Mastoiditis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Mastoiditis ist eine Entzündung des Processus mastoideus des Schläfenbeins. Der Gelenk-förmige Prozess ist der Ort der Anhaftung der Muskeln, die es erlauben, Wendungen und Neigungen des Kopfes zu machen. Anatomisch befindet es sich unmittelbar hinter der Ohrmuschel und stellt ein Knochenwachstum dar, das innerhalb des Hohlraums mit dem Hohlraum des Mittelohrs verbunden ist. Nur eine kleine Knochenplatte ist dieser Hohlraum von der Schädelhöhle getrennt. Innerhalb des Warzenfortsatzes befinden sich dünne Knochenbrücken, die wie Honigwaben angeordnet sind. Die Bildung dieser Springer erfolgt schrittweise nach der Geburt um 5-6 Jahre.
Ursachen der Mastoiditis
Das Eindringen der Infektion in die Höhle des Warzenfortsatzes tritt in der überwiegenden Mehrheit der Fälle von der Höhle des Mittelohrs auf. Das heißt, Mastoiditis ist eine Komplikation der akuten Mittelohrentzündung. Die Infiltration der Infektion von außen ist möglich mit einem direkt verletzten Warzenfortsatz, Sepsis( Infektion des Blutes) oder Vereiterung der Lymphknoten, die sich in unmittelbarer Nähe des Warzenfortsatzes befinden.
Symptome der Mastoiditis Mastoiditis
Die Symptome hängen von dem Ausmaß des Prozesses, dem Erreger, der den Fehler verursacht hat, und die Behandlung.
erste Stufe, wenn nur den Prozess der Entzündung in der Schleimhaut des Warzenfortsatzes festgestellt, ist nicht zu unterscheiden von akuten Otitis media mit ihr parallel entwickelt. Die Symptome überwiegen bei Ohrenschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen und dem Auftreten von Sekreten aus dem äußeren Gehörgang mit unabhängiger oder künstlicher Perforation des Trommelfells.
In Ermangelung der richtigen Behandlung von Otitis in diesem Schritt( in der Regel ist zuvor Absetzen des Antibiotikums und das Fehlen einer ordnungsgemäßen Entwässerung der Paukenhöhle), nachdem die Verbesserung des allgemeinen Zustandes Erhöhung erneut angezeigt wird, Eiter und wird dichter. Es gibt Schmerzen und Rötungen hinter dem Ohr in der Region des Warzenfortsatzes. In diesem Stadium tritt eine eitrige Sekretion in den Zellen innerhalb des Sprosses auf. Eiter zerstört die dünnen Knochenbrücken und füllt die gesamte Höhle( Empyem des Processus mastoideus).
Das zweite Stadium der Mastoiditis
Symptome des nächsten Stadiums sind bereits Symptome von Komplikationen. Sie hängen von der Stelle des Eiterbruchs der Wand des Warzenfortsatzes ab und verteilen sie auf benachbarte Organe und Gewebe.
Der günstigste Strom in diesem Stadium ist das Eindringen von Eiter unter die äußere Schale des Knochens( Periost) und nach seinem Bruch unter die Haut. Diese Option ist natürlich angesichts der minimalen Folgen im Vergleich zu den übrigen Bedingungen günstig. In diesem Fall gibt es Rötung, eine Zunahme des Volumens und der Schmerzen im Bereich der Appendix und darunter, manchmal das Auftreten eines Loches( Fistel) und die Freisetzung von Eiter durch sie.
Ein Durchbruch von Eiter im Mittel- und Innenohr führt zu einer Labyrinthitis. Der Patient scheint schwere Schwindel, anhaltender Hörverlust, Tinnitus, rhythmische Zuckungen der Augäpfel ohne ersichtlichen Grund( Nystagmus).
In unmittelbarer Nähe der Höhle des Mittelohrs und Warzenfortsatzes verläuft der Gesichtsnerv. Wenn die Entzündung in diesen Bereich eindringt, leiden ihre Funktionen. Der Patient oder seine Mitarbeiter bemerken die Asymmetrie des Gesichts, das Absenken des Mundwinkels und des Auges von der erkrankten Seite, die Unfähigkeit, die Augenlider zu schließen, das Gesicht wird maskenhaft.
Die gefährlichste Komplikation der Mastoiditis ist der Zusammenbruch von Eiter in der Schädelhöhle. Dies kann zu Bedingungen wie die Entwicklung von Gehirn Abszesse, Entzündungen der Hirnhäute und Hirnsubstanz( Meningitis und Meningoenzephalitis) führen, sowie die S-förmige Sinusthrombose.
