Cholezystitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
cholecystitis - eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Es ist die häufigste Erkrankung der Bauchhöhle. Derzeit Cholezystitis 10-20% der erwachsenen Bevölkerung leiden, und die Krankheit neigt dazu, ein weiteres Wachstum. Dies ist aufgrund einer sesshaften Lebensweise, Nahrung Charakter( übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln reich an tierischen Fetten - fetten Fleisch, Eiern, Butter), das Wachstum von endokrinen Erkrankungen( Adipositas, Diabetes).Frauen leiden 4-mal häufiger als Männer, ist dies auf orale Kontrazeptiva, Schwangerschaft. Unter den vielen Krankheiten
biliäre isolierte funktionelle Störungen( Psoriasis), entzündliche( Cholezystitis), metabolische( Cholelithiasis).Diese Zustände sind die Phasen eines pathologischen Prozesses: Erstens, es dysmotility Gallenblase - Dyskinesie, schließt sich dann den Entzündungsprozess - gebildet acalculous Cholezystitis, die schließlich in Cholelithiasis verwandelt( Cholelithiasis).
Ursachen von Cholezystitis: Einfach und erweitert.
Die wichtigsten Ursachen sind Infektionsfaktor. Infektion dringt in die Gallenblase durch das Blut, Lymphe und aufsteigenden Pfad aus dem Darm.
primäre Infektionsquellen können sein:
- akute oder chronische Entzündung des Gastrointestinaltrakts( infektiöse Enterokolitis - entzündlicher Darmerkrankung, Pankreatitis, Appendizitis, Darmdysbiose),
- Atemweg( Sinusitis, Mandelentzündung), oral( periodontal disease),
- entzündliche Erkrankungen des Harnwege( Pyelonephritis, Blasenentzündung),
- das Fortpflanzungssystem( Annexitis - bei Frauen, Prostatitis - Männer),
- virale Lebererkrankung,
- Parasitenbefall desevyvodyaschih Pfade( Giardiasis, ascariasis).
Weitere Faktoren:
1. biliäre Dyskinesie. Diese funktionelle Störungen des Tonus und Motilität des Gallensystems( Gallenblase und der Gallenwege).Es kommt in jedem Fall der chronischen Cholezystitis, führt zu einer Störung des Abflusses und Stagnation der Galle.
2. angeborene Fehlbildungen der Gallenblase.
3. Pankreas Reflux. Werfen Sie den Inhalt des Duodenum in der Gallenwege. Pankreassaft mit aktiven Enzymen verursacht Schäden enzymatische Gallenblasenwand. Es tritt bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm.
4. Verletzung der Blutversorgung der Gallenblase. Arise vor dem Hintergrund der Arteriosklerose, Bluthochdruck, Diabetes, führt den Lumens der Blutgefäße zu verengen.
5. Verletzung der normalen Zusammensetzung der Galle( diskholiya).Änderungen in der Zusammensetzung Verhältnis und die Galle Komponenten führen die Gallenblasenwand zu beschädigen. Dies erleichtert die Aufnahme einheitlichen, fettreiche Mahlzeit.
6. Allergische und immunologische Reaktionen verursachen entzündliche Veränderungen in der Gallenblasenwand.
7. Erbanlage.
8. endokrine Veränderungen( Schwangerschaft, Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen).
Zusätzliche Faktoren, die Bedingungen für die Entwicklung von Entzündungen und zur Einführung der mikrobiellen Flora fruchtbaren Boden vorzubereiten.
Symptome einer Cholezystitis.
Cholecystitis ist eine akute und chronisch.
Akute Cholezystitis Akute Cholezystitis ohne Steine sind selten, in der Regel verläuft ohne Komplikationen und endet in der Genesung, kann manchmal chronisch werden. Die Krankheit am meisten entwickelt sich oft in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase und ist eine Komplikation der Cholelithiasis. Zu Beginn der Erkrankung ist es intensiv paroxysmale Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad steigt.treten Fieber, Gelbsucht Lederhaut und die Haut, die Verzögerung Stuhl und Gas.
für akutes calculous Cholezystitis ist gekennzeichnet durch schweren Verlauf der Ausbreitung der Entzündung auf die umgebenden Organe und Gewebe aus. Compoundiert
Cholezystitis, Abszesse der Leber, lokale oder diffuse Peritonitis, Cholangitis( Entzündung der Gallenwege), Pankreatitis. Wenn diese Bedingung sofort einen Arzt aufsuchen sollte - einen Chirurgen, den Arzt über die Zulassung zur chirurgischen Klinik zu entscheiden.
