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  • Nävus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Naevus( von lat naevus) oder spiloma, Geburtsmal, ein Maulwurf - Malformation, die durch das Auftreten auf der Haut gekennzeichnet ist, weniger häufig von Schleimhäuten, Konjunktiva( dünne transparente Gewebe Abdecken der Außenseite Auge) und vaskuläre( Durchschnitt) des Augapfels shell(Iris und Choroidea) von Flecken oder Formationen, die aus sogenannten Nävuszellen bestehen.

    Nävuszellen während der fötalen Entwicklung der Neuralleiste stammen, - eine bestimmte Gruppe von Zellen, aus denen verschiedene anatomische Strukturen( ganglia, Meningen, einige adrenale Zellen und pigmentierten Zellen( melonotsity) der Haut) zu entwickeln. Aufgrund nicht genau untersuchter Gründe erreichen nicht-lebensfähige Zellen nicht die Reife von Melanozyten. Melanozyten-Vorstufen( Melanoblasten) wandern in die tiefere Schicht der Epidermis( die Epidermis - die äußere Schicht der menschlichen Haut legte geschichteten Epithel), aber einige von ihnen tun es nicht erreichen, und bleiben in der Dermis( die verbindenden Teile der Haut unter der Epidermis befindet).

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    Nevus normalen

    nevi wurden in 75% der Kaukasier berichtet.ein Durchschnitt von etwa 20 nevi gibt es aber einige Leute haben ihre Nummer 100. In der Kindheit nevi überschreiten kann unbemerkt bleiben können, aber in der Pubertät, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, sowie während der Schwangerschaft eine Manifestation der nevi auf dem erwachsenen menschlichen Körper sein kann.

    Nävus in seiner Entwicklung durchläuft mehrere Phasen: die erste ist eine Nävus vnutrieptelialnym, dann in einen Grenz transformiert und im Alter von 30 Jahren geht intradermal Phase. Mit dem Beginn des Alters nevus oft Regress: Nävuszellen tief in der Dermis und sind Änderungen bleiben vorbehalten, schließlich durch Bindegewebe ersetzt. Diese Entwicklung nevus mit verbundenen Schritte, die Organisation und Funktionen von Melanozyten zu vereinfachen: Melanozyten - Nävuszellen - Faser( Faser Binde-) Gewebe.

    Die überwiegende Mehrheit der Nävi wird erworben, die in gewöhnliche und spezielle Typen unterteilt sind. Unter gewöhnlichen Naevi wiederum unterscheiden sich Borderline, komplexe( epidermo-dermale) und intradermale Formen.

    Edge oder junctional, nevus erscheint, in der Regel in den ersten beiden Jahrzehnten des Lebens und befindet sich in erster Linie auf dem Gesicht, Hals, Rumpf, Hände, in einigen Fällen die äußeren Geschlechtsorgane;Es scheint, einheitlich pigmentiert( von hellbraun bis dunkelbraun) Punktdurchmesser von 1-5 mm, maximal bis zu 10 mm, mit kreisförmiger oder ovaler Form, glatte Oberfläche und scharfe Grenze. Die Oberfläche des Grenznävus ist haarlos. Diese Form des Nävus existiert bis etwa 35 Jahre.

    gemischt, oder komplex, stellt Nävus eine Übergangsform der Grenze zum intradermalen Naevus. Es kann überwiegend grenzwertig oder überwiegend intradermal sein. Verbindung Nävus hat eine sphärische Form und dichte Textur, die Farbe kann von hellbraun bis schwarz, Dimensionen, im allgemeinen nicht mehr als 10 mm.

