womensecr.com
  • Dysenterie( Shigellose) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

    click fraud protection

    Dysentery ( oder Shigellose) gehört zu der Gruppe der akuten Darminfektionen - Erkrankungen, die mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus, der durch Vergiftungssymptome und Durchfall charakterisiert ist.

    Der Erreger der Ruhr ist das Bakterium der Gattung Shigella, daher wird die Krankheit selbst als "Shigellose" bezeichnet. Der Name "Dysenterie" wurde aus zwei Wörtern griechischen Ursprungs gebildet - "Dys"( Verletzung) und "Enteron"( Därme).

    Shigellas sind allgegenwärtig. Die Infektion erfolgt durch den Stuhl-Mund-Mechanismus - d.h. Bakterien aus dem Darm eines Kranken gelangen in den Magen-Darm-Trakt eines gesunden Menschen. Dies kann passieren durch schmutzige Hände, wenn Bakterien durch Insekten in Nahrung, Wasser, gelangen. Die am weitesten verbreitete Infektion findet in Entwicklungsländern statt, wo dies durch Engpässe und unhygienische Bedingungen erleichtert wird.

    Shigella verursacht Schäden an der Darmschleimhaut, die weicher Stuhl mit Schleim manifestiert und vermischt mit Blut, Schmerzen beim Stuhlgang. Bei vielen Patienten wird jedoch nur eine milde wässrige Diarrhoe beobachtet.

    instagram viewer

    Erreger der

    Erreger Dysenterie Shigellose ein Bakterium ist - fest coli Gattung Shigella.

    gibt es 4 Arten von Bakterien, die jeweils die in der Lage ist, Dysenterie im Menschen zu verursachen: Shigella dysenteriae, Shigella flexneri, Shigella boydii und Shigella sonnei.

    Die Besonderheit von Shigella ist ihre Fähigkeit, schnell Resistenz gegen antibakterielle Medikamente zu erwerben. Bakterien, die gegenüber herkömmlichen Behandlungen resistent sind, werden immer häufiger verwendet. Darüber hinaus sind die Bakterien in der Umwelt äußerst stabil - unter günstigen Bedingungen können sie ihre pathogenen Eigenschaften auch in Lebensmitteln bis zu mehreren Monaten behalten.

    Pathogenitätsfaktoren:

    Shigellen haben eine Reihe von Eigenschaften, die ihre Pathogenität für Menschen sicherstellen, d. Fähigkeit, Krankheit zu verursachen.

    • Invazine sind Proteine, die eine Invasion ermöglichen - das Eindringen von Bakterienzellen in die Darmschleimhaut. Meistens betreffen die Bakterien den unteren Teil des Dickdarms.
    • Endotoxin ist ein Toxin, das Teil der Bakterienzelle selbst ist. Es verursacht das Auftreten von Vergiftungserscheinungen - ein Anstieg der Temperatur, ein Gefühl der Schwäche, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
    • Exotoxin ist ein Toxin, das von Bakterien produziert wird und in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Die meisten pathogenen Toxins ist Serovar Shigella dysenteriae 1( Shiga-Shigella Grigoriev) genannt Shiga-Toxin. Exotoxin ist die Ursache von Durchfall.

    Wie tritt eine Infektion mit Dysenterie auf?

    Der Mechanismus einer Infektion bei Dysenterie ist fäkal-oral, d.h.ein Bakterium aus dem Darm eines Kranken gelangt in den Magen-Darm-Trakt eines gesunden Menschen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Erreger zu übertragen.

    Dies ist ein Kontakt-Haushalts-Weg - durch ungewaschene Hände, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden;Nahrung - wenn Bakterien in Nahrung gelangen;sowie Wasser - mit der Verwendung von infiziertem Wasser.

    Außerdem ist eine Infektion beim Schwimmen in verschmutztem Wasser möglich.

    Akute Dysenterie

    Die Erkrankung beginnt akut - innerhalb von 24-48 Stunden nach der Infektion. Am häufigsten gibt es eine Colitis-Variante der Infektion - d.h. Niederlage ausschließlich des Dickdarms. Manchmal jedoch gibt es Gastroenterokolitis oder Magen-Darm-Varianten - mit Läsionen der Magenschleimhaut und Dünndarm.

