Lagerung von chirurgischen Instrumenten
Werkzeuge sollten in einem trockenen, erhitzten Raum bei einer Temperatur von 15-20 ° C gelagert werden. Formaldehyd, Jod, Chlorkalk, d.h. Stoffe, deren Dämpfe zur Korrosion von Metallen führen.
Werkzeuge für den aktuellen Gebrauch sind in Schränken nach Typ und Zweck ausgelegt. Skalpelle werden auf Stützen gelegt, da ihre Klingen Gewicht haben sollten.
Für die langfristige Lagerung und den Transport sollten Werkzeuge aus Kohlenstoffstahl mit neutralem Petrolatum geschmiert oder mit Paraffin bedeckt werden.
Das Schmiermittel wird in geschmolzenes Petrolatum bei einer Temperatur von 60-70 ° C eingetaucht. Die geschmierten Werkzeuge sind in ein dünnes, gewachstes Papier eingewickelt. Werkzeuge aus Edelstahl, Aluminium, Messing, Bronze unterliegen keiner Schmierung. Bevor gründlich entfettet Werkzeuge geschmiert oder in Wasser mit Seife und Soda gekocht, mit Wasser gewaschen, getrocknet und zur Rostspuren untersucht. Diese Arbeit wird in Handschuhen ausgeführt, da das Berühren der Werkzeuge mit verschwitzten Händen zum Auftreten von Rost beiträgt. Es ist nicht möglich, die gefetteten Werkzeuge mit Vaseline zu schmieren. Zuerst muss der Rost durch Polieren des Werkzeugs entfernt werden.
Verarbeitung von Werkzeugen, die vom Lager empfangen wurden.
Die in der Verpackung enthaltenen Werkzeuge werden im Winter, um ein Beschlagen zu vermeiden, mehrere Stunden ohne Auspacken aufbewahrt. Nach dem Entfernen wischen das Wachspapier Instrumente mit einem weichen Gaze und jeweils auf einer separate Serviette abgebaut Verwirrung zu vermeiden, wenn Teile von verschiedenen Instrumenten zu demontieren. Die zerlegten Teile werden mit heißem Wasser gewaschen, von Vaselinresten gereinigt und für 1 Stunde in Ethylalkohol eingetaucht. Die entfetteten Teile werden mit Servietten trocken gewischt und gesammelt. Danach ist das Werkzeug sterilisierbar.
Die sterilen Instrumente werden von der Schwester je nach Art der Operation ausgelegt.
Ein beispielhafter Satz von Werkzeugen für die typischsten Operationen.
1. Das komplette Kit, das für jede Operation benötigt wird:
• die Stifte zum Verstärken der Funktionsunterwäsche - 8 Stück;
• Skalpelle - 4 Stück;
• Pinzette: Chirurgische - 4 Stück, anatomisch geformt - 2 pc, web-footed - 2 Stück, anatomisch lang - 1 Stück;. ...
• Hämostatische Klammern( gebogen und gerade) Kocher, Billroth - 15 Stück;
• Cooper Schere - 3 Stück;
• Richter Schere - 1 Stück;
• gerade Schere - 1 Stück;
• scharfe Dreizahnhaken - 2 Stück;
• Farabefe Haken - 2 Stück;
• Langenbeck Haken - 2 Stück;
• Klinge Buyalsky - 2 Stück;
• Deshana Nadeln - 2 Stück;
• Rinnensonde - 1 Einheit;
• Tastkopf - 1 Stück;
• Löffel scharf Volkmann - 1 Stück;
• Blei gerade und gebogen - 2 Stück;
• Nadelhalter - 2 Stück;
• runde Nadeln - 10 Stück;
• Spritzen und Nadeln für sie in verschiedenen Größen - 5 Stück;
Werkzeuge für Bauch- und Bauchoperationen.
Kit für Cholezystektomie:
• allgemeine chirurgische Set ;
• Fjodorovs Klemme - 1 Stück;
• Mikulich Klemmen - 10 Stück;
• Retraktoren( Bauchspiegel) 2 Stück
Set für die Resektion des Magens:
• ein gemeinsamer Satz;
• Bauchspiegel - 4 Stück;
• Mikulich Klemmen - 10 Stück;
• Darmmark - 4 Stück;
• Peara Papierholz - 2 Stück(groß und klein).Wenn
Anastomose an der Speiseröhre, des Magens und des Darms meisten aseptisch mechanischen Vorrichtungen für die Naht zu verwenden, wie zum Zeitpunkt der Darmlumen-Anastomose bleibt geschlossen. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, die Organwandklammern zu benutzen, die zu einer Verletzung der Blutzirkulation im Operationsgebiet führen können. Auferlegung der mechanischen Naht bietet eine Reduzierung der Dauer der Operation, die Sicherheit, können Sie die Lautstärke von Operationen auf den Magen-Darm-Trakt erweitern und ihnen bei geschwächten Patienten zu produzieren.
