Tuberkulose des Urogenitalsystems( Nephrotuberculosis) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Tuberkulose des Urogenitalsystems - diese besondere entzündliche Erkrankung des Harnorgane, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Die Nieren sind bei dieser Erkrankung am häufigsten betroffen, obwohl die Lokalisierung des infektiösen Prozesses in der Blase oder den Harnleitern möglich ist.
Ursachen Tuberkulose Urogenitalorgane
Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium, die zuerst von Robert Koch im Jahr 1882 identifiziert wurde. Bis heute gibt es bereits mehr als siebzig verschiedene Arten von Mycobacterium tuberculosis, obwohl die Organe des Urogenitalsystems nur Rinder- und Menschenstämme betreffen.
Wie bekannt ist, ist praktisch die gesamte Bevölkerung des Globus Träger dieses Erregers, und nur ein kleiner Teil der Menschheit leidet an der Krankheit. Vor allem hängt es von der Anzahl der Bakterien im menschlichen Körper und dem Zustand des Immunsystems ab, die es diesen Bakterien nicht erlauben, sich zu vermehren. Ist am meisten Risiko einer Infektion der Urogenitalsystems Tuberkulose-Patienten, die eine Geschichte von chronischen entzündlichen Erkrankungen der Daten und sind ständig in Kontakt mit TB-Patienten.
Tuberkulose des Urogenitalsystems kann mit direkter Durchdringung des Erregers oder beim Eintritt von einem anderen erkrankten Organ, meist der Lunge, auftreten. In den meisten Fällen geschieht dies mit dem Blutfluss. Diese Variante der Tuberkulose des Urogenitalsystems wird als sekundär bezeichnet.
Symptome der Tuberkulose des Urogenitalsystems
Die Symptome dieser Erkrankung hängen weitgehend davon ab, welches Organ des Urogenitalsystems betroffen ist. Zum Beispiel gibt es bei der Nierentuberkulose sowohl lokale als auch allgemeine Symptome. Die Patienten klagen über Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen und Dyspnoe. Sie sind auch besorgt über dumpfen Schmerz in der Lendengegend, die sich aufgrund der Erweiterung der Kapsel der Niere entwickeln. Zusammen mit diesem gibt es eine Verletzung des Urinierens in Form seiner Verzögerung oder umgekehrt. Patienten können auch Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen bemerken.
Wenn die Blase von der Blase betroffen ist, ist das Hauptsymptom die erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens. Zusätzlich wird aufgrund Ulzeration der Schleimhaut der Harnblase, können Schmerzen am Ende des Urinierens und Isolierung von kleinen Mengen von Blut im Urin zu beobachten.
Ein anderes Symptom, das aufgrund von Nierenversagen entsteht, ist Tuberkulose, es ist eine Erhöhung des Blutdrucks. Es hat den gleichen Charakter wie bei anderen Nierenerkrankungen - aufgrund erhöhter Reninfreisetzung entwickelt sich der Krampf der Arterien, was zu einem Blutdruckanstieg führt.
Wenn ein Patient solche Symptome hat, sollte er zu einer Konsultation mit dem Urologen gehen, um die urologische Pathologie zu bestätigen oder den Patienten zu einer Konsultation mit dem TB-Arzt zu schicken. Kidney
Tuberkulose
Tuberkulosediagnostik von Urogenitalsystems
Während der allgemeinen klinischen Forschung in der Urinprobe kann nicht eine große Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und dem hohen Gehalt an Protein und auch einen hohen Titer von Bakterie identifizieren. Nach der mikroskopischen Untersuchung des Urins des Patienten in den meisten Fällen ist es möglich, die Anwesenheit von M. tuberculosis zu identifizieren, die das Auftreten von roten Stäbchen auf einem blauen Hintergrund haben.
