Nasenbluten( Blut aus der Nase) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Epistaxis - Absonderung von Blut von der Außenseite der Nasengänge oder durch die Nasengänge. Die Nase ist ein Teil des Körpers, die in Blutgefäßen( Kapillaren) sehr reich ist und in einer schwachen Position auf dem Gesicht gespeichert ist. Als Ergebnis kann jedes Trauma eine Person aus der Nase zu Blutungen führen.
Nasenbluten kann vernachlässigt werden, in Form von Tropfen, und reichlich( reichlich), kurz und lang, Einfach- und Mehrfach, rezidivierende in unterschiedlichen Intervallen. Nasenbluten kann spontan oder mit externen Effekten( Trauma) auftreten. Am häufigsten wird die Quelle der Blutung „Kisselbaha Zone“ - reiche Gefäße Teil Schleimhaut der Nasenscheidewand in ihrem vorderen Abschnitt. Gründe
Nasenbluten nicht durch Krankheit verursacht:
Nasenbluten kann spontan entstehen, wenn trockene Nasenschleimhaut, beispielsweise in trockenem Klima oder während der Wintermonate, wenn die Luft trocken und warm aus Haushaltsheizungen. Die Menschen werden sensibler, wenn sie Medikamente einnehmen, die mit normaler Blutgerinnung( Coumadin, Warfarin, Aspirin oder ein Antirheumatikum) stören. Prädisponieren zu Nasenbluten:
1. Eine längere Exposition gegenüber der Sonne.
2. Eine starke Änderung in der Sauerstoff-Partialdruck in der Luft und Atmosphärendruck( für Piloten, Taucher, Bergsteiger).
3. Physische und psychische Belastung.
4. Nebenwirkungen bestimmter Medikamente( beispielsweise nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, lokale Hormonpräparate, Mittel Gerinnungshemmer: Heparin fenilina).
5. Alkoholmissbrauch( tritt Vasodilatation und Erhöhung der vaskulären Permeabilität).
6. Kinder und Jugendliche( Kinder Kapillaren nahe an der Oberfläche, und eine dünne Schleimhaut, und sogar eine leichte Verletzung kann es bluten, Jugendliche zu Blutungen aus der Nase prädisponiert hormonelle Veränderungen).
Krankheiten, die zu Nasenbluten
Ursachen von Nasenbluten führen können sowohl allgemeine als auch lokal sein. Häufige Ursachen sind Erkrankungen, bei denen eine gibt es Blutdruckanstieg, Störungen in Systemen Koagulation und Blut protivosvortyvaniya, erhöhte vaskuläre Permeabilität( hämorrhagische Diathese, Atherosklerose, Leukämie, Bluthochdruck, Morbus Krankheit - Rendu, Zirrhose, Typhus, Scharlach, Influenza, Brucellose, Malaria sowie hypovitaminosis, vor allem Vitamin C-Mangel und andere.).Epistaxis
gefunden in Störungen des Menstruationszyklus( Erfüllungs Blutungen), bei Vergiftungen, septischen Zuständen, Intoxikationen, erhöhtem Hirndruck.
Die lokalen Gründe Epistaxis umfassen nasal Trauma, trockene Schleimhäuten, insbesondere die vordere Nasenhöhle, gutartige und bösartige neoplastischen Prozesse der Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen, der Zerfall tuberkulösen oder syphilitischer Entzündungs Formationen Nasenschleimhaut Eindringen von Fremdkörpern in die Nasenhöhleet al.
Beigetragen zu Nasenbluten sein können akute und chronische Rhinitis, Nasenpolypen, manchmal die Krümmung der Nasenscheidewandsowie ein scharfes Bellen, Niesen, Husten.
Allgemeinzustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz, Zustand des kardiovaskulären Systems bei Nasenbluten, hängt von der Menge und Geschwindigkeit des Blutverlustes. schnelle und starke Blutungen verschlimmert scharf den Zustand des Patienten, bis zum Zusammenbruch und Herzstillstand.
