucken. Wenn es keine Schmerzen an alle oder einige vage Gefühle auf den Teil des Halses der Erstdiagnose von Angina ist, ist ungewiss.
Hautausschläge mit Angina kommen nicht vor.
obligatorisch für primären Angina Schmerz steigt und die Lymphknoten im Bereich des Unterkiefers Winkels: sie werden bei der Palpation leicht verschoben. Bei Betrachtung
Pharynx gerötet( erythematöse) gesehen, vergrößert Tonsillen, der Punkt gelblichen Formationen( 2-3 mm) und follikulärem fibropurulent Fälle unregelmäßige Form mit lacunar Angina pectoris.
Angina in der Gewinnungsstufe, nach der Entlassung der eitrigen Massen kann verlängert Lücke
In schweren Fällen von Angina pectoris in Tonsillen kann Bereiche der Nekrose( Nekrose) in dunkelgrau entstehen zu sehen ist, die dann zurückgewiesen wird, und an ihrer Stelle ist Stoff Größe gebildet Defekte bis 1 cm, oftunregelmäßige Form mit einem unebenen Boden.
Paratonzillit und Peritonsillarabszess( quinsy) auftreten, als Komplikation einer Angina pectoris.
Paratonzillit Peritonsillarabszess und die beiden Phasen des gleichen Prozesses zunächst eine Entzündung Gewebe um den Tonsillen - paratonzillit dann ist ihre eitrige Fusion - ein Abszess gebildet. Diese Komplikationen treten 2-3 Tage nach Halsschmerzen auf. Es gibt Schmerzen beim Verschlucken auf der einen Seite, die Temperatur steigt stark an. Das Öffnen des Mundes ist schwierig, es kommt vermehrt zu Speichelfluss. Charakteristisch für die Kopfposition des Patienten: die Belastung der betroffenen Gewebe zu reduzieren, es kippt es in einer kranken Art und Weise. Bei der Untersuchung des Pharynx einer deutliche Asymmetrie: die betroffenen Tonsillen entspannt und verschoben, um die Mitte, ödematöse weicher Gaumen, die Zunge zu einer Seite verschoben ist.
Ich möchte zusammen Anzeichen und Symptome, die eine Person ärztlichen Rat führen sollte sofort suchen:
Aufregung, im Wechsel mit Lethargie, blasse Haut, abwechselnd bläuliche Farbe, Bewusstseinsstörungen, ein rasches Absinken der Körpertemperatur, verminderte Urinmenge - Symptome einer schweren Komplikationen der Krankheit - eine ansteckende toxischeSchock. Epileptische Anfälle, Ohnmacht, - Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems und das Auftreten von Blutungen - Verletzung der vaskulären Permeabilität und Blutgerinnung. Langfristige, mehr als fünf Tage die Temperatur Konservierung - ein Zeichen der Wirkungslosigkeit von Antibiotika-Behandlung. Die Entstehung eines Gefühls der Mangel an Luft, einem dumpfen Schmerzen in der Brust, Schmerzen in der Lendengegend und den Seitenbereichen des Bauches in Verbindung mit Harn- Morbidität, Veränderung der Farbe des Urins - Symptome von Herzkrankheiten und Nierenversagen. Amplification Halsschmerzen, Kurzatmigkeit Mundöffnung, Schwierigkeiten beim Schlucken - Zeichen( möglicherweise eitrige) Entzündungen etwa Tonsillengewebe. Spezifische
Angina
Diphtherie des Rachens , können ähnliche Symptome, die mit gewöhnlichen( primären) Angina pectoris. Es gibt drei Formen der Diphtherie Kehle: lokalisierte - Beschichtung nicht über die Tonsillen, Verteilung erstreckt sich - plündern über die Tonsillen des weichen Gaumens, Pharynxhinterwand und giftig - mit Schwellung im Hals und Unterhautgewebe des Halses. Vereiteln Tonsillen während der ersten zwei Formen des Diphtherie Plaque durch die Bildung von dichten gekennzeichnet, kaum von der Oberfläche entfernt Tonsillen Gewebe bluten nach dem Entfernen der Plaque, die darunter liegenden Film entfernt worden ist, wird zerrieben und in Wasser gelöst.
