Behandlung von Otitis bei Kindern
Ein Vater, der, zusammen mit ihrem Kind meines Büro über Otitis media häufig besucht, bei einem kürzlichen Besuch begann wie folgt: „Die Ohren meines Kindes - das teuerste für mich Teil seines Körpers.“Zwar haben für die Behandlung viel zu bezahlen, aber wenn Sie darüber nachdenken, was gesunde Ohren - ein Versprechen von normalen Gehör und Sprache, der Preis für eine gute Betreuung von ihnen scheint nicht, wie eine solche hoch.
Was Eltern über
Kinderohren wissen sollten, wenn Sie in die Anatomie des Ohres und was die Ohren des Babys unterscheiden sich von adulten menschlichen Ohren, wird es leichter sein, zu verstehen, warum Säuglinge zu einer Entzündung des Ohres anfällig sind, und warum ist es wichtig, eine angemessene Behandlung durchzuführen. Lassen Sie uns mit der pathogenen Mikrobe auf einer Reise von der Nase oder vom Mund zum Ohr gehen, um zu sehen, wie Mittelohrentzündung auftritt. Die Mikrobe tritt in Nase und Rachen ein und steigt dann entlang der Eustachischen Röhre in den Raum, der als Mittelohr bezeichnet wird. Die Eustachische Röhre verbindet den Pharynx mit dem Mittelohr und dient dazu, den Druck auf beiden Seiten des Trommelfells auszugleichen. Ohne diese Röhre, würde Ihre Ohren immer schmerzhaft sein, würden sie gewogen werden, und Sie scheint, dass sie eingebettet sind, wie es seit einiger Zeit geschieht, wenn Sie auf eine höhere Höhe klettern oder in einem Flugzeug fliegen. Zusätzlich zum gleichmäßigen Druck schützt dieses Röhrchen das Mittelohr auch, indem es bei Bedarf geöffnet und geschlossen wird, um unerwünschte Ansammlungen von Flüssigkeit und Mikroben freizusetzen.
Der Grund dafür, dass Säuglinge öfter Ohrenentzündungen haben als ältere Kinder, ist in dieser kleinen Röhre.
Symptome einer Otitis media:
• zunehmend dicker und visköser Ausfluss aus der Nase;
• Ausfluss aus den Augen;
• Launenhaftigkeit und Reizbarkeit;
• Häufiges nächtliches Erwachen oder plötzliche Veränderungen des Schlafmusters;
• Unwilligkeit zu lügen;
• weinender oder durchdringender Schrei vor dem Hintergrund der Symptome einer akuten Atemwegserkrankung;
• Entladung aus dem Ohr;
• plötzliche Verschlechterung des Zustands bei Erkältung.
Darüber hinaus kann es nicht in ausreichendem Maße betrieben werden( Öffnen und Schließen) der Säugling Eustachische Röhre mit einem kurzen, breiten und erstreckt sich im wesentlichen in einer Ebene mit der Pharynx - all das auf Pathogene und Schleim benötigt wird, leicht in das Ohr der Kehle penetriert. Wenn das Kind wächst, wird die Eustachische Röhre erweitert, verengt und bückt sich, ist jetzt in den Hals ein großer Winkel sesshaft, und Schleim die Ohren zu erreichen, mussten den Hügel erklimmen.
Bei Erkältung oder bei einem Allergieanfall sammelt sich Flüssigkeit in allen Atemwegen und im Mittelohr an. Die gleiche Masse, die die Nase des Kindes ausfüllt, geht aus und hinter seinen Trommelfellen. Dies ist, was der Arzt meint, wenn er Ihnen sagt: "Das Baby hat eine Flüssigkeit hinter den Trommelfellen."Der medizinische Fachausdruck für diese Erkrankung ist eine seröse Entzündung des Mittelohrs( sekretorische Otitis media).In diesem Stadium der Erkältung kann sich das Kind als ziemlich gesund verhalten. Ein Gefühl von Schwere im Ohr kann jedoch plötzliches Erwachen und Reizbarkeit verursachen.
