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  • Scharlach - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Scharlach - akute bakterielle Infektion mit der Luft-Übertragungsmechanismus, durch akute fiebrige Einsetzens und Rausch gekennzeichnet, sowie das Vorhandensein eines Halsschmerzen und einen Ausschlag auf der Haut. Nur Menschen sind Scharlach.

    Scharlach ist seit der Antike bekannt, aber die bunteste Beschreibung erschien in dem spanischen «garotillo» Titel das Wort garota - das Halseisen bedeutet, mit dem aus der Ausführung von Strangulation. Aus diesem Namen wird deutlich, dass der Krankheitsverlauf extrem schwer war, was mit einer erstickenden zervikalen Lymphadenitis einherging. Pathogen

    Scharlach

    Pathogen Scharlach - β-hämolytischen Streptococcus Gruppe A, Streptococcus pyogenes. Alle Merkmale eigentümlich Streptokokken zugegeben und spezifischere Funktionen für β-hämolytischen Gruppe, die die Eigenschaften der Krankheit erklärt: ausgedrückt antifagotsitarnaya Schutz aufgrund des Vorhandens

    • Kapsel;
    • während der Reproduktion freigesetzter antitoxischer Faktor;
    • «Immunglobulin-Fc-Rezeptor“ in Wechselwirkung mit einem Teil von IgG-Moleküle, wie seine aktiven Komponenten zu blockieren;

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    • M Protein - ist mit der Kapsel verbunden ist und stellt die Haftung sowie die Blockade der Komplementaktivierung( eine Kaskade von Abwehrreaktionen);
    • erythrogenen Toxin( am wichtigsten) - inhibiert die Synthese von Antikörpern und stimuliert( Tumornekrosefaktor) TNF, es die Entwicklung von toxischem Schocksyndrom und Hautausschlag stimuliert;
    • Leukocidin - beeinflusst selektiv Leukozyten.

    enzyme Pathogenität: •

    fibrinolizin( Streptokinase) - Fibringerinnsel und bewirkt, dass die Ausbreitung des Pathogens durch den Blutstrom zu anderen Organen und Geweben verteilt;
    • DNA-Aza - zerstört die zelluläre DNA;
    • Hyaluronidase - verursacht interzellulare Trennung, die nach dem Verkleben frei Eindringen des Erregers macht.

    andere Pathogenitätsfaktoren ergänzen die Erklärung von Fieber, Rausch und Hautausschlag:

    • Hämolysin( zerstört roten Blutkörperchen und hat eine zytotoxische Wirkung auf Kardiomyozyten und Phagozyten);
    • Enterotoxin( verursacht die Klinik aus dem Magen-Darm-Trakt);
    • Das Vorhandensein von Lipoteichonsäure erklärt den febrilen Zustand;
    • Querantigene der Erreger Antigene von Geweben verschiedenen Organe, die anschließend in der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen führen können, weil neu synthetisierten spezifische Antikörper gegen Streptococcus gegen diese Stoffe arbeiten, die eine Ähnlichkeit in der Struktur: das Myokard( Myokarditis), Fibroblasten( Niederlage des Klappenapparats des Herzens), glomeruläres System der Nieren( Entwicklung der Glomerulonephritis).Mehrere Ärzte haben, dass „Cross-Antigene“ vorgeschlagen oder einfach die direkte Tropismus( selektive Läsion) Streptococcus diese Gewebe. Auf

    Empfindlichkeit / Anfälligkeit / Prävalenz / Saisonalität: ß-hämolytischen Streptococcus Gruppe A ist stabil gegenüber Umwelteinflüssen. Beständig für 15 Minuten zum Sieden, sind auch resistent gegen Desinfektionsmittel( nicht sofort sterben, auch unter der Einwirkung von Chloramin).Natürliche hohe Anfälligkeit

    ohne Geschlecht, Alter und geografische Einschränkungen, aber die häufigste Morbidität ist in Gebieten mit gemäßigten oder kalten Klimazone registriert. Auch typische Herbst-Winter-Frühling Saisonalität, vor allem in den Intervallen von November bis Dezember und von März bis April.

    Der Zeitpunkt des saisonalen Anstiegs der Morbidität wird stark von der Organisation des Teams und seiner Stärke beeinflusst. Scharlach tritt bei Individuen auf, die keine Immunität gegen toxigene Stämme( Spezies) haben. Nach der Übertragung von Krankheiten, gebildet, um eine dauerhafte, lange anhaltende, antitoxische Immunität behalten aber in Form periodischer Höhen und Temperaturcharakteristik Ausschlag auf ein Allergen allergisch Scharlach Zustand.die Einführung von toten Streptokokken und anstelle der Einführung einer positiven Antwort erscheint Rötung / Schwellung und Schmerzen -

    Neben die klinischen Fakten, die nicht immer stabil sein können, das Vorhandensein von allergischer Verfügbarkeit kann durch Setzen intradermale Proben geprüft werden. Passive angeborene Immunität bei Säuglingen beobachtete bis zu 4 Monate alt( die Spannung der Immunität wird durch Verwendung der Dick-Reaktion bestimmt).

