Torsion des Samenstranges - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Torsion des Samenstranges ist eine akute Erkrankung der Hodensackorgane, die durch die Verdrillung des neurovaskulären Bündels des Hodens zusammen mit dem Vas deferens entsteht. Die unmittelbare Ursache der Verdrehung des Samenstranges ist eine starke Kontraktion des Muskels, der den Hoden hebt. In der Regel tritt es bei Kindern auf, wenn eine Inkonsistenz des Bindegewebes vorliegt. Dies kann passieren, wenn eine schwere körperliche Belastung oder eine Skrotalverletzung vorliegt.
Die Torsion des Samenstranges ist eine akute Erkrankung der Hodensackorgane, die durch die Verdrehung des neurovaskulären Hodenbündels und des Vas deferens entsteht.
Torsion des Samenstranges
Gründe für die Torsion des Samenstranges
Die unmittelbare Ursache der Torsion des Samenstranges ist eine starke Kontraktion des Muskels, der den Hoden hebt. In der Regel tritt es bei Kindern auf, wenn eine Inkonsistenz des Bindegewebes vorliegt. Dies kann passieren, wenn eine schwere körperliche Belastung oder eine Skrotalverletzung vorliegt.
Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist einfach. Wegen der starken Kontraktion des Muskels dreht sich der Samenstrang, in dem er sich befindet, einfach in seiner Achse und verwandelt sich in eine Spirale. Gleichzeitig werden alle Gefäße und Nerven eingeklemmt. Natürlich findet es eine sofortige Antwort vom Parenchym des Hodens, der plötzlich seine Blutzufuhr verliert. Zusammen mit den Gefäßen in der Höhle des Samenstranges zieht sich auch der Samenleiter zusammen. Das Ergebnis dieses pathologischen Prozesses ist die Stauung der Spermienflüssigkeit im Hodenparenchym.
Symptome der Torsion des Samenstranges
Das erste klinische Symptom dieser Krankheit ist der scharfe Schmerz, der in einer der Hälfte des Skrotums auftritt. In der Regel hat der Schmerz eine deutliche Lokalisation und mit der Entwicklung erstreckt sich die Krankheit nicht auf umliegendes Gewebe. Bald schließt sich eine Schwellung des Hodensacks diesem Symptom an, das zunächst auch nur auf einer Seite lokalisiert ist und sich dann auf die zweite Seite ausbreitet. Gleichzeitig erhält die Haut über dem Hoden einen roten, wenn nicht violetten Farbton.
Bei der Palpation in einer der Hodensackhälften wird eine dichte Rundung festgestellt, die etwas größer ist als der Hoden. Schon bei kleinen Berührungen bemerken Patienten einen starken Anstieg des Schmerzsyndroms.
In der Regel suchen die meisten Patienten in diesem Stadium bereits Hilfe von Spezialisten und führen Notfalloperationen durch. Seltenere Fälle sind, wenn die Verdrehung des Samenstranges wegen mangelnder medizinischer Versorgung oder unzureichender Entbindung mit Nekrose des Hodens endet, die in das Gangrän des Skrotums übergeht. Gleichzeitig beginnen schwarze Flecken auf der Oberfläche des Körpers zu erscheinen, die in der Regel für kurze Zeit erweichen und zu Geschwüren werden. Die Schmerzsymptomatik in diesem Stadium verschwindet aufgrund der Beschädigung der Nervenenden, die auf die Haut des Skrotums und des Hodenparenchyms gehen.
Wenn der Patient mindestens leichte Schmerzen im Hodensack hat, sollte er sofort Hilfe von einem Urologen suchen, da eine spätere Behandlung nicht nur mit erektiler Dysfunktion enden kann, sondern auch mit einem vollständigen Verlust der Fruchtbarkeit.
Diagnose der Torsion des Samenstranges
Die Torsion des Samenstranges ist eine Gruppe von Erkrankungen, die das Syndrom des akuten Skrotums ausmachen. Diese klinische Einheit beinhaltet einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Wenn ein Patient daher mit Verdacht auf eine Torsion des Samenstranges in die Klinik kommt, muss er in der kürzest möglichen Zeit anhand der Anamnese und objektiven Untersuchung eine genaue Diagnose stellen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Operation entscheiden.
