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Hypophysenadenom. Mikroadenom der Hypophyse. Prolaktinom - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Hypophysenadenom. Mikroadenom der Hypophyse. Prolaktinom - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Hypophysenadenome entstehen meist aus den Zellen des Hypophysenvorderlappens, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind, die viele wichtige Funktionen des Körpers regulieren. Diese Tumoren werden mit einer Häufigkeit von 2 Personen pro 100 000 Einwohner festgestellt, aber ihre wahre Prävalenz ist schwer festzustellen.viele von ihnen sind für eine lange Zeit asymptomatisch.

    Symptome von Hypophysentumoren und Mikroadenomen

    Symptome von Hypophysentumoren sind wie endokrine Störungen und Symptome der Kompression der normalen Hypophyse und benachbarte Hirnstrukturen. Die Symptome der Kompression manifestieren sich in Kopfschmerzen, manchmal auch in epileptischen Anfällen, Schweregraden und Verengungen der Gesichtsfelder sowie durch Verletzung der Augenbewegungen.

    Endokrinologische Störungen können je nach Art der hormonellen Aktivität des Tumors variieren. Der häufigste Tumor, der in 40% der Fälle nachgewiesen wurde, ist das Prolaktinom .Im Fall von Prolaktin neben Kompression der Symptome Frauen haben Menstruationsstörungen, Amenorrhoe( Ausbleiben der Menstruation), die Entlastung von Kolostrum von der Brust( Galaktorrhoe), Männer und Frauen - Unfruchtbarkeit.

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    Tumore, die keine Hormone produzieren, stören ihre Bildung in der normalen Hypophyse, was zu einer Abnahme ihres Spiegels im Körper führt.

    Hauptdiagnoseverfahren sind die MRI, die den Tumor zu identifizieren ermöglicht, sowie seine Position in dem türkischen Sattel und Beziehungen mit dem umgebenden Strukturen des Gehirns zu beurteilen, vor allem chiasm und Sehnerv. Im Falle der Unzugänglichkeit der MRT bei Verdacht auf ein Adenom der Hypophyse wird eine Röntgenaufnahme des Kopfes mit einem Auge auf den türkischen Sattel, Untersuchung der Gesichtsfelder verwendet. Bei der Unterdrückung der Hyperprolaktinämie geben sie eine Analyse an das Hormon der Hypophyse von Prolaktin weiter. Eine zusätzliche Studie zu Schilddrüsenhormonen ist erforderlich, da Adenome und Hypophysen-Mikroenadome, die Prolaktin produzieren, häufig vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hypoteriose auftreten. Behandlung

    hypophysären Adenomen und Mikroadenomen

    Methoden der Behandlung von Hypophysenadenome können Medikamente, Chirurgie und Strahlung sein. Die Entscheidung über diese oder jene Methode der Behandlung des Hypophysenadenoms wird individuell für jeden Patienten getroffen. Einige Tumore( zB Prolaktinom) können medikamentös behandelt werden.

    Die chirurgische Behandlung von Hypophysentumoren in transcranial unterteilt( mit Kraniotomie) und Transsphenoidal( mit Zugang durch den Haupt sinus).Die Strahlentherapie wird als Ergänzung zur chirurgischen Behandlung bei nicht vollständig entfernten Tumoren eingesetzt, um deren Wiederauftreten zu verhindern.

    Die Radiochirurgie ist eine effektive Methode zur Behandlung kleiner Hypophysenadenome( deren größter Durchmesser 30 mm nicht überschreitet).Gemäß den bestehenden weltweiten Standards sollte das Gamma Knife zur Behandlung von Resttumoren nach der chirurgischen Entfernung eingesetzt werden. Gleichzeitig kann die Radiochirurgie eine Methode sein, um sowohl hormonaktive als auch inaktive Tumore zu behandeln. Diese Behandlungsmethode zeigt sich insbesondere in der Ausbreitung des Adenoms auf den Sinus cavernosus. Um ein weiteres Wachstum des Tumors zu verhindern, wird die Strahlendosis einmal ohne Beeinflussung der umgebenden Hirnstrukturen mit einer Genauigkeit von nur verfügbaren Gamma Knife( 0,5 mm) abgegeben. Radiochirurgie wird auch verwendet, um Rückfall mit Adenomen nach Strahlentherapie zu behandeln. Als primäre Behandlung von Adenomen der Hirnanhangsdrüse wird die Radiochirurgie nur dann eingesetzt, wenn der Patient die Operation ablehnt oder aufgrund des Zustands des Patienten nicht in der Lage ist.

    Radiochirurgie Ziel ist es, Tumorkontrolle( Stabilisierung oder Verringerung der Größe) und die Normalisierung der endokrinen Erkrankungen zu erzielen, die die Patienten von der Notwendigkeit langwieriger( manchmal leben) Supplementierung entlastet.

    Die Vorteile der Radiochirurgie sind das Fehlen chirurgischer Komplikationen sowie das Risiko einer Vollnarkose. Letalität in der Behandlung von Gamma Knife ist Null. Ein Krankenhausaufenthalt ist in den allermeisten Fällen nicht erforderlich. Die Behandlung wird an einem Tag durchgeführt. Die meisten Patienten kehren am Tag nach der Operation zu ihrer üblichen Aktivität zurück.