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  • Gelbfieber - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Gelbfieber - eine akute Viruserkrankung mit Naturherden, durch Mücken übertragen, und charakterisiert durch eine schwere Vergiftung, hämorrhagische Manifestationen und verlieren Lebenserhaltungs menschlichen Organen - die Leber, Nieren. Der Name "gelb" ist mit der häufigen Entwicklung von Symptomen wie Ikterus bei Patienten verbunden.

    Die meisten Fälle von Gelbfieber sind in Ländern mit einem tropischen und subtropischen Klima registriert. Es gibt zwei Arten von Gelbfieber:
    1) endemisch( weit verbreitet in ländlicher oder Dschungel),
    2) Epidemie( überwiegend städtische, anthroponotic).

    Gelbfieber ist eine besonders gefährliche Infektion( OOI), bezieht sich auf Quarantänekrankheiten, die einer internationalen Registrierung unterliegen. Die Abreise in das gelbe Endemie-Fieber des Landes erfordert ein internationales Impfzertifikat gegen diese Infektion.

    Internationales Zertifikat

    Natürliche Zentren des Gelbfiebers befinden sich in tropischen Regionen Südamerikas und Afrikas. Nach Angaben des WHO endemisch zur Zeit sind 45 Länder in Afrika und 13 Länder in Süd- und Mittelamerika, wie beispielsweise: Kongo, Sudan, Senegal, Bolivien, Peru, Brasilien, Mexiko, Kamerun, Nigeria, Sambia, Uganda, Somalia und andere.

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    Endemiegebieten für Gelbfieber

    gefährliche Krankheitsausbrüche in der Entwicklung der Bevölkerung. Zum Beispiel waren im Jahr 2012 während des Ausbruchs im Sudan 850 Patienten krank, von denen 171 tödlich verliefen. Ausbrüche in endemischen Ländern finden jährlich statt. Die einzige vorbeugende Maßnahme ist die Impfung, die die Inzidenz der Bevölkerung reduziert.

    Erreger des Gelbfieber Gelbfieber ist

    arbovirus der Familie Flaviviridae Gattung Flavivirus. Das Genom des Virus enthält RNA.Stämme aus verschiedenen Teilen Afrikas und Amerikas sind nicht genetisch homogen.

    Gelbfieber-Virus

    Virus in der Umwelt wenig stabil, sterben schnell, wenn sie auf eine hohe Temperatur und normalen dez.sredstv ausgesetzt. Das Virus bleibt im gefrorenen Zustand und während des Trocknens lange Zeit bestehen.

    Der Gelbfieber-Virus ist auf Pathogenität Gruppe verwandt 1( alle Arten von Arbeit mit solchen Viren werden in Hochsicherheitslabor gehalten).Das Virus kann mit weißen Mäusen und Affen, sowie aus der Leber und Milz in Abschnitt( tödlich) Fälle in den ersten drei Tagen der Krankheit aus dem Blut eines Patienten Gelbfieber isoliert werden.

    verursacht Gelbfieber

    Hauptquelle und dem Reservoir der Infektion in Form von Gelbfieber dzhunglevoy - wilde Tiere( Affen, Opossums, Beuteltiere, Nagetiere usw.), während städtische Form - der Mann. Ansteckungszeit

    Quelle kann nicht bei Tieren festgestellt werden, bei Menschen, beginnt dieser Zeitraum kurz vor dem Beginn der klinischen Anzeichen der Krankheit 3-4 Tage dauert.

    Die Vektoren des Gelbfiebervirus sind sowohl Hausmücken als auch Wildmücken. Stechmücken werden infektiöse nach 9 - 12 Tage nach der bei Umgebungstemperatur bis 25 ° C zugeführt wird, nach 7 Tagen bei 30 Grad, nach 4 Tagen bei 37 Grad bei einer Temperatur unter 18 Grad Moskito verliert die Fähigkeit, den Virus zu übertragen. Je heißer das Klima, desto schneller wird die Mücke infektiös. In Abwesenheit von Moskitos ist ein kranker Mensch nicht ansteckend für andere. Die Inzidenz steigt nach der Regenzeit, wenn die Mückenpopulation zunimmt.