Die mikroskopische Untersuchung ist gut, weil sie operative Ergebnisse liefert. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie mit einer kleinen Menge Bakterien im Urin nicht unter dem Mikroskop gesehen werden können. In dieser Situation mit bakteriologischen Verfahren, bei dem der Urin in Kulturmedium Stein-Leventhal ausgesät des Patienten, wo Kolonien von Mikroorganismen in zwei Wochen gebildet. Diese Methode ergibt ein 100% Ergebnis, selbst bei einer kleinen Bakterienzahl. Der einzige Nachteil ist, dass 14 Tage benötigt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Da Nephrotuberkulose oft zu einer Komplikation der Lungenform der Erkrankung wird, ist es für Patienten erforderlich, eine Röntgenaufnahme des Thorax durchzuführen. Mit einem positiven Ergebnis werden auf dem Röntgenbild Verdunkelungsfelder festgestellt, die direkte Anzeichen einer Tuberkulose sind.
Zusätzlich zur Bestätigung der Diagnose muss der Patient den anatomischen und funktionellen Zustand der Nieren bestimmen. Dies kann mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung der Organe des Retroperitonealraumes und der Ausscheidungsurographie erfolgen. Die Ergebnisse dieser Methoden hängen vollständig vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn es im Anfangsstadium überhaupt keine Veränderungen geben kann, dann gibt es in späteren Stadien sowohl strukturelle Veränderungen als auch Verstöße gegen die Urinausscheidung durch eine oder zwei Nieren.
Exkrementische Urographie bei Tuberkulose der Niere
Viele Eltern lehnen es ab, eine Röntgenuntersuchung ihrer Kinder mit Röntgenstrahlen durchzuführen und sie mit einer hohen Dosis ionisierender Strahlung zu motivieren. In einer solchen Situation erhält das Kind einen klassischen Tuberkulintest von Mantoux. Das Ergebnis des Tests gilt als positiv, wenn die Papel am dritten Tag nach der Injektion einen Durchmesser von zehn Millimetern überschreitet. Im Gegenzug gilt eine Probe von bis zu 3 mm als negativ, und in der Grenze von 3 bis 10 - ein fragwürdiger, vorbehaltlich wiederholten Verhaltens.
Es gibt andere Methoden zur Diagnose des Tuberkulose-Prozesses des Urogenitalsystems, wie z. B. aufsteigende Zystographie, Radioisotopen-Renographie, retrograde Pyelographie und CT und MRT.Aber sie haben wegen ihrer Unpraktikabilität und hohen Kosten keine breite Anwendung bei der Diagnose des Tuberkuloseprozesses des Urogenitalsystems gefunden.
Behandlung von Nephrotuberkulose
In Abhängigkeit vom klinischen Verlauf und dem morphologischen Zustand der Nieren wird Nephrotuberkulose in vier Stadien unterteilt. In den ersten beiden Fällen wird eine konservative Therapie eingesetzt, bei den beiden anderen wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Als konservative Therapie wird eine klassische Kombination von chemotherapeutischen und antibakteriellen Arzneimitteln eingesetzt: Isoniazid, Ethambutol, Rifampicin und Streptomycin. Alle diese Medikamente werden einmal täglich morgens unter der Aufsicht von medizinischem Personal für 6-9 Monate angewendet. Diese Medikamente werden im Rahmen des staatlichen Programms erworben und direkt an Tuberkulose-Behandlungseinrichtungen geliefert.
Da Patienten mit Nephrotuberkulose seit langem eine starke antibakterielle Behandlung erhalten, benötigen sie den Einsatz von symptomatischen Medikamenten, um den funktionellen Zustand von Leber und Darm zu verbessern. Zu diesem Zweck werden ihnen solche Hepatoprotektoren wie Carlos und Probiotika wie Lacium zugeordnet. Leider sind diese Medikamente nicht im staatlichen Programm zur Behandlung von Tuberkulose enthalten, und ihre Patienten sind gezwungen, unabhängig zu kaufen.
Die operative Behandlung der Tuberkulose des Urogenitalsystems ist radikal. Zum Beispiel müssen Patienten in der dritten oder vierten Phase der Nephrotuberkulose die gesamte Niere entfernen. Bei Tuberkuloseoperationen gibt es jedoch eine Regel, nach der das Skalpell das Mycobakterium nicht in der Wunde verteilen soll. Aus diesem Grund wird die Operation in der "kalten" Phase der Krankheit nach einem Jahr Antibiotika-Therapie durchgeführt.