    Manifestationen der akuten Dysenterie:

    • Fieber. Die Temperatur steigt auf hohe Werte an. Bei Kindern kann es 40-41 ° C erreichen.
    • Durchfall. Zu Beginn der Erkrankung gibt es manchmal eine kurzfristige wässrige Durchfall, aber dann wird der Stuhl häufiger 10-30 mal am Tag und wird in kleinen Mengen freigesetzt. Im Kot gibt es eine Beimischung von viel Schleim, Blut, manchmal - Eiter. Blut im Stuhl ist das Markenzeichen der Ruhr unter allen akuten Darminfektionen und Nachweis von Läsionen( Ulzerationen) der Darmschleimhaut. Das Auftreten einer Beimischung von Blut im Stuhl dient als Entschuldigung für den sofortigen Kontakt mit einem Arzt.
    • Krämpfe Bauchschmerzen.
    • Tenesmus - schmerzhafter Drang zur Defäkation sowie schmerzhafte Empfindungen im After während und nach der Defäkation.

    Bei gastroenterokolitischen und gastroenterischen Varianten der Krankheit können Übelkeit, Erbrechen und reichlich wässriger Stuhl auftreten.

    Bei leichter Erkrankung tritt die spontane Erholung innerhalb einer Woche auf. In schweren Fällen können schwere Komplikationen auftreten, der Tod ist nicht ausgeschlossen.

    chronische Dysenterie

    chronische Dysenterie wird diagnostiziert, wenn die Krankheit länger als 3 Monate dauert.

    Der Durchfluss kann unterschiedlich sein. Es

    oder kontinuierlichen Verlauf der Krankheit oder schub, die durch wiederkehrende Schübe gekennzeichnet ist. In diesem Fall wechseln sich Phasen chronischer Ruhr mit Perioden voller Gesundheit ab. Die Schwere der Symptome während des Rückfalls ist in der Regel deutlich geringer als bei akuter Dysenterie. Vergiftungssymptome sind viel weniger ausgeprägt - die Temperatur übersteigt selten 37,5 ° C;der Stuhl ist häufig, aber der Schmerz ist nicht so schmerzhaft, das Blut ist meistens nicht vorhanden.

    bacteriocarrier

    Beförderung von Shigella kann Rekonvaleszenz werden - in diesem Fall, wenn Bakterien weiterhin aus dem Darm des Patienten freigesetzt werden nach Dysenterie in Abwesenheit von Anzeichen von Krankheit unterziehen.

    Darüber hinaus isoliert transienter bacteriocarrier, die mit Einzelbelegung pathogenen Shigella aus Kot eines gesunden Menschen diagnostiziert wird, nicht Dysenterie bolevshego. Meistens geschieht dies bei einer Vorsorgeuntersuchung zufällig und hat keine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

    Wie vermeide dizentiriey

    Warnung Shigella-Infektion kommt die Regeln der persönlichen und gemeinschaftlichen Hygiene zu beachten:

    • Hände waschen vor dem Essen und nach dem Toilettengang.
    • Kleinkinder am anfälligsten für akute Darminfektionen;Eltern müssen das Verhalten des Kindes überwachen, um schon früh persönliche Hygienevorschriften zu vermitteln.
    • Einhaltung der Vorschriften für die Lagerung und das Garen von Lebensmitteln.
    • Bei Betreuung von Patienten ist sehr wichtig, Desinfektion von Betten und Fäkalien, die Hände sollten mit dem Patienten nach dem Kontakt gewaschen werden.
    • Kranke Kinder sollten erst in den Kindergarten oder in die Schule gehen, wenn negative Stuhlergebnisse vorliegen.
    • Angestellte von Gaststättenbetrieben sollten ebenfalls erst dann wieder arbeiten, wenn sie ein negatives Ergebnis der Stuhlkultur erhalten haben.