Zusätzlich zu einer allgemeinen Untersuchung des Patienten wird häufig die Methode der Diaphanoskopie zur Diagnose verwendet, da sie einfach zu verwenden ist und nicht viel Zeit benötigt. Dazu wird eine Lichtquelle auf den Hodensack gelegt, mit der man die Dichte seines Gewebes beurteilen kann. In der Regel wird, wenn der Samenstrang auf der entsprechenden Seite des Hodensacks verdreht ist, eine abgerundete, dichte Formation sichtbar, die viel schlechteres Licht durchlässt als das umgebende Gewebe.
Wenn der Patient einen Platz nicht zu schweren klinischen Symptomen und die Diagnose der Torsion des Samenstrang hat nicht vollständig bestätigt, dann ist es möglich, Ultraschall des Hodensackes durchzuführen. Mit guter technischer Ausrüstung kann Ultraschall nicht nur einen modifizierten Hoden gesehen werden, sondern auch eine Stelle der Verdrehung des Samenstranges. Beschränkung der Verwendung dieser Methode der Forschung aufgrund der Tatsache, dass es eine gewisse Zeit auf ihrem Verhalten erfordert, während bei akuter Pathologie Skrotum jede Minute Verzögerung hinterlässt Spuren auf dem Funktionszustand des Eies.
In einigen Fällen besteht eine unvollständige Torsion des Samenstranges, was sich in einer ausreichend gelöschten Symptomatik manifestiert. In solchen Fällen wird empfohlen, eine Skrotalbiopsie mit einer Flüssigkeitsaufnahme durchzuführen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Die schnelle Labordiagnostik des isolierten Materials erlaubt uns, die Art der Pathologie zu bestimmen. Wenn es eine große Anzahl von weißen Blutzellen und dem minimalen Proteingehalt stellt fest, ist es indikativ für die entzündlicher Natur der Krankheit, einschließlich einer Torsion des Samenstrang. Wenn eine abgegebene Flüssigkeit niedriges Gehalt an Leukozyten gekennzeichnet, Eiweiß und erreicht hohe Zahlen ist es möglich, ein hydrocele oder malignen Erkrankungen zu denken. Die Behandlung
Samenstrang Torsion
Wenn genaue Diagnose der Samenstrang Torsion werden die Patienten nach einer Notoperation gesendet. Das Volumen der Operation wird erst nach dem Öffnen der Skrotumhöhle bestimmt. In dem Fall, wenn der Hoden lebensfähig ist, ist der Samenstrang aufgedreht. Unter allen möglichen Optionen ist dies die einfachste Operation. Es stimmt, einige Chirurgen machen den Fehler, die Hodensackwunde unmittelbar nach dem Aufdrehen der Samenschnur zu nähen. Medizin bekannt seltenen Fällen, in denen Ei, auf den ersten Blick, ist eine praktikable, und einige Zeit nach der Operation zeigten klinische Anzeichen einer Nekrose.
Wenn der Hodenhoden nicht lebensfähig ist, wird es notwendig, den Hoden zu entfernen. In dieser Situation führt das Abwickeln des Samenstrang ist unzulässig, da diese pathologischen Stoffwechselprodukte, die bereits in dem nekrotischen Hoden gebildet haben, den Blutkreislauf gelangen, was zu Septikämie.
Fern Hoden -
macropreparations Wenn die Eier entfernt haben, sollten sofort verbinden die Samenstrang Torsion oberhalb des Raumes. Dies geschieht auch, um das Eindringen von Giftstoffen in den Blutkreislauf zu verhindern. Vor dem Vernähen von Wunden in seinem Hohlraum Skrotum ist unbedingt notwendig, ein Rohr oder Gummi Entwässerung, um sie einzuführen, um ottekli alle Spuren von Blut und Entzündungsflüssigkeit.
