Appendizitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
akute Appendizitis - die häufigste chirurgische Erkrankung
enthält
viele Paradoxien.
Rusakov VI 1975
Appendicitis - ist eine Entzündung der Appendix( Blinddarm) Blinddarm. Der Appendix ist ein 7-11 cm langes Hohlorgan, das von der Domspitze des Blinddarms ausgeht. Die Entzündung des Blinddarms kann akut oder chronisch sein. Daher wird in der Medizin akute und chronische Appendizitis isoliert. Derzeit ist eine chronische Appendizitis äußerst selten. Eine solche Diagnose stellen Patienten nach einem Angriff der akuten Appendizitis, in dem der Anhang kann nicht aufgrund von Komplikationen( appendicular dichten Infiltrat es unten diskutiert wird) entfernt werden.
Gründe
akute Appendizitis Akute Blinddarmentzündung - die häufigste chirurgische Erkrankung. Und so paradox es klingt, aber bisher klare und plausible Theorie seiner Herkunft wird nicht angeboten. Es gibt ungefähr 17 Haupthypothesen, die die Entwicklung eines Anfalls von akuter Appendizitis erklären. Unter den möglichen Ursachen der folgenden Erkrankungen: •
Infection - Bakterien können in die Wand des Appendix seiner Lumens eindringen oder aus dem Blutstrom einer anderen Kammer( z. B. Tonsillen) eingeführt werden;Verletzung
• Evakuierung von Kot oder Verschluss der Mündung des Appendix fäkalen Steins, der zu einer Stagnation des Inhalts und Entzündungen führen kann;
• Verletzung Diät - Menschen, die ständig große Mengen an Fleisch konsumieren, nach einigen Wissenschaftlern, Appendizitis häufiger krank, und auf der anderen Seite, während der Hungersnot Inzidenz von Appendizitis Krankheit stark reduziert;
• individuelle Anatomie Appendix - das Vorhandensein von Bögen, eine wesentliche Länge der Anlage auch Überlastung seines Inhalts führen kann;
• Thrombosis der Arterien im Anhang beim Menschen Versorgung von Atherosklerose leiden, und Herzerkrankungen in Verletzung der Herzfrequenz;
• Hereditäre Prädisposition ist in Personen - Träger bestimmter Antigene nachgewiesen;
• Wichtig ist auch der insgesamt reduziert Widerstand des menschlichen Körpers als Folge von Stress, Alkohol, Rauchen.
• Bei Frauen kann die Entzündung geht in der Nähe der Anlage des Uterus, so regelmäßige Check-ups Gynäkologen, Prävention und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen können das Risiko der Entwicklung Blinddarmentzündung reduzieren.
Untersuchung des Patienten mit Symptomen von Appendizitis
Diagnose einer akuten Appendizitis, trotz der vorherrschenden Eindruck von Leichtigkeit, ist recht komplex und erfordert professionelle Fähigkeiten. Akute Blinddarmentzündung kann in jedem, unabhängig von Geschlecht und Alter auftritt, die am schwierigsten es bei Säuglingen und älteren Menschen auftritt. Appendizitis ist „monkey aller Krankheiten“ genannt, weil es wie jede Pathologie im Bauch Maskerade kann. Daher ist es oft schwierig, korrekt zu diagnostizieren. Sehr ähnlich wie bei den Symptomen einer akuten Appendizitis folgender Erkrankungen: Nierenkolik, akute Cholecystitis rechtser Adnexitis, Enterokolitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür( insbesondere wenn Perforation von Geschwüren, wenn eine Öffnung in der Wand des Magens oder Darms gebildet wird), klemmten Leisten, Oberschenkel- und Nabelhernien, Entzündung des Divertikels von Meckel. Bei Kindern können Bauchschmerzen auch bei Infektionskrankheiten auftreten. Die Symptome der Appendizitis
Damit Sie auf rechtzeitige Erkennung dieser Krankheit an sich selbst und die Zeit zu einem Spezialisten suchen, die wichtigsten Symptome der Krankheit diskutieren.
Der Appendizitisanfall tritt häufig spät in der Nacht oder am Morgen auf. Mit dem klassischen Verlauf der Krankheit wird das erste Anzeichen dafür Schmerz sein. Zuerst treten Schmerzen im Löffel, am Nabel oder am Bauch auf. Es hat einen verschwommenen, ziehenden Charakter. Nach 3-4 Stunden verlagert sich der Schmerz in die rechte Darmbeinregion, wo er verbleibt. Jetzt wird es dauerhaft, stärker, stärkt beim Gehen, auf der linken Seite liegend.
Einige Stunden nach Beginn der Schmerzen treten Übelkeit und Erbrechen auf. Erbrechen ist nicht üppig, oft single, bringt keine Erleichterung. Es gibt eine Darmerkrankung: Verstopfung oder umgekehrt flüssigen Stuhl.
