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  • Röteln - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Rubella( Rubeola) - eine Viruserkrankung, die nur einen Mann manifestieren melkopyatnistoy Ausschlag, leichte Entzündung der oberen Atemwege und leichte Rausch-Syndrom betroffen sind.

    In der Literatur wurde die Erwähnung der Röteln erstmals im 16. Jahrhundert erwähnt. Und 1829 stellte Wagner die Unterschiede zwischen dieser Krankheit und Masern und Scharlach fest, und 1881,- Röteln werden als eigenständige Krankheit zugeordnet. Im Jahr 1938 bewiesen japanische Forscher die virale Natur der Infektion durch die Infektion eines Freiwilligen.1941 - Deutsche Wissenschaftler Gretta theoretisiert Teratogenizität Masern-Virus auf den Fötus während der Infektion der Mutter während der Schwangerschaft, was bedeutet, es angeborene urodstvaa verursachen kann. Im Jahr 1973 bewiesen unsere heimischen Wissenschaftler diese Theorie und abgeschwächte Stämme wurden erhalten( dh, Virulenz fehlt - nicht gefährlich), mit der anschließenden Schaffung eines Impfstoffes.

    Rubella-Virus gehört Rubella-Virus in der Familie Togaviridae, Toga( Mantel) umfasst ein Doppelmembran-RNA-Molekül. Auf der Oberfläche dieser Membran sind Dornen( Zotten) - sie enthalten Hämagglutinin, und es gibt auch Neuraminidase. Infektiosität im Vergleich zu anderen akuten Infektion der Atemwege( Masern, Keuchhusten, und auch im Vergleich zu Windpocken) klein ist wegen der relativen Instabilität der äußeren Umgebung( obwohl eine Doppelmembranhülle).Für nicht immune Personen beträgt die Anfälligkeit 90%!

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    Wie bereits erwähnt, ist das Virus in der äußeren Umgebung instabil und kann bei Raumtemperatur mehrere Stunden lang bestehen bleiben. Sein schneller Tod tritt auf, wenn der pH-Wert( Säure-Base-Medium) auf die alkalische oder saure Seite wechselt. In ähnlicher Weise ist das Rubella-Virus nicht beständig gegen Temperaturänderungen( Abtötung bei 56 ° C), Trocknung, UVI-Wirkung, Desinfektionsmittel, Ether und Formalin.

    Das Risiko von Morbidität ist groß für diejenigen, die nie krank waren und nicht geimpft wurden, unter dieser Kategorie von Menschen sind Kinder von 2 bis 9 Jahren. Für Ausbrüche ist die Saisonalität charakteristisch - Winter-Frühling. Epidemische Ausbrüche werden alle 10 Jahre wiederholt. Nach der übertragenen Krankheit wird eine stabile lebenslange Immunität gebildet, aber einigen Daten zufolge ist es immer noch möglich, eine Reinfektion durchzuführen.

    Ursachen der Röteln-Infektion:

    Quelle des Virus - ein kranker Mann, mit ostroprotekayuschih Infektion oder sogar eine subklinische Form der Krankheit, wenn die Symptome nicht sichtbar sind.kann auch( zu der Zeit mit einer Geschichte der Schwangerschaft Mutter) eine Quelle von Kindern mit angeborenen Röteln - sie eine Infektionsquelle für bis zu 3 Jahre seines Lebens sein können( berichtet von viralen Fällen auf 18 Jahre Abbau von bis).Der Patient ist für 5-7 Tage vor dem Ausbruch des Hautausschlags und innerhalb von 7 Tagen nach seinem Verschwinden gefährlich.

    Übertragungsarten - Luft( beim Niesen, Husten, Schreien, Sprechen, kräftiges Ausatmen), transplazentare( Infektion der Schwangeren mit anschließender Infektion des Fötus).

    Günstige Infektionsbedingungen sind eine bevölkerungsreiche Population, dh organisierte Kollektive, die auf die Isolation des Patienten schließen lassen.

    Symptome der Röteln

    Die Inkubationszeit( Zeit von der Einführung des Erregers und seine lebenswichtigen Funktionen im Körper, bevor die ersten Symptome) - 13-23 Tage, aber in diesen Tagen eine Person kann eine Quelle sein, weil abjection 5 Tage tritt auf, bevor der Hautausschlag erscheint unddieser Periode darf nichts vorangehen, selbst katarrhalische Manifestationen mögen nicht vorhanden sein, sondern erscheinen fast gleichzeitig mit einem Ausschlag. So kann eine Infektion auf den ersten Blick auch von "gesund" sein.

    Während dieser Zeit Penetration und Anheftung des Virus in der oberen Schleimhaut der Atemwege, um das Ausmaß der sein Eindringen in Gewebe glublezhaschie( aufgrund Neuraminidase) und die Ausbreitung durch das Lymphsystem - Annäherung prodormalny Periode oder einer Periode unmittelbar Ausschlag.

