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  • Calcitonin im Serum

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    Referenzwerte der Serumcalcitoninkonzentration liegen unter 150 pg / ml( ng / l).

    Calcitonin - Peptidhormon aus 32 Aminosäuren und wird von epithelialen parafollikulären Zellen( C-Zellen) der Schilddrüse produziert. Die Halbwertszeit des Hormons beträgt 5-8 Minuten. Normalerweise ist Calcitonin an der Regulation des Calciummetabolismus beteiligt und ein physiologischer Antagonist von PTH.In Osteozyten hemmt es die Enzyme, die Knochengewebe zerstören Zellen des renalen Tubuli verursacht erhöhte Clearance und Selektion von Ca2 +, Phosphaten, Mg2 +, K + Calcitonin, und hilft dadurch die Konzentration von Ca2 + im Blut zu reduzieren. Die Synthese und Freisetzung von Calcitonin reguliert die Konzentration von Ca2 + im Blut: sein Anstieg stimuliert die Synthese und Sekretion des Hormons und die Hemmung hemmt diese Prozesse. Darüber hinaus stimuliert die Sekretion von Calcitonin Gastrin und Glucagon.

    In der klinischen Praxis ist das Calcitonin notwendig Mark Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren, da diese Krankheit in Blutgehalt deutlich erhöht und für

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    Beurteilung integriert von Stoffwechselstörungen Kalzium( mit PTH und Vitamin D3).

    Die Bestimmung von Calcitonin ist von außerordentlicher Bedeutung für die Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs. Erhöhte die basale und stimulierte Serumkonzentration von Calcitonin während des Provokationstest mit Pentagastrin - Hauptdiagnosekriterium des medullären Schilddrüsenkarzinoms, korrelierten die Ergebnisse mit dem Stadium der Krankheit und der Größe des Tumors. Bei 70% der Patienten liegt die Basalkonzentration von Calcitonin im Bereich von 500-2000 pg / ml;bei 30% - innerhalb der Grenzen der Norm oder etwas über den normalen Parametern. Nach der Verabreichung von Pentagastrin erhöht sich die Konzentration von Calcitonin bei fast allen Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs. Wenn das Grundniveau anfänglich erhöht wird, steigt seine Konzentration während des Tests mit Pentagastrin im Blut 10 bis 20 Mal an. In Fällen, in denen die basale Calcitonin in der unteren Normgrenze ist oder nicht, wird bestimmt, und nach einer Stimulation mit Pentagastrin deutlich erhöht, jedoch nicht über die Norm sollte frühes Stadium des medullären Krebses oder Hyperplasie der Schilddrüse C-Zellen vermutet werden. Bei einigen Patienten sollte eine Infusion von Calciumpräparaten als Stimulans verwendet werden, da Tumore möglicherweise nicht auf Pentagastrin reagieren.

    Ein persistierender Anstieg des Calcitonins im Blut nach Entfernung des Tumors bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs kann auf eine nichtoperative Operation oder das Vorhandensein von Fernmetastasen hinweisen. Ein schneller Anstieg des Calcitoninspiegels nach der Operation weist auf einen Rückfall der Erkrankung hin.

    Erhöhte Konzentration von Calcitonin im Blut ist möglich, mit nicht-malignen Lungenerkrankungen, akuter Pankreatitis, giperparatireo-se, perniziöse Anämie, Morbus Paget. Die Erhöhung der Calcitonin-Konzentration wurde auch in bösartigen Tumoren der Brust, des Magens( die am häufigsten mit Zollinger-E-Leeson), der Niere und der Leber beobachtet.