Chronische Cholezystitis.
Krankheit beginnt allmählich, oft in der Pubertät. Beschwerden, die unter dem Einfluss von Ernährung Störungen der mentalen und emotionalen Überlastung.
Die Hauptmanifestation der Krankheit sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Es kann im linken Hypochondrium, der oberen Hälfte des Abdomens, verschoben werden. Nekalkulezny Cholezystitis durch irgendeine Form von sekundären Dyskinesien begleitet wird, bestimmt es oft die Art des Schmerzes. Bei gleichzeitiger hypomotorischer Dyskinesie sind die Schmerzen dauerhaft, schmerzhaft, nicht intensiv. Oft ist das Äquivalent von Schmerzen ein Gefühl von Schwere oder Brennen im rechten oberen Quadranten. In Fällen von hyperkinetischen Dyskinesie Schmerz intensiv, kurzfristigen, ist es paroxysmale in der Natur. Schmerz gibt den Supraklavikulargrube in der Lendengegend, im Futterbereich, Herzbereich.
Holetsistokardialny Syndrom - umfasst Schmerzen im Herzen, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, ist dies auf eine Infektion durch - eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel.
Bei längerer Krankheitsverlauf mögliche Beteiligung an pathologischen Prozess des Solarplexus, gibt es eine Solar-Syndrom. Sein Hauptzeichen ist ein brennender, intensiver Schmerz im Nabel, der zurückgibt.
Entstehung und erhöhte Schmerzen im Zusammenhang mit Fehlern in der Ernährung, körperlicher Aktivität, Vibration, Exposition gegenüber Kälte, Stress, Alkohol.
Übelkeit und Erbrechen treten bei 30-50% der Fälle ist es reflexiv in der Natur und ist mit eingeschränkter Gallenblase Ton zugeordnet oder wird durch einen gleichzeitigen oder Gastroduodenitis Pankreatitis verursacht. In Erbrochenem fanden Massen eine Beimischung von Galle. Erbrechen, wie Schmerz, wird durch Alkoholkonsum, Ungenauigkeiten in der Ernährung provoziert.
Das Gefühl der Bitterkeit im Mund, „bitter“ rülpsen - diese Beschwerden in Entzündung der Gallenblase am häufigsten sind.
Pruritus, ist ihr Auftreten mit beeinträchtigter Sekretion assoziiert und ist ein Ergebnis der Stimulierung von Haut-Rezeptoren Galle im Blut angesammelt Säuren. Die Störung des Abflusses der Galle führt zum kurzzeitigen Auftreten der Gelbsucht.
Schüttelfrost, Fieber wird mit Verschlimmerung des entzündlichen Prozesses in der Gallenblase festgestellt.
Patienten leiden häufig an schwerer vegetativ-vaskulärer Dystonie. Schmerzattacken sie von neurotischen Syndromen einhergehen, wie Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, emotionale Labilität( Stimmungsinstabilität), Schlafstörung.
Patienten, die unter Allergien leiden, Exazerbation einer chronischen Cholezystitis kann allergische Reaktionen hervorrufen( Urtikaria, Angioödem).
Frauen können prämenstruelles Spannungssyndrom entwickeln.2-10 Tage vor der Menstruation, gibt es Kopfschmerzen, Pünktlichkeit des Gesichts, Hände, Füße, instabile Stimmung. Im gleichen Zeitraum treten auch Symptome einer Exazerbation der chronischen Cholezystitis auf.
Manifestationen der chronischen Cholezystitis sind vielfältig, sie setzen sich aus verschiedenen Funktionen, um eine genaue Diagnose zu stellen und verschreiben die notwendigen komplexen Umfragen Arzt kann - Internisten, Gastroenterologe.
