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  • Malaria - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Malaria ist eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer Erhöhung der Temperatur, einer Abnahme des Hämoglobins des Blutes, einer Zunahme der Leber und der Milz auftritt. Die Ursache der Krankheit sind Mikroorganismen - verschiedene Arten von Malaria-Plasmodien, die in den menschlichen Körper gelangen, wenn sie von einer Frau der Anopheles-Mücke gebissen werden. Jedes Jahr sind weltweit bis zu 500 Millionen Menschen an Malaria erkrankt. Etwa 90% der Menschen in Afrika sind betroffen.

    Weltkarte. Die rote Farbe zeigt Bereiche, in denen am häufigsten Fälle von Malaria gemeldet werden.

    Kinder, die am häufigsten mit Malaria infiziert sind, sind bis zu 5 Jahre alt. Die Sterblichkeitsrate von Malaria in dieser Altersgruppe ist am höchsten.

    Ein bisschen Geschichte. Malaria ist eine der ältesten Krankheiten der Menschheit. Ungefähr in 2700 BC.In China wird eine Fieberepidemie beschrieben, die in vielerlei Hinsicht der Malaria ähnelt. Im Jahr 1696 hat der Genfer Arzt Morton diese Krankheit in einer separaten Form herausgegriffen und auf die medizinischen Eigenschaften der Cinchona-Rinde hingewiesen. Lanzizi rechtfertigte die Verbindung der Krankheit mit dem sumpfigen Gelände( Mala Aria in der Übersetzung von Italienisch bedeutet schlechte Luft).1880 schlug ein Arzt Charles Louis Alphonse Loveran vor, dass diese Krankheit durch einen Mikroorganismus verursacht werden kann. Und 1897 stellte R. Ross fest, dass die einzigen Träger der Krankheit Moskitos der Gattung Anopheles sind. In der Zukunft wurden starke Malariamedikamente synthetisiert, Insektizide gegen Moskitos, und 1960 wurde Malaria in der UdSSR vollständig eliminiert. Aber in Afrika, wo die klimatischen Bedingungen für die Reproduktion von Malaria plasmodium am günstigsten sind, macht die Malaria Fortschritte. Immer mehr Fälle werden jetzt in unserem Land registriert, besonders in Personen nach dem Besuch gefährlicher Gebiete. Daher bleibt das Problem der Früherkennung und richtigen Behandlung von Malaria aktuell relevant.

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    Ursachen von Malaria

    Der Erreger der Krankheit ist Malaria plasmodium. Es parasitiert im Körper die weibliche Stechmücke der Gattung Anopheles.

    Aussehen einer Moskito-Gattung Anopheles

    Im Moment eines Bissens injiziert die weibliche Stechmücke mit dem Speichel des Erregers, die Person ist infiziert. Mit dem Blutfluss setzt sich das Malaria-Plasmodium in den Leberzellen ab, wo es sich aktiv zu vermehren beginnt. Nach einiger Zeit gelangen die Mikroorganismen in großen Mengen wieder in das Blut, aber diesmal gelangen sie in die roten Blutkörperchen und zerstören sie. Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen sind alle Hauptsymptome der Malaria verbunden.

    In seltenen Fällen ist es möglich, Malaria von einem Patienten oder von einem Träger von Mikroorganismen im Falle einer Bluttransfusion zu bekommen, und auch wenn unzureichend verarbeitete Werkzeuge bei verschiedenen medizinischen und diagnostischen Manipulationen verwendet werden.

    Symptome von Malaria

    Abhängig von der Art des Krankheitserregers beträgt die Zeit von der Infektion bis zu äußeren Symptomen der Krankheit 10 bis 40 Tage( für Varianten mit langer Inkubation bis zu 16 Monaten).
    Der Ausbruch der Krankheit ist akut. Aber manchmal, ein paar Tage vor dem Auftreten bestimmter Symptome, kann es Schwäche, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit und Kognition geben. Für die klassische Version der Malaria ist ein paroxysmaler Verlauf charakteristisch. Jeder Angriff beinhaltet: "Schüttelfrost"( 3 Stunden), "Fieber"( 6-8 Stunden), "Schweiß".

    Grafische Darstellung der Körpertemperaturfluktuation mit Malaria. Es wird auf die Perioden eines starken Temperaturanstiegs gefolgt von einem starken Rückgang auf normale Werte hingewiesen.

    Die Dauer des Angriffs reicht von 1-2 Stunden bis 12-14 Stunden, abhängig von der Art des Krankheitserregers. Während der "Hitzeperiode" steigt die Körpertemperatur stark auf 40-41 ° C an, was von starken Schmerzen in den Muskeln, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und oft Erbrechen begleitet wird. Bei einer Abnahme der Körpertemperatur entwickelt sich ein ausgeprägtes Schwitzen, bei dem geschwächte Patienten einschlafen. Nach ein bis zwei Wochen nach Fieberbeginn färben sich Haut und Hautsklera gelb, die Schmerzen treten im linken und rechten Unterkieferbereich auf und bei einer Palpation kommt es zu einem deutlichen Anstieg von Leber und Milz.