Das Kind ist möglicherweise nicht einmal gut in der Lage, das Gleichgewicht beim Gehen zu halten, da die Flüssigkeit, die im Mittelohr plantscht, den Gleichgewichtssinn durchbricht. Aber in diesem Stadium verhalten sich Kinder unter einem Jahr gewöhnlich so, als ob sie gerade erkältet wären. Die Flüssigkeit kann von selbst abfließen, dank der Tatsache, dass die Immunkräfte des Körpers mit allen Mikroben in der Flüssigkeit zurechtkommen und sich das Kind erholen wird. Dies ist ein gutes Ende der Geschichte.
Häufig besteht jedoch eine Verstopfung der Eustachischen Röhre und die Flüssigkeit ist im Mittelohr geschlossen. Es gibt ein Grundprinzip des menschlichen Körpers: Jede Flüssigkeit, die irgendwo bleibt, wird normalerweise infiziert. Diese stagnierende Flüssigkeit dient als Nährmedium für Mikroorganismen, die sich in dieser Flüssigkeit vermehren und so dick wie Eiter werden. Diese dicke Flüssigkeit drückt auf das Trommelfell und verursacht Schmerzen, besonders wenn das Kind liegt. Deshalb macht sich die Otitis nachts nicht bemerkbar, wenn das Kind horizontal und tagsüber
liegtverbessert sich manchmal der Zustand des Kindes. Schmerzen, Launenhaftigkeit und Schlaflosigkeit sind übliche Anfangssymptome, manchmal( aber nicht immer) begleitet von Fieber, starkem Nasenausfluss und Erbrechen. Sie können weniger offensichtliche Zeichen bemerken, zum Beispiel, ein Kind, das eine Brust empfängt, beginnt, anders zu saugen, und das Kind lehnt ab, in einer horizontalen Position zu liegen. Wenn das Kind an seinem Ohr zieht - das ist kein sehr zuverlässiges Symptom. Babys spielen mit ihren Ohren und sind besonders zu ihnen hingezogen, wenn ihre Zähne kauen.
Manchmal bricht Eiter unter Druck das Trommelfell und dann bemerkt man, dass eine dicke Flüssigkeit aus dem Gehörgang des Kindes herausfließt. Dies kann nachts passieren, und die Flüssigkeit kann mit dem Ausfluss aus der Nase verwechselt werden. Nach dem Trommelfellriss fühlt sich das Kind meist besser, weil die Schwere im Ohr verschwunden ist, aber das Kind immer noch zur Behandlung zum Arzt bringt.(Zu einer Zeit, als es noch keine Antibiotika, die Ärzte in der üblichen Weise Trommelfelle durchbohrten die Spannung und Qual zu befreien.)
Inzwischen in
Arztpraxis Arzt das Kind im Ohr sieht, und sieht den roten prall Trommelfell, die die Antwort auf die Frage gibt, Warum hat letzte Nacht niemand geschlafen? Der Kinderarzt verschreibt eine antibiotische Behandlung für mindestens zehn Tage;Art und Dosierung hängen von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Reaktion des Kindes auf Antibiotika in der Vergangenheit ab. Dann sagt der Arzt einen sehr wichtigen Satz: "Und wir werden die Ohren deines Kindes in zehn Tagen oder zwei Wochen sehen."Merken Sie sich drei wichtige Punkte: Folgen Sie den Anweisungen, folgen Sie den Anweisungen, folgen Sie den Anweisungen.