Diphtherie des Rachens: dicht, schlecht Handeln in Film berührt
Ohne die Serumkrankheit Mandeln Diphtherie fortschreitet - eine milde Form der in fortgeschritteneren oder schwere toxische Form zu bewegen. Fungal
angina durch Hefepilze verursacht, während die Gesamtreaktionsfähigkeit des Körpers zu reduzieren, langfristige Behandlung mit Antibiotika. Solche Angina unterscheiden sich von der primären durch eine leichte Erhöhung der Temperatur, schwache Intoxikation. Auf der Oberfläche der Tonsillen friable „käsige“ Angriffe, die leicht entfernt werden können, um eine glatte, entzündete Schleimhaut( das sogenannte „schleimige Patent“) ausgesetzt wird.
Vincent-Angina - verursacht durch die Anwesenheit von symbiotischen( cohabitation) Mikroorganismen in der Mundhöhle bewohnen: Spirochäten und fusiform rod. Mit schlechter Pflege der Mundhöhle, Tabakmissbrauch können sie pathogene Eigenschaften erwerben. Vor dem Hintergrund einer leichten Intoxikation entwickelt sich auf der einen Seite ein ulzerativer Nekroseprozess. Innerhalb von 2 Tagen auf der Amygdala grauweiße Beschichtung erscheint, und für 4-5 Tage an der Stelle der Plaque bildete eine tiefe Geschwür mit gezackten Rand und schmutzig-grau nach unten. Plaque kann sich in der Amygdala und darüber hinaus ausbreiten, geht aber niemals auf die andere Seite über. Die Krankheit dauert ungefähr 2 Wochen.
Secondary Tonsillitis
in vielen infektiösen und nicht-übertragbaren Krankheiten, zusätzlich zu der Niederlage der verschiedenen Organe und Systeme sind sogenannte sekundäre Angina - eine gemeinsame Reihe von Symptomen der Erkrankung, bei der es zu Veränderungen in Angina Kehle sind. Solche Veränderungen können in Influenza, SARS, Scharlach, Tularämie, infektiöse Mononukleose, Masern, Tuberkulose, Syphilis, Erkrankungen der hämatopoetischen Organe( Leukämie, Agranulozytose) beobachtet werden. Angina
Scharlach in katarrhalischer und follikulären-lückenhaften Form erscheint am ersten Tag der Krankheit, die sie von der Grundfarbe heller Schleimhaut( Brennen im Hals) und verschwindet bei 4-5 Tagen der Krankheit. Unterscheiden die Angina von primären typischen Fieber Symptome Scharlachrot ermöglichen: helle Farbe der Schleimhaut Kehle, leuchtend rot mit prominenten Papillen( „Himbeer“) Sprache, roten Wangen, kombiniert mit blaß nasolabial Dreieck, zeigt Ausschlag mit einer typischen Lokalisation im Unterbauch, Innenseite des Oberschenkel,die Biegefläche der Hände und Füße.
Angina pectoris bei Syphilis entwickelt sich in der mündlichen Mechanismus der Schädigung. Drei bis vier Wochen nach der Infektion nimmt eine Tonsille zu und die Temperatur steigt leicht an. Ein paar Tage später auf der Amygdala gibt es einen harten Schanker. Die häufigste Form von erosiven Läsionen: in der Amygdala tritt regelmäßig 0,5-1 cm Durchmesser Erosion mit scharfen Kanten geformt und einer glatten, glänzenden Unterseite. Angina sekundärer Syphilis sieht wie weißliche Plaques auf Tonsillen Durchmesser 0,5 cm, über der Oberfläche von roten Rand umgeben ragen. Bei der sekundären Syphilis sind beide Mandeln betroffen.
Angina pectoris mit Tularämie , in der Regel mit einer Hand, kann katarrhalisch, membranartige oder nekrotischen sein. Auf der Oberfläche der Tonsillen Inseln gelblich-weiße Plaque gebildet, die dann koaleszieren eine dicke, zähe filmartigen Diphtherie zu bilden. Deutlich geschwollene Lymphknoten im Nacken, schmerzhaft werden, in Konglomeraten zusammengeführt, dann eitern. Mit Tularämie erhöhen sich Leber und Milz.
Angina bei Leukämie verläuft mit hohen( 39-40 ° C) Temperatur, Kopfschmerz, Schüttelfrost. Oft gibt es Nasenbluten, Haut und Schleimhäute erscheinen Blutungen. Angina pectoris, erste katarrhalisch, nimmt nekrotisierende Charakter: Razzien schmutzig-graue Farbe erscheinen, nach ihrer Ablehnung von Blutungen offene Defekte mit einer rauen Oberfläche. Die Diagnose nach Blutuntersuchungen bestätigt werden: Anzahl der Leukozyten, die Rate mehr als das 20-fache übersteigen.