    Äußere Manifestationen von Gelbsucht bei Malaria

    In Ermangelung einer Behandlung sterben die Patienten, insbesondere Kinder und Schwangere, meist an komplizierten Komplikationen.

    Diagnose von Malaria

    Diagnose von Malaria basiert auf der Identifizierung von klassischen Symptomen der Krankheit: paroxysmale Fieber, Vergrößerung der Leber, Milz. Das Blut von Patienten wird immer durch Anämie bestimmt. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass während der 3 Jahre im Gefahrenbereich aufhält vor dem Ausbruch der Krankheit oder eine Bluttransfusion oder medizinische Verfahren im Zusammenhang mit Verletzung der Integrität der Haut oder der Schleimhaut innerhalb von 3 Monaten vor dem Beginn des Fiebers. Die genaueste Methode der Diagnose ist der Nachweis von Malaria plasmodium im Blut. Gegenwärtig sind spezielle diagnostische Kits weit verbreitet, die eine kurze Zeit erlauben, das Vorhandensein eines Mittels im Blut zu bestimmen.

    Behandlung von Malaria

    Bei Verdacht auf Malaria werden Patienten dringend in der Abteilung für Infektionskrankheiten hospitalisiert. Allen Patienten wird eine strenge Bettruhe und viel Trinken empfohlen. Warme Salzlösungen sind bevorzugt. Um Fieber vorzubeugen, wird Chinin verschrieben. Ein wirksames Mittel, das Krankheitserreger zerstört, ist das Primaquin oder Quinocid. Zusätzlich zu antimikrobiellen Mitteln werden intravenöse Flüssigkeiten verwendet, um die toxischen Wirkungen von Plasmodium auf den menschlichen Körper sowie Hämosorption und Hämodialyse zu reduzieren.

    Mögliche Komplikationen bei Malaria

    Coma .Die schwerste Komplikation der Malaria. In der Anfangsphase gibt es starke Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen. Der Patient ist nervös, unruhig. Dann entwickelt sich eine vollständige Apathie, der Patient ist bewegungslos, er ist nicht bereit, Fragen zu beantworten, Befehle auszuführen. Dieser verschlafene Zustand wird durch ein Koma ersetzt. Der Patient reagiert nicht auf äußere Reize, Atemwegs- und Herz-Kreislaufstörungen entwickeln sich. Ohne Behandlung sterben alle Patienten.
    Akutes Nierenversagen .Kommt vor, wenn sich Fragmente beschädigter Erythrozyten in den Nieren ansammeln, sowie mit direkten toxischen Wirkungen auf die Nieren der Produkte der lebenswichtigen Aktivität des Malaria plasmodium. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Urinmenge, die Entwicklung von Vergiftungssymptomen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich.
    Infektiös-toxischer Schock .Gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall, die Entwicklung von Atemversagen, Blutungen im Gehirn, Nebennieren, andere innere Organe. Dieser Zustand ist auch bei intensiver Behandlung durch eine sehr hohe Mortalität gekennzeichnet.
    • Mit der Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft, sind schwere Komplikationen intrauterine Tod Föten sowie Kontamination des Babys, wie es den Geburtskanal und die Entwicklung seiner schweren und oft tödlichen Form der Krankheit durchläuft.
    • Wenn die Milz während der Bewegung oder in Ruhe stark vergrößert ist, kann sie brechen. Milzruptur wird mit einem scharfen Aussehen von starken Schmerzen im linken subkostalen Region vermutet, Blutdruckabfall, Synkope Entwicklung. Die einzige Behandlungsmethode in dieser Situation ist eine Notfalloperation.

    Prognose der Malaria-Entwicklung

    Bei adäquater Behandlung ist die Prognose für das Leben mit Malaria günstig. Aber die Immunität nach der Krankheit ist extrem langsam gebildet, so dass es möglich ist, eine erneute Infektion. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird die Prognose durch Schädigung der lebenswichtigen Organe bestimmt.

    Malaria Prävention

    Vorbeugende Maßnahmen sind bei der Zerstörung von Anopheles-Mücken in explosionsgefährdeten Bereichen abzielen, sowie das Risiko einer Infektion beim Menschen zu reduzieren. Das Infektionsrisiko wird reduziert, wenn folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    • rechtzeitige Behandlung infizierter Patienten.
    • sorgfältige Auswahl der Spender und qualitativ hochwertige Sterilisation von medizinischen Instrumenten.
    • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung in explosionsgefährdeten Bereichen: Schutzkleidung, Netze oder Vorhänge bei Nacht, Verwendung von Repellentien( DETA).
    • individuelle Drogenprävention. 3-5 Tage vor dem geplanten Ausflug in die Gefahrenzone wird empfohlen, Medikamente( Chinin, Hingamin) in vorbeugenden Dosen einzunehmen. Das Medikament wird für die Dauer des Aufenthalts und für 4-8 Wochen nach dem Verlassen der Gefahrenzone fortgesetzt. Bei sachgerechter Anwendung von Medikamenten wird das Infektionsrisiko deutlich reduziert.

    Ein gut etablierter Malariaimpfstoff existiert in nicht, da Hunderte von verschiedenen Malariastämmen gleichzeitig in derselben Lokalität vorkommen können.

    Doktor Therapeut Sirotkina EV