Das Feld von ein oder zwei Tagen der antibiotischen Behandlung sollte das Kind etwas besser sein. Wenn es für achtundvierzig Stunden keine Besserung gibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt und noch früher, wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert. Auf den ersten Blick bei Ohrentzündung bei Ihrem Kind hat der Arzt versucht, ein Antibiotikum entsprechend mit der Art der Infektion aufzunehmen, aber nur die Reaktion des kindlichen Körpers wird zeigen, ob es die richtige Wahl war. Erwarten Sie jedoch keinen sofortigen Effekt: Es kann zwölf bis vierundzwanzig Stunden dauern, bis ein Antibiotikum wirkt. Und die Temperatur, falls verfügbar, kann noch ein oder zwei Tage dauern. Antibiotika senken nicht die Temperatur. Sie töten Keime ab, und wenn die Mikroben verschwinden, sinkt die Temperatur.
Angenommen, Ihr Kind fühlte sich nach drei Tagen der Einnahme von Antibiotika viel besser, sogar fast vollständig erholt. Sind Sie versucht, die Behandlung jetzt zu beenden? Nicht
Wie kleine Nasen in
Flug helfen Hier sind einige Möglichkeiten, die Beschwerden in den Ohren zu verhindern oder zu minimieren, wenn Sie mit Ihrem Baby in der Luft unterwegs sind. Geben Sie dem Kind beim Starten und Landen eine Brust oder Flasche oder etwas anderes zum Saugen oder Trinken. Wenn das Kind während des Starts schläft, braucht man ihn nicht zu wecken. Beim Ablegen liegen die Ohren nicht so stark wie beim Landen. Dann setzt sich das Flugzeug ab - das ist das einzige Mal, wenn Sie ein schlafendes Baby aufwecken müssen. Während des Schlafes gleicht die Eustachische Röhre den Druck nicht so effektiv aus. Wenn das Kind erkältet ist oder seine Nase verstopft ist, geben Sie ihm eine halbe Stunde vor dem Abheben eine orale Dekongestionsflüssigkeit oder tauchen Sie in die Nase( von Ihrem Arzt empfohlene Tropfen).Um die übertrocknete Luft in der Kabine zu befeuchten, legen Sie einen mit warmem Wasser angefeuchteten Schwamm vor die Nase Ihres Kindes, um den kleinen Atemwegen Feuchtigkeit zuzuführen.
das! Mikroben sind höchstwahrscheinlich noch im Körper und verursachen einen neuen Entzündungsprozess, wenn Sie die Behandlung zu früh abbrechen. Als bewusste Eltern beenden Sie die verschriebene Behandlung mit Antibiotika bis zum Ende. Jetzt vielleicht einer der beiden. Das Kind kann besser sein, aber es ist noch nicht vollständig erholt und wieder Sie für eine erneute Überprüfung des Ohrs zum Arzt gehen, und möglicherweise sogar ein Kurs der Behandlung. Oder es scheint, dass das Kind vollkommen gesund ist. Du schaust dir den Kalender an. Und er erinnert Sie daran, dass Sie heute für eine zweite Untersuchung des Ohres zu einem Arzt gehen. Aber Sie fangen an zu streiten: Das Kind scheint sich vollständig erholt zu haben, der Besuch eines Arztes ist so teuer und Sie haben noch viele andere Dinge zu tun.Überdenken Sie die Versuchung, den Besuch beim Arzt abzusagen und überprüfen Sie immer noch die Ohren des Kindes. Deshalb. Otitis media heilt in den meisten Fällen nach der ersten Behandlung mit Antibiotika nicht vollständig ab. Wenn Sie Entzündung nedolechite, kann entweder die dazu führen, dass nichts Schlimmes passieren wird und das Ohr erholen sich vollständig von selbst, ohne weitere Behandlung oder der Tatsache, dass in der verbleibenden stagniert im Mittelohr des infizierten Flüssigkeit Flash-entzündlichen Prozess wieder, und Siemuss wieder zum Arzt gehen.
