Dirofiliaris - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Dirofilariose auf geohelminthiasis bezieht sich in erster Linie Auswirkungen auf Tiere( Hunde, Katzen weniger), ist der grundlegende Punkt der Anwendung ein Herzmuskel. Trotz zoospetsifichnost Krankheit alle Fälle von Menschenbefall auftreten länger aufgrund der Anwesenheit eines Spezialtransporters Larven von Tieren - die Mücke. Die Daten über die Morbidität unter den Menschen verschiedene und sehr niedrig aufgrund der niedrigen Erkennungsrate und das Fehlen von offizieller Registrierung von Parasitosen.
Dirofilariose( Dirofilariose) - eine parasitäre Erkrankung, die vor allem Tiere beeinflusst, sondern vorkommende auch beim Menschen durch das Larvenstadium des faden Nematoden Gattung Dirofilaria verursacht durch Läsionen der Sehorgane gekennzeichnet, wie auch andere Organe und Systeme mit überwiegend chronischem Verlauf.
Dringlichkeit heartworm Problem besteht in der ständigen Anwesenheit von obligaten Quellen Krankheit - Tiere - der Nähe des Menschen und seinen Wohnungen, verbreitet Dirofilaria bei Tieren und in der Regel unter natürlichen Bedingungen, geringes Bewusstsein für Fachkräfte des Gesundheitswesens und wendet diesen Patienten nicht auf dem Profil, nämlichzu Ärzten verschiedener Spezialitäten. Zum Beispiel, die meisten Patienten mit dirofiljarioza leiten die Ärzte mit solchen Diagnosen wie Furunkel, Abszesse, Atherom, Tumor, Fibrome, Zysten und andere.
Erstbeschreibung dirofiljarioza 1855 Jahre datiert, wenn die Schritte zum Entfernen des Wurms aus dem Auge ein krankes Mädchen portugiesischen Lusitano Amato Arzt. Dann wird bei einer bestimmten Frequenz beschrieben Ähnliche Fälle in Frankreich, in Italien. In Russland, der erste Fall von heartworm Augen im Jahre 1915 in Ekaterinodar Arzt und Wissenschaftler Vladychensky AP beschriebenSeit 1930 Gründer der Helminthologischen Schule von KI.Scriabin und Studenten arbeiten eng zu diesem Thema.
Dirofilariose, Oberlid
Geographisch Dirofilariose eine bestimmte Frequenz in Zentralasien, Georgia gefunden, Armenien, Kirgisistan, Kasachstan, Aserbaidschan, die Ukraine, die Russischen Föderation ist sehr selten, vor allem im Süden der Regionen( Region Wolgograd, Region Krasnodar, Rostov Region, AstrachanBereich und andere).Die Analyse der Häufigkeit der letzten Jahre hat gezeigt, dass eine bestimmte Häufigkeit der Erkrankung vorhanden ist und in Bereichen mit gemäßigtem Klima( Moscow Region, Tula, Rjasan Region, Lipetsk Region, Ural, sibirischen, Baschkortostan, und anderen).In einem Jahr verzeichnete die durchschnittlich 35-40 Fälle von Herzwurm in Russland auf, und in einigen Bereichen( zB in Rostov) - bis zu 12 Fällen pro Jahr.
auch Krankheit mit unterschiedlichen Raten in Nordamerika, Brasilien, Indien, Australien, in Afrika, in Europa( Italien, Spanien, Frankreich) Sri Lanka sowie in Kanada und Japan aufgenommen. Die am stärksten benachteiligten von heartworm betrachten Iran und Griechenland.
Was Herzwurmerkrankung
Name verursacht stammt aus dem «diro, filium» Latein, das „bösen Faden“ bedeutet.
Erreger beim Menschen - Larvenstadium( Mikrofilarien) faden Nematoden( Klasse von Spulwürmer) Gattung Dirofilaria, die im menschlichen Körper nicht die Geschlechtsreife( mehr im Entwicklungszyklus) nicht erreicht.
