Herpes-Angina bei Kindern: Ursachen der Entwicklung, Arten der Pathologie und ihre Manifestationen
klinisch herpetic Halsschmerzen bei Kindern wurde zum ersten Mal im Jahre 1924 Zahorsky beschrieben, und 1951-ten Huebner et al mit dem Virus wurde Coxsackie A. isoliert Die häufigsten Erreger gerpanginy Enteroviren( Familie Picornaviridae, Genus Enterovirus) sind, Coxsackie-A( Serotypen 1-10, 16, 22), B( 1-5) und ECHO( 3, 6, 9, 25).
Kinder sind meistens vor 5 Jahren krank, seltener Teenager.. Kranken und Rekonvaleszenten, die weiterhin Virus für 3-4 Wochen vergießen: Herpangina bei Kindern kann sich der einzige Mann, Die Quelle der Infektion ist in einer isolierten Form manifestieren, oder mit Meningitis, Myalgie, Myelitis etc. in Kombination.
Die Krankheit kann sowohl sporadische Natur als auch große Epidemien haben. Primäre Gate-Infektion ist Respirationstraktes mucosa, wo es einen primären Defekt bildet - papule, Vesikel und dann.
Explizite Anzeichen der Krankheit
Symptome von Herpes-Halsschmerzen werden unten diskutiert. Herpes Angina bei Kindern beginnt akut, mit einem Anstieg der Temperatur auf 39-40 ° C.Dies verschlechtert oft den Allgemeinzustand: Das Kind klagt über Kopfschmerzen, Erbrechen, Rücken- und Bauchschmerzen( besonders in der Nähe des Nabels).
Charakteristisch für das schnelle Wachstum lokaler Veränderungen. Bereits nach wenigen Stunden in der Schleimhaut Gaumenbögen, Tonsillen, weichen und harten Gaumen, Pharynxwand Rück erscheinen kleine einzelne Papeln rötliche Durchmesser 1 -2 mm, klar begrenzt ist, die noch ein paar Stunden in Vesikel Drehen( bis zu 5 mmDurchmesser), die niemals verschmelzen. Anzahl der Vesikel kann von 5 bis 20 ist nach 24-48 Stunden liegen, die Vesikel geöffnet unter Bildung eines weißgraue Geschwüren, umgeben von Randspülung. Die Wunden können sich vermischen und Defekte mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm bilden. Der Schmerz im Hals ist nicht ausgeprägt oder gar nicht vorhanden.
Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass zusammen mit den typischen Erscheinungen beobachtet und gelöscht Formen, in denen es nur katarrhalischen ohne Defekt oropharyngeal Schleimhaut verändert.
Wie viele leiden unter Halsschmerzen?
In der Regel dauert Fieber nicht mehr als 3-5 Tage, und Schleimhautdefekte heilen in 6-7 Tagen ohne Spuren. Differentialdiagnose
Gerpanginu in erster Linie mit aphthous Klauenseuche( Herpes-Stomatitis, Candidiasis, chemische Verletzung Oropharynx) unterschieden werden, Windpocken.
Diagnostics
Normalerweise ist die Diagnose von Herpes Angina verursacht keine große Schwierigkeit, basierend auf charakteristisches Krankheitsbild. Für die endgültige Formulierung sind Daten aus virologischen und serologischen Studien erforderlich. Das Material für die virologische Untersuchung sind Nasopharyngeal-Waschungen, die in der ersten oder zweiten Woche der Erkrankung durchgeführt wurden.
Für Serologie nehmen Seren( die ersten bis zum fünften Tag, die zweiten - nach dem 14. Tag der Krankheit) gepaart. Diagnostisch signifikant ist das Wachstum des Antikörpertiters 4 mal oder mehr.Üblicherweise werden die Neutralisationsreaktion, die Ausfällungsreaktion in dem Gel usw. verwendet. Der allgemeine Bluttest ist nicht sehr informativ.
Behandlung der Krankheit
Isolierte Herpes-Halsschmerzen bei Kindern werden ambulant behandelt. Etiotrope Therapie wurde nicht entwickelt. Kinder erhalten symptomatische und pathogenetische Therapie. Bettruhe ist vorgeschrieben. Wenn
fever - Antipyretika( Paracetamol in einer Dosis von 15-20 mg / kg Körpergewicht, einen Sirups, Tabletten, Injektionen, Zäpfchen, in Abwesenheit von Gegenanzeigen);Ibuprofen( in geeigneter Dosierung), zusammen mit Antihistaminika( Claritin, Loratadin, Citrine).Bei Halsschmerzen, orale Antiseptika mit Narkosewirkung( septefril, septolete und Strepsils).
Auch Essen sollte mechanisch rau und reizend( salzig, würzig, sauer) vermieden werden. Beachten Sie, dass Halsschmerzen bei Kindern Herpes, die keine Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann( Enzephalitis, Myokarditis, hämorrhagische Konjunktivitis).
Prävention
Es wurde keine spezifische Prophylaxe entwickelt. Allgemeine Prophylaxe besteht in allgemeinen Stärkung und Verbesserung der Maßnahmen( Temperierung, ausgewogene Ernährung, etc.), rechtzeitige Erkennung und Isolierung von Patienten.
Bei Patienten und Kontaktpersonen wird die Quarantäne für 14 Tage festgelegt. Im Infektionszentrum wird die aktuelle und abschließende Desinfektion durchgeführt.