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Fettleibigkeit der Leber: Ursachen und Methoden der Behandlung

  • Fettleibigkeit der Leber: Ursachen und Methoden der Behandlung

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    Unter allen dystrophischen Erkrankungen in der Gastroenterologie ist die Adipositas der Leber oder deren fettige Degeneration eine der häufigsten. Und eine frühzeitige Diagnose ist wegen seiner geringen Symptomspannung fast unmöglich.

    Leberstoffwechsel

    Die Leber ist die größte Drüse im Körper. Es produziert eine Vielzahl von Substanzen, die den Stoffwechsel des gesamten Organismus beeinflussen. Es sind Hepatozyten, die eine signifikante Wirkung auf die Verdauung im Darm haben, die Blutgerinnung. Leberzellen produzieren etwa die Hälfte aller Fette. Besonders wichtig sind Lipoproteine, Cholesterin. Die Leber dient als "Lagerhaus" für die Energiereserven des Körpers.

    Noch wichtiger spielen Hepatozyten bei der Neutralisierung vieler Substanzen, die beide vom Körper selbst produziert werden und von außen kommen. Was wird aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl von Enzymsystemen durchgeführt. Daher hat die Zytoarchitektonik der Leberzellen einen hohen Organisationsgrad. Und die Verletzung einer Verbindung kann zu einem Fehler bei der Operation aller Zellen führen. Auf der anderen Seite - die Leber hat genug große Reserven, die Verstöße gegen seine Arbeit beseitigen können. Hier meinen wir die Fähigkeit des Körpers, sich zu regenerieren.

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    Ursachen von Hepatosis

    Trotz all der oben genannten waren und bleiben Lebererkrankungen in den Top Ten unter anderen Pathologien. Die große Bedeutung, die das Organ für den Organismus hat, und die erhöhten Belastungen sind nicht sein Funktionspotential.

    Alle Ursachen von Leber Fettleibigkeit sind ähnlich wie bei jeder anderen Dystrophie.

    • Störung der Ausscheidung von Lipiden aus Hepatozyten.
    • Übermäßige Aufnahme von Lipiden.
    • Pathologien in verschiedenen Stadien der Fettsynthese.

    Diese Mechanismen können bei einer Reihe von Lebererkrankungen und einigen systemischen Erkrankungen des gesamten Organismus beobachtet werden. Dies sind Hepatitis, Fettleibigkeit( sowohl ernährungsphysiologische als auch metabolische), Mangel an Vitaminen und Gallenwegserkrankungen. Als Ergebnis beginnen Lipide im Cytoplasma von Hepatozyten abgelagert zu werden. Allmählich führt dies zum Zelltod. Seine Höhle wird zu einem Vorratslager für Fette, und benachbarte Zellen werden aufgrund von Reflexmechanismen anfällig für Fettleber.

    Das ist wichtig! Die Dauer des Verlaufs der Hepatose, ihre allmähliche Entwicklung, führt zur Entwicklung der Auslöschung des klinischen Bildes. Aufgrund dessen, was die Fettleibigkeit der Leber oft nicht Symptome hat. Seine Erkennung tritt häufig auf, wenn andere Pathologien untersucht werden.

    Clinic

    Fast immer ist die Entwicklung von Fetthepatozyten verborgen. Da die Prozesse des Ersatzes des Lebergewebes relativ langsam sind, und die kompensatorische Kapazität der Leber kann das Funktionieren des Körpers auf dem richtigen Niveau lang aufrechterhalten.

    Bei fortschreitender Krankheit leidet der Patient im rechten oberen Quadranten. Sie sind mit der Überwucherung der Leberkapsel verbunden. Schmerz stumpf nicht intensiv. In Gegenwart von Erkrankungen der Gallenblase haben eine klare Verbindung mit der Nahrungsaufnahme.

    Die Infektion von mindestens einem Drittel aller Hepatozyten führt zu Stoffwechselstörungen auf verschiedenen Ebenen. Dies führt zu einer Abnahme der Entgiftungskapazität der Leber. Neben Schmerzen im Hypochondrium hat der Patient Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Die Störung des Bilirubinmetabolismus führt zur Erhöhung seines Inhalts im Blut( hauptsächlich wegen der freien Fraktion), was sich im Ikterus äußert: die ikterische Lederhaut und die Haut, juckende Haut.

    Der Tod von mehr als 2/3 der Leberzellen manifestiert sich in Zeichen der Zirrhose. Der Patient ist mager, ikterisch und neigt zu Aszites - eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

    Diagnose und Behandlung von

    Der Nachweis von Fettleber ist mit jeder Visualisierungsmethode möglich. Diese Ultraschall-, Tomographie- und Radionukliddiagnostik. Unter all diesen Diagnoseverfahren bezieht sich nur Ultraschall auf die sogenannte Routine-Methode und wird häufiger durchgeführt als andere im Hinblick auf Krankheiten der Bauchhöhle im Allgemeinen. Aber sein Auflösungsvermögen und die Technik, um das Ergebnis zu erhalten, liefern keine eindeutigen Daten über die fettige Degeneration der Leber. Meistens werden in den ersten Stadien alle Veränderungen als diffuse Leberveränderungen geäußert. Nur die Methode der Tomographie und Radionukliduntersuchung erlaubt es schon in frühen Stadien der Pathologie, die Entwicklung pathologischer Gewebe aufzudecken.

    Eine Ursache zu bestimmen, wirkt sich grundlegend auf die Behandlung der Fettleibigkeit der Leber aus. Bei der Virushepatitis ist die antivirale Therapie der Eckpfeiler. Bei Stoffwechselerkrankungen ist deren Korrektur notwendig. Erkrankungen der Gallenwege bedeuten, dass die Therapie der Fetthepatose mit der Normalisierung des Abflusses von Galle beginnen sollte.

    Bei jeder Pathologie sollte die Behandlung der Fettleibigkeit der Leber den folgenden allgemeinen Prinzipien der Verringerung der Belastung des Organs folgen. Für die der Patient auf eine spezielle Diät übertragen wird. In ähnlicher Weise sollten Patienten leberschützende Mittel erhalten.

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