Diagnose von Cholezystitis.
Laboruntersuchungen:
1. Allgemeine Blutuntersuchung. Erkennt Anzeichen einer Entzündung.
2. Biochemische Analyse des Blutes: Gesamt-Bilirubin und seine Fraktionen, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Cholesterin. Es gibt einen moderaten Anstieg.
3. Blutzucker. Zur Diagnose von Diabetes mellitus.
4. Allgemeine Analyse von Urin. Zur Differentialdiagnose bei Nierenerkrankungen.
5. Kot auf Eiern von Würmern. Um lamblia, Ascoride zu identifizieren.
6. Die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung von Galle.
7. immunofermentative Bluttests giardiasis.
8. Fecal Elastase 1. Für die Diagnose von Pankreatitis.
Instrumentelle Untersuchungen:
1. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle. Identifiziert Gallenblase Wandverdickung( Verdickung 4 mm größer - ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium Cholezystitis), Gallen Stagnation und zguschenie - „Schlamm“, die Anwesenheit von Gallensteinen, Gallenblase Verformung.
2. Ultraschall mit choleretischem Frühstück - zur Erkennung von Dyskinesien der Gallenblase.
3. Multifraktionaler Duodenalsondierung( durchgeführt nur in Abwesenheit von Cholelithiasis) mit Mikroskopie und Gallenkultur. Duodenalinhalt Register wird alle 10 Minuten durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Art der Sekretion einzustellen( Hypersekretion, unregelmäßig, giposekretorny), der Zustand des Schließmuskels der Gallenwege, bestimmt die Art der Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase, die Anwesenheit von Entzündungszellen und Bakterienflora.
4. Radiologische Untersuchung der Bauchhöhle( zum Nachweis von Radiokontraststeinen).
5. FEGDS - Fibroesophagogastroduodenoskopie.
6. EKG.Zur Differentialdiagnose bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
7. Computertomographie und kernmagnetische Resonanz. In schwierigen Fällen zur Diagnose durchgeführt.
Konsultationen von Spezialisten:
Obligatorische Untersuchung des Therapeuten und des Gastroenterologen.
Nach der Aussage:
- Chirurgen wegen des Verdachts auf Komplikationen( Pericholecystitis, Cholelithiasis, Gallen empyema, Pankreatitis);
- Kardiologe, um die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems auszuschließen;
- Gynäkologe, wenn notwendig, Hormonersatz bei Frauen;
ist ein Psychotherapeut, der eine rationale Psychotherapie durchführt.
Behandlung von Cholezystitis.
1. In Gegenwart von klinischen Symptomen und Laboranzeichen der Entzündung, positive Ergebnisse der Aussaat Gallen - antibakterielle Behandlung vorgeschrieben ist. Die Auswahl der Antibiotika erfolgt durch den Arzt, der seine Konzentrationsfähigkeit in der Galle beurteilt.
2. Symptomatische Therapie. Für Normalisierungsfunktion
Gallenwege und beseitigen Schmerzen verschrieben wird:
- Anticholinergika( Riabal 2 ml / m oder 1-2 Tabletten dreimal täglich), Spasmolytika myotroper( Nospanum 2 Tabletten 3-mal täglich, Papaverin 2 ml 2% v / m 2 bis 3 mal täglich, 1-2 Mebeverin Tabletten 3-mal täglich), Anticholinergika( platifillin) Analgetika( Analgin, Baralginum).
3. Bei Anzeichen von Hypotonie der Gallenblase und in Abwesenheit von Konkrementen ernennen:
- Cholagogue Vorbereitungen. Anwendung Allochol( 1-2 Tabletten 3-mal täglich nach den Mahlzeiten), Cholenzim( 2 Tabletten 3-mal täglich nach den Mahlzeiten), Phytotherapie.
Weit verbreitete Rezepte der traditionellen Medizin - Kräutermedizin.
Immortelle - 15 g Blüten, Johanniskraut 10 g Gras, die Mischung wird mit 0,5 Liter Wasser gegossen, 5 Minuten gekocht, filtriert. Nehmen Sie 0,5 Tassen 3-mal täglich für 15 Minuten vor den Mahlzeiten.