einer andere, noch erschreckende Option ist die Möglichkeit, dass nedolechennaya Infektion im Ohr für Wochen bleiben kann, sogar Monate, trotz der Tatsache, dass das Kind völlig gesund fühlen. In einigen Fällen, wenn das Kind Glück hat, kann diese Flüssigkeit Monate später auslaufen. Aber in den meisten Fällen die infizierte Flüssigkeit bei langsamem diesem Entzündungsprozess, der ohne Behandlung Monate im Mittelohr bleibt, wird klebrig - die medizinische Bezeichnung für diese Situation Kleber( slipchi-vy) Otitis - und erfordert die Entfernung
seine chirurgisch( Drainage).Wenn Sie die Behandlung zu Ende bringen, haben Sie erreicht, dass die Ohren des Kindes völlig sauber geworden sind, wodurch das Risiko des Hörverlusts und die Notwendigkeit der Drainage verringert wurde.
Bei späteren Arztbesuchen ist es nicht immer einfach, die Ohren des Kindes zu untersuchen. Heute ist das Verfahren wurde obligatorische Studie Trommelfelle nach dem Leiden Otitis media mit Hilfe des Tympanogramm: Gummischlauch, der schmerzlos Teil des äußeren Gehörganges des Kindes ist, misst die Schwingungen des Trommelfells und bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von Flüssigkeit im Mittelohr. Erst dann kann der Arzt erklären, dass sich das Kind nach der Otitis vollständig erholt hat.
Prävention von Otitis
assume wird diese Situation wiederholt mit Häufigkeit und Schwere im nächsten Jahr zu erhöhen, wie dies oft bei kleinen Kindern. Hier sind Möglichkeiten, Otitis media zu verhindern, oder zumindest die Häufigkeit und Schwere der Mittelohrentzündung zu reduzieren.
Stillen so lange wie möglich. Bei stillenden Kindern tritt die Otitis seltener auf.
Kampf mit Allergenen. Allergenen verursacht Flüssigkeitsproduktion, die für Bakterien und andere Krankheitserreger
Nährboden dient, und kann im Mittelohr sein. Werden Sie ein persönlicher Detektiv für Ihr Kind, um nach Allergenen zu suchen, um festzustellen, welche Allergene Ihres Kindes am wahrscheinlichsten betroffen sein können. Die häufigsten sind nasale Allergien( oder Atemwegsallergien): Zigarettenrauch, Staub, Tierhaare. Besonderes Augenmerk auf die Veröffentlichung des Raumes, wo Ihr Baby schläft, von dem flauschigen und Stofftier, den Staub sammeln( siehe. Tipps, wie das Schlafzimmer des Kindes reinigen von Plüsch- und Staub).Nahrungsmittelallergien, insbesondere Milchprodukte, tragen ebenfalls zur Entwicklung von Otitis media bei.
Ändern Sie die unmittelbare Umgebung des Kindes. Vielleicht verbringt Ihr Kind viel Zeit mit Erkältungen? Kinder in Kindergärten erkälten sich häufiger. Denken Sie darüber nach, wie man mit einer kleineren Anzahl von Menschen in der Gruppe oder im Garten zu Hause, das Kind in dem Garten zu setzen, in denen der Lehrer streng kranke Kinder isoliert von gesunden oder Heimpatient sendet.
Füttern Sie das Baby in einer aufrechten Position. Wenn Ihr Baby Flasche gefüttert, füttert sie in einer aufrechten Position oder zumindest einen Winkel von
Wie Otitis
• Stillen zu verhindern.
• Allergene loswerden.
• Den Kontakt zu kranken Kindern minimieren.
• Füttern Sie in aufrechter Position.
• Behandeln akute Atemwegsinfektionen so früh wie möglich.
• Halten Sie die Nasengänge sauber.
• Weisen Sie häufige Wiederholungen zu.
• Versuchen Sie täglich Antibiotika zur Vorbeugung zu geben.
