Plazentainsuffizienz( fetoplazentare Insuffizienz, FPN) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
( oder feto-Plazenta) Versagen( FHF) - eine Verletzung der Plazenta-Funktion unter dem Einfluss von verschiedenen Faktoren ab.
Die Plazenta ist ein lebenswichtiges Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet. Es stellt eine Verbindung zwischen der Mutter und dem Fötus her. Dadurch werden Nährstoffe von der Mutter auf den Fötus übertragen, exkretorische, respiratorische, hormonelle und schützende Funktionen des Fötus werden ausgeführt.
Wenn die Plazenta diese Funktionen nicht vollständig erfüllt, entwickelt sich eine fetoplazentare Insuffizienz. In der Tat ist FPN eine Verletzung der Blutzirkulation im Mutter-Plazenta-Fötus-System. Wenn die Verletzungen gering sind, haben sie keine negativen Auswirkungen auf den Fötus, aber die Expression von FPN fetale Hypoxie( Sauerstoffmangel), die zu seinem Tod führen kann.
Zwei Formen der feto-plazentaren Insuffizienz, akute und chronische, sind im Verlauf der Strömung isoliert. Bei akuten
FPN aufgrund einer scharfen Verletzung der utero-plazentare Durchblutung gibt es die vorzeitige Ablösung der Plazenta normalerweise befindet, die Beendigung der Schwangerschaft führen kann.
Bei chronischer FPN( die häufiger auftritt) kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung der Blutzirkulation in der Plazenta. Ordnen Sie kompensierte und dekompensierte Formen von chronischem FPN zu. Wenn
FPI kompensiert trotz einer leichten Verschlechterung der Blutversorgung passt sich der Fötus diese Veränderungen und leidet nicht aufgrund Ausgleichskapazitäten des Körpers.
In dekompensierter FPI geschieht nachhaltig verschlechterten utero-Durchblutung der Plazenta, die in Entwicklungsverzögerungen und Störungen des Herzens zu Sauerstoffmangel des Babys führt.
die prädisponierenden Faktoren das Auftreten von FPN in der Schwangerschaft verursacht sind:
- endokrine Erkrankungen( Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems( Herzerkrankungen, Bluthochdruck);
- Alter über 35 Jahre;
- Anämie aufgrund von Eisenmangel im Blut;
- schlechte Angewohnheiten während der Schwangerschaft( Rauchen, Alkohol und Drogen);
- sexuell übertragbare Infektionen;
- Abtreibungen in der Vergangenheit;
- chronische gynäkologische Erkrankungen - Myome, Endometriose, uterine Fehlbildungen( saddle, zweihörnigen).Symptome
Plazentainsuffizienz Symptome Chronische gelöscht kompensiert FPI schwanger und fühlt sich völlig normal.Über das Vorliegen einer Plazentainsuffizienz erfährt eine Frau in der Regel während einer Ultraschalluntersuchung.
Bei akuten und chronischen dekompensierten FPN sind die Symptome der Erkrankung ausgeprägter. Anfangs werden mehr aktive Bewegungen des Fötus bemerkt, dann nimmt das Wackeln stark ab.
Denken Sie daran, dass die werdende Mutter ab der 28. Schwangerschaftswoche den Fetus mindestens 10 Mal am Tag umrühren sollte. Wenn der Fötus bewegt sich weniger als 10 mal am Tag - das ist ein Grund für eine sofortige Behandlung mit dem Gynäkologen.
Bei dekompensiertem FPN kommt es bei einer verzögerten fetalen Entwicklung zu einer Abnahme der Abdomengröße. Es ist jedoch schwierig, solche Veränderungen selbst zu erkennen, daher werden diese Veränderungen normalerweise vom Gynäkologen während der geplanten Aufnahme aufgedeckt.