Mais-Narben - 10 g für 200 ml Wasser gießen, 5 Minuten kochen lassen, ¼ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
Rainfarn - 5 g Blüten bestehen in 250 ml kochendem Wasser für 30 Minuten, nehmen Sie 1 Esslöffel 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
Pfefferminz 5g 200 ml kochendes Wasser eingießen und 15 Minuten in ein Wasserbad geben. Nehmen Sie ½ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
Hagebutte. Sirup aus dem Kondenswasser Extrakt von Heckenrose und Zucker - Holosas, nehmen Sie 2 Teelöffel 3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Infusion von Heckenrose - 10 g zerstoßene Früchte gießen 400 ml kochendes Wasser und stehen auf einem Wasserbad für 15 Minuten, darauf bestehen. Nehmen Sie ½ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
Diese Medikamente erhöhen die Sekretion der Gallenflüssigkeit, reduzieren ihre Viskosität und wirken entzündungshemmend. In der Periode der Remission( ohne Exazerbation) für 2-4 Wochen zuweisen.
Die gleiche Wirkung haben Mineralwässer. Je nach Zusammensetzung können sie stimulierend auf die kontraktile Funktion der Gallenblase wirken. Mineralwasser ohne Gas nimmt auf Rezept 3 mal pro Tag auf 1 Glas 30 min - 1,5 Stunden, bevor das Essen( abhängig von dem Zustand der Magensekretion) in warmem oder heißen( 40 - 50 Grad);
- blindes Sondieren - tjubazh, einmal pro Woche 3-5 mal.
Es wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Langsam( in kleinen Schlückchen) sollten Sie 150-200 ml warmes( 40-45 Grad) Mineralwasser mit der Zugabe von 20-25 g Sorbitol oder Xylitol trinken. Leg dich auf deine rechte Seite, auf deinen Rücken für eine Stunde. Unter die rechte Seite eine warme Wasserflasche legen. Nach dem Stuhlgang wird empfohlen, dass Sie sich duschen und 20 Minuten lang ausruhen. Die erste Mahlzeit ist 1-1,5 Stunden nach dem Ende des Verfahrens. Dies ist ein Glas Tee mit Honig, Quark.
4. Wenn es Mikrolithen in Galle, Galle Hypotension, gelten Cholestasesyndromen Formulierungen von Gallensäuren( Ursodeoxycholsäure) für 1 bis 3 Monate, unter der Aufsicht eines Arztes.
5. Um biliäre Leberfunktion zugewiesen gepatoprotektory mit choleretische Eigenschaften zu normalisieren. Hofitol - gepatoprotektor pflanzlicher Ursprung, einen trockenen wässrigen Extrakt aus dem Saft der Blätter artishka Feld enthält. Nehmen Sie 2 Tabletten 3-mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten für einen Monat. Gepabene - kombiniert pflanzliche Arzneimittel enthalten Fumaria officinalis Extrakt und Trockenextrakt aus Milchdistel. Nehmen Sie 1 Kapsel 3 mal täglich nach den Mahlzeiten.
6. Wenn vegetososudistoy empfehlen Sedativa( Baldrian, Beifuß), Anxiolytika( 500 mg Adaptol 3 mal pro Tag für zwei Monate).
Modus und klinische Ernährung. Cholezystitis empfohlene Behandlung für Patienten in einem Krankenhaus zwischen
akuten ausgedrückt - therapeutischen oder Gastroenterologie, Einhaltung von Bettruhe, psycho-emotionalen Zustand der Ruhe. Nach Beseitigung der Symptome erstreckt Exazerbation der Patientenbehandlung zu gemeinsamen ausgedrückt.