• Verwenden Sie eine chirurgische Behandlung.
fünfundvierzig Grad. Dies reduziert das Risiko einer Leckage aus dem Rachen in Eustachische Milchschläuche oder eine Mischung, die eine Entzündung in den Schläuchen oder im Mittelohr verursachen kann. Stillen Rücken führt selten zu Otitis, da der Schluckmechanismus, in diesem Fall anders und Muttermilch weniger reizend auf Gewebe des Mittelohrs. Aber wenn Ihr Baby, das eine Brust bekommt, oft Otitis media hat, füttern Sie niemals liegend.
Beginnen Sie, eine Erkältung so früh wie möglich zu behandeln. Beachten Sie die Reihenfolge, in der die Erkältung normalerweise in die Otitis Ihres Kindes übergeht. Wenn das typische Muster der Ereignisse ist wie folgt: aus der Nase wässrige Flüssigkeit fließt und Kind Spaß beim Spielen hat, dann bildet die Nase eine dicke Entlastung und das Kind wird launisch, die schließlich ein paar Tage später bei der akuten Otitis media entwickelt - macht es Sinn, einen Arzt so bald wie möglich zu konsultierenbevor die Erkältung in die Otitis überging.
Halten Sie Ihre Nasengänge sauber.
Behandeln Sie die Nase mit Dampf und spülen Sie, um das Entfernen dicker Sekrete zu erleichtern.
Recurrent Otitis
Angenommen, Sie haben alle genannten vorbeugenden Maßnahmen zurückgegriffen, und Ihr Kind
noch von Zeit zu Zeit in einer Arztpraxis mit rezidivierenden Otitis media fallen und beginnt Anzeichen einer sich verschlechternden Verhalten wie chronische Reizbarkeit zu zeigen. Solche Verhaltensänderungen sind bei Kindern mit häufig wiederkehrenden Ohrinfektionen üblich, einfach weil sie sich schlecht fühlen oder nicht gut hören und sich daher schlecht verhalten. Sobald Sie mit der ständigen Entzündung des Ohres fertig werden, bemerken die Eltern zum ersten Mal, dass das Kind sich besser benommen hat.
ganze Reihe von präventiven Maßnahmen, einschließlich der Unterstützung Kurse von Antibiotika und chirurgische Eingriffe, bis das Kind das Immunsystem zu einfach kaufen Zeit richtet wird stärker werden und
Eustachische Röhre entwickeln. Die meisten Kinder kommen aus Altersgründen, mit einer Entzündung des Ohrs, auf drei oder vier Jahre alt.
Langzeitbehandlung mit Antibiotika
jüngsten Durchbruch in der Prävention von Otitis media Rezidiv war die Verwendung von milden Antibiotika in kleinen Dosen ein- oder zweimal pro Tag für ein bis sechs Monate, vor allem in den Wintermonaten.
Eltern zögern oft, ihrem Kind so lange Antibiotika zu geben, ziehen aber Alternativen in Betracht. Schwache Antibiotika in kleinen Dosen durch den Körper des Kindes tolerierten ist einfacher als regelmäßige Kurse von Antibiotika-Behandlung mit steigenden Dosierungen, weil im Laufe der Zeit das Kind Widerstand empfangen kann( Immunität) zu gängigen Antibiotika. Antibiotika zur Vorbeugung, ähnlich denen, die manche Kinder täglich zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber zwanzig Jahre lang einnehmen, geben keine gefährlichen Nebenwirkungen. Ohne diese Vorsorgemaßnahmen kann ein Kind mit chronischer Otitis einen zeitweiligen Hörverlust erfahren, während gleichzeitig ein gutes Gehör für eine optimale Sprachentwicklung notwendig ist. Entzündung des Ohres, die zu oft oder zu lange
Folge von medizinischen Interventionen bei rezidivierenden Otitis
für die richtige Behandlung und Vorbeugung von Entzündungen des Ohres geschehen ist wichtig, jeden Schritt auf Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die ersten drei Stadien richtig bestanden werden, sind die meisten Kinder mit Rezidiven der Otitis vierten Schritt, chirurgische Behandlung, nicht erforderlich.
