Was ist das? Wenn man in diese Welt kommt, wird eine Person mit sauberer Haut geboren. Moles - Naevi, im Gegensatz zu Muttermalen, erscheinen im Körper während des Lebens, beginnend mit sechs Monaten, und haben ihren eigenen persönlichen Lebenszyklus.
Die Struktur der Nävi besteht aus Pigmentzellen - Melanin und Melanozyten. Es ist von den Nävuszellen, Melanozyten, der Beginn einer besonders gefährlichen bösartigen Formation - dem Melanom.
Untersuchung Degeneration von Melanozyten und Melanin-produzierenden Zellen - melanoblastov. Mnogie während der Tumorbildung entwickelt sich in dem basalen, die Oberflächenschicht der Epidermis, ohne sich selbst zu verraten.
In der Anfangsphase, Melanom ist klein, nicht mehr als 0,5 cm, weiche Konsistenz, glatt, trocken, ohne Haare, Oberfläche. Aufgrund des Gehalts einer großen Menge an Melanin in seinen Zellen hat es eine dunkle Farbe, aber gelegentlich wird auch eine Nicht-Pigment-Variante gefunden.
Als Ergebnis, provozierende Faktoren, einzelne Zellen der Formation wachsen in die Tiefe, erweitern, vergrößern das Volumen des Tumors. Melanomzellen haben keinen engen Kontakt miteinander. Es ist dieses Merkmal - das Fehlen einer engen Kopplung Zellen ermöglicht von der Gesamtmasse des Tumors leicht zu brechen, die dann auf die Entwicklung von schnellen Metastasierung führt. Und in dieser Zeit kann fast nicht geheilt werden.
Für den größten Teil der medizinischen Versorgung für die Beratung kommen, wenn Mole bluten oder Juckreiz, und fast niemand zahlt die gebührende Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass die Größe, Form oder Farbe eines nevus ändern, das rasante Wachstum der neuen Naevi, die das wichtigste klinische istManifestation des Melanoms.
Bei den meisten Patienten, die zu Beginn des Behandlungsprozesses in dem Stadium der Krankheit ist regional üblich, dass garantiert nicht, sogar eine Fünf-Jahres-Überlebensrate der Hälfte der Patienten.
Neben der Epidermis des Melanoms, obwohl selten, kann es beeinflussen:
die Aderhaut des Auges;
der subungualen Platten;
Schleimhäute des Mastdarms und der Vagina;
Bindehaut und Nasenhöhle;
die Kopfhaut.
Im Jahr 1969 klassifizierte der amerikanische Wissenschaftler Clarke Melanom nach klinischen Merkmalen und hob mehrere Formen hervor.
Melanom: Foto Anfangsstadium
Um zu wissen, es wie die Anfangsphase des Melanom sieht und nicht nur Ballroom Fotos.
Klassifikation von Melanomen
Melanom der knorrigen Form. Die Bildung des Neoplasmas erfolgt am epidermalen Übergang, von wo aus es sich in vertikaler Richtung ausbreitet. Innerepitelnyje sind die Krebszellen in den kleinen Gruppen lokalisiert. Im Allgemeinen betrifft die Krankheit die männliche Hälfte der Menschheit.
Kollabierende, oberflächliche Form. Die Formation ist unregelmäßig in Form, leicht über die Epidermis erhöht. Lokalisierung von Melanozyten kann in allen Schichten der Epidermis und die subkutanen Gewebes, liegt allein, Buchsen oder als Knötchen, vor allem auf der Rückseite befindet. Es entwickelt sich langsam und dehnt sich in jede Richtung aus.
Lentioglous Melanom. Roman Bildung ist wie eine große, flache Sommersprosse. Melanocyten, die Nester bilden, sind in der Epithelschicht lokalisiert und dringen manchmal in die innere Hautschicht ein. Es betrifft den Kopf, Nacken und Rücken der Gliedmaßen. Es tritt bei Frauen ab 70 Jahren auf. Entwickelt sich seit Jahren, wächst in verschiedene Richtungen.
Lentigio-akrale Form. Seltene Art von Tumor. Männer von negroiden und asiatischen Rassen werden ab dem Alter von sechzig Jahren geschlagen. Betroffen sind die Haut der Handflächen, die Fußsohlen und das Subungualbett. Daher wird es oft mit plantar Warzen oder subungual Hämatome verwechselt.
Desmoplasticheskaya Form. Besonderheit des Tumors ist die Lage in unmittelbarer Nähe der Nervenfasern und die Möglichkeit der Transformation von der Lentigo- oder Lentigo-Acral-Form des Melanoms. Sie werden oft mit Neurofibrom und Dermatofibrom verwechselt. Frauen sind meist exponiert.
Ursache des Melanoms
Über die Ursache von Hautkrebs besteht kein Konsens. Verschiedene Versionen werden vorgeschlagen. In den letzten Jahren entstand sogar eine Aussage über den Pilz- und Helminthenursprung des Tumors, der in der Embryonalperiode geboren wurde.
Offiziell bestätigen oder widerlegen diese Version niemand, sowie die Aussage über die Rolle der UV-Exposition gegenüber der Haut. Mit diesem könnte man zustimmen, aber wie, die Tatsache, dass Melanome an Stellen auftreten können, die für das Sonnenlicht unzugänglich sind - in der Leistengegend, der Vagina, im Mund?