    Intradermales Nävi ist häufiger im reifen oder fortgeschrittenen Alter. Es kann einfach oder mehrfach sein und befindet sich hauptsächlich im Gesicht, am Hals oder am Rumpf. Intradermale Naevus hat die Form kuppel warzige oder Ausbildung, die in Form und Brombeeren haben ähneln „Bein.“Seine Abmessungen reichen von 2 mm bis zu mehreren Zentimetern, Farbe - von hellbraun bis schwarz, aber manchmal treten depigmented intra dermale Naevus weißlich oder rosa-rote Farbe( kein Pigment).Von der Lokalisierung

    gewöhnlichen nevi an verschiedenen Stellen des Körpers und die Position von Merkmalen darin Nävuszellen für ihre Symptome hängen: an den Handflächen und Fußsohlen, wo das Stratum corneum sehr dick ist, komplex und intradermale Nävi nicht über der Haut herausragen. Aufragend über der Haut Naevi intra dermal ausgedrückt Nävus Komponente gekennzeichnet und flach - Grenzkomponente. Je stärker der Nävus über dem Hautniveau erscheint, desto schwächer ist er pigmentiert.

    Herkömmliche Nävi wachsen im direkten Verhältnis zum Wachstum des menschlichen Körpers. Ihre Zahl wächst nach der Geburt und erreicht ihr Maximum in der Pubertät, und allmählich abnimmt, nach dem Alter von 50 und für 70-90 Jahre, neigen sie ganz verschwinden.

    kongenitale Naevi sind gutartige Tumore von Pigment, das aus Nävuszellen bestehen( Melanoblasten Derivate), die aus Störungen Melanoblasten Spezialisierungsprozess während der pränatalen Phase. Angeborene Nävi treten bei 1% der Kinder der Kaukasus-Rasse auf und können bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr des Kindes nachgewiesen werden. Sie kommen in verschiedenen Größen, sogar riesigen. Angeborene Nävus sind hellbraun oder dunkelbraun, etwas über die Haut hervorstehend, manchmal können sie mit Haaren bedeckt sein, obwohl das Haarwachstum nicht sofort beginnt. Angeborene Nävus haben eine runde oder ovale Form, klare oder verschwommene Ränder, die richtige oder falsche Form. Die Oberfläche kann ein Muster mit einer gespeicherten oder klumpig Haut, faltig, plissiert, gelappt, manchmal mit Papillen bedeckt, ähnlich Gyrus. Sie können sich auf jedem Teil der Haut befinden. In 5% der Fälle sind diese Nävi multipel, aber einer von ihnen ist größer. Größere Naevi sind weich im Griff. Angeborene nevi Aussehen kaum von herkömmlichen erworbenen Naevi, nur äußere Unterschied ist Durchmesser von 1,5 cm( erworbenes nevi solche Größen nicht erreichen).Groß( mehr als 20 cm im Durchmesser) und Riesen kongenitale Naevi besetzen Teil der anatomischen Region oder ihrem gesamten( Stamm, Gliedmaßen, Kopf oder Hals), aber wenn Sie mit mehreren kleinen kongenitalen Naevi kombiniert. Kleine angeborene Nävusse sind in 95% der Fälle single. Eine weiterer Unterschied angeborene Naevi ist, dass Nävuszellen in den tiefen Dermis befindet, subkutanes Gewebe in dem Hautanhangsgebilde. Angeborene Nävi verschwinden im Gegensatz zu erworbenen Nävussen nicht spontan. Angeborene

    Dysplastic Naevus

    facial naevus ( Clark Naevus, atypische Naevus) ist das Pigment gekauft Neoplasma aus ungeordnetem atypischen Teilungs Melanozyten führt. Es kommt in 5% der Bevölkerung vor, entwickelt sich auf gesunder Haut oder gegen einen komplexen( gemischten) Nävus, seltener grenzwertig. BK-mole erscheint später als erworbenen Naevi - vor der Pubertät, für das Leben bis ins hohen Alter, ist in der Regel auf dem Rumpf und Extremitäten. Die Entwicklung wird durch die Sonnenstrahlen erleichtert. Das spontane Verschwinden für den dysplastischen Nävus ist nicht charakteristisch. Der dysplastische Nävus nimmt eine mittlere Position zwischen dem erworbenen Nävus und dem oberflächendichten Melanom ein. Es sieht aus wie ein Ort mit individuellen Hochs über den Hautpartien, hat große Abmessungen( mehr als 15 mm im Durchmesser) und eine ungleichmßige Färbung, die bunt gemischt werden kann, ein Spiegelei oder Ziel zu ähneln. Auch Asymmetrie und unregelmäßige Grenzen, unscharfe, unebene Kanten sind charakteristisch.