Es gibt mehrere Arten von Dirofilaria:
1) Dirofilaria repens, Dirofilaria immitis( Parasiten bei Hunden und Katzen),
2) Dirofilaria ursi( Braunbär und Sibirischer Tiger),
3) Dirofilaria tenuis( Waschbären),
4) Dirofilaria subdermata( Stachelschwein),
5) Dirofilaria lutrae et spectans( die brasilianische und nordamerikanische Otter),
6) Dirofilaria striata( wilde amerikanische Katze).
überwiegende Mehrheit der Fälle verursacht werden durch genau D. repens und D. Immitis werden verbleibenden Erreger sporadisch gefunden.
Dirofilaria
reife Individuen bis zu 30 cm und eine Breite von 1,5 mm, eine fadenförmigen Form mit verengten Enden
.Das Weibchen hat den Mund, Speiseröhre, Darm, Nervenring, Vulva, Eileiter, Gebärmutter und Eierstöcke, bei Männern - Papillen und spicules.
Larven( oder Mikrofilarien) als mikroskopisch kleine - bis zu 320 Mikrometer lang und bis zu 7 mm breit, sind fadenartige Form mit einem stumpfen verjüngten vorderen und hinteren Ende. Allerdings kann aufgrund ihrer Größe mit einem aktuellen CROI und Lymphe erreichen „die entlegensten Winkel des menschlichen Körpers.“
Quelle der Infektion mit heartworm - obligat oder Pflicht Quelle - es Haustiere( Hunde in der Mehrheit, zumindest die Katze - D. repens und D. immitis), Einzelfälle unter wilden Tieren Krankheit. Der Schweregrad von städtischen Hunden variiert von 3,5 bis 30%, abhängig von der Region.
Dirofilariose, die Quelle der Infektion - der Hund
Zwischenwirt sind Stechmücken der Gattung Culex, Aedes, Anopheles - sie invasive Larven( Mikrofilarien) von Tieren miteinander tragen, sowie für die Menschen. Das Vorkommen von Moskitos durch Larven schwankt zwischen 2,5%( Anopheles) und 30%( Aedes).Sie nicht die Rolle bei der Übertragung von Larven ausschließen und anderen blutsaugende Insekten - Flöhen, Läusen, Bremsen, Zecken. Der Mensch ist ein zufälliger und atypischer Wirt für die Larven der Dirofilaria.
Dirofilariose, Infektions transporter - Stechmücken
Mechanismus der menschlichen Infektion - transmissible( über blutsaugende Insekten Stichen - Mücken und andere), wobei die Larven von Tieren in den Körper eindringen.
Die Anfälligkeit des Menschen ist universell. Es besteht keine Abhängigkeit von Alter und Geschlecht, jedoch die Mehrzahl der Patienten in der Altersgruppe von 30 bis 40 Jahren. Bei bestimmten Personengruppen, die in direktem Kontakt mit den Trägern von Diofilaria - Mücken stehen, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Die Risikogruppe gehört:
- Fischer, Jäger, Gärtner,
- Besitzer von Tieren( Hunde und Katzen),
- lebt in der Nähe von Flüssen, Seen, Sümpfe,
- Tourismus-Liebhaber,
- Forstbetriebe Arbeiter Fischerei. Es
Saisonalität meisten infizierten Larven von Dirofilaria - Frühling und Sommer. Der Anstieg der Morbidität wird durch zwei Wellen registriert: im April-Mai und Oktober-November.