    Erreger Übertragungsmechanismus - übertragbare, Träger in den urbanen Zentren - die Moskitos Aedes aegypti, im Dschungel, einige andere Mitglieder dieser Gattung. Mögliche Kontakt- und parenterale Übertragungswege( durch infiziertes Blut).Es gab registrierte Fälle von Laborinfektionen.

    Gelbfieber

    natürliche Anfälligkeit von Menschen hoch, leidet sowohl Kinder als auch Erwachsene. In Endemiegebieten, hat die lokale Bevölkerung latent( asymptomatisch) eine kleine Dosis des Virus immunisieren, werden sie nicht krank, und das Immunsystem entwickelt.

    nach vorheriger Infektion im Fall eines positiven Ergebnisses eine starke Immunität zu entwickeln( bis zu 6 Jahren oder mehr).

    Wie entwickelt sich die Krankheit?

    Wenn Sie durch das lymphatische System beißen wird das Virus in den Lymphknoten nahe der Stelle des Bisses( regional), die ihre Reproduktion ist( bei Menschen, die Inkubationszeit - 3-6 Tage).

    Transmissible

    Weg der Infektion mit Gelbfieber-Virus dann hematogenically( durch das Blut) ist im ganzen Körper verteilt und verursacht Schäden an der Leber, Milz, Niere, Knochen und Gehirn( dem Patienten während der Virämie - 3-5 Tage).Es wird auf die bevorzugte Niederlage des vaskulären Virus dieser Organe hingewiesen, die zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäße des Kapillarbettes führen wird. Daneben entstehen Zellschäden: Dystrophie und Nekrose von Leberzellen, Nieren. Unbedingt und schwerwiegend ist das innere hämorrhagische Syndrom( Blutungen in inneren Organen - Milz, Herz, Gehirn, Darm, Lunge).Offensichtlich sind solche schweren Niederlagen oft unvereinbar mit dem Leben. Symptome

    Gelbfieber

    Inkubationszeit( ab dem Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome) dauert im Durchschnitt von 3 bis zu 6 Tagen. Der typische Verlauf des Gelbfiebers hat einen eigenartigen "Zweiwellen" -Charakter mit 3 Perioden:

    1) initial;
    2) der Zeitraum der Remission( Verbesserung);
    3) die Periode der venösen Stase( schwere Verschlechterung).

    Es gibt auch verschiedene Formen der Schwere: leicht, mittel, schwer und Blitz.

    1. Die anfängliche( fieberhafte) Phase von dauert 3-4 Tage. Die Krankheit beginnt scharf, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Temperatur mit einem Höchstwert von 40 ° am ersten Tag der Krankheit. Die Patienten sind besorgt über Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen in Rücken und Gliedmaßen, Erbrechen, oft wiederholt, Durst, allgemeine Schwäche. Puls wird auf 130 pro Minute erhöht, normaler Blutdruck, Herzgeräusche werden gedämpft. Bei Patienten mit Gelbfieber in der ersten Zeit wird durch die so genannte „amarilnaya Mask“( - Gefäßinjektion, Ödeme der Augenlider, geschwollene Gesicht, geschwollene Lippen Rötung des Gesichts, Hals oder Augen konyuktiv) charakterisiert.

    Patienten werden durch helles Licht, gestört durch Schlafstörungen, gereizt. Patienten sind reizbar, die Haut ist heiß, trocken. Oft gibt es keine Kritik für den eigenen Zustand, aber es gibt Angst und Euphorie. Leber und Milz sind vergrößert, palpatorisch schmerzhaft. Im peripheren Blut - Neutropenie und Lymphopenie ist die ESR nicht erhöht. Im Urin Proteinurie.

    Am dritten Tag der Krankheit Gelbsucht( erste gelbliche Sklera des Auges, dann die Schleimhäute des Mundes, der Augenlider und der Haut).

    Gelbsucht mit Gelbfieber

    Schnell angeborene hämodynamische Störungen( Blutdruckabfall, die Haut bekommt einen bläulichen Schimmer).Der Patient wird noch schlimmer: gibt es erste Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms - Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blut im Stuhl und Erbrochenem. Der Patient ist durch den Puls stark beeinträchtigt. Bei schweren Erkrankungen während dieser Zeit kann der Patient sterben.2.