    Dysplastischer Nävus

    Malignitätsrisiko( Malignität) von Nävi.

    Existenz der menschlichen nevi schafft ein gewisses Risiko seiner Hautmelanom - ein bösartiger Tumor, der von Melanozyten entwickelt. Bei Personen mit multiplen kleinen Nävi ist dieses Risiko größer als der Durchschnitt. Der Risikofaktor ist nicht nur die Menge der Nävi auf der Haut, sondern auch das Vorhandensein ihrer über die Oberfläche ragenden Formen. Das Auftreten von Melanomen möglich nach der Verletzung nevi: ein einziges( Prellungen, Abschürfungen, Schnittwunden) oder chronische( konstantes Trauma von Kleidung oder Schuhen).

    Da 50% der Fälle von Hautmelanom entwickelt im Hintergrund prdshestvuyuschih nevi, werden sie als eine Präkanzerose betrachtet. Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Größe der Nävi und der Häufigkeit ihrer Malignität.

    Hinsichtlich Malignität gibt es zwei gefährlichste Arten von Nävi: dysplastische und kongenitale. Unter bestimmten Bedingungen können dysplastische Nävi bei Melanomen in 100% der Fälle regeneriert werden. In jedem der kongenitalen Nävi kann sich auch ein Melanom entwickeln. Malignitätsrisiko

    Nävus 2 cm Durchmesser bole ist 5-20%, mit besonders gefährlich Naevi auf dem Gesicht angeordnet ist. Bei einer Person mit 20 Nävi steigt das Melanomrisiko um das 3-fache. Grundsätzliche Unterschiede

    externe Melanom( 4 Bilder links) von nevi( 4 rechtem Bild), von oben nach unten: Asymmetry, unebenen Konturen( gezackt, gezackter Rand), unregelmäßige Pigmentierung( Farbe von verschiedenen Schattierungen von schwarz und braun), Veränderungen in dem Zelldurchmesser.

    Taktik der Behandlung, Indikationen für die operative Entfernung von Naevi.

    In den meisten Fällen erworben nevi benötigen keine Behandlung, aber es gibt Anzeichen für eine chirurgische Entfernung:

    1. Kosmetische Indikationen( auf Wunsch des Patienten die entstellende Muttermal zu entfernen).
    2. Der Ort des üblichen Nävus in schwierigen Orten zur Selbstkontrolle( zum Beispiel auf der Kopfhaut, Perineum).
    3. Nachweis solchen Indikation Nävus Atypie als ungleichmäßige Verteilung des Melanins, deren Zahnung Grenzen fuzziness, ein relativ großen Durchmesser( mehr als 5 mm).
    4. Atypische Entwicklung des Nävus, einschließlich einer plötzlichen Veränderung der Form und Größe.
    5. Nävus mit einem hohen Risiko für Malignität( z. B. ein riesiger kongenitaler Nävus, dysplastische Nävi).Alle kleinen kongenitalen Nävi mit einer ungewöhnlichen Form( ungleichmäßige Färbung, unregelmäßige Form, etc.) müssen chirurgisch, bis der Patient Alter von 12 Jahren entfernt werden. Die Operation, um den riesigen kongenitalen Nävus zu entfernen, wird so bald wie möglich ausgeführt.
    6. Zur Prophylaxe, in einigen Fällen ist es zweckmäßig, die Entfernung nevi, wenn eine erhebliche Menge, wie dies verhindert die Möglichkeit des Auftretens von Melanomen.
    7. Intensely Naevi Randlage in den Extremitäten gefärbt, auf der Schleimhaut, in Binde- und subungual Region: sie entfernt werden soll, da die Möglichkeit displastichesih Naevi solche Lokalisierung ist, um ihre Regeneration in Melanomen alert.
    8. Häufige Reizung und Trauma eines Nävus, wie unter einem Gürtel, BH oder Halsband.