Nach 2-4 Stunden nach Beginn der Schmerzen tritt Fieber auf. Je höher die Temperatur, desto ausgeprägter ist die Entzündung.
Denken Sie daran: starke Schmerzen verursacht Magen und gelangen nicht auf ihre eigenen innerhalb von 6 Stunden - ein sicheres Zeichen von chirurgischen Erkrankungen und erfordern Inspektion durch den Chirurgen!
Erste Hilfe bei Anzeichen einer Appendizitis
Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie nehmen krampflösende Medikamente , wie zum Beispiel no-shpa, buscopan, einmal nicht mehr als 2 Tabletten .Wenn sie unwirksam sind, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren.
Mit dem plötzlichen Auftreten von Bauchschmerzen auf dem Hintergrund des vollen Wohlbefindens von , ist es nicht möglich, Schmerzmittel zu nehmen, insbesondere starke Analgetika wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Dazu gehören Analgin und Analgin-haltige Medikamente( Baralgin, etc.), Ketorol, Ketanol, Ketorolac, Nimesulid, Indomethacin, etc. Sie können das Bild der Krankheit schmieren, die den Arzt verhindert, richtig zu diagnostizieren.
Es ist unzulässig, Heizungen oder Kompressen im Magen von zu verwenden - dies erhöht nur die Entzündung. Es ist unmöglich, mit Volksmedizin behandelt zu werden oder Antibiotika zu verwenden, wenn Sie eine scharfe Blinddarmentzündung vermuten. Letzteres wird auch das klinische Bild der Krankheit verzerren.
Haben Sie eines dieser Symptome, die nicht innerhalb von 6 Stunden verschwunden sind? Es ist notwendig, ein Krankenwagen-Team zu rufen, das Sie zum nächstgelegenen chirurgischen Krankenhaus bringt, wo Sie von einem Chirurgen untersucht werden. Nehmen Sie Lebensmittel vor der Untersuchung durch einen Arzt nicht.
Behandlung der akuten Appendizitis
Was wird das Krankenhaus tun? Für den Anfang ist nötig es die allgemeine Analyse des Blutes und des Urins abzugeben, der in 15-30 Minuten fertig sein wird. Nach der Untersuchung des Chirurgen, an den Sie Ihre Beschwerden, die Geschichte der Krankheit, müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung des Bauches( Ultraschall) unterzogen werden. Mädchen und Frauen werden in der Regel an einen Gynäkologen überwiesen, um die Erkrankung der Gebärmutteranhangsgebilde auszuschließen.
Erinnern Sie sich: in diesem Stadium ist die richtigste Methode der Diagnose eine Untersuchung des Chirurgen, nur er kann eine Blinddarmentzündung vermuten. Die übrigen Diagnosemethoden sind hilfloser Natur, selbst Ultraschall bietet nicht immer die Möglichkeit, den Blinddarm zu sehen.
Nach der Untersuchung, wenn der Arzt Verdacht auf eine Blinddarmentzündung hat, ist ein Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung indiziert. Wenn das Bild der Krankheit nicht klar ist, können Sie unter Beobachtung bleiben und auch eine Laparoskopie durchführen. Die Laparoskopie ist eine Methode der Diagnose, wenn eine Punktion in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und ein Laparoskop in die Bauchhöhle eingeführt wird, wodurch eine visuelle Untersuchung des Blinddarms möglich wird.
Chirurgische Behandlung von Appendizitis
Wenn das Bild der Krankheit nicht in Zweifel ist, dann ist es notwendig, eine Operation - Appendektomie( Entfernung des Anhangs) durchzuführen. Dies ist die einzige Methode zur Behandlung von Blinddarmentzündung. Die Operation mit akuter Appendizitis wird in Vollnarkose durchgeführt. Sie können den Appendix durch Zugang zur Laparotomie entfernen, wenn Sie eine klassische Inzision in der rechten ilealen Region und laparoskopisch durch 3 kleine Inzisionen durchführen. Die letztere Methode ist vorzuziehen, da die Rehabilitationszeit nach der Operation viel kürzer ist.
Nach der Operation
Nach der Operation, in Abwesenheit von Komplikationen, die ersten 12 Stunden muss gefolgt von Bettruhe und nicht zu essen. Während der nächsten 12 Stunden können Sie sich drehen und im Bett sitzen, Wasser trinken mit Zitrone in kleinen Portionen alle 2 Stunden, wenn es keine Übelkeit gibt. Am zweiten Tag nach der Operation können Sie in Absprache mit dem Arzt aufstehen und gehen. Aktives motorisches Regime ist der Schlüssel zu einer frühen Genesung und Prävention von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten. Auf die Möglichkeit zu essen, müssen Sie auch den behandelnden Arzt fragen. Denken Sie daran, dass für Sie der Hauptindikator für das Essen Hunger, Mangel an Übelkeit, Gasaustritt und das Auftreten von Stuhl ist. Diese Anzeichen weisen auf eine Wiederherstellung der Darmfunktion hin.
