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  • Gipstechnik

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    In den traumatologischen Abteilungen des Krankenhauses befindet sich neben dem Operationssaal und der Ankleide ein Gips. Es ist nicht nur für die Auferlegung von Gipsabdrücken und Longots bestimmt, sondern auch für die Herstellung bestimmter Operationen: die Reposition der Luxation, die skelettale Traktion usw.

    In gipsovalnoy erfordert die gleiche Einhaltung der Asepsis, wie im Verband. Die Auferlegung von Gipsabgüssen ist eine großartige Kunst: man muss nicht nur die Regeln beherrschen, um eine Gliedmaße aufzustellen, sondern auch Leiden lindern und den Blutkreislauf nicht stören.

    Wenn nach dem Auftragen der des Verbandes der Schmerz zunimmt, die Schwellung zunimmt, sollte beachtet werden, dass der Gipsbandage schlecht angelegt ist.

    Es ist am besten, einen Verband mit mit Gips imprägnierten Mullbinden zu verwenden. Gips ist ein mehlähnliches Pulver. Wenn es mit Wasser gemischt wird, wird eine zellstoffartige, schnellhärtende Masse erhalten. Um die Qualität von Gips zu überprüfen, werden eine Anzahl von Proben verwendet.

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    1. Nehmen Sie gleiche Teile Gips und Wasser bei Raumtemperatur und mischen Sie. Masse nach 6-7 Minuten sollte eingestellt und gehärtet werden. Die resultierende Platte muss brechen und nicht zerbröckeln.

    2. Gips in die Faust nehmen und fest zusammendrücken;wenn es von guter Qualität ist, wird es nach dem Lösen der Faust bröckeln, Gips von schlechter Qualität wird auf der Handfläche in Form eines Klumpens mit Fingerabdrücken liegen.

    3. Mit Wasser vermischter Gips darf keine faulen Eier riechen.

    Um sicherzustellen, dass der Gips seine Eigenschaften nicht verliert, sollte er an einem trockenen Ort in einer gut verschlossenen Box aufbewahrt werden. Manchmal ist es wünschenswert, die Einstellung von Gips zu verlangsamen, dann wird es mit kaltem, nicht warmem Wasser gemischt, Stärkepaste wird hinzugefügt. Um das Aushärten von Gips zu beschleunigen, wird es mit warmem Wasser( 30-35 ° C) vermischt. Nach dem Auftragen können Sie einen Haartrockner oder ein Trockenluftbad benutzen.

    Der Vorteil des Gipsverbandes besteht darin, dass er eine Ruhigstellung schafft, maximale Wundfrieden garantiert, vor Sekundärinfektionen und Granulationswunden vor Traumata schützt. Die überschüssige, ablösbare Wunde wird gut in den Gipsverband absorbiert, da Gips eine hohe Hygroskopizität aufweist. All dies bietet günstige Bedingungen für die Heilung von Wunden und Frakturen.

    Für die Anwendung von Gipsbinden sind folgende Geräte erforderlich:

    • ein spezieller Tisch, an dem Sie dem Patienten die erforderliche Position geben können;

    • Wachstuchschürzen;

    • Gummihandschuhe;

    • verschiedene Stative und Zubehör( Rollen, Ölkissen usw.);

    • Bandagen und Watte.

    Arten der Befestigung von Gipsverband.

    1. Eine kreisförmige Bandage bedeckt das Glied entlang des Umfangs.

    2. Tutor - Hülse aus Gips, die auf dem beschädigten Segment der Extremität überlagert ist. Der Tutor kann abnehmbar und nicht entfernbar sein.

    3. Die endgültige Gipsbandage ist ein kreisförmiger Verband mit einem "Fenster" über der Wunde.

    4. Die Brücke besteht aus zwei Hülsen, die durch eine oder mehrere Brücken miteinander verbunden sind.

    5. Der Gelenkverband besteht aus zwei Gipsmanschetten, die durch zwei Metallplatten mit einem Gelenk verbunden sind. Darüber hinaus gibt es ein Gipskorsett und ein Gipsbett.

    Einige Regeln sollten beachtet werden.

    1. Um eine vollständige Ruhephase, insbesondere bei Frakturen, zu erreichen, ist es notwendig, eine feste Position nicht nur des beschädigten Knochens, sondern auch der beiden nächsten Gelenke zu schaffen.

    2. Das Glied sollte vollständig unbeweglich gehalten werden, bis der Gips vollständig erstarrt ist.

    3. Während des Anlegens des Verbandes ist es notwendig, jede Verbandsrunde so zu führen, dass die Bandage flach liegt. Es sollte gleichmäßig passen, aber nicht drücken.

    4. Die Enden der Finger sollten offen bleiben.

    5. An Stellen, wo knochige Auswüchse vorhanden sind, ist es notwendig, Watte zu legen( vorzugsweise einfach, nicht hygroskopisch, da sie elastischer ist und keinen Schweiß absorbiert).