Set für Operationen, aber für Hämorrhoiden:
• ein gemeinsamer Satz;
• Rektalspiegel - 1 Stück;
• die letzten Hämorrhoidalklemmen - 5 Stück;• Langenbeck Haken.
Instrumente für urologische Operationen.
Das Standardset beinhaltet urologische Instrumente, die mit der Freisetzung von Urin in die Wunde während der Operation verbunden sind. In dieser Hinsicht hat oft die Harnorgane oder Wundhöhlen abfließen, so dass sie in dem Drainagerohr verlassen, manchmal für eine lange Zeit. Es ist jedoch oft notwendig, den Ureter, die Urethra, durch verschiedene Arten von Buzha zu bougieren.
• gemeinsamer Satz;
• Katheter mit einem aufblasbaren Ballon - 2 Stück;
• Ureterkatheter - Janet-Spritze - 1 Stück;
• gebogene Bougies aus Metall in verschiedenen Größen;
• Retraktoren für die Blase, Niere führt - 2 Stück;
• Löffel für die Extraktion von Steinen aus der Blase - 1 Stck.;
• Ureterhalter - 1 Stück;
• Bumerang-Nadelhalter zum Nähen in der Tiefe der Wunde;- Clip für den Nierenfuß - 2 Stk.
Gynäkologische Operationen:
• allgemeines chirurgisches Set;
• Metallkatheter;
• Bauchspiegel von Pfannenstiel. Wenn
mögliche Reinfusion von Blut aus der Bauchhöhle erforderlich Meßbecher Kapazität von 1 l und -2 Gießpfanne.
Instrumente für die Lungenchirurgie:
• Allgemeine Ausrüstung;
• Gabel gebogen für Ligatur gebogen - 1 Stück;
• Dissektor mit einem Cremalier verschiedener Größen - 1 Satz;
• Dissektor mit Klinge - 1 Stück;
• gerade Dissektor ohne Kremator 21 cm - 1 Stck.;
• Bronchialklemmen - 1 Satz;
• Klammer für Keilresektion der Lunge( gerade) - 2 Stück;
• Clip für den Nierenfuß - 2 Stück;
• ein großer Herzspiegel - 1 Stück;
• Bogush-Sondennadel( für intrathorakale Anästhesie) - 1 Einheit;
• Die Nadel für Biopsie-Bias ist gekrümmt;
• Nadeln aus Pleuroascheria - 2 Sätze;
• Injektion gekrümmten Nadeln - 10 Stück;
• Tracheostomiekanülen in verschiedenen Größen - 4 Stück;
• Kocher Sonde - 1 Stück;
• Nadel von Deschan - 1 Stück;
• sterile Tracheostomiekanüle - 1 Stück;
• Moskito-Klemmen - 15-20 Stück;
• Klammern von Kocher, Billroth - 20 Stück;
• dünne Gummidrainage - 2 Stück;
• Dreiwegeventile von pleuroasciter - 2 Sätze;
• Schneider für die 1. Schneide - 1 Stück;
• Universalschneidzange - 1 Stück;
• Löffel zur Biopsie gerade und gebogen - 1 Satz;
• Spatel zum Teilen von Geweben - 1 Stück;
• stumpfe Schere - 1 Stück;
• ein Messer-Raspator zur Entfernung von Knorpel aus dem Bronchus - 1 Einheit;
• chirurgische Pinzette 25 cm - 2 Stück;
• anatomische Zange 25 cm - 2 Stück;
• Lift für die Klinge - 1 Stück;
• Retraktor für den Brustkorb groß - 1 Stck.;
• Raspator für I-Kante - 1 Stück;
• flexibles Drehkreuz - 1 Stück;
• Pinzette zum Ergreifen der Lunge gerade - 3 Stück;
• Pinzette zum Einfangen der Lunge gebogen -3 Stk.;
• Zange zum Ergreifen der Pleura - 1 Stck.
Set für die Tracheostomie:
• allgemeines Set( ohne Darmkanülen);
• Tracheostomiekanülen in verschiedenen Größen - 4 Stück;
• scharfe Einzelzahnhaken - 2 Stück;
• Trusso Expander - 1 Stück;
• dicker Gummikatheter - 1 Stück;
• Trachealkatheter - 1 Stück;
• elektrische Pumpe mit sterilem Katheter.