    Komplikationen und Folgen der Dysenterie Dysenterie

    gefährlich schwere Komplikationen wie Darmläsionen verursacht, sowie extraintestinale.

    Rektumprolaps. In Verbindung mit einem häufig quälenden Stuhl, Tenesmus, kann ein Teil des Rektums aus dem Anus herausfallen. Die häufigste Komplikation tritt bei kleinen Kindern auf.
  • Dehydration. Selten, häufiger mit einer gastroenterischen Variante der Krankheit, d.h.mit einem reichlich wässrigen Stuhl.
  • Darmblutungen. Bei massiven Läsionen können ausgedehnte Ulzerationen der Darmschleimhaut, Darmblutungen auftreten. Benötigt sofortigen Krankenhausaufenthalt.
  • Toxisches Megakolon. Eine seltene Komplikation der Ruhr. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es den unteren Teil des Dickdarms dehnt und seine Wände dünner macht. Als Folge davon gelangen Toxine von Bakterien im Darm in großen Mengen in das Blut, was zu schweren Intoxikationen führt. Ein toxisches Megakolon endet oft tödlich.
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom. Gekennzeichnet durch Nierenschäden mit der Entwicklung von schweren Nierenversagen, sowie hämolytische Erythrozyten - die Zerstörung von roten Blutkörperchen mit der Entwicklung von schwerer Anämie;außerdem nimmt die Anzahl der Blutplättchen ab. Das hämolytisch-urämische Syndrom entwickelt sich normalerweise am Ende der ersten Krankheitswoche, wenn sich der Patient bereits erholt. Die erste Manifestation ist eine starke Abnahme der Urinmenge - Oligurie. Bei überlebenden Patienten steigt die Nierenschädigung weiter an und führt in 50% der Fälle zu chronischem Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Nierentransplantation erfordert.
  • Bakteriämie - das Eindringen von Bakterien in das Blut eines kranken Menschen. Es kommt meist nur bei erschöpften Patienten vor oder leidet an irgendeiner Art von Immunschwäche. Bakteriämie ist schwerwiegend und endet häufig tödlich.
  • Begleit-Infektionen. Vor dem Hintergrund der Erschöpfung mit Langzeitdysenterie können sich andere infektiöse Prozesse anschließen. Meistens ist dies eine Lungenentzündung, Infektion der Harnwege.
  • Postdizenteritische intestinale Dysfunktion. Aufgrund der Tatsache, dass der infektiöse Prozess die Darmschleimhaut betrifft, was oft zu ernsthaften Schäden führt, können nach einer Erholung mit einem negativen Ergebnis der Stuhlkultur Stuhlstörungen bestehen bleiben. Gewöhnlich gibt es einen weichen Stuhl;es ist nicht so schmerzhaft, führt nicht zu erheblichen negativen Folgen, aber es gibt ein gewisses Unbehagen.
  • Syndrom der Post-Infektion Asthenie. Nach einer schweren Infektion, insbesondere bei kleinen Kindern, kann es für einige Monate zu Schwäche, Müdigkeit und Erschöpfung kommen. Dysbakteriose. Es tritt ziemlich oft nach der Infektion auf. Es wird normalerweise effektiv durch Eubiotika korrigiert.
  • Diagnose von Dysenterie

    Bei häufigem Stuhlgang mit Blutverunreinigungen ist Verdacht auf Dysenterie geboten. Darüber hinaus wird in Verbindung mit der weiten Verbreitung der Gastroenterocolitis-Variante der Krankheit Shigellose mit jedem häufigen flüssigen Stuhl diagnostiziert, begleitet von Intoxikationserscheinungen, d.h.bei der Diagnose von akuten Darminfektionen.

    • Bakteriologische Untersuchungsmethode. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Darminfektionen. Es liegt in der Aussaat von Fäkalien, pathogene Bakterien zu identifizieren.
    • Serologische Untersuchungsmethode. Es ist die Definition von Antikörpern gegen Shigella im Blut. In der täglichen Praxis wird diese Methode jedoch aufgrund der Verfügbarkeit, Einfachheit und Zuverlässigkeit der bakteriologischen Methode nicht verwendet.
    • Polymerase Chain Reaction( PCR) - dient zur Bestimmung von Shigella-Genen im Stuhl. PCR bezieht sich auf teure Untersuchungsmethoden, daher ist es extrem selten, akute Darminfektionen zu diagnostizieren.