    6. Bevor Sie den Patienten auf das Bett unter die Matratze legen, legen Sie einen Schutzschild auf, da das Auflegen auf das Bett mit dem Netz zu einer Veränderung des Pflasterverbandes führen kann.

    7. Während der Verband nicht trocken ist, decken Sie ihn nicht mit einem Tuch oder einer Decke ab.

    8. In den ersten Tagen nach dem Anlegen der Bandage muss die Krankenschwester überwachen, ob sie sich verlagert hat oder nicht. Bei Auftreten von Ödemen sollte Cyanose sofort den Arzt benachrichtigen.

    9. Nachdem der Verband angelegt wurde, müssen Markierungen angebracht werden. Schreiben Sie darauf drei Daten: das Datum der Fraktur, das Datum des Gießens von Gips, der Tag des angeblichen Entzugs.

    Derzeit gemacht Gipsabgüsse von der Fabrik, ist aber bereit, Gipsbinden sich in einigen Krankenhäusern.

    Herstellung von Gipsverbänden.

    1. Zur Herstellung von Gipsbinden werden Verbände aus weißem Gaze verwendet, da Gelb nicht hygroskopisch ist. Die Binde sollte nicht länger als 3 m sein Bei dieser Länge ist die Gipsverband ausreichend nass und einfach zu bedienen.

    2. Auf den Tisch legen Sie ein Wachstuch, in eine flache Schale Gießen Sie Gips. Am Ende der Bandage und Gips ist ein wenig mehr Zeit gleichmäßig auf der Oberseite der Hand entlang der abgewickelten den Verband, Pflaster reiben, bis alle getränkten Verband verbringen gegossen.

    3. Das gipsförmige Ende ist lose aufgerollt, damit der Putz nicht ausläuft. Falten Sie eine Trockenbox horizontal. Weiterhin

    Bandagen, Schienen auch hergestellt - Bandagenstreifen mit einer bestimmten Größe, die in mehreren Schichten gestapelt( 3-4 Schichten - eine dünne Schiene, 6-8 Schichten - Dicke).Longets falten sich locker, wie Bandagen, und falten von beiden Enden bis zur Mitte.

    Technik der Aufbringung von Gipsbinden auf einzelne Körperteile.

    Gipskorsett.

    Angewandt auf Frakturen, entzündliche Prozesse, Deformitäten der Wirbelsäule. Es gibt 2 Arten von Korsetts:

    • Zurücklehnen( Entladen);

    • Regression( Fixierung).

    Die Höhe des Korsetts hängt von der Lokalisierung des Prozesses in der Wirbelsäule ab. Unterscheiden Sie zwischen niedrigen, mittleren und hohen Korsetts.

    Liegende Korsetts werden in einer horizontalen Position gemacht. Sie können entfernbar und nicht entfernbar sein.

    Verfahren folgendes:

    1. Der Patient wird in einer solchen Art und Weise auf einer speziellen orthopädischen Tisch gelegt, dass die unteren Extremitäten und des Beckens angeordnet sind, niedriger ist als der obere Teil. Dies schafft eine Verlängerung der Wirbelsäule zurück, Korrektur der Deformität. In dieser Position wird die Wirbelsäule mit einem Gips-Korsett fixiert. Erfordert 12-14 Gipsbinden und Mullbinde einem 16 cm breiten

    2. Der Körper umschlingen Mullbinde, die zwei Gipsbinden Kreis Serie gelegt, so dass der obere Teil der vorderen Oberfläche über der sternalen Kerbe gestapelt sind -. Korsett mit einem mittleren, niedrigen -auf der Höhe der Achselhöhlen, mit einem hohen Griff bedeckt den gesamten Hals und die Hinterhauptregion des Kopfes. Entlang den Dornfortsätze setzen longetu von 6-8 Schichten, zwei Fuß lang, und auf jeder Seite - zwei Schienen in der Länge 35-40 cm auf der Oberseite - für 2-3 Kreis Hub von Gipsverband.

    3. Die Kanten des Korsetts sind nach allgemeinen Regeln versiegelt.

    Eine spezielle Art von abnehmbaren Gipsbinden. Es ist so konzipiert, dass der Patient darin liegen kann, also in der Liegeposition des Patienten modelliert wird.

    Indikationen - Tuberkulose, Deformation der Wirbelsäule, sowie Transport mit Wirbelsäulenverletzungen.

    Überlappungstechnik:

    • Der Patient liegt auf dem Bauch, streckt seine Beine und zieht sich leicht zurück. Die Rückseite ist mit Gaze bedeckt, die gestreckt und geglättet ist, so dass es keine Falten gibt. Bereiten breite Gipsverbände( Platten) in einer Menge von 5-7 Stück vor;

    • zwei assistant plyatry in das Wasser abgesenkt wird, dann, wenn sie nass werden, ohne die Taste, die nebeneinander auf den Tisch gelegt, gespannt und gleichmäßig gedehnt auf den Rücken des Patienten, wird auf den Rück zweiten Schichten gebildet, die dritte Schicht. Nach jeder Schicht sorgfältig modelliert;

    • Wenn das Kinderbett gehärtet ist, zeichnen Sie einen Rand mit einem Tintenstift. Das Kinderbett wird entfernt, mit einem scharfen Messer entlang der Grenze abgeschnitten;

    • nach dem Trocknen der Krippe fällt der Patient hinein.