Sigmoid Sinus ist ein spezielles Gefäß, das Blut aus dem Gehirn ableitet. Im Gegensatz zur Vene sind die Wände dichter, haben keine Ventile und fallen nie ab. Das Eindringen in sie Infektion führt zu einer Entzündung der Wände und Thrombusbildung auf sich, die in Form von Sepsis, Gefäßverschluss und zerebralen Durchblutungsstörungen zu fatalen Folgen führen.
Diagnostics
Mastoiditis, die Diagnose zu vermuten und bestätigt von Mastoiditis notwendig ist, einen Hausarzt oder einen HNO-Arzt zu konsultieren( HNO - Arzt).Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten erhält der Patient Anweisungen für einen allgemeinen Bluttest und eine radiologische Untersuchung.
Ein allgemeiner Bluttest wird das Bild einer entzündlichen Reaktion haben, wie zum Beispiel eine Erhöhung der ESR und Leukozyten.
Röntgenstrahlen( CT-Scans oder Röntgen des Mastoid) zeigte Anzeichen von entzündlichen Veränderungen innerhalb des Mastoidknochen Bereich des Schmelz- und Sicherheitsbehälter Durchbruch von Eiter, falls vorhanden. Im Falle des Verdachts der Komplikationen der Mastoiditis, eine Entscheidung über weitere Follow-up wird individuell getroffen.
Behandlung von Mastoiditis
Nach Bestätigung der Diagnose wird je nach Stadium des Prozesses eine Behandlung verordnet. Es ist erwähnenswert, dass in dieser Situation einem stationären Modus der Vorzug gegeben wird. Eine massive Antibiotikatherapie ist zwingend vorgeschrieben, meist intravenös, die Schaffung eines ausreichenden Ausflusses von Inhalten aus dem Bereich der Entzündung durch den äußeren Gehörgang. Wird der Prozess frühzeitig erkannt, ist eine konservative Behandlung unter ständiger Aufsicht eines Arztes möglich.
Wenn die konservative Behandlung 1-2 Tage lang unwirksam ist und sofort Komplikationen auftreten, wird eine Operation durchgeführt. Es ist die Knochen Mastoid Außenwand( hinter dem Ohr) und mechanisch( mit Werkzeugen) und chemische( mit Medikamenten) Entfernen von erkranktem Gewebe und Entwässerungssystem installiert entpacken. Letzteres ermöglicht nicht nur eine rechtzeitige Entfernung des neu gebildeten entzündlichen Ergusses, sondern auch eine lokale Behandlung. Entzündungshemmende Medikamente werden durch die Drainageröhren in die Blinddarmhöhle injiziert.
Separate Therapieversagen medizinische Beratung und keine Beobachtung des Durchgangs der Behandlung führen können den Malprozesses, Mastoiditis Übergangs in der chronischen Phase zu tragen, die stark Diagnose und Behandlung erschwert.
Prävention von Mastoiditis
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Mastoiditis am häufigsten bei Kindern, älteren Menschen, Patienten mit Diabetes, HIV-Infektion diagnostiziert wird. Bei Kindern ist der Warzenfortsatz noch nicht mit Brücken gefüllt und stellt eine einzige Höhle( Antrum) dar, die bei Otitis media leicht von Entzündungen umhüllt wird. Darüber hinaus erhöhen die Unvollkommenheit der Immunität und häufige katarrhalische Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit des Eindringens der Infektion im Mittelohr.
Bei älteren Patienten und diejenigen, die an Diabetes oft getragen Bild der Krankheit leiden, verringerte Empfindlichkeit, das Fehlen von Symptomen oder Unterschätzung auf dem Hintergrund des altersbedingten Rückgangs der Immunität kann zu Komplikationen führen.Ältere Patienten nehmen oft mit zunehmendem Alter regelmäßig Schmerzmittel zu sich, leiden an Hörverlust und erschweren die Primärdiagnose.
So Verhinderung von Mastoiditis umfasst folgende Maßnahmen:
- rechtzeitige und vollständige Behandlung von Otitis media, mit der genauen Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes.
- Betreuung durch einen einzigen Spezialisten ständig Behandlung im Laufe der Zeit zu bewerten und die Zeit, um den Beginn von Komplikationen
zu bemerken - die Verwendung von Antibiotika von Ärzten empfohlen und von einem Arzt Kurs empfohlen.
Mastoiditis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Aber in unserer Zeit, wenn medizinische Hilfe und antibakterielle Medikamente so verfügbar sind, kommt es nicht sehr oft vor. Und es ist sehr leicht zu vermeiden, wenn Sie die Anweisungen des Arztes genau befolgen. Passen Sie auf sich auf.
Therapeut Arzt Moskwina AM