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Spotted fieber in den Rocky Mountains - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Spotted fieber in den Rocky Mountains - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Synonyme: Rock Fieber, Zecken-Rickettsiose von Amerika, Bull-Fieber, schwarzes Fieber, Rocky Mountain Fleckfieber. Maligne Variante des Fleckfiebers der Rocky Mountains - Typhus Typhus, Fleckfieber von São Paulo, Typhus Minas Gerais, Tobia-Fieber.

    Rocky Mountain-Fleckfieber - eine akute rickettsial durch Vergiftungssymptome gekennzeichnet Krankheit und das Auftreten von reichlich makulopapulöser Exanthem, die in schwerer hämorrhagischer Krankheit wird.

    Der Erreger des Fiebers der felsigen Berge

    Der Erreger ist rikketsja. Gekennzeichnet durch die Eigenschaften aller Rickettsien. Hat eine hämolytische und toxische Aktivität, ist ein intrazellulärer Parasit, bewohnt sowohl den Zellkern als auch das Zytoplasma. Auf künstlichen Nährmedien wächst es nicht. Schnell stirbt bei Erwärmung( +50 ° C) und unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln.

    Ursachen des

    Rocky Mountain Fever in den USA beobachtet( 600-650 Fälle werden jährlich aufgezeichnet), in Kanada, Brasilien, Kolumbien. In den Vereinigten Staaten wurden etwa 15 Arten von Milben - natürliche Träger des Erregers des Fiebers der Rocky Mountains - identifiziert. Die wichtigsten sind: Dermacentor Andersoni, D. Variabilis, Amblyomma Arnericanum.

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    Infektion tritt auf, wenn eine Zecke gebissen wird, oft bleibt sie unbemerkt, in den USA berichteten nur 54,2% der Patienten Zeckenstiche etwa 2 Wochen vor der Krankheit. In natürlichen Herden gibt es einen natürlichen Befall von etwa 10 Tierarten - Milbenfressern. Die transvariale Übertragung von Rickettsien ist charakteristisch. Die Rolle eines zusätzlichen natürlichen Infektionsreservoirs können Hunde spielen.

    Symptome von Rock Fieber

    Das Infektions-Portal ist die Haut an der Stelle eines Zeckenstichs. Im Gegensatz zu anderen durch Zecken übertragenen Rickettsiosen wird der primäre Affekt an der Stelle des Zeckenbisses nicht gebildet. Rickettsien lymphatischer dringt in das Blut, Parasiten, nicht nur in dem vaskulären Endothel, sondern auch in der Mesothel, in den Muskelfasern. Die ausgeprägtesten Veränderungen der Blutgefäße werden im Myokard, Gehirn, Nebennieren, Lunge, Haut beobachtet. Betroffene Endothelzellen der Gefäße sind nekrotisch, an der Stelle der Verletzung bilden sich Wandgerinnsel mit zellulärer Infiltration um sie herum. Bei schweren Erkrankungen werden ausgedehnte ischämische Herde in verschiedenen Organen und Geweben( Gehirn, Myokard usw.) festgestellt. Das thrombohemorrhagische Syndrom entwickelt sich.

    Die Inkubationszeit dauert 3 bis 14 Tage( bei leichten Formen ist sie länger und bei schweren Formen ist sie auf 3-4 Tage reduziert).Die Krankheit beginnt mit akutem Fieber, erhöhte Körpertemperatur( auf 39-41 ° C), gibt es starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen in den Muskeln, Knochen, Gelenken, manchmal beobachtet Erbrechen. Bei einigen Patienten, für 1-2 Tage gibt es undeutlich geäusserte prodromalnyje die Symptome( die Schwäche, die Senkung des Appetites).Bei schweren Formen der Krankheit früher trombogemorragichesky Syndrom( Nasenbluten, Erbrechen „Kaffeesatz“, Purpura, an der Injektionsstelle blaue Flecken, etc.) manifestiert. Primäre Affekt nicht gebildet, aber einige Patienten können regional erkennen( auf dem Gelände des Zeckenbiss) Lymphadenitis, erhöhen Morbidität und Lymphknoten ausgedrückt mäßig. Am 2.-4. Tag( selten am 5.-6. Tag) besteht ein starker makulopapulöser Ausschlag. Der Hautausschlag erscheint an den Gliedmaßen, dann am ganzen Körper, im Gesicht, auf der Kopfhaut und fast immer auf den Handflächen und Fußsohlen. Mit der Entwicklung des thrombohemorrhagischen Syndroms erfährt der Ausschlag eine hämorrhagische Transformation. An der Stelle Flecken und Papeln erscheinen Petechien und größere Blutungen in der Haut. Anstelle von umfangreichen Blutungen Nekrose kann in Form einzelner Flecken auf der Haut Gangrän( Skrotum et al.) Und der Schleimhäute( weiche Gaumen, Zäpfchen) beobachtet werden. Ein konjunktives Hautausschlag und Enanthem im weichen Gaumen wird aufgedeckt. Nach 4-6 Tagen sind die Elemente des Hautausschlags blass und verschwinden allmählich. An der Stelle von Blutungen besteht eine lange Pigmentierung der Haut. Hautabblättern ist möglich.

