Tonometrie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Tonometrie ist eine Methode zur Bestimmung des Augeninnendrucks mit einem Tonometer. Der Augeninnendruck wird in Millimeter Quecksilbersäule ausgedrückt. Es gibt zwei Arten von Tonometrie: Kontakt und kontaktlos.
Indikationen:
1. Alter über 40 Jahre( gesunde Tonometrie sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden).
2. Glaukom( Tonometrie sollte mindestens einmal alle 3 Monate durchgeführt werden).
3. Schmerzen in den Augen, häufige Kopfschmerzen.
4. Vorhandensein von Patienten mit Glaukom bei nahen Verwandten.
5. Endokrine, kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen.
Kontraindikationen für Kontakttonometrie:
1. Hornhautpathologie.
2. Virale und bakterielle Augenkrankheiten.
3. Allergie.
Keine Kontraindikationen für die Verwendung von kontaktloser Tonometrie.
leitenden Kontakt Tonometrie
unterliegende Kontakt Tonometrie Verfahren beruht auf dem Prinzip basiert, die Hornhaut des Flachdrückens. Verwenden Sie dazu das Maklakov-Tonometer, ein hohler Metallzylinder mit einem Gewicht von 10 Gramm, in dem sich eine Bleibasis befindet. An den Enden des Zylinders sind zwei polierten Kissen aus weißem Glas mit einem Durchmesser von 1 cm.
Tonometer Maklakova
Vor dem untersuchenden Arzt( oder eine Krankenschwester) Reiben des Kissens Alkohol, und dann angewendet sie dünne gleichmäßige Schicht von speziellen Tinte enthält in seiner Zusammensetzung kolloidales Silber( oder BismarckBor), Glycerin und destilliertes Wasser. Die Farbe wird aufgetragen, indem das Kissen auf einem mit dem Farbstoff imprägnierten Stempelkissen berührt wird.Überschüssige Farbe wird mit einem trockenen Wattestäbchen entfernt. Zur lokalen Anästhesie 3-5 Minuten vor der Studie werden zwei Tropfen Lidocain zweimal im Abstand von 1 Minute in den Patienten injiziert.
Der Patient liegt mit dem Gesicht nach unten auf der Couch. Der Arzt sitzt an seinem Kopf.
Kontaktkoagulationen Tonometrie
Patient sollte seine Hand heben, um seine Augen starren rechten Zeigefinger. Der Arzt sanft mit einer Hand des Patienten Augenlider und unten mit der anderen Hand Tonometer auf der Hornhaut gedrückt wird, die in einem speziellen Halter ist. Das Tonometer sollte streng vertikal und genau in der Mitte der Hornhaut abgesenkt werden. Die Hornhaut ist unter ihrem Gewicht abgeflacht. An dem Punkt des Kontakts mit dem kornealen befleckten Bereich Tonometer Farbstoff an die Oberfläche der Hornhaut übertragen wird, bleibt die Tinte nur in dem Umfang des Polsters Tonometer, und in der Mitte ist frei von Farbstoff weißen Kreis. Das Verfahren besteht in der Tatsache, dass je höher der Augeninnendruck, desto dichter ist das Auge, also ist, desto kleine Hornhautabflachung Tonometers und der untere Kontakt Tonometer mit der Hornhautoberfläche und als Ergebnis kleineren Durchmesser weißen Kreis. Umgekehrt gilt, je niedriger der Augeninnendruck, desto stärker der Kontakt und desto größer der Durchmesser des weißen Kreises. Dann misst der Arzt wiederholt den Druck auf dieses Auge und dreht das Tonometer um, so dass die benutzte Fläche oben liegt. Um den Augeninnendruck am anderen Auge zu bestimmen, verwenden Sie ein anderes gleiches Gewicht, 10 g.
Es wird angenommen, dass zuerst der Druck auf der rechten und dann auf dem linken Auge gemessen wird. Nach dem Eingriff werden desinfizierende Tropfen in die Augen eingeträufelt( zB r-r-Furacilin).
Dann werden die erhaltenen Kreise abwechselnd auf mit Alkoholpapier vorbefeuchtet gedruckt. In diesem Papier sollte den Namen des Patienten, Datum und Uhrzeit der Studie enthält, sollten Sie keine Fingerabdrücke vom rechten Auge erhalten zu beachten, und was - nach links. Die Durchmesser der erhaltenen Kreise werden mit einem speziellen Lineal gemessen, das sofort das Ergebnis in Millimeter Quecksilbersäule ergibt.
Für diese Methode der Normaldruckprüfung werden 18-27 mm Hg berücksichtigt. Kunst.mit täglichen Schwankungen von 3-5 mm Hg. Kunst.(Morgen IOP oben), so diagnostische Zwecke Tonometrie sollte morgens und abends durchgeführt werden.
kontakt Tonometrie
kontaktlos Tonometrie ist mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die durch den Luftschlag IOP bestimmt. Diese Methode ist einfacher, ziemlich genau und erfordert keine vorläufige Anästhesie. Dies erfordert jedoch das Vorhandensein eines speziellen Geräts.
Der Patient setzt sich neben den Apparat, legt den Kopf auf einen speziellen Ständer und schaut auf einen bestimmten Punkt. Das Gerät erzeugt einen Luftstrom mit einer gewissen Kraft. IOP Niveau hängt von dem Grad der Hornhautabflachung wenn dieser Strom ausgesetzt. Das Ergebnis der Studie wird auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt.
Verfahren für die kontaktlose Tonometrie
Contact Tonometrie-Verfahren ist in der Regel unangenehm für den Patienten, aber absolut schmerzfrei;kontaktlose Tonometrie kann dem Patienten etwas Unannehmlichkeiten bereiten, wenn der Luftstrom auf die Hornhaut trifft, was zu vorübergehenden Tränen führen kann;das Verfahren ist auch schmerzlos.
Die Dauer des Kontakttonometrieverfahrens beträgt durchschnittlich 10-15 Minuten;Das Verfahren zur kontaktlosen Tonometrie dauert einige Minuten.
Arzt Augenarzt Odinochko Е.А.