Zyklus von Dirofilaria
reifer Fische wohnt in dem Hohlraum des rechten Ventrikels und rechten Vorhof, Lungenarterie, die Hohlvenen, Bronchien Tiere. Dyrofilariae geben eine große Anzahl von Larven ins Blut ab( Mikrofilarien-1).Larven bis zu 320 Mikron Länge und bis zu 7 Mikron Breite, dh mikroskopisch klein. Die Larven sind Blut und Lymphe dringen bis in die kleinen Gefäße in verschiedenen Organen und Geweben sowie von der Mutter auf Fötus übertragen. Es ist aus dem Blut saugen Mücken und andere Insekten, die Larven mit Blut saugen. Während der Tag-1 Mikrofilarien sind kishenike Mosquito und dann in die Hohlräume eindringen, wo sie häuten( Mikrofilarien-2), und dann erreichen die Unterlippe Mosquito und reifen zu invasive Stufe( Mikrofilarien-3).Die Dauer der Reifung im Körper einer Mücke beträgt durchschnittlich 17 Tage. Dann werden die Mücken Sticks oder der Haut eines Tieres oder eines Menschen und vpyskivaet Mikrofilarien-3.Innerhalb von 90 Tagen, auch weiterhin die Larven ihre Entwicklung an der Stelle des Bisses( primär beeinflussen) - ist die subkutane Fett, das zweimal mausern, die letztlich zur Bildung führt von Mikrofilarien-5.Später es die Blutbahn gelangt und breitet sich im ganzen Körper, kann es in den Organen und Geweben( am häufigsten das Herz, der Lungenarterie), regeln die reifen und reifen auf die Bühne für weitere 3 Monate. Somit dauert der gesamte Entwicklungszyklus bis zu 8 Monate. Im Blut des Wirts können Mikrofilarien bis zu 3 Jahren zirkulieren.
Dirofilariose Entwicklungszyklus
Dirofilaria Voll Entwicklungszyklus sind die Tiere. Der Mensch ist ein zufälliger und unkontrollierter Wirt von Larven, von denen die meisten noch immer sterben, wenn sie getroffen werden. Der Mann selten Parasiten einmal und Männchen und Weibchen, so die Möglichkeit der Befruchtung in den weiblichen und keine bzw. Trennung Larven. Auch beim Menschen ist Mikrofiliämie( dh Larven im Blut) selten genug. Diese Momente erlauben uns, epidemiologisch zu sagen, dass eine Person nicht die Quelle der Infektion ist. Dirofilaria
pathogene Wirkung auf den Menschen den meisten Fällen
, eine Person erkannt wird ist nur eine einzelne Dirofilaria. Da die Befruchtung praktisch ausgeschlossen ist, nimmt die Zunahme der Erwachsenenzeit ca. 8-9 Monate, selten der Parasit an die Stelle der primären Lokalisation verlässt( dh der Knoten in der subkutanen Fettschicht).
Haupt-pathogene Wirkung Dirofilaria - Entzündungsreaktion in Form von Veränderungen im subkutanen Fett in Form von Dichtungen, Entzündungen, das Auftreten von dichten Formationen bis 4 cm und mehr, begleitete mit Schmerzen und Juckreiz - primären( auf dem Gelände eines Mückenstiches) beeinflussen. Pathologisch Knoten ist ein Schwellkörper Bildung mit seröseitrige Inhalt in dessen Innerem Mikrofilarien und gespeichert wird, und dann Dirofilaria von einer bindegewebigen Kapsel umgeben. Der Inhalt des Knotens „reichen“ Entzündungszellen und Bindegewebe( Neutrophilen, Leukozyten, Eosinophilen, Makrophagen, fibroslasty) und Protein Fluss. Oft geht der Parasit zugrunde und zerfällt allmählich.
Klinische Symptome von Dirofiliaris
Die Inkubationszeit( vom Zeitpunkt der Invasion bis zum Auftreten der ersten Symptome) dauert 30 Tage bis mehrere Jahre und hängt vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab.
