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Bereitstellung von Notfallversorgung für HNO-Erkrankungen

  • Bereitstellung von Notfallversorgung für HNO-Erkrankungen

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    Stop der Nasenblutung

    Nasenbluten sind meist im vorderen Teil der Nasenscheidewand lokalisiert. Bei einer leichten Blutung ist es ein einfacher und effektiver Weg, die Blutung zu stoppen, indem Sie den Finger des Nasenflügels gegen die Nasenscheidewand drücken. Wenn sich dies als nicht ausreichend erweist, wird eine Kugel aus steriler Watte oder Gaze, die in einer Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtet ist, in den vorderen Teil der Nasenhöhle injiziert. Dieser Ball muss für 10-15 Minuten durch den Nasenflügel zur Nasenscheidewand gedrückt werden. Wenn die Blutung intensiv ist und die erste Methode nicht die gewünschte Wirkung hat, wird die vordere Tamponade der Nasenhöhle durchgeführt. Die vordere Tamponade wird mit Hilfe einer gekröpften Pinzette, einer Nasenzange oder einer Hartmann-Pinzette durchgeführt. Bei Blutungen von den Vorderbeinen der Nase können Sie die Einführung eines Tampons nur auf die Vorderteile beschränken. Bei Blutungen aus dem Nasenrücken und der Unfähigkeit der vorderen Tamponade sollte eine Tamponade der gesamten Nasenhöhle durchgeführt werden. Lange Gaze-Tampons mit einer Breite von 1 - 1,5 cm füllen konsequent alle Hohlräume der Nasenhöhle aus: die hinteren Abschnitte der Nasenhöhle, die unteren und mittleren Nasenwege und den gemeinsamen Nasengang. Die Nachteile dieser Methode der Blutstillung sind eine mögliche Schädigung der Schleimhaut und die Entfernung der gebildeten Thromben beim Entfernen des Tampons selbst mit äußerster Vorsicht. Um solche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, Tampons mit Wasserstoffperoxidlösung, Thrombinlösung oder sterilem Vaselinöl zu befeuchten.

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    Entfernung von Fremdkörpern aus der Nasenhöhle von

    Fremdkörper in der Nasenhöhle kommen am häufigsten bei Kindern vor, die sich und ihre Altersgenossen mit verschiedenen Gegenständen in die Nase stopfen. Dies sind meistens Perlen, Erbsen, Kirschen, Samen, Knöpfe, Papierstücke usw. Vor dem Entfernen des Fremdkörpers ist es notwendig, die Nasenschleimhaut mit vasokonstriktorischen und anästhetischen Lösungen sorgfältig zu schmieren und den Ort des Fremdkörpers durch Inspektion und vorsichtiges Sondieren zu bestimmen. Ein dumpfer Haken wird hinter einem Fremdkörper unter der Kontrolle des Sehens gehalten, und dann, beim Drehen des Hakens, wird ein Fremdkörper durch die Bewegung "auf sich selbst" hinausgeschoben. Flache oder lange und dünne Fremdkörper( Papierstücke, Gaze, Streichhölzer, Nägel) können mit einer Nasenpinzette oder einer gekröpften Pinzette entfernt werden. Es ist unpraktisch und sogar gefährlich, Fremdkörper von abgerundeter Form mit verschiedenen Pinzetten und Pinzetten zu entfernen, da diese Körper aus ihnen herausrutschen und oft weiter gedrückt werden.

    Entfernung von Fremdkörpern aus dem Rachen

    Fremdkörper gelangen in der Regel zusammen mit Nahrung in den Rachenraum( z. B. Knochen, Holzstücke, Getreidekörner usw.).Im Hals stecken Zahnfragmente, in den Zähnen gehaltene Objekte( zum Beispiel Münzen, kleine Spielsachen, Knöpfe, Nägel, Stifte) fest. Zeichen des Fremdkörperrachens - Stiche im Rachen, schlimmer beim Schlucken, schweres Schlucken, bei großen Fremdkörpern - Kurzatmigkeit. Die Entfernung von Fremdkörpern aus dem Pharynx ist nicht besonders schwierig. Aus dem Bereich des mittleren Rachen-, Tonsillen- und Bogenbereiches können scharfe Fremdkörper mit einfacher anatomischer oder Ellenbogenpinzette entfernt werden, besser ist jedoch die Verwendung von Nasenzangen mit dicht benachbarten Pinseln. Es muss daran erinnert werden, dass Kratzer und Abschürfungen, die nach einem Fremdkörper zurückbleiben, manchmal deren Anwesenheit simulieren und Patienten lange Zeit stören.