Toolkit für verletzte Hernien:
• Generisches Set;
• pulmonale intestinale Gummibänder gerade;
• Darmzysten elastisch gebogen - 4 Stück;
• Crush Krümel - 2 Stück;
• Retraktoren( Bauchspiegel) - 2 Stück;
• Darmkanülen - 6 Stück.
Set für Amputation:
• gemeinsamer Satz( ohne Darmkanülen);
• Kabelbaum - 1 Stück;
• Amputationsmesser - 2 Stück;
• Retraktor - 1 Stück;
• Gerader Richtapparat - 1 Stück;
• gebogener Bieger - 1 Stck.;
• Sägebogen - 1 Stück;
• Folkman Löffel - 1 Stück;
• Plattenschneider - 1 Stück;
• Befestigungszange.
Werkzeugsatz für die Schädeltrepanation:
• ein gemeinsamer Satz;
• Gerade Haarglätter - 1 Stück;
• gebogener Bieger - 1 Stück;
• gerader Bohrer - 1 Stück;
• Meißel - 1 Stück;
• Hammer - 1 Stück;
• Plattenschneider - 1 Stück;
• Daggran Zange - 1 Stück;
• mit 1 Satz Fräser;
• Hirnspatel( Elevator) - 1 Stück;
• Steriler Gummizylinder( Birne) 1 Stück
Instrumentenabgabe an den Chirurgen.
Sollte schnell, zeitnah und technisch korrekt sein. Geschwindigkeit wird durch Berufserfahrung und Fähigkeiten erreicht.
Es gibt drei Möglichkeiten, Werkzeuge anzuwenden:
• in den Händen eines Chirurgen;
• auf dem Instrumententisch;
• kombiniert.
1. Das Ablegen von Instrumenten in den Händen eines Chirurgen ist die vollkommenste Methode, da es den Chirurgen vollständig von unnötigen Handlungen befreit, die nicht mit der Arbeit im Operationsgebiet zusammenhängen. Diese Methode ist gut, weil es für die operierende Schwester einfacher ist, Ordnung und Sauberkeit auf dem Instrumententisch zu halten. Am schwierigsten ist jedoch, da es eine große Schnelligkeit erfordert, eine klare Kenntnis des Fortschritts der Operation. Eine vollständige Harmonie mit dem Chirurgen und das Wissen über alle Details der Technik, die für verschiedene Chirurgen bemerkenswert ist, ist notwendig.
Skalpellabgabe: Das Skalpell wird dem Chirurgen am Griff übergeben, die Krankenschwester hält es am Hals und die Klinge mit einer kleinen Serviette, wobei die stumpfe Kante des Skalpells ihrer Handfläche zugewandt ist.
Die Lieferung von Scheren, Klemmen, Haken erfolgt in geschlossener Form durch Ringe von selbst.
Nadelhalterzuführung. Der Nadelhalter wird so zugeführt, dass der Chirurg mit der gleichen Hand das lange Ende des Fadens oder das lange Ende des Fadens greifen kann, während die Schwester die Pinzette auf dem Gewicht hält, so dass sie nicht um den Nadelhalter wirbelt. Nahtversorgung: Fäden ohne Nadeln werden mit einer Pinzette gefüttert. Berühren Sie den Faden mit Ihren Händen so wenig wie möglich, um Infektionen zu vermeiden. Seine Länge ist durch die Art der Naht bestimmt: für eine durchgehende Naht ein Faden 40-45 cm lang, für Oberflächennodelnähte 18-20 cm, für Nähte in der Tiefe der Wunde 25-30 cm, für die genähte Naht ein Faden gleicher Länge. Catgut sollte ein wenig länger als ein Seidenfaden genommen werden, da es beim Binden rutscht.
Seide Nr. 1-2 wird für die Darmnaht verwendet, Nr. 0 für die Naht von Gefäßen und Nerven, Nr. 4-6 für die Aponeurose, die Haut wird mit Seide Nr. 3-4 genäht. Muskeln nähen in der Regel Catgut.
Vor der Zuführung muss die Zugfestigkeit der Garne überprüft werden.
Auswahl von Nadeln mit Krümmung und Dicke:
• Am parietalen( parenteralen Peritonealblatt) wird die Naht mit einer runden( intestinalen) gebogenen Nadel angelegt;
• an der Darmwand oder am Magen - eine gerade, runde Nadel;
• Einmalige atraumatische Nadeln werden für die Gefäßnaht verwendet;
• zum Nähen von Muskeln und Aponeurosen gebogene( dreiflächig) gebogene Nadeln;
• Verwenden Sie zum Vernähen in großer Tiefe auf engem Raum eine Nadel mit großer Krümmung und langer Ligatur.