Das gefährlichste Zeichen einer akuten FPN ist schließlich das Auftreten eines blutigen Ausflusses. Dies ist ein Zeichen für eine vorzeitige Ablösung der normal plazierten Plazenta und erfordert sofortige Aufmerksamkeit gegenüber dem Geburtshelfer / Gynäkologen. Prüfung
Verdacht feto-Plazentainsuffizienz
Für diagnostische feto-Plazentainsuffizienz in der Geburtshilfe verwendet drei grundlegende Methoden - Ultraschall( US), Doppler und Kardiotokographie( HIC).Bei jedem Verdacht auf FPN ist die Durchführung all dieser Prüfungen obligatorisch! Bei US
geschätzte Motorik Fötus, Plazenta-Zustand( seine Dicke und Laufzeit), gemessen fötalen Abmessungen, die Menge an Fruchtwasser. In Anwesenheit nach
FPN zu US deutlicher Abnahme oder Zunahme der plazentalen Dicke von mehr als 5 mm, wie in den Normalwerten der Zeitgrenze gegenüber. In der Plazenta selbst werden Anzeichen einer "vorzeitigen Alterung" beobachtet, wie die Ablagerung von Calciumsalzen zeigt.
Es gibt auch eine Verzögerung in der fetalen Entwicklung vom entsprechenden Gestationsalter, und seine motorische Aktivität ist reduziert. Es gibt eine Veränderung in der Anzahl der Fruchtwasser - sie können mehr als normal( Polyhydramnion) oder weniger( Hypochlorismus) sein.
Doppler wird verwendet, um den Blutfluss in Nabelschnur, Gebärmutter und Gehirn des Fötus zu beurteilen.
CTG wird durchgeführt, um die Herzaktivität des Fötus zu bewerten. Wenn die Diagnose von FPN bestätigt wird, dann wird CTG jeden Tag durchgeführt, gewöhnlich in einer Geburtsklinik. Die Behandlung
feto-Plazentainsuffizienz
Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung von Plazentainsuffizienz allein durchgeführt in einer Krankenhausumgebung werden sollte. Eine Ausnahme ist die kompensierte Form des FPN, die eine dynamische ambulante Überwachung und Behandlung erfordert.
Leider gibt es keine wirksamen Behandlungsmethoden, die FPN sofort heilen können. Das Hauptziel der Behandlung ist in erster Linie, Komplikationen der Krankheit zu verhindern.
diesem Zweck bestimmt die folgenden Gruppen von Drogen:
- Vasodilatatoren wie Curantil zur Verbesserung der Mikrozirkulation, die Entfernung von Hypoxie in fötalen Geweben und weitere negative Veränderungen in der Plazenta zu verhindern;
- Medikamente, die den Stoffwechsel im Gewebe aktivieren, wie Actovegin, Ascorbinsäure, Vitamin E, Troxevasin;
- Medikamente, die den Tonus des Uterus reduzieren, wie Ginipral, Magnesiumsulfat, No-Shpa.
Zur Verbesserung des uteroplazentaren Blutflusses wird zusätzlich Euphyllin, Trental, Glucose-Novocain-Gemisch verwendet.
Bei erhöhter Blutgerinnung werden Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt( Heparin, Clexane).
zur Anregungsprozessen des Nervensystems zu normalisieren Arzneimittel verschreiben, die den Schlaf( oder Baldrian Tinkturen Herzgespann, Glycin) verbessern.
Dies sind die wichtigsten Medikamente in der Geburtshilfe zur Behandlung von Plazentainsuffizienz. Im Durchschnitt wird die FPN-Behandlung für etwa 2 Wochen unter der Kontrolle von CTG, Ultraschall und Doppler durchgeführt. Die Wirkung der Behandlung auf dem Stadium der Schwangerschaft ab( im Fall von FPI in den späteren Stadien ist die Prognose günstiger als früher), und der Lebensstil der schwangeren.
Wenn bei Ihnen eine "Plazentainsuffizienz" diagnostiziert wird, achten Sie auf den Lebensstil. Verweigere dir keinen langen Schlaf. Eine schwangere Frau sollte mindestens 8 Stunden pro Tag, idealerweise bis zu 10 Stunden am Tag, schlafen. Schützen Sie sich vor Stress! Verbringe mehr Zeit an der frischen Luft.