    Entfernen von Fremdkörpern aus dem äußeren Gehörgang

    Fremdkörper des äußeren Gehörgangs sind sehr häufig. Kinder während des Spiels gehen in das Ohr eine Vielzahl von Themen: Sonnenblumenkerne, Erbsen, Knöpfe, Perlen, kleine Holzobjekte, Kirschkerne, etc. Außerdem können verschiedene Insekten in den Gehörgang gelangen. Der Fremdkörper bleibt im membranösen Gehörgang liegen und führt auch bei längerem Aufenthalt sehr oft zu keiner Reaktion. Fremdkörper mit scharfen Kanten oder Schwellungsneigung verursachen schmerzhafte Empfindungen durch Druck auf die Wände des Gehörgangs und des Trommelfells. Lebende Fremdkörper geben ein Gefühl von großem Lärm und Kitzeln. Bevor Sie ein lebendes Insekt entfernen, sollten Sie Alkohol oder Öl in Ihr Ohr tropfen, um es zu töten. Die sicherste und in den meisten Fällen ausreichende Methode zur Entfernung von Fremdkörpern ist das Spülen des Ohrs mit warmem Wasser mit einer Spritze( ein ausführlicher Verfahrensmechanismus ist im Abschnitt "Waschen des Schwefelpfropfens" beschrieben).Wenn durch Waschen der Fremdkörper nicht entfernt werden konnte, werden Werkzeuge verwendet. Dazu gehören verschiedene Haken, Löffel, Maiskolben und Pinzetten. Es ist notwendig, vor der Verwendung von Pinzetten in festen Fremdkörpern zu warnen, da, wenn sie ihre Beine festklemmen, der Fremdkörper leicht rutscht und noch tiefer in den Gehörgang gedrückt wird. Das sicherste Werkzeug ist ein kleiner Haken, der unter der Kontrolle des Sehens für einen Fremdkörper gehalten wird, wonach die Bewegung "an sich" zusammen mit einem Fremdkörper herausgezogen wird.

    Akute Auskleidung der Laryngitis( falsche Grütze)

    Die meisten Patienten mit akutem Lendenwirbelbereich sind Kinder im Alter von 5-8 Jahren. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Fieber und Husten. Der Allgemeinzustand des Kindes während des Tages ist sehr zufriedenstellend. Nachts beginnt plötzlich ein Erstickungsanfall, das Kind schnappt nach Luft, atmet geräuschvoll, wird blau. Es erscheint bellender Husten, manchmal mit Erbrechen und Sekretion von viskosem Sputum. Der Angriff dauert von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde, danach schläft das Kind ein.

    Behandlung. Der Anfall kann unterdrückt werden, was zu einem Brechreflex führt, indem man den Spatel in den hinteren Rachenraum bewegt oder Niesen in der Nase verursacht. Der Raum, in dem sich das Kind befindet, sollte gut belüftet sein. Um die Luft zu befeuchten, empfiehlt es sich, nasse Laken in den Raum zu hängen und das Wasser in einem Topf zu kochen. Es ist nützlich, warm zu trinken( Milch, Borjomi).Ernennen Sie auch warme Fußbäder, Senf für Kälber. Wenn das Erstickungsereignis bedrohlich ist, wird Intubation oder Tracheotomie eingesetzt.

    Akute phlegmonous-membranöse( stenosierende) Laryngotraheronitis

    Charakteristisch für Kinder unter 7 Jahren. Der Ausbruch der Krankheit ist akut, mit einer schnellen Progression des Prozesses. Bei einer vorzeitigen Behandlung verursachen fibrinöse Filme, die im Lumen der Atemwege gebildet werden, eine Erstickung, aber der Tod kann früher aufgrund einer schweren Intoxikation mit schweren Läsionen der inneren Organe und eines Hirnödems auftreten.

    Behandlung von .Es besteht hauptsächlich aus Intubation( erweiterte nasotracheale Intubation) oder Tracheostomie mit sofortiger Aspiration von Schleim oder Filmen, Beatmung der Lunge, Sauerstoffversorgung. Verschreiben Breitspektrum-Antibiotika in großen Dosen, Kortikosteroide. Inhalationen, proteolytische Enzyme usw. werden ebenfalls gezeigt, gegebenenfalls werden Medikamente empfohlen, die die Aktivität des Herzens stimulieren.

    Akute Kehlkopfstenose

    Akute Larynxstenose ist eine kurzzeitig eintretende Verengung des Larynxlumens. Diese Bedingungen bedrohen den Tod durch Ersticken, daher muss sofort medizinische Hilfe geleistet werden. Bei einigen akuten Stenosen entwickelt sich die Erstickung blitzschnell, beispielsweise wenn ein großer Fremdkörper in den Kehlkopf eindringt. In anderen Fällen( sublinguale Laryngitis, Ödeme usw.) ist die Erstickung akut, und schließlich ist bei Traumata, Tumoren, chronischen Infektionen, allmählicher Erstickungsentwicklung möglich.

    Behandlung. In jedem pathologischen Zustand des Kehlkopfes, gefährlich für die Entwicklung von Stenose, sind dringende Hospitalisierung und Maßnahmen zur Verhinderung von Asphyxie gezeigt. Dazu gehören: Wiederherstellung der Kehlkopf-Clearance( Entfernung von Fremdkörpern, Dekongestionsmittel, ggf. Intubation), Beseitigung der Hypoxie( Inhalation von Sauerstoff zusammen mit Kohlendioxid zur Stimulation des Atemzentrums);ablenkende, beruhigende und kardiovaskuläre Medikamente. In Ermangelung der Wirkung von den aufgeführten Maßnahmen wird Tracheostomie produziert.