Während Exazerbation sind die ersten beiden Tagen nur eine warme Flüssigkeit zugewiesen zu erhalten( eher schwach süßen Tee, Säfte aus Obst und Gemüse, mit Wasser verdünnt, Mineralwasser ohne Gas) in kleinen Portionen zu 1,5 Liter pro Tag und mehr Cracker. Durch Nahrungs Tabelle stihaniya Schmerzen erweitert und Gesamtzustand zu verbessern. Empfehlen:
- pürierte Suppen, Gemüse und Getreide,
- Getreide( Hafer, Reis, Grieß, Buchweizen),
- Gelee, Mousse, Gelee, fettarmen Quark,
- magere gekochter Fisch,
- gerieben und gekochtes Fleisch, Dampfkoteletts(Kalb, Huhn, Pute, Kaninchen),
- weiß Cracker.
Nahrung wird in aufgeteilten Portionen 5-6 mal pro Tag.
Während einer Exazerbation wird empfohlen Fastentage zu organisieren, 1 Tag pro Woche:
- Quark - Kefir Tag.900g kefir 6 Aufnahme 300g fettarmen Hüttenkäse in 3 Dosen und 100 g Zucker;
- Reis - l kompotnyy.1,5 compote, hergestellt aus 1,5 kg frischen oder getrockneten Früchten 240g 6 Empfänge, gekochtem Reis, gekochten in Wasser 50 g Reis - 3 Dosen. Nach Schröpfen
akute Cholecystitis zugeordnet Diät № Tabelle 5, die die Haupt bei dieser Krankheit ist. Patienten
empfehlen:
- Suppen Milchprodukte, Obst, die Gemüsebrühe mit Getreide, Nudeln;
- gekochtes Fleisch, Dampf Koteletts, Frikadellen( Rind, Kaninchen, Huhn, Pute);
- mageres Meer oder Fluss Fisch in gekocht oder gebacken Form, ohne Deckel;
- Eier, 1-2 pro Tag - gekocht, in Form von Dampf Omelette;
- Milchprodukte: fettarmer Milch, Quark, Kefir, Joghurt, Buttermilch, Butter( begrenzt);
- Gemüse in gekocht, gebacken Form, teilweise - roh. Kartoffeln, Rüben, Karotten, Tomaten, Gurken, Kürbis, Paprika, Auberginen, Blumenkohl, Kürbis;
- Früchte und Beeren. Birnen, Melonen, Bananen, Pfirsiche, Aprikosen, Wassermelonen, Äpfel, Sauer Sorten;
- Getreide - Buchweizen, Hafer, Reis, Grieß, ergänzt mit Milch, die Toleranz;
- Süßspeisen - Nudeln, Marmelade, Honig, Marmeladen, Konfitüren, Gelees;
- Mehlprodukte - Weizen und Roggenbrot, gestern, Cracker Weißbrot, trocken nesdobnoe Kekse.
Essen ist notwendig, in kleinen Portionen langsam 5-6 mal pro Tag. Nicht für lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, Fasten empfohlen. Frühstück erforderlich, Abendessen für 2 bis 3 Stunden vor dem Schlaf, wenig. Die Menge der Flüssigkeit ist nicht beschränkt. Reichlich Nahrung einmal genommen, bricht den Rhythmus der Sekretion der Galle, wodurch Krampf der Gallenblase und provozieren Schmerzen.
Bei chronischen Cholezystitis benötigen die Verwendung von Produkten zu erhöhen, die den Fluss der Galle und Cholesterin senkende verbessern:
- reich an Ballaststoffen( Kleie, Gemüse, Obst, Beeren).Bran vor zaparivayut und zu Gerichten für 1-1,5 Esslöffel dreimal täglich;
- rich Magnesiumsalze( Buchweizen und Hafer Getreide, Trockenfrüchte, Kleie);
- enthält essentielle Fettsäuren, Phospholipide, Vitamin E( Mais, Oliven, Sonnenblumenöl und andere Öle);
- mit einem Milchsäurebakterien( fermentierte Milchgetränke, Quark).
Nicht zu empfehlen Produkte:
- hoch in tierischen Fetten( frittierten Lebensmitteln, fettem Fisch, Schwein, Lamm, Ente, Wurst, Wurst, Mayonnaise, Cremes, Kuchen, Gebäck);
- rohe Zwiebel, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, Pilze, Bohnengerichte( Erbsen, Bohnen);
- kalte und kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, alkoholische Getränke.
