Austausch von Bilirubin: Bildung, Transformation und die wichtigsten Merkmale der Ausscheidung
Der menschliche Körper ist ein reales Universum, das die komplexeste Organisation verschiedener Moleküle ist. Einer der Schlüsselprozesse, der Austausch von Bilirubin, spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose aller möglichen pathologischen Zustände.
Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin nennen es einen Referenzmarker, relevant für nicht ein System des menschlichen Körpers.
Allgemeine Daten
Die "Geburt" dieses Elementes erfolgt vollständig nicht einmal in der Leber, sondern in den Blutgefäßen des roten KM.Ein weiterer wichtiger "Fokus" der Substanzbildung ist die Milz. Beim Backen wird Bilirubin nur teilweise gebildet.
Wie wird
gebildet? Im Allgemeinen wird dieses Element aus Hämoglobin gebildet, das sich innerhalb der roten Blutkörperchen befindet, die Erythrozyten genannt werden. Das Leben dieser Körper kann nicht lange genannt werden - seine Dauer beträgt im Durchschnitt nicht mehr als einhundertzwanzig Tage. Die "gealterten" Erythrozyten sterben schließlich ab und geben neue ab, und das freigesetzte Hämoglobin wird recycelt.
Bilirubin ist ein Schlüsselprodukt für die Verarbeitung von Hämoglobin. Der Umwandlungsprozess von Hämoglobin in Bilirubin kann nicht als normal und unkompliziert bezeichnet werden. Während des gesamten Prozesses findet die "Geburt" völlig neuer Zwischenelemente statt.
Schlüsselformen von
Dieses Element existiert im menschlichen Körper in zwei Schlüsselformen:
- Indirekt( frei oder unkonjugiert).
- Direkt( konjugiert oder gebunden).
Es gibt kein Gesamtbilirubin in seiner eigenen Form.
Für einen Tag bildet der Körper eines erwachsenen gesunden Menschen etwa dreihundert Gramm dieser Substanz. Da es sich um ein starkes Gewebetoxin handelt, ist der Austausch von Bilirubin mit dem menschlichen Körper von entscheidender Bedeutung. Die Schwierigkeit liegt in der schlechten Löslichkeit des indirekten Elements. Damit der Austauschprozess korrekt ist, entsteht das Problem, den "Protagonisten" in eine lösliche Form zu verwandeln.
Insgesamt gibt es fünf Hauptphasen der Transformation:
- Geburt;
- Transport in Plasma;
- Absorption durch die Leber;
- -Konjugationsschritt;
- biliäre Ausscheidung.
Wichtig zu wissen
Bilirubin tritt nach seiner Freisetzung aus Makrophagen in den Blutkreislauf ein. In diesem Stadium bindet es an Albumine oder Blutproteine.dann folgt der Transport dieses Elements zur Leber.
Nicht weniger wichtig ist die Konjugation auf dem Hintergrund der Bindung von Glucuronsäure mit Bilirubin.
Als Folge dieses Prozesses, die Bildung von direktem Bilirubin, die weniger hell toxische Eigenschaften unterscheidet.
Angemessene Zahlen einer geraden Form variieren von zwanzig bis zwanzigeinhalb Mikron pro Liter. Ein bedeutender Teil des Bilirubins dringt in die Lebergallengänge ein und von dort in die Gallenblase.
Der Gallenfluss zum Nahrungsklumpen erfolgt als Folge der Verdauung. Die Arena der Aktion ist der Zwölffingerdarm.
In diesem Stadium tritt die Trennung von Glucuronsäure auf, die zur "Geburt" von Urobilinogen führt.
In anderen Teilen des Darms bildet sich der Bilirubinaustausch vor dem Hintergrund bakterieller Enzyme.
Störung des
-Metabolismus Erhöhte Bilirubinspiegel treten vor dem Hintergrund einer schnellen Zerstörung alter roter Blutkörperchen auf. Ein erhöhter Zerfall von Erythrozyten wird bei Neugeborenen beobachtet, was oft zu Gelbsucht führt. Diese Krankheit ist jedoch schnell geheilt.
Die intestinale Dysbiose kann zu einer Bilirubinstoffwechselstörung führen. Dies geschieht oft vor dem Hintergrund einer längeren Einnahme von Antibiotika durch das Kind.
Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Störung des Wachstums der adäquaten Darmmikroflora. Aus diesem Grund können mit Dysbiose im Kind, zusammen mit den Kälbern, Zwischenprodukte des Stoffwechsels freigesetzt werden.
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