Merkmale von Ernährung und Lebensstil
Tuberkulose-Patienten sind in der Regel asthenisch. Sie brauchen Nahrung mit kalorienreichen Lebensmitteln. Es stimmt, mit der Nephrotuberkulose, aus dem Unterschied von dieser Krankheit anderer Lokalisationen, muss man den funktionellen Zustand der Niere berücksichtigen. Daher sind alle frittierten, geräucherten, sauren und salzigen Speisen von der Diät ausgeschlossen. Patienten dürfen keine alkoholischen Getränke, starken Kaffee und Tee trinken.
Die Diät solcher Patienten sollte aus kalorienreichem gekochtem Fleisch, Weißbrot, Kartoffeln, verschiedenen Getreidearten und Süßigkeiten bestehen. Als Getränk wird Cranberrysaft verschrieben, was sich sehr positiv auf die Nierenfunktion auswirkt.
Rehabilitation nach Krankheit
Da Tuberkulose unabhängig von ihrer Lage eine unheilbare Krankheit ist, benötigen Patienten eine lebenslange Rehabilitation. Zu diesem Zweck wurden sogar ganzjährige Sanatorien in der Nähe der Meeresküsten errichtet, wo besondere Bedingungen für die Behandlung und Vorbeugung verschiedener Formen der Tuberkulose-Infektion geschaffen wurden.
In Ermangelung der Möglichkeit, solche Orte zu besuchen, werden Patienten regelmäßige Kurse der physiotherapeutischen Behandlung empfohlen. Zu diesem Zweck wird durch spezielle thermische Bestrahlung der Lendenwirbelsäule eine für das Leben und die Fortpflanzung des Mycobakteriums ungünstige Umgebung geschaffen.
Wie oben erwähnt, Patienten mit Tuberkulose des Urogenitalsystems sind längere Kurse von Antibiotika und chemotherapeutische Behandlung, die darunter leidet, die normale Flora des Magen-Darm-Trakt geführt. Zur Wiederherstellung, können Sie Medikamente einnehmen genannt vorher oder Lebensmittel zu essen, die Milchsäurebakterien( Kefir, Sauerteig) enthalten.
Komplikationen der urogenitalen Tuberkulose
Sami Komplikation der Erkrankung bedrohlich sind die Entwicklung von chronischem Nierenversagen, die die ständige Unterstützung der Hämodialyse-Maschine in kurzer Zeit erfordert. Um dies zu verhindern, ist eine rechtzeitige medizinische Behandlung erforderlich.
Eine weitere Komplikation, die im Gegensatz zu dem ersten, als Folge eines positiven Ergebnisses der Behandlung entwickelt, sind Nieren Narben. Es führt lediglich zu einer Abnahme der funktionellen Kapazität des Organs und zu einer erhöhten Belastung der zweiten Niere. Auch bei dieser Komplikation kann eine Arteriosklerose auftreten, die mit einem Blutdruckanstieg einhergeht.
hinaus ist Tuberkulose Niere eine gute Basis für den Anschluss einer Sekundärinfektion oder Steinbildung in dem Lumen des Nierenbeckens.
Prävention der Tuberkulose des Urogenitalsystems
Um sich aus der Entwicklung der tuberkulösen Prozesses zu schützen, ist es notwendig, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden. Wenn Sie das zum Beispiel aufgrund berufsbedingter Faktoren nicht beseitigen können, müssen Sie persönliche Schutzausrüstungen verwenden, zum Beispiel Gazemasken.
Die zweite Richtung bei der Prävention von Tuberkulose-Infektion ist die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils, der Mangel an Rauchen und Alkoholmissbrauch. Bei der Tuberkuloseprävention ist eine normale Ernährung und zufriedenstellende Lebens- und Lebensbedingungen von nicht geringer Bedeutung.
Rev. Urologe Astashin Е.Е.