Rehabilitation.
Physiotherapie und Sanatorium Behandlung ist ein wichtiger Bestandteil der komplexen Rehabilitation von Patienten. Als thermische Verfahren zur Korrektur der Hypertonie der Gallenblase, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkungen, wird inductothermy, das elektrische Feld von UHF, verwendet. Der Behandlungsverlauf beträgt täglich 12-15 Behandlungen. Um die Entleerung der Gallenblase zu stimulieren, wird ein gepulster Niederfrequenzstrom vorgeschrieben. Um die dyskinetischen Phänomene zu reduzieren, wird die Elektrophorese von 5% Novocain, 2% Papaverin empfohlen. Um den funktionellen Zustand des Nervensystems zu normalisieren, wird ein galvanischer Shcherbakov-Kragen, Elektrophorese mit Brom verwendet. Mit demselben Zweck ernennen Koniferen-, Sauerstoff- und Kohlensäurebäder. Sanatorium Behandlung ist nicht früher als 2-4 Monate nach akuter Cholezystitis indiziert. Die Patienten werden zu balneogryazevye Resorts geschickt: Essentuki, Zheleznovodsk, Truskavets, Morshin.
Komplikationen der Cholezystitis.
Komplikationen: Pericholecystitis, Pankreatitis, Cholangitis, reaktive Hepatitis, Duodenitis.
Pericholecystitis tritt auf, wenn alle Wände der Gallenblase und die seröse Membran( Peritoneum) am pathologischen Prozess beteiligt sind. In diesem Zustand hat das Schmerzsyndrom einen konstanten und intensiven Charakter, breitet sich auf die rechte Seite aus, wird durch Drehen und Neigen des Rumpfes verstärkt.
Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess in den Gallengängen. Das Hauptsymptom ist ein Anstieg der Temperatur auf 40 Grad mit enormen wiederholten Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, krampfartigen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Wenn
nekalkuleznogo cholecystitis oft am pathologischen Prozess beteiligt andere Organe des Verdauungssystems: wenn, zusammen mit Schmerzen im rechten oberen Quadranten Schmerzen erscheinen, allumfassenden 'Charakter, weiche Stühle - eine mögliche Beteiligung am pathologischen Prozess der Bauchspeicheldrüse. Wenn der Schmerz auf den gesamten Bereich der Leber ausbreitet und es durch eine Erhöhung begleitet wird - reaktive Hepatitis verbinden, das Auftreten von Spät, hungrig Schmerzen im Oberbauch zeigt das Vorhandensein von Duodenitis.
Komplikationen verursachen nicht nur den Verlust der Fähigkeit zu arbeiten, sondern stellen auch eine Bedrohung für das Leben des Patienten, wenn so die ersten Symptome der Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen sollten - Arzt oder Gastroenterologen.
Prophylaxe der Cholezystitis.
Es ist notwendig, an einer langfristigen Diät mit Beschränkung der fettigen, frittierten Nahrungsmittel festzuhalten, häufige Bruchmahlzeiten werden empfohlen, und alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke werden ausgeschlossen. Schrittweise Normalisierung des Körpergewichts.
Sanierung von Entzündungsherden der Mundhöhle und des Nasopharynx.
Jährliche Untersuchung beim Arzt mit Ultraschall des hepatobiliären Systems.
Konsultation über Cholezystitis
Frage: Ist es möglich, einen Angriff von Gallenkolik mit calculous zu entfernen Cholezystitis sich Volksmittel oder Medikamente verwenden?
Antwort: Nein, Sie brauchen dringend einen Chirurgen. Im Falle einer vorzeitigen Behandlung ist die Entwicklung von lebensbedrohlichen Komplikationen möglich.
Frage: Was sind die Kontraindikationen für blindes Sondieren?
Antwort: Blinde Intubation ist in Cholelithiasis, akute Infektionskrankheiten kontra, aktive Hepatitis und Zirrhose der Leber, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es wird nicht empfohlen, das Verfahren für Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft durchzuführen.
Wostrykova Irina Nikolajewna, Therapeutin der höchsten Kategorie