2. Werkzeuge dem Instrumententisch zuführen.
Die OP-Schwester platziert das benötigte
-Werkzeug und den Materialsatz auf dem Instrumententisch. Der Chirurg entnimmt während des Vorgangs die erforderlichen Werkzeuge vom Tisch. Die Krankenschwester hält Ordnung auf dem Tisch, dient Ligaturen, fädelt die Nadeln in Nadeln. Diese Methode ist geeigneter für die Verwendung in eitrigen Operationen, um den großen Instrumententisch nicht zu verschmutzen.
3. Die kombinierte Methode kombiniert die beiden oben beschriebenen Methoden.
In kürzerer Zeit nimmt der Chirurg die Werkzeuge selbst( liegt zur Hand).Werkzeuge, die trainiert werden müssen( Spritzen, Nadelhalter) werden von der Schwester abgelegt. Es muss sichergestellt werden, dass jedes verwendete und im Moment bereits überflüssige Instrument wieder auf dem Instrumententisch platziert wird. Die Ansammlung von Werkzeugen auf den Bögen in der Nähe der Operationswunde nicht zulassen. Jedes zurückgegebene Instrument muss sofort mit Gaze eingerieben werden, sonst können Bakterien auf der blutigen Oberfläche aus der Luft zurückbleiben, das Blut wird verwelken und es wird schwierig sein, es zu entfernen. Im Falle einer einmaligen Verwendung wird das Instrument entweder sofort nach der Anwendung verworfen oder es verbleibt nach dem Aufbringen auf das Gewebe bis zum Ende der Operation. Verwenden Sie wiederholt die Werkzeuge, die während der Operation benötigt werden - Skalpelle, Scheren, einige Arten von Clips.
Die Pflegekraft muss nicht nur die Sauberkeit der zurückgesandten Werkzeuge, sondern auch deren Gebrauchstauglichkeit überwachen. Der Nadelhalter sollte sorgfältig auf Vorhandensein einer Nadel überprüft werden.
Mögliche Fehler beim Zuführen von Werkzeugen.
1. Falsche Ligatur für das Gelenk:
• Wenn der Faden zu lang ist, verheddert er sich und verhindert, dass der Chirurg ihn bindet.wenn kurz - macht es schwierig, es zu binden;
• einen dicken Faden in eine dünne Nadel einführen. Die Nadel kann im Gewebe stecken bleiben, reißen und wenn der dünne Faden in eine dicke Nadel eingefädelt wird, kann der Faden beim Nähen aus der Öse rutschen;
• Lieferung einer schwachen Ligatur, die beim Binden reißt. Daher sollte jede Ligatur, insbesondere beim Abrichten des Gefßes, auf Festigkeit, Bruch oder Bruch überprüft werden.
• Einführen der Ligatur in das Nadelöhr mit den gleich langen Enden. In diesem Fall, um ein Ende kurz zu machen, müssen Sie den Faden dehnen, wodurch er gebrochen wird und beim Nähen oder Binden brechen kann.
2. Falsche Werkzeugzufuhr.
• Fütterung der Schneidnadel anstelle der Rundnadel beim Anlegen einer Naht an die Darm- oder Magenwand;
• liefern chirurgische Pinzetten statt anatomischer. Der Chirurg kann, ohne dies zu bemerken, das Organ, zum Beispiel den Darm, schädigen.
3. Ein grober Fehler ist die Verwendung von kleinen Bällen und Servietten in kavitären Operationen.
4. Ein gefährlicher Fehler der operierenden Schwester ist der Mangel an Informationen über die Anzahl der Instrumente, Servietten, Tampons auf dem Tisch vor der Operation. Dies ist notwendig, um keine Fremdkörper in der Wunde zu lassen( insbesondere bei Operationen an den Organen der Bauch- und Brusthöhle).Die Regel sollte beachtet werden: vor dem Nähen der Hohlräume, die Schwester zählt die Instrumente, Tampons, Servietten, berichtet dem Chirurgen, dass die Zählung gemacht wird, die Anzahl von ihnen vor der Operation und nachdem es übereinstimmt. Um beispielsweise in der Bauchhöhle keinen Fremdkörper zu hinterlassen, werden eine Reihe von Adaptionen verwendet - von den einfachsten( Anbringen eines Tamponclips an der Folie) bis zu den kompliziertesten - speziellen Halterungen. Welche Methode auch immer verwendet wird, das Wichtigste ist die Regel - strikte Buchführung.