    Klar definiert und Indikationen für sofortige Exzision des Nävus. Sie sind Anzeichen für eine plötzliche Veränderung während des letzten oder mehrerer Monate:

    1. Erhöhen Sie die Fläche und Höhe des Nävus.
    2. Erhöhung der Intensität der Pigmentierung, besonders wenn sie ungleichmäßig ist.
    3. Das Erscheinen der Corolla aus dem Pigment um den Naevus, das Auftreten von Satellitenelementen.
    4. Entzündungsprozess im Nävus.
    5. Auftreten von Juckreiz.
    6. Bildung von Erosion und das Auftreten von Blutungen.

    Löschen Löschen

    Nävus Naevi Onkologe muss durchgeführt werden, radikal zu sein und durchgeführt nur mit dem chirurgischen Verfahren erforderlich anschließende histologische Untersuchung entfernte Geweben. Teilweise Entfernung Muttermal nicht akzeptabel, da dann Naevus repigmentiruetsya und kehrt psevdomelanomu bilden. Kosmetisches Ergebnis oft unvorhersehbar in diesem Fall kann ein solche Behandlung, um eine Wiederholung führt von den Auswirkungen ungünstiger sind als vor der Behandlung.
    Solche Abbaumethoden wie Elektrokauter, Kryotherapie, Dermabrasion, Laser-Entfernung von Haut nevi und Schleimhäute sollten nicht verwendet werden, da es für die histologische Bestätigung der Diagnose unmöglich machen.

    geringe Größe nevi bei Erwachsenen zu entfernen ist möglich unter örtlicher Betäubung und ist ein relativ einfachen chirurgischen Verfahren in Betracht gezogen, der Patient keine vorherige Ausbildung erforderlich. Nach Exzision des Muttermal an den Kanten an den Hautdefekt Ueberlappungsnähte gebildet, es einzuengen, an der Spitze von ein paar Tagen wird steril angebracht jeden Tag während der Woche Dressings Dressing, Wundheilung, nachdem die Nähte entfernt werden. Im Detail wird der Vorgang des Entfernens eines Nävus mit Fotos während einer Operation in dem Artikel "Molen, Muttermale" & gt; & gt;

    in Operationen für nevi größer, wenn umfangreiche Mängel der Haut gebildet wird, zu schließen, sie zu Hauttransplantation und Chirurgie zurückgegriffen wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    Alle chirurgischen Eingriffe bei Kindern werden nur unter Vollnarkose durchgeführt.

    Prävention Bösartigkeit nevi

    Prävention von Melanompatienten mit nevi ist eine frühe und aktive Erkennung predmelanomnyh Formen( insbesondere dysplastischen Nävus).Es ist notwendig, Patienten mit dem Vorhandensein dieser Formen in der "Risikogruppe" zuzuordnen und eine ständige dynamische Überwachung der Veränderungen in diesen Elementen durchzuführen oder sie zu löschen.

    Patienten mit dysplastischen Naevi sollten in dieser nevi Melanom bewusst Degenerationserscheinungen sein, und damit allein regelmäßig beobachten, wie sie sich ändern. Diesen Patienten wird empfohlen, die Exposition gegenüber der Sonne zu vermeiden und beim Verlassen der Straße Sonnencreme aufzutragen.

    Arzt Chirurg Kletkin ME