Erste Stufe. Behandeln Sie jede Ohrentzündung, sobald es
Behandlung Weiter erscheint und kommt prompt auf die wiederholten Arzttermine, bis sie vollständig die Entzündung verschwinden und das Kind nicht zu einem normalen Tympanogramm. Wenn die Otitis häufiger auftritt, gehen Sie zum nächsten Schritt.
Phase zwei. Nehmen Sie vorbeugende Maßnahmen
Wie oben erwähnt, greifen, um vorbeugende Maßnahmen, in das Stillen aus, Anti-Allergene, auf ein Minimum reduziert Ihr Kind Kontakt mit kranken Kindern, in einer vertikalen Position zugeführt wird, die eine frühzeitige Behandlung von Erkältungen und das Kind Nasengänge zu waschen. Wenn die Otitis noch immer wiederholt wird, gehen Sie zum nächsten Schritt.
Stufe drei. Versuchen Sie, einen täglichen Antibiotika-Kurs zu nehmen, um eine Heilung aufrechtzuerhalten. Wenn Sie immer noch häufig in der Arztpraxis sind, gehen Sie zur letzten Stufe.
Stufe vier. Führen Sie eine chirurgische Behandlung durch, bei der der
-Schlauch festgezogen wird und sogar einen kompletten Hörverlust verursachen kann. Ohne diese vorbeugenden Maßnahmen kann der nächste Schritt für ein Kind mit Rückfällen von Otitis chirurgisch behandelt werden.
Wird das Mittelohr von Krankheitserregern und Flüssigkeiten über einen längeren Zeitraum nicht vertragen, so können sich auch das Mittelohr und insbesondere die Eustachischen Röhren nach einem ständigen Entzündungsprozess erholen. In der Regel schließt sich zu dieser Zeit ein Teufelskreis: In der Eustachischen Röhre gibt es solche chronischen Verletzungen, die schlecht funktionieren und dadurch zu einer wiederholten Otitis prädisponieren. Oft kann ein vorbeugender Verlauf der Behandlung mit Antibiotika dem Kind genügend Zeit ohne den Entzündungsprozess geben, so dass er schließlich stärker wurde und aus der Krankheit herauswuchs. Zusätzlich zu Allergiefällen( und dies ist immer noch in Frage), wurde die Wirksamkeit von Antiödemen und / oder Antihistaminika bei der Behandlung oder Prävention von Otitis nicht bewiesen. Und vergessen Sie nicht, Antibiotika töten nur Krankheitserreger ab. Sie entfernen keine Flüssigkeit von den Ohren. Halten Sie die Nasenwege des Kindes sauber - das ist ein gutes Präventivmittel.
Chirurgischer Eingriff
Manchmal präventive Maßnahmen geben nicht das gewünschte Ergebnis, und das Kind immer noch häufig
Otitis auftritt. Zu dieser Zeit ist die Flüssigkeit im Mittelohr dick geworden, wie Klebstoff, und eine chirurgische Entfernung ist erforderlich. Diese Operation wird Myringotomie sowie Tympanotomie oder Parazentese genannt;während es in einfacher Vollnarkose lodert das Mittelohr ab und entfernt klebrige Substanz davon. In diesem Fall führt der Arzt ein sehr dünnes Plastikröhrchen( etwa den Durchmesser der Spitze des Kugelschreibers) in das Trommelfell ein. Diese Plastikröhrchen bleiben von sechs Monaten bis zu einem Jahr im Ohr, wodurch die angesammelte Flüssigkeit nach außen fließen kann, als das Auftreten von Entzündungen des Mittelohrs reduziert und das Hörvermögen des Kindes sofort verbessert wird. Dieser Eingriff dauert etwa 30 Minuten und wird manchmal direkt in der Arztpraxis durchgeführt, häufiger jedoch im Krankenhaus, und das Kind wird am selben Tag entlassen. Diese Röhren fallen schließlich von selbst aus. In den Trommelfellen blieben winzige Löcher verheilen.