    Wenn eine weniger schwere Krankheit tritt Remission ( 4-5 Stunden nach Auftreten) Temperatur abnimmt, verbessert die Bedingung, stoppt Erbrechen. Ein solcher Zeitraum kann von einigen Stunden bis zu einem Tag dauern und bei einem leichten Verlauf des Patienten erholt sich. Häufiger werden schwere Formen beobachtet und die dritte Periode beginnt.

    3. Zeitraum der venösen Stauung( dauert 3-4 Tage). Temperatur steigt wieder, Ikterus erhöht, sowie ich schwerer hämorrhagische Symptome: nasal, Gebärmutter-, Magen-Darm-Blutungen, erscheinen große Blutungen auf der Haut.

    Gelbfieber-Patienten

    schnell akutes Nierenversagen mit schwerer Albuminurie( Protein im Urin) zu entwickeln, Oligurie( verminderte Urinmenge), ist es möglich, Anurie ist( Abwesenheit von Urinproduktion).Blutdruck fällt ab, Herzgeräusche werden gedämpft, Puls bis 40 Schläge pro Minute, Extrasystole, Kollaps ist möglich. Die Dimensionen der Leber sind erhöht, werden dicht, schmerzhaft während der Palpation aufgrund der Dilatation der Leberkapsel schmerzhaft. Wenn die biochemische Untersuchung von Blut: Indikatoren der direkten und indirekten Bilirubin erhöht, ALT, reduzierte Leukozyten-Gehalt auf 1,5 bis 2500 auf 1 & mgr; l, markiert Neutropenie und Lymphopenie. .Blutkoagulabilität verlangsamen, erhöhte ESR.Diese Veränderungen sind am 6-7. Tag der Erkrankung am typischsten. Dieser kritische Zeitraum für die Patienten, wobei die Menge an Protein im Urin stieg auf 10 g / l erscheint körnig und hyaline Zylinder.

    Letalausgang tritt in 50% der Fälle, die oft wegen akutes Nierenversagen mit der Entwicklung von urämischen Koma( Hirnödem, Bewusstseinsverlust) und toxische Enzephalitis, manchmal durch Leberkoma, oder Herz-Kreislauf-Krankheit( Myokarditis).

    In günstigen klinischen Verlauf der Krankheit 8-9 Tage Allgemeinzustand allmählich verbessert, tritt die Erholungsphase( der Erholung), normalisiert Laborparameter. Eine leichte Schwäche in Form eines Restphänomens besteht für eine Woche.

    Komplikationen Komplikationen

    Gelbfieber Gelbfieber ist: Lungenentzündung, Nieren Abszess, Enzephalitis, kann Weichgewebe Gangrän, Tod möglich sein.

    Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

    Wenn Sie in einem einheimischen Land sind oder kamen vor kurzem( 3-6 Tage) von ihm, das Auftreten der ersten Symptome - hohe Temperatur in dem ersten Tag der Krankheit sollten Sie einen Arzt zu sehen bekommen. Keine Selbstmedikation ist erlaubt! Nur dringender Krankenhausaufenthalt!

    Diagnose von Gelbfieber

    vorläufiger Diagnose basiert auf:

    1) Die Ankunft oder Aufenthalt im Endemiegebiet( Afrika und Südamerika) - tropischen und subtropischen;
    2) Symptome der Krankheit( „Sattel“ oder „Zwei-wave“ Temperaturkurve, hämorrhagisches Syndrom, Ikterus, Niere, Leber und Milz);
    3) Labordaten( Biochemistry - erhöhte Bilirubin, ALT, AST, Harnstoff, Kreatinin, im allgemeinen Bluttest - Hemmung der Hämatopoese Keime - Abnahme der Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Blutplättchen verringert, ESR Beschleunigung in den Urin - Protein Zylindern, Erythrozyten) und so weiter.