    Ursachen Infektion Scharlach

    Quelle - einen Kranken, den Träger, sowie schlecht Streptokokken Halsschmerzen oder Nasopharyngitis. Der Übertragungsweg ist Luft-Drop, Kontakt-Haushalt( durch kontaminierte Haushaltsgegenstände) und Kontakt.

    Symptome von Scharlach

    Inkubationszeit dauert 1-10 Tage, aber in der Regel 2-4 Tage. Der Beginn dieser Periode wird vom Moment der Einführung des Krankheitserregers bis zu den ersten klinischen Manifestationen betrachtet. Während dieser Zeit tritt der Erreger der Schleimhaut des Nasen-Rachenraum, Genitalien oder durch geschädigte Haut, anstelle der Einführung erfolgt Halterung und der Anfang des Lebens, sowie die Wirkung von Krankheitserregern, die vospolitelno nekrotischen Läsion in der Montageort und die allmähliche Ausbreitung von Blut und Lymphgefäßen verursachen, Anlass für die nächste Periode - katarrhalisch( prodromal).Katarrhalische Zeit dauert etwa eine Woche für und ist gekennzeichnet durch:

    • akutes Auftreten eines Temperaturanstiegs und Vergiftungserscheinungen( Erbrechen, oft begleitet einmal);
    • Von den ersten Tagen, parallel mit dem Anstieg der Temperatur und der Entwicklung des Rausches, gibt es eine Halsschmerz. Es ist häufig umfangreich, weil erfaßt alle limfoglotochnogo Ring( Palatine Tonsillen, Rachentonsille, die lingualen Tonsillen an der Wurzel der Zunge, die Mandeln in der Eustachische Röhre).Oropharyngeale Hyperämie ist so ausgeprägt, und die Kanten es ist so klar, dass die früheren Ärzte nennen diesen Zustand „Zeichen Kehle glüht.“Auch in entzündeten Mandeln erscheinen Fälle unterschiedlicher Intensität - von melkotochechnye zu tief verbreitet.

    Passing Plaque auf der Zunge an einem Scharlach

    • Die regionale Lymphadenitis - eine Steigerung perednesheynyh Lymphknoten, die bei Palpation schmerzhaft sind und versiegelt.
    • Die ersten Tage der Erkrankung die Zunge mit dicker weißer Blüte beschichtet ist, jedoch mit 4 Tagen in diesem Plaque beginnt zu steigen, und an ihrer Stelle können Sie die leuchtend rot mit karminroter Tönung Zungenoberfläche mit deutlich hervorstehenden Brustwarzen sehen. Diese einprägsame Zungenfarbe bleibt 2-3 Wochen bestehen und wird als "Symptom der karmesinroten Zunge" bezeichnet.
    • Am Ende des ersten Tages oder Anfang des zweiten, gegen Fieber, Rausch und Halsschmerzen, beginnt Ausschlag zu erscheinen, die Merkmale aufweist:
    - punctulate Ausschlag erscheint zuerst auf dem Gesicht, Hals und Oberkörper, und dann auf die Beugeseiten der Extremitäten, an der SeiteOberflächen von Brust und Bauch. Und auch auf den Innenflächen der Hüften.
    - In Bereichen der natürlichen Biegungen( Ellenbogen, inguinal, Achsel) Ausschlag bildet einen Cluster in der Form von dunkelroten Streifen.

    Pilot auf den Falte Scharlach

    - Ausschlag auf dem Gesicht, „nicht berühren“ nur nasolabial Dreieck - es wird blass( „Symptom Filatov“), das Vorhandensein dieses Symptoms wird verursacht durch Reizung des unteren Teils des Toxins des Trigeminusnervs, die Fasern zu dem Vasokonstriktor entspricht.