Rehabilitation nach Krankheit
Die Entfernung von Eiern ist nicht nur technisch, sondern auch psychologisch schwierig. Es ist besonders schwierig, nach einer solchen Operation Jugendliche zu rehabilitieren, die ihre Minderwertigkeit im Team spüren. Um dies zu tun, erfunden Silikon Prothese Hoden, die in drei Größen erhältlich sind. Wenn die Entfernung eines Hodens Operation in der Kindheit durchgeführt wurde, stellen Sie das Kind eine Silikon-Prothese Hoden Nummer 1, die in 13 bis 14 Jahren, Änderungen an der Prothese Nummer 2, und nach Abschluss der Pubertät bei prothetischen Nummer 3.
Technische Entwicklung prothetischen Hoden seine Vollendung erreichtund moderne Implantate können nicht durch Berührung vom vorliegenden Organ unterschieden werden. Wenn also der Sexualpartner des Patienten nicht weiß, wie er eine solche Operation durchführt, kann diese Tatsache vollständig ausgeblendet werden. Darüber hinaus ist der Prozess der Befruchtung möglich und mit einem einzigen, normal funktionierenden Hoden.
Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil
spezielle Diät, die nicht b schnelle Heilung Wunden Skrotum gefördert nicht existieren, so dass alle Patienten nach einer solchen Operation wird hochkalorische ausgewogene Tabellennummer 15 auf Pevzner empfohlen.
Der Lebensstil von Patienten mit verdrehtem Samenstrang betrifft in erster Linie sexuelle Beziehungen. Wenn es ein Kind ist, gibt es natürlich keine besonderen Probleme. Viel schwieriger ist die Situation mit Jugendlichen und Erwachsenen. Von selbst, schließt die Operation auf dem Skrotum Geschlechtsverkehr für einen Zeitraum von etwa einem Monat, und wenn der Patient übertragen werden soll, ist auch eine Operation einen künstlichen Hoden zu implantieren, dann ist die Zeit der Einschränkung der sexuellen Beziehungen zu drei Monaten verlängert wird.
Behandlung mit Volksmedizin
Wie bereits erwähnt, wird eine Operation zur Verdrehung des Samenstranges nach Vitalindikationen durchgeführt und jede Verzögerung kann den Patienten einen Hoden kosten. Daraus kann geschlossen werden, dass alle anderen Behandlungsmethoden außer der Chirurgie einschließlich der Menschen unwirksam sind. Komplikationen
Samenstrang Torsion
häufigste Komplikation ist die Samenstrang Torsion testikulären Nekrose, die um Hilfe bei unzureichender Behandlung oder nach der Behandlung des Patienten auftritt. Die Entfernung der Hoden bleibt die einzige wirksame Behandlungsmethode. Wenn der Patient nach einer ähnlichen Operation die Fähigkeit zur Befruchtung behält, kann der Ausgang der Krankheit als erfolgreich angesehen werden. In seltenen Fällen, wenn nekrotische Phänomene im Hodensack auf einen anderen Hoden übergreifen, kann die Behandlung mit der Entfernung von zwei Organen auf einmal enden. In einer solchen Situation kommt es natürlich nicht darauf an, die sexuelle Funktion zu erhalten. Solche Patienten brauchen eine lebenslange Einführung von Sexualhormonen. Prävention
Samenstrang Torsion
Da einzelne Ursache zu dem Samenstrang Torsion führt, kann nicht, Prävention Standards dieser Krankheit genannt wird, ist nicht gut entwickelt. Das einzige, was raten können Patienten mit dieser Krankheit konfrontiert ist, wird es die Hilfe eines Urologen zu suchen, da die Komplexität der Krankheit und die postoperative Phase nicht über die Ursachen der Erkrankung abhängig und das Alter des Patienten, und zwar vom Beginn der Behandlung.
Auch Patienten mit einer Torsion des Samenstranges werden nach dem operativen Eingriff einer Sekundärprävention unterzogen. Es besteht darin, antibakterielle Mittel zu verschreiben, um eine Sekundärinfektion der Wunde zu verhindern. In der Regel auf einen Standardsatz von Antibiotika beschränkt, die ein Präparat aus der Gruppe der Cephalosporine und eine Formulierung des Aminoglycosid enthält. Die Praxis zeigt, dass die orale Verabreichung von Cefuroxim und Amikacin genug, um die postoperativen Phase ereignislos war und die Wundheilung, indem zunächst die Absicht endete.
Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.