Formen von Dirofiliariasis:
a) Hautform ist eine ziemlich häufige Form beim Menschen. An der Stelle der Einführung
Larven( es fällt mit dem Ort des Saugens blutsaugende Insekt zusammen) erscheint eine kleine Dichtung, schmerzhaft bei der Berührung. Etwa die Hälfte der Patienten klagen über die Migration( Migration) des Siegels des Parasiten selbst unter die Haut. Das heißt, innerhalb eines Tages ändert die Verdichtung den Standort um 10-30 cm und an der vorherigen Stelle verschwindet sie vollständig. Wenn kutane Form der Patienten klagt über ein Gefühl Parasiten von kriechenden, in verschiedenen Bereichen des Körpers wackeln, aber immer innerhalb des Knotens, als auch „Phantom“ Parästhesie( Kribbeln auf dem imaginären Körper), die mit einer Neurose mehr zu tun hat. Der Verlauf der Erkrankung mit der dermalen Form ist wellig, dh die Phasen der Exazerbation ändern sich in Zeiten der Remission( Ruhe).In der Zukunft, in Ermangelung von medizinischer Hilfe innerhalb des Knotens, kann sich ein Abszess bilden, in dem starke Zerrungsschmerzen im Fokusbereich auftreten, Rötung der Haut darüber.
Manchmal mit starken Kämmen kann sich der Knoten öffnen, und der Parasit kommt heraus.
b) Die Augenform ist auch eine der häufigsten beim Menschen( 50% aller Fälle).Es ist
in dieser Form, dass Patienten schnell medizinische Hilfe suchen. Der Parasit befindet sich unter der Haut der Augenlider, manchmal unter der Bindehaut des Auges, seltener im Augapfel. In der Regel betrifft das betroffene Gebiet die Augenlider, die Schleimhaut - Bindehaut, Vorderkammer des Auges und Sklera. Der Patient hat das Gefühl eines Fremdkörpers in dem Auge, Schwellung und Rötung der Augenlider, Morbidität oculomotor wenn Bewegungen machen, die Unfähigkeit, vollständig die Augenlider heben( Blepharospasmus), starkes Reißen, Jucken der betroffenen Auges.Äußerlich ähnelt das Verfahren dem Quincke-Ödem. Die Sehschärfe bleibt unverändert. Genau wie bei der dermalen Form beschweren sich ophthalmologische Patienten über ein Rührgefühl im Bereich des betroffenen Auges. Lokal - unter der Haut der Augenlider befindet sich eine kleine tumorähnliche Formation oder ein Knoten( Granulom), und bei der Untersuchung der Bindehaut kann man die Dirofilaria selbst sehen. Mit der Niederlage des Augapfels, das Auftreten von Diplopie( Bifurkation), Exophthalmus( Bulge des Auges).
Dirofiliarias, ophthalmische Form
Bei den meisten Formen von Dirofilaria sind bei den meisten Patienten allgemeine Beschwerden - Schwäche, Reizbarkeit, Angstzustände, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.
In der Literatur werden seltene Fälle von Dyrofiliarias - Omentum, Pleura, männliche Geschlechtsorgane( Hodensack, Hoden), Eileiter beschrieben. Fälle der Niederlage durch die Lungendystrophie, das Herz beim Menschen sind extrem selten.
Diagnose von Dirofilariasis
1) Primäre Diagnose von Diafiliasis Klinische und epidemiologische .In der Regel ist die Sammlung einer epidemiologischen Anamnese( die Anwesenheit von Hunden in der Nähe des Hauses, Mückenstiche, Besuche im Wald, Fischerei, Gartenbau) in der Regel nicht aussagekräftig in Bezug auf die Diagnose. Achten Sie auf den Aufenthalt des Patienten auf dem endemischen Gebiet während der Hochaktivität der Moskitos. Auch wichtige Informationen ist Saisonalität: während einer kurzen Inkubationszeit( bis zu 3 Monate nach der Infektion) das Auftreten der Krankheit im Juni-Juli und Oktober-November und während längerer Inkubationszeit( bis zu 8 Monaten) - Auftreten der Krankheit im folgende Jahr nach der Infektion.