Angina pectoris mit Agranulozytose hat nekrotisierende Charakter, der an Angina pectoris bei Leukämie ähnlich sah. Im Blut in der Analyse zeigt einen fast vollständigen Mangel an weißen Blutkörperchen( Granulozyten).
Angina in infektiöser Mononukleose in der Regel in den ersten Tagen der Krankheit erscheinen, kann aber bei 5-6 Tagen entwickeln. In den Lakunen der Mandeln erscheint eine lockere, rauhe Schicht, die leicht entfernt werden kann. Dies ermöglicht Ihnen, Angina charakteristisches Symptom der Mononukleose zu unterscheiden - Lymphknotenbefall: die Achselhöhle, Hals, Leiste, Hals, subclavian, BTE.Leber und Milz sind vergrößert.
Angina bei oder gerpangina Enterovirus-Infektion beginnt mit der Temperatur auf 40 ° C steigt, Tonsillen Blasenausschlag angezeigt wird, nach der Öffnungsfläche Wunden erscheinen, mit einer dünnen Beschichtung beschichtet weißlich. Die Krankheit dauert 6-7 Tage.
Die Diagnose Halsschmerzen besteht aus Symptomen, die für Angina charakteristisch sind. Bei Bedarf werden bakteriologische Untersuchungen durchgeführt, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zur Früherkennung von Komplikationen werden Elektrokardiographie- und biochemische Bluttests durchgeführt.
Behandlung von Halsschmerzen
Da Angina in den meisten Fällen durch Streptococcus hervorgerufen wird, und rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis und Myokarditis auftreten gerade bei Streptokokken-Infektionen, die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika ausgelöst. Am wirksamsten gegen beta-hämolytische Streptokokken ist Benzylpenicillin. In Gegenwart von Allergien gegen Penicilline verabreicht Makrolid-Antibiotika( Erythromycin, Azithromycin).In der Regel nach einer kurzen Kurs von Penicillin intramuskulär injiziert Drogen lang wirkendes Penicillin - bitsillin 3-5.Beliebte Sulfonamide( Trimethoprim-Sulfamethoxazol) und Tetracycline( Doxycyclin) sind in Angina nicht wirksam. Weiterhin
antibiotische Therapie muss der Patient eine entgiftende Angina eine Flüssigkeitsaufnahme, und in schweren Fällen als intravenöse Infusionslösungen von Glucose, Natriumchlorid halten. Kurz gesagt, bei hoher Temperatur schlecht, vorgeschriebenen Analgetika toleriert: Paracetamol, Aspirin. Patienten Angina
wiederholt vorgeschriebenen immunostimulants: Leucogen Natrium nukleinat. Als Aussteifung von Medikamenten verabreicht Vitamine: Ascorbinsäure, Vitamin B, einfach Multivitamin-.Nach der Behandlung mit Antibiotika normalisieren verschriebenen Medikamente die Darmflora( baktisubtil, Linex).Gurgeln Notwendigkeit hygienische Zwecke - mit antiseptischer keiner signifikanten Wirkung auf pathogene Mikroflora Spülen daher für diese Zwecke, Backpulver Lösung ausreichend erhitzt zu verwenden. Zu lindern Schmerzen im Hals, können Sie die Lutschtabletten und Sprays verwenden Zutaten( Menthol, Pfefferminzöl, Lokalanästhetika) enthalten, um die Empfindlichkeit der Schleimhaut zu reduzieren, aber sie können nicht als Schmerz missbraucht werden - ein Zeichen von Entzündung und Lokalanästhetika produzieren nur eine Erscheinung des Wohlbefindens.
In markiert Entzündung der Lymphknoten verwendet werden können Behandlungen Erwärmung: trockene Hitze, Physiotherapie.
Behandlung sekundäre Angina bezüglich Einfluss auf die Ursache( etiotropic Therapie) können sich erheblich von der Behandlung der primären Angina unterscheiden( siehe die Artikel von entsprechenden Behandlung von Krankheiten), im Hinblick auf die Auswirkungen auf die einzelnen Symptome( Fieber, Schmerzen, Entzündungen, Intoxikation) - ähnlich wie und getragen vondas gleiche Mittel wie die Behandlung der primären Angina.