    Patienten in einem Gipsbett müssen sorgfältig behandelt werden. Vorbehaltlich ihre Sorgfalt sollte in regelmäßigen Abständen von Betten freizugeben, nachdem der Patient zusammen mit der Krippe auf dem Bauch drehen wird, muss die Krankenschwester entfernen und die Krippe wieder inspizieren. Bei geringsten Hautveränderungen durch Druck ist es notwendig, den Rücken mit Kampferalkohol einzureiben.

    zirkular Guss auf dem Schultergelenk

    mit Schulterfrakturen des Schultergelenks Nehmen.

    1. Durchführung mit Hilfe eines Assistenten, der die betroffene Hand in der zugewiesenen Position hält.

    2. Verputzen als Kreisverband Hübe vom Handgelenk bis zum Übergang in den Unterarm, die Schulter, das Schultergelenk durch die Brust beginnen. Die dauerhafteste Bandage sollte im Bereich des Schultergelenks sein.

    3. Um das Glied in einer Position zu halten, um ihm einen Stick, deren Enden mit einem Gipsverband und prigipsovyvayutsya sich im mittleren Drittel des Unterarms und einer Bandage am Körper bedeckt. In diesem Fall wird das Glied gut im fixierten Zustand gehalten.

    Bandage am Ellenbogen und Handgelenk

    Vom oberen Drittel der Schulter bis zur mittleren Handflächenfalte anlegen. Indikationen für die Superposition sind Frakturen des Ellenbogen- und Handgelenks, Osteomyelitis der Unterarmknochen.

    1. Der Patient setzt sich, ein Helfer hält die Extremität im Ellenbogengelenk um 90 ° gebeugt.

    2. Der Gips longetu Länge von 40-50 cm ist auf der Außenfläche der Schulter zum Ellbogen setzt, auf der Rückseite des Unterarms. Longuet wird durch kreisförmige Striche in 4-5 Schichten fixiert. Nach dem Anlegen der Bandage sollten sich die Finger frei bewegen und sich zur Faust zusammenziehen.

    Bandage für Handgelenk

    Dargestellt für Frakturen des Handgelenks und der Mittelhandknochen.

    1. Es wird angewendet, um das Handgelenk und den Kopf von Metacarpalknochen zu reparieren. Die Bürsten erhalten die richtige Position, meistens die hintere Biegung in einem Winkel von 25 °.

    2. Das hergestellte Lingetum wird auf die Rückseite des Unterarms und der Hand aufgetragen und kreisförmig verstärkt.

    Verband für die Hüfte und Hüftgelenk( koksitnaya Verband)

    Applied mit Feuerwaffen Hüftverletzung, tuberkulöser Koks nach der Operation am Hüftgelenk.

    1. Zur Anbringung dieses Verbandes ist ein spezieller orthopädischer Tisch erforderlich. Mit Hilfe spezieller Vorrichtungen geben Sie der Extremität eine bestimmte Position.

    2. Beim Anlegen des Verbandes zuverlässige Verstärkung der Hüfte spica Reichweite vosmiobraznoy Bandage oder Leistengegend und die Stärkung der äußeren Seitenabschnitt Schienen, festen kreisförmigen Durchlässe Gipsverband.

    Shin Bandage

    Verwendet für Frakturen der Unterschenkelknochen. Die Bandage fixiert die Knie- und Sprunggelenke und ist lang-kreisförmig.

    1. Anfänglich hintere 80-90 cm lang und 15 cm breit in Schichten 5-6 und 4-5, Verstärkungs Gipsverband Kreis Hübe angewandt longetu.

    2. Es ist besonders darauf zu achten, die Bandage um die Knöchel und die Achillessehne zu kleiden.

    Eine Knöchelbandage wird als "Sapozhok" oder eine Bandage mit einem Steigbügel entlang Volkovich angewendet.

    1. Die Bandage wird nur mit Genehmigung und unter ärztlicher Aufsicht entfernt.

    2. Schneiden Sie vorsichtig entlang der Länge, die Kanten der Inzision sind ungebogen und entfernen vorsichtig die Extremität.

    3. Wenn der Verband schwer zu entfernen ist, wird eine Serviette mit hypertonischer Salzlösung darauf aufgetragen.

    4. Nach dem Entfernen der Bandage wird das Glied mit warmem Wasser und Seife gewaschen. Haut an Stellen mit Abschürfungen oder mit einer alkoholischen Lösung von brillantem Grün verreiben.