Bow mild Blutungen geschieht viel häufiger und in der Regel keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Manchmal werden solche Blutung stoppt spontan, aber es kann oft eine lange Zeit in Anspruch nehmen, was zu einem Abfall der Herzfrequenz, allgemeine Schwäche, sekundärer Anämie. Wenn
nosebleeds mittlere Schwere ist nicht nur lokale beobachtet, aber auch allgemeine Symptome: Blässe der Haut, Puls 90-100 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck snizheaetsya bis 90-100 mm.gt;der Hämatokrit-Index nimmt ab. Wenn
schwere Nasenbluten schweren Allgemeinzustand der Patienten , beschleunigt die Herzfrequenz auf 110 bis 120 Hüben pro Minute oder mehr beträgt, wird der systolische Blutdruck auf 80 mm reduziert.gt;Kunst.und unten. Am Ende des ersten Tages gibt es einen Rückgang des Hämoglobins.
Was mit Nasenbluten
Diagnose zur Hand Analysen der Blutung Schwierigkeiten nicht verursacht. In schweren Fällen kann es schwierig sein, den spezifischen Ort der Blutung zu bestimmen.
vorderer Rhinoscopia im anterioren Nasenseptums Blutungsquelle zu bestimmen( Kisselbaha Zone - 1 cm entfernt von dem Eintritt auf die Schleimhaut der Nasenhöhle mit lichtdurchlässigen Gefäß ausgedünnt).Die Blutung dieser Zone ist nicht reichlich. Reichlicher Nasenbluten sind am häufigsten von der Rückseite der Nase, die mit der Lage in diesem Bereich eine große Anzahl von großen Gefäßen verbunden ist. Um den Allgemeinzustand des Körpers und den Zustand der blutstillenden Funktion des Blutes zu diagnostizieren, wird eine Laboruntersuchung durchgeführt. Laboruntersuchungsmethoden
1. CBC : Verringerung der Zahl der Blutplättchen kann Anämie( Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin) sein.
2. Coagulation : PB( Prothrombin-Index) reduziert wird, die Prothrombinzeit verlangsamt, APTT( aktivierte partielle Thromboplastinzeit) zunimmt, nimmt die Menge an Fibrinogen verringert wird, die Adhäsion, die Thrombozytenaggregation und Retraktion werden während der Verzögerung der Blutgerinnungsfunktion reduziert.
3. Biochemischer Bluttest : Blutelektrolyte bestimmen.
Wenn Blutungen durch eine Krankheit verursacht werden, ist eine spezielle Untersuchung erforderlich. Die Behandlung
Nasenbluten Therapeutische Taktik in jedem Einzelfall hängt von der Art und Nasenbluten, Blutungen Volumen, Daten CBC, Koagulation, Blutchemie-Studien, von der Allgemeinzustand Indikatoren des Patienten.
Therapeutische Aktivitäten umfassen lokale hämostatische( Hämostatika) Therapie und die allgemeine Behandlung des zirkulierenden Blutvolumens auf das gewünschte Niveau wieder herzustellen, Arzneimittelwirkungen auf das Blutgerinnungssystem, Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers( der Herz-Kreislauf-, Urin, Atemwege, und andere. Systems), Beseitigung der Ursachen von Nasenbluten.
Bei kleineren Blutungen wird mit einem Fingerdruck auf den Nasenflügel aufgetragen.die Effizienztechniken zu verbessern zuvor können in die Nasenvorhof kleinen Baumwollkugel eingebracht werden, kann es mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung trocken oder imprägniert werden. Auf der Nasenwurzel für eine Stunde wird die Kälte für 3 bis 5 Minuten mit Ruhe für 3 bis 5 Minuten angewendet.
Der Patient sollte mit nach vorne geneigtem Kopf sitzen oder mit nach der Seite gedrehtem Kopf liegen. Sie können den Kopf des Patienten nicht zurückdrehen, da in dieser Position das Blut den Rücken des Pharynx hinunterfließen wird.