Am zweiten Tag nach der Operation sollten Sie bis zu 6-mal täglich flüssige Nahrung( 1% Kefir, Säfte, Haferflocken, fettarmer Hüttenkäse, Babynahrung) in kleinen Portionen einnehmen, wobei Sie sich auf Ihre eigenen Gefühle konzentrieren sollten. Am dritten Tag nach der Operation können Sie gekochtes Hühnerfleisch, Suppe mit fettarmer Brühe, Koteletts für ein paar kleine Portionen mit normaler Gesundheit essen. Ab 8 Tagen können Sie wie gewohnt essen.
Nahtmaterial wird 7-8 Tage nach der Operation entfernt.
Nach 1,5 bis 3 Monaten nach der Operation können Sie Sport treiben( Schwimmen, Laufen, Springen, Reiten, Sporttanzen, Bar-Übungen usw.).Bei starker körperlicher Anstrengung( Gewichtheben) sollten Sie sich 3-6 Monate enthalten. Diese Einschränkungen sind notwendig für die Bildung einer dichten Narbe, um die Bildung von Hernien an der Schnittstelle zu vermeiden. Das Bindegewebe, aus dem die Narbe hergestellt wird, erhält für 3-6 Monate die nötige Festigkeit.
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit variiert je nach Art der Entzündung des Prozesses und dem Auftreten von Komplikationen von 16 bis 40 Tagen.
Mögliche Komplikationen der Appendizitis
Unterschätzen Sie nicht die Schwere der akuten Appendizitis. Bis jetzt gibt es tödliche Fälle der Krankheit. Eine Entzündung des Blinddarms ist aufgrund seiner Komplikationen gefährlich. Nach 12 Stunden nach Beginn der Erkrankung bedeckt die Entzündung die gesamte Dicke der Appendixwand und nach 24-48 Stunden bricht sie zusammen und lässt den Inhalt des Darms in die freie Bauchhöhle gelangen. Wenn dies geschieht, können sich die folgenden Konsequenzen ergeben.
• Periapartikulärer Abszess und Abszesse in der Bauchhöhle - Bildung von Abszessen um den Prozess herum, zwischen den Darmschlingen, im kleinen Becken, unter dem Zwerchfell, begleitet von hohem Fieber und Schüttelfrost.
• Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums( eine sehr dünne Membran, die alle Organe und die innere Oberfläche der Bauchdecke von außen bedeckt), die zur Entwicklung von Sepsis( Infektion des Blutes) und Tod führen kann.
• Die apikale Infiltration ist ein Versuch des Körpers, das entzündete Organ von der Bauchhöhle abzugrenzen. Diese Formation ist um den Appendix herum, bestehend aus den daran haftenden Darmschlingen und den Strängen eines großen Omentums. Es kann eine steinige Dichte haben. Es ist unmöglich, den Appendix aus einem so dichten Konglomerat zu entfernen. Weisen Sie Antibiotika zu, fizioprotsedury, aufgrund dessen das Infiltrat entweder auflöst oder sich in einen Abszess verwandelt. Bei Resorption des Infiltrats wird nach 4-6 Monaten eine planmäßige Appendektomie angezeigt. Bei der Entwicklung eines Abszesses wird entweder unter Ultraschall in örtlicher Betäubung oder durch eine Standardinzision in der rechten Ileumregion unter Vollnarkose abgelassen.
• Pilephlebitis - Entzündung der Leberhauptvene( Pfortader) aufgrund der Einnahme von Embolien mit Mikroorganismen aus den Venen des Blinddarms, was zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und zum Tod führt. Dies ist die schwerste Komplikation der akuten Appendizitis, es gibt keine Fälle von Genesung.
Prophylaxe der Appendizitis
Der einzige Weg zur Vermeidung von Komplikationen bei akuter Appendizitis besteht in einem frühzeitigen Anruf beim Chirurgen während der ersten 6-12 Stunden nach Beginn der Schmerzen!
Wie der große russische Chirurg und Diagnostiker Iwan Iwanowitsch Grekow sagte: "Eine akute Blinddarmentzündung ist dort nicht zu finden, wo die Leute darüber nachdenken und sie dort finden, wo sie nicht einmal vermuten, dass sie existiert."Kümmere dich also um deine Gesundheit, behandle sie nicht fahrlässig. Es ist besser, die Schwere Ihrer Symptome zu überschätzen, als es zu spät ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Chirurg-Arzt Tevs DS