    Die Prodromalperiode - es kann nicht sein, und wenn es ist, kann es von ein paar Stunden bis zu 2 Tagen dauern. Gleichzeitig sind katarrhalische Phänomene am wenigsten ausgeprägt - Unwohlsein, die Temperatur steigt auf 37,5-38 ° C.Eine Erhöhung in den Lymphknoten in ein oder zwei Tage vor dem Hautausschlag, in diesem Zustand ist die Krankheit etwa 1-3 Wochen( Lymphknoten - das einzige, was Prodromalstadium geben kann), vor allem zadnesheynye und okzipitalen Lymphknoten erhöhen, sind sie weiche Konsistenz, nespayanny mit dem umgebenden Gewebeund schmerzlos.

    Die Periode der Ausschläge - 3-4 Tage. Vor dem Hautausschlag erscheint häufig enanthema - rosa Flecke auf dem weichen Gaumen, die den Bogen und die harten Gaumen können verschmelzen und bewegen. Nach Ausschlag erscheint auf der Schleimhaut melkopyatnistaya Ausschlag über den ganzen Körper, aber vor allem im Gesicht, am Gesäß und die Streckseite. Der Charakter des Hautausschlags ist fein - spärlich, relativ reichlich, verschmilzt selten und verliert schnell die Helligkeit. Rash aufgrund der Ausbreitung des Virus im Blut, die gleichzeitige Wirkung von Hämagglutinin( es verursacht Adhäsion von roten Blutzellen) und dermatotropizma( selektiver Verlust der Dermis-Schicht der Haut) - als Ergebnis Erythrozyten gebunden, als ob in der dermalen Schicht zastreyut.

    Ausschlag von Röteln

    Licht katarrhalische Erscheinungen, die den Temperaturanstieg zu 38⁰S nicht begleiten. Erwachsene können Arthralgie( Gelenkschmerzen), begleitet von Hyperämie( Rötung und Schwellung), aber nach der Genesung, verschwinden diese Symptome auftreten.

    Die Zeit der Rekonvaleszenz - Erholung. Während dieser Zeit sind alle Manifestationen auf dem Rückzug. Aber der Patient kann noch 7 Tage nach dem letzten Ausschlag andere( ungesunde / ungeimpfte) anstecken.

    Rötelnembryopathie durch eine Triade Gregg gekennzeichnet:

    1. Katarakt( grauer Star) ein- oder zweiseitig, häufig begleitet microphthalmia.
    2. Herzfehler( patent ductus arteriosus, pulmonale Stenose Klappenapparat oder eine kardiale Septum vereiteln);
    3. Taubheit. Zusätzlich zu diesen drei Eigenschaften kann es auch andere Fehlbildungen sein: Hydrocephalus, Spalte weichen und harten Gaumen, neurologische Störungen( SSPE).Psolednee Teenage sklerosierende Panenzephalitis übersetzt - zum Zeitpunkt der Geburt nicht bestimmt werden kann, aber diese Pathologie in ein paar Jahren wird eine Wirkung hat. Dies liegt an der Möglichkeit, dass das Virus lange Zeit( Jahre) im Körper bleibt, trotz der Anwesenheit von hohen Titern spezifischer Antikörper. Es manifestiert sich in den ersten Lebensjahren und ist durch das Fortschreiten von Störungen des Intellekts und motorischer Störungen gekennzeichnet.

    Katarakt in kongenitalen Röteln

    Das obige Beispiel zeigt die minimalen Änderungen, da sonst die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt oder Totgeburt spontan enden kann. Manifestierung von Teratogenität Ausmaß hängt von der Dauer der Schwangerschaft und nach der gefährlichsten ist 1-3 Trimester - die Zeit des Organogenese, und deshalb wird das System( dh das zentrale Nervensystem, Magen-Darm-Trakt, etc.) besiegen. In diesen Fällen sind die Chancen auf Lebendgeburten minimal.

    Teratogenität( die Fähigkeit, angeborene Missbildungen oder Aborte zu induzieren) Rubella-Virus aufgrund seiner Tropismus( Richtwirkung) und embryonalen Geweben ungehinderte Penetration durch die Plazentaschranke und die Entwicklung von angeborenen Anomalien auftreten als Folge der Hemmung Zellen des Embryos zum Zeitpunkt der Bildung von Organen und Systemen geteilt wird.

    Röteln

    1. Diagnose Diagnose beruht auf der Natur der Hautausschlag, der Zeitpunkt seines Auftretens, Gleichzeitigkeit und Lokalisierung von Läsionen, epidemische Situation. Aber verlassen Sie sich nicht auf ihre eigenen Erfahrungen, denn es gibt viele andere ähnliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen sind: Masern, Scharlach, pseudotuberculosis, Enterovirus Ausschlag, Windpocken, Meningokokken Ausschlag( aber nur in den frühen Stadien).Die letzte Option nachlässig zu überspringen, wenn Eltern oder selbst kranke Erwachsene entscheiden, diese Verantwortung zu übernehmen, weil die Sterblichkeit bei dieser Krankheit 30% liegt.

