Untersuchung des arteriellen Pulses bei einem Patienten
Die Art des Pulses hängt von der Größe und Geschwindigkeit des Ausstoßens von Blut durch das Herz sowie von dem Zustand der Arterienwand ab - hauptsächlich von ihrer Elastizität.
Puls wird normalerweise auf der Speichenarterie untersucht;Dazu deckt die Krankenschwester mit den Fingern der rechten Hand den Arm des Patienten im Bereich des Handgelenks ab. Der erste Finger befindet sich auf der Rückseite des Unterarms und II-V Finger drücken die Speichenarterie auf den Radius.
Folgende Impulseigenschaften sollten definiert werden: Rhythmus, Frequenz, Spannung, Füllung, Betrag.
1. Rhythmus. Bestimme aber die Intervalle zwischen den Pulswellen. Pulsschläge der Arterienwand sollten in regelmäßigen Abständen auftreten - ein rhythmischer Puls. Bei Unregelmäßigkeiten im Rhythmus gibt es einen abnormalen Wechsel der Pulswellen - der Puls ist unregelmäßig.
2. Herzfrequenz. Es wird für 1 Minute gezählt. In Ruhe hat eine gesunde Person einen Puls von 60 bis 80 Schlägen pro Minute. Mit zunehmender Herzfrequenz( Tachykardie) erhöht sich die Anzahl der Pulswellen. Ein erhöhter Puls bei Gesunden kann bei emotionaler und körperlicher Anstrengung auftreten, bei Patienten mit Fieber, hypertensiven und ischämischen Herzerkrankungen. Verlangsamung des Herzrhythmus wird als Bradykardie bezeichnet. Es tritt bei einigen Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Erfrierungen auf.
3. Impulsspannung. Bestimmen Sie die Stärke, mit der die Speichenarterie gedrückt werden soll, um ihre Pulsschwankungen vollständig zu stoppen. Die Pulsspannung hängt hauptsächlich von der Größe des systolischen Blutdrucks ab. Wenn der arterielle Druck normal ist und die Arterie mit mäßiger Anstrengung gequetscht wird, sprechen Sie über den Puls moderater Belastung. Bei hohem arteriellen Druck ist die Arterie schwerer zu quetschen - dieser Puls wird angespannt oder hart genannt. Wenn der Druck niedrig ist, kontrahiert die Arterie leicht - der Puls ist mild.
4. Das Füllen des Pulses ist dadurch gekennzeichnet, dass die Arterie mit Blut gefüllt wird und in erster Linie von der Menge an Herzleistung abhängt, d.h.von der Menge an Blut, die in die Systole in das arterielle System geworfen wird, sowie von der Gesamtmenge an zirkulierendem Blut im vaskulären System. Wenn das Herzzeitvolumen normal ist, ist der Puls vollständig. Bei Kreislaufversagen, großem Blutverlust nimmt die Füllung des Pulses ab. Ein solcher Impuls wird als leer bezeichnet.
5. Der Impulswert ist abhängig von der Spannung und Füllung. Manchmal kann die Größe der Pulswellen so unbedeutend sein, dass sie schwer zu bestimmen sind. Ein solcher Impuls wird fadenartig genannt.
Zusätzlich zur Speichenarterie wird der Puls an anderen Gefäßen untersucht: Temporalarterien, Carotiden, femoralen, poplitealen Arterien, Arterien des hinteren Fußes.
An den Halsschlagadern sollte der Puls abwechselnd auf jeder Seite ohne starken Druck untersucht werden. Bei einem signifikanten Druck auf die Halsschlagadern ist eine starke Verlangsamung der Herztätigkeit bis hin zum Herzstillstand und Blutdruckabfall möglich. Der Prüfling kann Schwindel, Ohnmacht, Krämpfe haben.
An der Femoralarterie wird der Puls in der Leistengegend mit einem begradigten Oberschenkel mit einer leichten Wendung nach außen untersucht. An der A. poplitea wird der Puls in der Poplitealgrube in der Position des auf dem Bauch liegenden Patienten bestimmt.
Der Puls der A. tibialis posterior wird hinter dem Innenknöchel untersucht und drückt die Arterie an.
Der Puls der hinteren Fußarterien wird auf der Rückseite des Fußes im proximalen Teil des ersten Interzellularraumes untersucht.
Die Daten, die durch die Untersuchung des Pulses an der A. radialis gewonnen wurden, werden in der Anamnese aufgezeichnet und geben den Rhythmus, die Frequenz, die Spannung und die Füllung an. Zusätzlich sind die Pulsfrequenzdaten im Temperaturblatt in Spalte "P"( Puls) täglich rot markiert.