Target-Therapie von Nierenkrebs: Was ist seine Umsetzung
Zielgerichtete Therapie von Nierenkrebs ist eine der neuesten Methoden zur Behandlung von bösartigen Tumoren, die auf den Prinzipien der gezielten Einflussnahme auf die grundlegenden molekularen Mechanismen zugrunde liegt, die der Pathologie zugrunde liegen.
Die Erfindung einer völlig neuen Therapieform in der Onkologie wurde durch eine Vielzahl von theoretischen Studien realisiert, die in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts durchgeführt wurden.
Im Jahr 1971 sprach der Wissenschaftler Volkman über das Phänomen der Onkogenese in der Onkologie. Tumor während des Wachstums erfordert die Bildung seines Netzes von Gefäßen. Wenn es eine Größe von 2 mm Durchmesser erreicht, kann es sich nicht ohne die Bildung neuer Gefäße bilden. In dieser Hinsicht beginnt der Tumor aus einem ungefährlichen Satz von Zellen für den menschlichen Körper zu einem bösartigen zellulären System zu werden, das die Fähigkeit besitzt, Metastasen zu verbreiten. Aufgrund des Auftretens neuer Gefäße ist eine Zunahme der Anzahl maligner Zellen exponentiell und verursacht eine beschleunigte Zunahme des Tumors.
Das ist wichtig! Zusätzlich wurde in den siebziger Jahren der Mechanismus zur Regulation der Proliferation durch Zellen beschrieben. Es besteht in der Tatsache, dass der Anstieg des Neoplasmas nach der Entwicklung einer Mutation in einigen Genen auftritt, die an der Vermehrung von Zellen beteiligt sind.
Es hat sich herausgestellt, dass völlig neue Ziele für die Erfindung von Antitumorwirkstoffen entwickelt wurden. Diese Medikamente werden gezielt genannt.
Weltweit verzeichnen Ärzte inzwischen eine Zunahme der Nierenschädigung durch bösartige Tumore. Solche Statistiken stehen in direktem Zusammenhang mit dem allgemeinen Anstieg der Onkologie von Menschen sowie der Verbesserung diagnostischer Verfahren, die dazu beitragen, die Krankheit bereits in einem frühen Stadium zu etablieren. Bis vor kurzem war eine Person mit der Diagnose von metastasiertem Nierenkrebs zum Scheitern verurteilt - schließlich, Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie bringen keine Ergebnisse mit Nierenkrebs. In den letzten zehn Jahren hat sich viel verändert, insbesondere im Hinblick auf die Einführung der medikamentösen Therapie. Patienten haben die Möglichkeit, das Leben zu verlängern und ihr Wohlbefinden durch neue Medikamente zu verbessern.
Die Hauptmerkmale der Behandlung
Ziel Medikamente bei Nierenkrebs beeinflussen den Tumor ein wenig anders als die üblichen Methoden. Es provoziert den Tod von bösartigen Zellen und betrifft fast keine gesunden Gewebe, so dass sie keine ernsthaften negativen Folgen haben.
In der Onkologie basiert diese Behandlung auf dem Studium und dem richtigen Verständnis der Mechanismen der molekularen Struktur des Tumors sowie auf der Erfindung von Medikamenten, die direkt die spezifischen Moleküle beeinflussen, die für das Wachstum und das Fortschreiten von Tumorzellen verantwortlich sind.
Zielarzneimittel können allein oder in Kombination mit der herkömmlichen Behandlung von Nierenkrebs angewendet werden - mit Strahlentherapie oder mit Chemotherapie. Die neueste progressive Behandlung wird oft als Mittel zur Verhinderung von Rückfällen eingesetzt.
Zielgerichtete Behandlung mit Inhibitoren der Antigenase
Für das volle Wachstum des Tumors müssen sich neue Gefäße entwickeln, in die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Geweben der Krebszellen fließen. Tumorzellen können eine Vielzahl von Wachstumsfaktoren produzieren, die das Aussehen neuer Gefäße stimulieren. Dieser Prozess wird als Antigenogenese bezeichnet, und die Wirkung von Inhibitoren der Antigenogenese verlangsamt den malignen Prozess signifikant.
Das ist wichtig! Die Wirkungsmechanismen der zielgerichteten Medikamente unterscheiden sich vom Einfluss der Chemotherapeutika, da diese das Wachstum des Tumors auf der Ebene der Moleküle beeinträchtigen und das gesunde Gewebe minimal beeinflussen.
Die Wirkung der Behandlung und ihre toxischen Wirkungen
Zieltherapie kann die Proliferation und Ausbreitung von Tumorzellen verhindern, so dass ihre toxische Wirkung auf gesunde Zellen im menschlichen Körper viel geringer ist als bei einer zytotoxischen Therapie.
Die Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bleibt relativ gering. Es gibt eine Neutropenie, Thrombozytopenie, eine Verletzung der Verdauungsfunktionen - Verdauungsstörungen und eine Erhöhung der Konzentration von Amylase. Eine Schädigung des Hautepithels äußert sich in 5% der Fälle in Form eines palmar-plantaren Syndroms. In einigen Fällen entwickelt sich Bluthochdruck, und die meisten Komplikationen werden leicht durch die Verringerung der Dosierung von Medikamenten gestoppt.
Behandlungsdauer und verwendete Dosierungen:
Die verschriebene Standarddosis beträgt 50 mg pro Tag für vier Wochen. Dann gibt es eine zweiwöchige Pause. Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen wird die Dosierung auf 37,% oder 25 mg reduziert, und eine nachfolgende Dosisreduktion macht keinen Sinn.
Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Behandlungsformen
Aufgrund der Wirkung von Zytostatika und der mangelnden Sensitivität gegenüber bösartigen Tumorzellen führt deren gleichzeitige Anwendung mit Zielarzneimitteln nicht zu Ergebnissen.
Auf andere Weise kann man über die Kombination von Zielfonds mit einem ähnlichen, aber etwas anderen Wirkmechanismus sprechen. Die gleichzeitige Wirkung der Mittel auf verschiedene Ziele im Körper trägt zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung im Allgemeinen bei.
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