Um Streitigkeiten und Konflikte zwischen Forschern zu vermeiden, die ihre Positionen verteidigen, wird die Ursache der Manifestation der Krankheit als Risikofaktor für malignen Nävus angesehen.
Dazu gehören:
erhöhte Sonneneinstrahlung - Sonneneinstrahlung;
genetische und endokrine Faktoren;
Pigmentflecken, an den Stellen der Reibung und häufiges Trauma gelegen;
Faktor der farbigen Haut, helle Augen und Haare;
das Vorhandensein einer großen Anzahl von Lenticuli - Sommersprossen und Pigmentflecken;
Ergebnis einer schwachen Immunität und AIDS.
Symptome von Melanomen
Die häufigste Lokalisation von Melanomen ist das Gesicht, Nacken, Rücken und Gliedmaßen.
manifestiert:
Juckreiz, Schmerzen und Verlust von Haaren an der Stelle des Maulwurfs;
Änderung der Farbpigmentierung;
intensives Nävuswachstum und das Auftreten von Knötchen an oder in der Nähe des Maulwurfs;
Blutungsnävus bei Läsionen und Pigmentierungsveränderungen um pigmentierte Stellen;
ändert sich in Form und Form;
ulzeröse Manifestationen auf der Oberfläche des Nävus;
Aussehen der Dichtungen der Mole und der proximalen Lymphknoten;
strukturelle Veränderungen in der Oberfläche des Nävus;
Vorhandensein von Asymmetrie in der Oberflächenschicht des Maulwurfs;
fokale Pigmentierung um den Umfang eines Maulwurfs;
Symptome eines Melanoms im Anfangsstadium können gering sein, aber auch sie sind ein wichtiger Grund für die sofortige ärztliche Untersuchung.
Diagnose von Melanomen
1) Das erste Stadium der Diagnose besteht aus einer visuellen Untersuchung der Haut des Patienten, um pathologische Manifestationen auf der Haut aufzudecken - Dermatoskopie mit Vergrößerungsoptik.
2) Die Exzisionsbiopsie wird verwendet, um eine Gewebeprobe direkt von der Tumorstelle zu entnehmen.
3) Die Biopsie wird verwendet, um Material für histologische Studien zu sammeln.
4) Computer- und Isotopenscanning, Magnetresonanztomographie und Positronenemissionstomographie führen eine Diagnostik möglicher Läsionen in inneren Organen durch.
5) Die konfokale Mikroskopie, die auf Infrarotstrahlung basiert, untersucht alle Hautschichten, um die Tiefe der Läsion und das Stadium der Tumorentwicklung zu bestimmen.
Behandlung von Melanomen
Das Hauptkriterium bei der Erstellung eines Plans für die Behandlung von Melanomen ist die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Pathologie.
Das erste Stadium der Erkrankung ist durch das Fehlen von Metastasen und die Eindringtiefe der Tumorbildung auf einen Millimeter gekennzeichnet.
Im zweiten Stadium der Läsion kommt es zu einer leichten Metastasierung der Haut und zum Eindringen in die Lymphknoten. In diesem Fall dringt der Tumor tief in einen Abstand von mehr als einem Millimeter ein.
In der dritten Stufe sind benachbarte Hautabschnitte betroffen und nahe gelegene Lymphknoten neigen zur Metastasierung.
Die vierte Stufe ist terminal. Heilung ist unmöglich, da viele innere Organe betroffen sind.
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der Krankheit sind:
1) Verschiedene chirurgische Eingriffe - Exzision von Lappen oder vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes nach der Methode der Kunststofftechnologien.
2) Laserexzision des Tumors durch Verdunstung;
3) Radiowellenmethode zur Entfernung von Nävus;
4) Kryodestruktive Methode zur Entfernung von Molen durch Einwirkung von flüssigem Stickstoff, die Nekrose und Abstoßung des betroffenen Nävus verursacht;
5) Die Methode der Photonekrose von Krebszellen, zur Stärkung der Immunität, die Bildung von Antikörpern gegen Metastasen, Resorption des Tumors.
6) Anwendung der innovativen Technik - gezielte Chemotherapie, die Verwendung von selektiven Medikamenten, ohne gesunde Zellen zu beeinflussen.
7) In schweren Fällen, die Verwendung von Chemotherapie mit dem Einsatz von Zytostatika - wirksame Antitumor-Medikamente.
8) In der postoperativen Phase mit Rezidiven und Metastasen wird eine Strahlentherapie eingesetzt.
Prognose und Prävention der Krankheit
Auch das derzeitige Entwicklungsniveau der Medizin garantiert kein günstiges Ergebnis. In jedem dritten Fall endet die Krankheit mit dem Tod. Das Beste, was man tun kann, ist, das Leben des Patienten mindestens für fünf Jahre zu verlängern.
Die Vermeidung von Auswirkungen provozierender Faktoren ist die wichtigste Empfehlung für die Prävention. Besonders hellhäutige Menschen sollten Sonnenbrand und übermäßige UV-Strahlung vermeiden sowie Hautareale, in denen sich Muttermale und viele pigmentierte Muttermale befinden. Bei den geringsten Änderungen - die Konfiguration, Farbe, Größe usw. Sie müssen sofort einen Spezialisten kontaktieren.
Frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Exzision von problematischen Nävi, verhindern ihre Degeneration in Melanom.
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