    Symptoms Filatov( blass nasolabial Dreieck)

    - mit Druck auf der Seite Ausschlag Ausschlag verschwindet für eine Weile, aber dann wieder erscheint - „ein Symptom der Handfläche“
    - für 4-7 Tage des Ausschlag beginnt zu verblassen, hinter ohne Pigmentierung zu verlassen, aber wenn es darum geht Exfoliation der Epidermis, vor allem auf den Fersen der Palmen und Bekanntmachung krupnoplastnoe Peeling, die zwischen Zellen in diesen Bereichen engere Kopplung zurückzuführen ist. Peeling dauert 2 Wochen
    - Ausschläge kann nicht nur in Form von kleinen Flecken, sondern auch in Form von kleinen Bläschen( Vesikel-papulöser Ausschlag).Scharlach Ausschlag

    ist das Hauptmerkmal der meisten pathogenen und erythrogenen Aktion Toxin für kleinkalibrige Gefäße in der Haut und anderen Organen erläutert.

    Ausschlag auf den Handflächen, wenn skaralatine

    Im Hinblick auf die Variabilität der Erkrankung können die Symptome sehr, sehr anders, aber immer einen Ausschlag! Bei den ersten Anzeichen von Scharlach müssen Sie einen Arzt rufen.

    Wie bereits erwähnt, nach der Krankheit, eine lange / resistent / praktisch lebenslange Immunität gebildet, aber er tipospetsifichen, dh eine Person bekommt wieder nicht krank mit dem gleichen Serovar Streptokokken, aber wird immer ein Risiko einer Infektion andere Arten sein.

    Diagnostics Scharlach

    1. Nach klinischen Daten bei der Inspektion und Klärung Beschwerden:
    - akut einsetzende, Fieber und Trunkenheit
    - akute katarrhalische oder Katarrh-eitrige Tonsillitis
    - charakteristische Ausschlag

    2. Laboruntersuchungen:
    - KLA( ↑ LC Hf mit einer Verschiebung nach links, ↑ ESR).
    - OAM und EKG - als zusätzliches Verfahren zur Herstellung des Kompensationsgrad angibt.
    - bakteriologische Verfahren durch bakterielle Impfmaterial( Rachenabstrich / Serum / Blut) auf Blutagar durchgeführt, wobei es ein reichliches Wachstum des Erregers ist, mit der Zerstörung von Erythrozyten über sich selbst( Hämolyse-Zone).
    - Bestimmung der Zunahme der Antikörper-Titer durch ELISA( enzyme-linked immunosorbent assay), die die Intensität der Immunität gegenüber der Krankheit oder dem Schritt zeigt( IgG-gibt die Dauer der Krankheit, IgM - akuten Verlauf des Prozesses)

    Behandlung Scharlach

    1. Etiotropic Behandlung besteht in der AnwendungSchmalspektrum-Medikamente der Wahl - Erythromycin. Wenn dies nicht möglich ist - die Wahl ist shirokospektornoy Gruppe von Antibiotika, Cephalosporine. Die Behandlung ist möglich, in der Heimat im Alter eines Kind älter als 3 Jahre und im Laufe milder Form der Krankheit. In anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

    2. Die lokale Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten wie Joks, Geksoral, stopangin, Tantum verde( einschließlich Altersbeschränkungen - Einige Formulierungen können bis zu 3 Jahren angewendet werden, etwa 12 usw.).Für die topische Behandlung gehören auch Lösung Kamille furatsilina 1 Gurgeln: 5000, Rotokanom.

    3. anti-entzündliche Therapie und immunotropen: lizobakt, immudon.

    4. Desensebiliziruyuschee Behandlung( protivotoksicheskoe Aktion) Suprastinum, Tavegilum usw. zirtek

    5. Symptomatische Mittel, wenn Komplikationen oder Begleiterscheinungen abwiegen -. Anwendung fiebersenkend, Antitussiva

    Eintritt mit dem Arzt nach Absprache durchgeführt. Komplikationen

    Lymphadenitis Scharlach, Otitis media, Sinusitis, Mastoiditis, Nephritis, Myokarditis, Arthritis und infektiösen Komplikationen allergischer Genese( manifestiert sich als ein Temperaturanstieg auf 38 ° C und das Auftreten eines Hautausschlags unterschiedlicher Art an den Streckseiten).Aber wenn die Zeit begonnen Behandlung und angemessene Antibiotikatherapie Ergebnis ist günstig.

    Prävention

    Scharlach sollten Patienten mit schweren und mittelschweren Formen stationär aufgenommen werden, vor allem Familien mit Kindern bis zu 10 Jahren, ohne eine Geschichte von Scharlach. Isolierung sollte 10 Tage ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit dauern. Die Kindertagesstätte, wo ein Ausbruch, Quarantäne auf die Gruppe auferlegt wird, unter Berücksichtigung ärztlicher Aufsicht.

    Spezifische Prävention und Behandlung wird nicht entwickelt.

    Therapeut Dr. Shabanova I.Е.