Außerdem nehmen Sie Vitamine und Mineralien, die Sie einen Arzt ernennen werden. Dies gilt besonders in der kalten Jahreszeit.
Beseitige schlechte Gewohnheiten( falls vorhanden).Wenn eine Schwangerschaft kontraindiziert ist, schlechte Angewohnheiten und mit der Diagnose von FPN kann es zu irreversiblen Folgen für das Kind führen.
Geburten mit Plazentainsuffizienz
Ein aktuelles Thema ist die Methode der Geburt mit FPN.Bei einer kompensierten Form, wenn der Fötus nicht leidet, kann die Frau durch den natürlichen Geburtskanal gebären. In allen anderen Fällen ist bei Vorliegen eines lebensfähigen Fötus ein Kaiserschnitt indiziert.
Komplikationen des FPN:
- vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta, Abort;
- verzögertes Wachstum und Entwicklung des Fötus;
- verlängert fetalen Hypoxie, die zu einer Verringerung des zerebralen Blutflusses in dem Fötus, auf die polyzystische Nierenerkrankung, verzögerte Knochenwachstum führen können. In weit reichenden Fällen führt dies zum Tod des Fötus vor der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt.
Prophylaxe der Plazentainsuffizienz:
- Abstoßung von schlechten Gewohnheiten vor und während der Schwangerschaft, gesunde Lebensweise;
- Vollernährung während der Schwangerschaft, Einnahme von Vitaminen;
- Untersuchung durch einen Frauenarzt vor der Planung der Schwangerschaft( Behandlung von sexuellen Infektionen, chronischen Krankheiten);
- wenn möglich, reproduktive Funktion bis zu 35 Jahren.
Beratung Gynäkologen zum Thema FPN
Frage: Kann es eine FPN sein, wenn häufig Ultraschall tun?
Antwort: Nein.
Frage: Welches Entbindungsheim sollte in Anwesenheit von FPN geboren werden?
Antwort: In der Entbindungsklinik, wo es geeignete Geräte für Frühgeborene gibt und ein Neonatologe und Reanimator rund um die Uhr arbeitet. Dies ist die Hauptbedingung.
Frage: Kann es aufgrund einer strengen Diät zu FPN kommen?
Antwort: Ja, es ist besser, sich nicht an Diäten während der Schwangerschaft zu beteiligen.
Frage: Seit zwei Wochen liege ich im Krankenhaus über FPN, und es gibt keine Auswirkungen auf die Daten von Ultraschall und Doppler. Was bedeutet es, haben Sie die falsche Behandlung gegeben oder sollte es sein?
Antwort: Die Behandlung mit FPN ist nicht immer wirksam, aber in jedem Fall ist es notwendig, Komplikationen zu vermeiden.
Frage: Wenn es eine Verzögerung in der Entwicklung des Fötus aufgrund von FPN gibt, kann ich geheilt werden, wenn ich viel habe?
Antwort: Nein, die Behandlung ist obligatorisch. Es gibt "viele" ist nicht notwendig, Sie müssen vollständig essen, und eine vollständige Mahlzeit sollte in Kombination mit der Hauptbehandlung sein.
Frage: Wenn ein Kind nach dekompensiertem FPN geboren wurde, wird es in Zukunft gesund sein?
Antwort: Aufgrund längerer Hypoxie im Mutterleib kann das Kind neurologische Probleme haben( erhöhte Erregbarkeit, erhöhter Tonus von Stiften und Beinen usw.).Aber das ist nicht immer der Fall, achten Sie nicht auf das Negative!
Frage: Ich habe eine Woche zur Geburt. Nach den Daten von Ultraschall setzen "Alterung der Plazenta".Und KTG und Doppler sind absolut normal. Kann ich mich selbst gebären?
Antwort: Wahrscheinlich ist dies die kompensierte Form von FPN, die günstigste. In diesem Fall können Sie selbst gebären.
Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph. D.Christina Frambos