    Zweiwellen-Temperaturkurve für Gelbfieber

    endgültige Diagnose wird durch spezifische Labordaten bei
    Untersuchung von Blut auf den verdächtigen Gelbfieber Patienten bestätigt genommen Tag der Krankheit 3-4go.
    1) Biologische Methode( durch intrazerebrale Infektion von Neugeborenen oder jungen weißen Mäusen).
    2) Express-Diagnostik basierend auf Antigen-Indikation - durchgeführt mit der ELISA-Methode, das Ergebnis nach 3 Stunden.
    3) Von den serologischen Tests verwendet RN, CFT, HALLO, Phragmites, setzen Sie sera gepaart, bis Ende der ersten Woche der Krankheit genommen, und nach 2-3 Tagen.
    4) histologisch Letalausgang Leber untersucht, wo Foci submassiver massive Nekrose und hepatische Läppchen und acidophilen calf Kaunsilmena detektiert.

    Gelbfieber Grippe, virale Hepatitis, Malaria tropica, die icteric Form von Leptospirose, Dengue-Fieber unterscheiden, durch Zecken übertragenes Rückfallfieber, Fieber Krim-Kongo hämorrhagisches, eine hämorrhagische Fieber Lassa, Ebola, Marburg.

    Behandlung von Gelbfieber

    1. Organisatorische Maßnahmen. Krankenhausaufenthalt aller Patienten im Krankenhaus und strenge Bettruhe! Verletzung dieses Artikels kann das Leben einer Person kosten. Milch-Gemüse-Diät mit einem Komplex von Vitaminen( C, B).
    2. Es gibt keine etiotrope( antivirale) Behandlung.
    3. Pathogenetische und symptomatische Behandlung:
    - Entgiftung( Glukose-Salzlösungen, Albumin-Lösungen);
    - Prophylaxe und Behandlung von hämorrhagischen Syndrom( Prednisolon, Aminocapronsäure, kolloidale Lösungen, durch Bluttransfusion Indikationen);
    - mit Nierenversagen( Dehydrierung, Stimulierung der Diurese, nach Indikationen der Hämodialyse);
    - in Läsionen der Leber( Entgiftung - Gepasol, hepatoprotectors, Glukose, etc.)
    - Layering sekundäre Antibiotics bakteriellen Infektionen.

    Prävention von Gelbfieber

    Präventive Maßnahmen sollen die Ansteckung aus dem Ausland verhindern.

    1) Die Zerstörung von Moskitos und ihren Brutplätzen, den Schutz ihrer Räumlichkeiten und die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung
    .
    2) Als ein Mittel zur Immunisierung einzelne Immunisierung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff
    , vorzugsweise aus einem Stamm von 17-D( 0,5 ml subkutan in einer Verdünnung von 1:10), bei Personen im Alter von 9 Monaten.und älter, in endemischen Gebieten wohnend oder beabsichtigen, sie zu besuchen, mit einer Auffrischung in 10 Jahren. Die Immunität wird ab 10 Tagen nach der Impfung und von 1 nach der Impfung erzeugt. In Russland wird ein Impfstoff der russischen Produktion verwendet, der die Anforderungen der WHO erfüllt. Der Impfstoff "Stamaryl Pasteur" von "Aventis Paster"( Frankreich) wird ins Ausland gebracht.
    Alle geimpften Personen erhalten ein internationales Impf- oder Wiederholungszertifikat gegen Gelbfieber, das individuell ist und in Englisch und Französisch ausgefüllt ist. Das Zertifikat wird ab dem 10. Tag nach der Impfung und für 10 Jahre gültig.

    Impfung wird empfohlen für Reisende in Länder: Angola, Argentinien, Benin, Guinea-Bissau, Bolivien, Brasilien, Burkina Faso, Burundi, Kamerun, Kambodscha, Kamerun, Kongo, Côte d'Ivoire, Demokratische Republik Kongo, Gabun, Kongo, Côte d'Ivoire, Liberia, Mauretanien, Mali, Niger, Nigeria, Panama, Paraguay, Peru, Ruanda, Senegal, Sudan, Suriname, Sri Lanka, Togo, Uganda, Französisch-Guayana, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Ecuador, Äquatorialguinea, Äthiopien, Südsudan.

    Der Arzt infektsionist Bykova N.I.