Die Hauptrolle spielen Beschwerden der Patienten: das Auftreten von subkutanen Knoten, die innerhalb eines Tages in einer Entfernung von 10-30 cm wandern können, in deren Innerem sich "krabbeln" lässt, sowie andere oben beschriebene charakteristische Beschwerden. Die Differentialdiagnose erfolgt mit Erythema nodosum, Furunkel, Karbunkel, Abszess, allergischen Manifestationen, Konjunktivitis, Chojazion( die Wirkung von Gerstenaugen) und anderen Erkrankungen.
2) Labordiagnostik beinhaltet:
- Blutbild( Eosinophilie bis zu 10-11%);
- Makroskopische Untersuchung des Parasiten Helminth nach der operativen Entfernung des Fokus( node): Nachweis von faden-Parasiten mit einem abgerundeten vorderen und hinteren Ende spitz. Gut recherchiert und die inneren Organe des Parasiten, die Anwesenheit von Mikrofilarien in die Gebärmutter der Frau.
- Morphologische Untersuchung des entfernten Knotens oder Granulom: an der Schnitt Foci sichtbar chronischer Entzündung der Kapsel von außen, in dessen Innerem sich ein dünner runder Parasit ist, gerollt zu einem Ball. Kennzeichnende Merkmale - die Anwesenheit von „kutikulären Stacheln“ - die sogenannten Spitzen von Längsrippen auf der Kutikula des Parasiten.
- spezifische serologische Antwort auf die Erfassung der Parasiten-Antigen im Blut:
Dieser ELISA für den Nachweis von somatischen Antigenen Dirofilaria, PCR-Diagnostik wiederholter Muster einer DNA-Spezies Dirofilaria kutikulären oder anderen Antigenen, Immunoblot-Verfahren, um zu bestimmen Antigene von Adulte und Larven zu identifizieren.
Dirofilariose mikroskopisch
3) Diagnostics ( Ultraschall Untersuchung von Formationen und Einheiten mit dem Nachweis von Parasiten im Innern zu einer Kugel gerollt, Röntgenstrahl und Röntgenstrahl, MRI, CT).Die Behandlung
dirofiljarioza
Behandlungspolitik durch die Form der Krankheit bestimmt. Meistens ist es Parasitismus von einem Individuum und unreife, so giftig antiparasitäre Behandlung ist selten.
grundlegende Methode der Behandlung - chirurgischer - Formationen Knoten mit anschließender Granulombildung morphologischer Untersuchung entfernen. Um die Parasiten Migration im laufenden Betrieb Vorabend vorgeschriebenen ditrazin zu verhindern.
medikamentöse Therapie wird selten verwendet und Ivermectin, diethylcarbamazine, aber im Verlauf der Therapie, mögliche allergische Reaktionen.
Die gleichzeitige Therapie: Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, Antihistaminika, Beruhigungsmittel und andere. In Form von Augen
dirofiljarioza Haupttherapiemethode - operative Entfernung von Helminth iz
unter Augenlid Haut, Konjunktiva, gefolgt Zweck Desinfektions- und Antirheumatika: Tropfen Chloramphenicol, sulfatsil Natrium kolbiotsina gefolgt von der Salbe zur Festlegung( Erythromycin, Tetracyclin).Anzahl der Patienten erforderlich, um die Ernennung eines Tropfens von Dexamethason Entzündung zu verringern. Die gesamte Dauer der Therapie unterstützt die Ernennung von Antihistaminika( Zyrtec, Claritin, Aerius, diazolin und andere).
Verhindern heartworm
- der Kampf gegen das Wachstum der Bevölkerung von Streunertieren( Hunde, Katzen);
- individueller Schutz gegen blutsaugende Insekten( Repellents, Schutzkleidung);
- Entwurmung von Haushunden und Katzen, um die Frühjahr-Sommer-Periode( vermitan, Levamisol, Ivermectin, Selamectin, dektomaksom, novomek) zu verhindern;
- parasitosis in Brennpunkten - Behandlung Teichen, um die Anzahl der Moskitos( delarvatsiya) zu reduzieren.
Infektionskrankheit Arzt Bykov NI