    Diät im Falle von

    Diät ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Bei Durchfallkonservierung empfiehlt sich eine therapeutische Diät Nr. 4, die sich durch einen niedrigen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten mit einem normalen Eiweißgehalt und einer starken Einschränkung von Reizstoffen des Magen-Darm-Traktes auszeichnet. Ausgeschlossen sind auch Lebensmittel, die Blähungen verursachen können( vermehrte Bildung von Gasen im Darm).

    Gekennzeichnete Produkte:

    • Weizenkrümel, dünn geschnitten und nicht sehr geröstet.
    • Suppen auf fettarmer Fleisch- oder Fischbrühe mit Zusatz von Getreide: Reis, Grieß oder Eierflocken;sowie fein gemahlenes gekochtes Fleisch.
    • mageres weiches Fleisch, ein Vogel oder Fisch in einer gekochten Form.
    • fettreicher Frischkäse.
    • Eier nicht mehr als 2 pro Tag in Form von gekochtem weich gekocht oder Dampf Omelett.
    • Brei auf dem Wasser: Haferflocken, Buchweizen, Reis.
    • Gemüse wird nur gekocht, wenn es Suppe hinzugefügt wird.

    Auszuschließende Produkte:

    • Backwaren und Mehlprodukte;
    • Suppen mit Gemüse, auf starker Fettbrühe;
    • fettes Fleisch, Fleisch, Wurst;
    • fettiger, gesalzener Fisch, Konserven;
    • Vollmilch und andere Milchprodukte;
    • hartgekochte Eier, Spiegeleier;
    • Hirse, Gerste, Perlmutt;Pasta;
    • Bohnen;
    • Gemüse, Früchte, Beeren in roher Form;sowie Kompotte, Marmelade, Honig und andere Süßigkeiten;
    • Kaffee und Kakao mit Milch, kohlensäurehaltigen und kalten Getränken.

    Nach der Normalisierung des Stuhls können Sie zur therapeutischen Diät Nummer 2 gehen. Es ist etwas milder als Diät Nummer 4.Darüber hinaus fügt die Diät hinzu:

    • Brot gestern Gebäck oder getrocknet. Unbequeme Backwaren, Kekse;
    • Fleisch und Fisch können nach dem Stück gekocht werden;
    • Sauermilchprodukte, einschließlich Käse;
    • Eier, ausgenommen hartgekochte Eier;
    • Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, Karotten, Rüben, Kürbis;
    • reife Früchte und pürierte Beeren;
    • cremiger Karamell, Marmelade, Marshmallow, Pastille, Marmelade, Honig.

    Behandlung von Ausflüchten

    • Wenn Anzeichen von Austrocknung auftreten, werden Salzlösungen genommen: Regidron.
    • Sorbentien werden verwendet, um das Auftreten von Durchfall zu reduzieren: Smecta, Enterosgel 3 mal am Tag.
    • Der Empfang von Loperamid( Imodium) ist kontraindiziert! !!Antidiarrhoika verlangsamen die Freisetzung des Erregers aus dem Darmlumen, was den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Symptome belasten kann.
    • Antibiotika. Bei einem leichten Krankheitsverlauf vergeht meist keine Behandlung. Nach der Isolierung von den Fäkalien des Erregers und der Bestimmung seines Typs gibt es eine Verbesserung, und der Bedarf an Antibiotika ist nicht länger notwendig. In schweren Fällen, wenn Durchfall mit Blut im Stuhl einhergeht, sind Tenesmus, Bauchschmerzen, Antibiotika indiziert. Das Medikament der Wahl ist in diesem Fall Ciprofloxacin 500 mg 2 mal täglich. Ampicillin, Tetracyclin wird jedoch auch verwendet. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt festgelegt, in Standardfällen beträgt sie 5 Tage.