    Die Manifestationen der allgemeinen Intoxikation ähneln seinen Manifestationen im epidemischen Typhus. Es gibt starke Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, Delirium. Es kann Paresen, Lähmungen, Hör- und Sehstörungen, Meningealzeichen und andere Anzeichen von Schädigungen des Zentralnervensystems geben. Die Dauer einer akuten Periode mit schwerem Verlauf erreicht 2-3 Wochen. Die Genesung ist langsam und sogar mit einer modernen Therapie ist die Sterblichkeitsrate 5-8%.

    Für klinische Manifestationen

    unterscheidet: ambulante Form der Erkrankung( subfebrile Körpertemperatur, Hautausschlag neobilnye ohne hämorrhagische Manifestationen, Gesamtlänge 1-2 Wochen);abrupt mit akutem Beginn, hohem Fieber, Dauer des Fiebers ungefähr eine Woche, Hautausschlag verschwindet schnell;typisch mit charakteristischen Symptomatologie und Dauer der Krankheit bis zu 3 Wochen und Blitze, in denen der Tod 3-4 Tage später auftritt. Die letztere Form ist charakteristisch für die maligne Variante des Fiebers der Rocky Mountains( brasilianischer Typhus).

    Komplikationen - Thrombophlebitis, Nephritis, Lungenentzündung, Hemiplegie, Neuritis, Sehstörungen, Taubheit, während der Rekonvaleszenzzeit und zu einem späteren Zeitpunkt - Verschlusskrankheit.

    Diagnose und Differentialdiagnose

    In schweren klinischen Symptomen und epidemiologische Daten( in Endemiegebieten bleiben, Zeckenbisse für 5-14 Tage vor dem Ausbruch der Krankheit und anderen.) Diagnose möglich ist, Labordaten zu erhalten. Zur Bestätigung der Diagnose unter Verwendung von serologischer Antwort: die Agglutinationsreaktion mit Proteuses OH19 und OX2( Weil-Felix) RSK mit einem spezifischen Antigen ist empfindliche indirekte Immunreaktion, die von der WHO empfohlen wird( 1993).Es wird auch verwendet, um den Erreger aus dem Blut von Patienten durch Infektion von Meerschweinchen zu isolieren. Unterscheide dich von anderen durch Zecken übertragenen Rickettsiosen. Die Behandlung

    Fleckfieber felsigen Berg

    etiotropic wirksamste Medikament ist Doxycyclin, die aus 100 mg 2-mal täglich bis zur Normalisierung der Körpertemperatur genommen wird, und dann noch 3 Tage. Gegeben ist das häufige Auftreten von ausgesprochen thrombohämorrhagischen Syndrom Heparin( 40 000-60 000 Einheiten pro Tag), besser Infusion von 5% iger Glucoselösung. Bei einem infektiös-toxischen Schock werden entsprechende therapeutische Maßnahmen durchgeführt.

    Prognose

    Bei schweren Formen ist die Prognose auch bei modernen Therapien ernst. In den USA lag die Letalität in den letzten Jahren bei 5,2% und bei Patienten über 40 Jahren bei 8,2%.Mögliche persistente Restwirkungen( Taubheit usw.).

    Prävention von Fleckfieber in den Felsbergen

    Anti-Malbehandlungen werden in Endemiegebieten und Impfungen von Infektionsgefährdeten durchgeführt.

    Aber selbst mit rechtzeitiger effektiver Behandlung erreicht die Letalität 3-5%.

    "Ein Leitfaden für Infektionskrankheiten mit dem Atlas der infektiösen Pathologie"
    Ed. Yu. V. Lobzin, S.S. Kozlova, A.N.Uskova, 2000.