Die erste Nothilfe für multiple und kombinierte Verletzungen( Verletzungen)
Kombinierte und multiple Verletzungen gehören zu den schwersten Verletzungen mit einer hohen Mortalitätsrate sowohl im präklinischen Stadium als auch im Krankenhaus.
kombiniert, in denen eine solche Verletzung nennen, zusammen mit der Beschädigung der Bauch- oder Brusthöhle, des Gehirns Muskel-Skelett-System beschädigt werden.
Plural nennt solche Verletzungen, wenn es zwei oder mehr Schaden innerhalb eines Organ- und Gewebesysteme( multiple Rippenbrüche, Frakturen von zwei oder mehr Segmenten der Gliedmaßen, etc.).
Solche Verletzungen treten beim Anlegen eines traumatischen Kraft großen Fläche, Gewicht oder mit einer hohen Geschwindigkeit( Sturz aus großer Höhe, Automobil- und Flugzeugabsturz, Naturkatastrophe, Erdbeben, Überschwemmung usw.) zu bewegen.
Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Lokalisation von Läsionen und auf dem Vorhandensein von traumatischem Schock, Blutungen, Hirnstörungen, akuter respiratorischer Insuffizienz, fast immer den Verlauf der kombinierten Verletzungen zu verkomplizieren.
Das Krankheitsbild definiert den Hauptschaden, der die größte Bedrohung für das Leben des Opfers darstellt. Der Hauptschaden kann mehrere sein, und entsprechend wird die kombinierte Verletzung wie folgt klassifiziert:
• begleitendes Schädeltrauma;
• kombiniertes Trauma des Bewegungsapparates.
Wenn sie kombiniert Trauma des Schädel hat einen mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen, die durch Schenkel Brüchen begleitet, Becken, Wirbelsäule, Rippenfrakturen. Dabei stehen die Hirnstörungen in Form eines Sopors, eines Komas klinisch im Vordergrund. Zu Hirnstörungen, Durchblutungsstörungen, Atemdepression begleitenden Schocks kommen hinzu, die bei einem kombinierten Trauma immer vorhanden sind.
Kombiniertes Trauma mit Abdominalschaden kann mit Symptomen einer inneren Blutung oder einer Schädigung der inneren Organe einhergehen.
Trauma des Muskel-Skelett-System kann nur mit massiven Verletzungen des Beckens, der Wirbelsäule Frakturen, Verletzungen des Rückenmarks führen sein, ein Glied löst.
Bei Verletzungen ist es notwendig, die großen Schäden zu identifizieren, und die Anwesenheit von lebensbedrohlichen Zuständen -. Schock, akuter Blutverlust, akute respiratorische Insuffizienz, etc. Die Umfrage wurde gleichzeitig mit dem Beginn der therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, schnell, sorgfältig, ohne viel Aufheben. Beurteilung des Zustands Sanitäter in erster Linie auf der Grundlage der folgenden Parameter: Bewusstsein( Betäuben, Benommenheit, Koma), Circulation( Puls, Blutdruck), die Atmung( die Anzahl der Atemzüge, die Anwesenheit von pathologischen Arten von Atmung, Fremdkörper Mundhöhle, Rachen, zu behindern oder Atem ANHALTEN).
Das Opfer wird auf eine Trage( vorzugsweise hart) gelegt. Erkrankungen der Atemwege kann durch Verstopfung der Atemwege, Erbrochenes, Blut, Prothesen sowie zapadenii den Unterkiefer und Zunge. Der Mund und die Kehle werden entweder durch Absaugen oder durch Gaze-Servietten an der Klemme oder durch Umwickeln der Serviette mit einem Finger gereinigt.Öffnen Sie bei Bedarf den Mund mit einem Rotator. Dann wird die künstliche Beatmung entweder mit Geräten( wie CI-3M) oder "Mund-zu-Mund"( ohne unabhängige Atmung) eingeleitet. Bei richtig durchgeführten Maßnahmen wird die Selbstatmung wiederhergestellt, oft kommt das Opfer dann zum Bewusstsein.
Gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung Bolus poliglyukina( 400 ml i.v.) oder ropoliglyukina( 400 ml), Prednison( 60 bis 300 ml), Hydrocortison( 125-250 mg) beginnen;Wenn große Arterien verletzt werden, wird ein Tourniquet angewendet. Wenn die Bedingung ist sehr ernst, Puls und Blutdruck auf einem niedrigen Niveau, die zweiten punktiert Vene und gießt 100 ml 40% Glucose mit 10 Einheiten Insulin, weiterhin als Bolus poliglyukina Hormon. Mit etwas Stabilisierung des Blutdrucks auf dem Niveau von 70-80 mm Hg. Kunst.und das Erscheinen des Impulses an der Peripherie( Speichenarterie) verfahrene Frakturen des Femur, Tibia, Schulter-, Unterarms sowie intraartikuläre Verletzungen der Knie, Knöchel, Ellbogen und Handgelenken zu immobilisieren. Zeit auf splitternden kleinen Knochen zu verbringen, ist es nicht wert.
Bei ausgedehnten Wunden werden sterile Verbände mit Netzbandagen, bei kleinen Wunden - sterile Wischtücher, verstärkt und mit Klebepflaster verstärkt. In Abwesenheit von Trauma in der Bauchhöhle, intravenös injiziert Promedol 2% 1-2 ml;Omnopon und Morphin sind bei Schädel-Hirn-Trauma kontraindiziert, da sie Atemdepression verursachen. In diesem Fall sollten Sie Analgin 50% - 2-4 ml eingeben;Baralgin - 5 ml;Maxigramme - 3-5 ml;Trigan - 3-5 ml, intravenös. Wenn bei einer kombinierten Verletzung absolute Zeichen einer Schädigung der Organe der Bauchhöhle( Vorfall der Darmschlingen, Netz, Harnfluss, Galle usw.) vorliegen, können und sollten Medikamente verabreicht werden. Die stationäre Behandlung von Opfern mit multiplen und kombinierten Verletzungen wird auf der Intensivstation durchgeführt. Während des Transports wird die intravenöse Infusion von Blutersatzmitteln fortgesetzt. In Abwesenheit oder Verletzung der Atmung - Belüftung durch die Maske Wenn möglich, ruft der Rettungssanitäter eine spezialisierte Intensivstation auf.