Wenn das Blut aus der Nase zu fließen beginnt, kippen viele reflexartig den Kopf zurück. Offensichtliche Selbsttäuschung, dass, wenn das Blut nicht aus den Nasenlöchern fließt, keine Blutung auftritt. Blutungen werden fortgesetzt, aber nicht "raus", sondern drinnen, in den Magen. Dies wird zumindest zu unangenehmen Gefühlen führen. Das Blut, das in die Verbindung mit der Magensäure des Magens eingeht, bildet eine irritierende Verbindung - Salzsäure-Hämatin. Oft ist es so irritierend für die Magenwände, dass es Erbrechen verursacht. Eine Muskelzerrung und Hals Brust Bauch mit mehr Erbrechen können verschärfen Blutungen aus der Nase.
Nach Beendigung einer solchen Blutung ist sinnvoll, eine blutende Stelle zu behandeln, beispielsweise 50% Silbernitratlösung.
Mit der Wirkungslosigkeit des Fingers die Nase oder Flügel mit erheblichen epistaxis drückt am häufigsten vorderen Tamponade der Nasenhöhle verwendet, aber es bereits in einer Klinik verbringen, anstatt zu Hause. Turundu wird in die Nasenhöhle in Stufen injiziert, ausgehend von den unteren Nasengängen. Turundas aus der Nasenhöhle werden am häufigsten an einem Tag entfernt. Wenn Verletzung hämostatische Schwämme 2 in der Nasenhöhle sein kann - 5 Tage mit täglichen Injektionen von Tampons getränkt Hämostatika Lösung( z. B. 40% ige Lösung von Aminocapronsäure), eine antibiotische Lösung usw.
.Front Tamponade nicht immer wirksam mit moderater und schwerer Epistaxis sein können daher oft ohne Zeitverlust durch zurück Tamponade Nasenhöhle. Für seine Umsetzung erfordert einen sterilen Tupfer, die drei starke Fäden fest anziehen, die den Tupfer sichern und abrufen dienen. Nach der hinteren Tamponade die vordere halten. Je nach den Eigenschaften von Nasenbluten Tampons entfernt werden, häufiger, für 2 - 3 Tage, in einigen Fällen ist es in dem Nasen-Rachenraum von bis zu 10 Tagen. Manchmal, wenn massive Blutungen aus dem hinteren Teil der Nasenhöhle, wo es schwierig ist, die Quelle der Blutung zu identifizieren, ist es notwendig, die Rückseite der Nase beiden Hälften Tamponade auszuführen. Mögliche Einführung einer großen Tupfer füllen dicht die ganze Nasopharynx. Bei der Durchführung der hintere Tamponade, sollten prophylaktische Antibiotika verschrieben werden, und Mittel zum Ödem verringert wird, was das Auftreten von Komplikationen wie tubo-Otitis, akute Otitis media, akute Pharyngitis hilft zu verhindern.
Die Vorder- und Rückseite der Nase Tamponade sollten von einem Gesundheitspersonal durchgeführt werden. Deshalb, wenn der Finger die Nase Flügel drücken sich als unwirksam erwiesen, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.
In diesen Situationen, wenn die vordere und hintere Tamponade unwirksam Verhalten der chirurgischen Behandlung notwendig ist.hämostatische Schwämme, Stimulanzien klebend Aggregation der Thrombozytenfunktion( Dicynonum) Medikamente verringern die vaskuläre Permeabilität( Ascorbinsäure, Ascorutinum), hämostatische Arzneimittel( epsilonaminokapronovaya Säure ovomin:
von allgemeinen Maßnahmen direkte Koagulantien( topisch) während der leichten und schweren Epistaxis angewendet), indirekte Koagulantien( Vicasol).
Mit Nasenbluten verursacht durch eine Krankheit, wird es behandelt. Zu diesem Zweck können Formulierungen verabreicht werden, die Verringerung der Druck, antianginöse, antibakterielle und anti-Angst-Medikamente.
Komplikationen epistaxis
Minor von der Vorderseite der Nasenbluten stellen keine große Gefahr. Reichlich vorhanden und häufige Blutungen aus der Nasenhöhle können in der Entwicklung von sekundärer Anämie führen.
Welcher Arzt Kontakt mit Nasenbluten
Notarzt. Pnadobitsya können diese Ärzte helfen: Akustiker, Internist, Hämatologe.
Arzthelferin Kletkina Yu. V.