    2. virologisches Verfahren - bei dem Nachweis des Virus selbst gerichtet ist, ist das Verfahren wirksam nur in bestimmten Perioden: eine Studie von Blut und Kot ratsam, während des Aufenthalts des Virus im Blut 7-14 Tage der Infektion( dh vor dem Ausschlag!);Es ist ratsam, den Nasopharynx zu trennen, wenn es einen Ausschlag gibt.

    3. serologische Methoden - erkennt das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern unter Verwendung von RNGA und pH sowie klassospetsificheskie Antikörper IgG, M und A bestimmen, - unter Verwendung von IFA.Diese Verfahren sind in 1-2 Tagen nach dem Auftreten des Ausschlags am Tag 20 und hoch bleiben für das Leben neutralisierende und Hämagglutination hemmende Antikörper verwendet.

    - IHA( indirekte Hämagglutination Reaktion) und RN( Neutralisierungsreaktion) - setzen mit Serumpaaren 10 Tage Intervall( dh 2 mal entnommenem Blut und beobachten, welche Veränderungen stattgefunden haben), während es eine Zunahme der Antikörper-Titer in 4-mal ist.
    - RSK( KBR ergänzen) - ist für den Nachweis von( sie haben nur 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Übertragung der Krankheit) Antikörper durchgeführt Komplement fixierenden - ihre Anwesenheit sagt über die kürzlich vertagt Krankheit oder Erholungsphase.
    - EIA( Enzym-Immunoassay) - definiert klasospetsificheskie Antikörper - Immunglobuline IgG, M und A. Wenn festgestellt Klassen M und A - das Anfangsstadium der Infektion zeigen, G - für den Zeitraum akuten oder Rekonvaleszenz( recovery) in Abhängigkeit von ihrer Avidität(Die Stärke der Antigenbindung an den Antikörper - je stärker die Bindung, desto älter war die Infektion).Diese Methode wird verwendet, um die Intensität der Immunität bei der Entscheidung über die Frage der Impfung von Erwachsenen und Wiederholungsimpfung zu bestimmen. Die gleiche Methode wird verwendet, um kongenitale Röteln zu diagnostizieren - die Abwesenheit von IgG schließt Röteln aus.

    Behandlung von Röteln

    Spezifische Behandlung ist nicht entwickelt, daher verwenden:

    1. Bettruhe für 3-7 Tage;
    2. hochwertiges Essen, unter Berücksichtigung der Altersmerkmale;
    3. kausale Behandlung unter Verwendung von viratsidov( Arbidol, Isoprinosin), Immunmodulatoren( Interferon viferon) und Immunstimulantien( tsikloferon, anaferon).
    4. Entgiftungstherapie - reichlich trinken;
    5. symptomatische Therapie( Expektorantien - eine bestimmte Gruppe in einer bestimmten Art von Husten verwendet wird, das heißt nicht gleichzeitig Expektorantien und Antitussiva verwendet werden), schleimlösenden Mittel, fiebersenkenden, schmerzlindernd);

    Komplikationen der Röteln

    Arthritis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Otitis, Pneumonie, Exazerbation von chronischen Infektionen.

    Röteln Prävention

    Allgemeine Aktivitäten in den Zentren der Röteln sind unwirksam, weil die inapparente Form und das Virus zu isolieren, lange bevor die ersten Symptome auftreten. Aber dennoch ist der Kranke für 5-7 Tage ab dem Moment des Auftretens des Hautausschlages isoliert, und diejenigen, die ihn kontaktiert haben - für 21 Tage.

    Wenn die schwangere Frau mit einem kranken in Verbindung tritt, wird die Empfindlichkeit durch serologische Methoden bestimmt und schaut auf das Vorhandensein von IgG - wenn sie sind, dann wird die Frau als immun sein - wenn nicht, wird die Probe mit 5 Wochen wiederholt und, wenn positive IgG Abtreibung anbieten, aber wenn und diedas zweite Mal, dass sie nichts finden - sie führen den Test zum dritten Mal in einem Monat durch - die Interpretation ist die gleiche wie für die zweite Probe.

    Spezifische Prophylaxe ist die Impfung mit Lebendimpfstoff Rudivax oder Lebendimpfstoff MMR-II gegen Röteln / Masern / Mumps. Das erste Mal in 12-15 Monaten geimpft und nach 6 Jahren erneut geimpft. Ungeimpfte Mädchen sollten im Alter von 14 Jahren geimpft werden. Kontraindikationen: Immunschwäche, Überempfindlichkeit gegen Aminoglycoside und Eiprotein( bei Verwendung von MMR-II), akute Erkrankung oder Exazerbation von chronischen;Auch Impfung wird nicht 3 Monate vor dem Beginn der Schwangerschaft verabreicht. In allen anderen Fällen können Sie impfen, nachdem Sie den Zustand stabilisiert haben.

    PS: Konto Röteln epidvspyshki fatal, ist jetzt doppelte Kontrolle - ob der Stamm, der verwendet wurde, oder es ist notwendig, um den Alarm ertönen zu lassen. Deshalb sei wachsam!

    Doktor Therapeut Shabanova IE