Folk Heilmittel für die Behandlung von Angina
traditionellen Behandlungen richteten bei Entzündungen im Hals zu reduzieren, die Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers, schneller Genesung von einer Krankheit. Für diese Zwecke Pflanzenbrühen verwendet mit entzündungshemmender Wirkung( Kamille, Salbei, Eichenrinde), Tees und Extrakte aus Beeren mit einem hohen Gehalt an Vitaminen( Johannisbeere, Preiselbeere, Hagebutte).Russisches Bad und Sauna haben eine stärkende Wirkung, helfen, Giftstoffe zu beseitigen, sollen aber in der Erholungsphase verwendet werden. Als einzige unabhängige Behandlungsmethode sind Volksmethoden nicht geeignet.
Prävention Angina
Prävention Angina zielt darauf ab, Personen mit der Krankheit, mit einer chronischen Infektion prädisponiert zu identifizieren. Für solche Menschen ist gesetzt Beobachtung wir Infektion Brennpunkte in der Mundhöhle, des Nasopharynx zu behandeln. Als Maßnahmen, um den Mechanismus der Übertragung zu brechen verwendet werden: Belüftung und Reinigung mit Desinfektionsmittel Einrichtungen. Die Übereinstimmung mit der Technologie des Kochens wird den Nahrungsweg der Infektion verhindern. Härten, die Teilnahme an Sporternährung und Schlaf, Raucherentwöhnung helfen, den Körper als Ganzes zu stärken, und erhöht nicht nur die Resistenz gegen Angina Erreger. In organisierten Gruppen ist es möglich, eine Notfallprophylaxe mit Bicillin durchzuführen.
Konsultation über Angina:
Was chronische Tonsillitis durch häufige Halsschmerzen unterscheidet? Nach
Angina, sogar häufig, kommt eine vollständige Genesung und chronische Mandelentzündung - eine chronische Erkrankung, bei der die mögliche Verschlimmerung. Wiederholte Angina tritt nach Kontakt mit dem menschlichen Streptokokken-Infektion, akuter und chronischer Mandelentzündung nach gekühlten Produkten, kalten Wasser, die Gesamtexposition Nutzung entwickeln.chronische Tonsillitis charakteristische Veränderungen in der Kehle für: die Bildung von Adhäsionen mit Gaumenmandeln Biegen, Narben Tonsillen, eitrige Masse in den Zwischenräumen Tonsillen ohne offenkundige Manifestationen von Toxizität.
Symptome der chronischen Tonsillitis: Tonsillen Narben, Verwachsungen mit Gaumen Griffe
Um Halsschmerzen zu vermeiden, ist es besser, Mandeln zu entfernen?
Der sogenannte lymphoide Ring des Pharynx, zu dem die Gaumenmandeln gehören, ist eine Schutzbarriere für Pathogene. Tonsillen zu entfernen ist notwendig für den Fall, dass sie aufgehört haben, ihre Funktion zu erfüllen und selbst zu einer Infektionsquelle wurden, zum Beispiel bei chronischer Tonsillitis.
Ich habe Halsschmerzen. Ich habe einen Penicillin-Antibiotikakurs getrunken, den der Arzt mir empfohlen hat, aber die Angina geht nicht weg und die Temperatur hält noch an, welches Antibiotikum muss ich sonst noch trinken?
Vor der Ernennung eines anderen Antibiotikums ist es wünschenswert, die Art des Pathogens durch bakterielle Inokulation mit der Empfindlichkeit der Mikrobe gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika zu klären.
Was ist der maximale und minimale Verlauf von Antibiotika bei Angina pectoris?
Das Antibiotikum wird in der Regel für 7 Tage verordnet, der maximale Verlauf beträgt zwei Wochen, bei der Behandlung von Halsentzündung mit Penicillin-Injektionen, kann der Kurs am dritten Tag mit der Einführung von Bicillin abgeschlossen werden.
Ich bin gegen Antibiotika. Ich denke, dass ich meine Halsschmerzen mit zugänglichen Volksmethoden bewältigen kann.
In der Praxis passiert dies häufig, insbesondere wenn Ärzte eine Überdiagnose durchführen. Wenn man jedoch das Antibiotikum wegen eines spezifischen Krankheitserregers gegen echte Angina ablehnt, muss man sich vergegenwärtigen, dass man Verantwortung übernimmt und die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen erhöht, die zu einer Behinderung und sogar zum Tod führen.
Doktor Therapeut Sokov S.V.