Nephrektomie der Niere: Indikationen und Kontraindikationen für die Operation
Nephrektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils der Niere oder der gesamten Niere. Eine solche Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Indikationen für Nephrektomie
Nephrektomie wird für die folgenden Erkrankungen dieses Organs empfohlen:
- Urolithiasis mit eitrigen Komplikationen und großen Steinen;
- ist ein Tumor größer als 7 cm;
- Verletzung;
- Nierenversagen;
- Schusswunde;
- nicht funktionierende Niere;
- polyzystisch;
- Entwicklungsanomalie;
- ist eine ernsthafte Infektion.
Nephrektomie wird auch verwendet, um eine gesunde Niere vom Spender für die Transplantation zu entfernen.
Kontraindikationen
Nephrektomie ist kontraindiziert bei:
- Blutgerinnungsstörung;
- -Läsion der zweiten Niere;
- ist der einzige;
- Herzdekompensation;
- Einnahme von Medikamenten, die Blut verdünnen;
- Dekompensation von Diabetes mellitus.
Wie die Nephrektomie durchgeführt wird
Die partielle Nephrektomie entfernt nur einen Teil der Niere, die von der Krankheit befallen oder betroffen ist. Bei der radikalen Nephrektomie werden die gesamte Niere, Teile der Nebenniere, des Harnleiters und des Fettgewebes entfernt. Die verwandten Spender führen eine einfache Nephrektomie zur Organtransplantation durch, während die Niere mit einem Teil des Ureters entfernt wird.
Offene
Die offene Nephrektomie wird durch einen Einschnitt im anterioren oder lateralen Abdomen durchgeführt. Die Blutgefäße, die die Niere mit dem Körper verbinden, kreuzen und verbinden sich, dann wird der Harnleiter gekreuzt und zwischen Niere und Blase verbunden. In Verbindung mit der Art der Nephrektomie können Ureter, Nebenniere und umgebendes Gewebe entfernt werden. Nach der Entfernung des Organs werden die Gefäße und der Harnleiter bandagiert und der Hautschnitt wird genäht.
Laparoskopische
Laparoskopische Nephrektomie ist eine Methode der minimal-invasiven Chirurgie. Bei dieser Operation werden laparoskopische Instrumente verwendet, mit denen Sie die Niere sehen und schneiden können. Der Arzt erhält das Bild der Niere mit einem flexiblen Laparoskop. Chirurgische Instrumente und ein Laparoskop werden durch vier kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt.
Wenn die Niere geschnitten ist, wird sie in einen speziellen Beutel gelegt und durch den fünften Schnitt knapp unterhalb des Bauchnabels mit einer Länge von etwa 7,6 cm aus der Bauchhöhle entnommen. Eine solche Nephrektomie ist viel länger als eine offene Nephrektomie, aber Studien haben gezeigt, dass der Krankenhausaufenthalt nach laparoskopischer Nephrektomie geringer ist, das postoperative Schmerzsyndrom reduziert ist und Erholungsprozesse beschleunigt werden.
Postoperative Phase
Treten Schmerzen im Bereich der Inzision während der postoperativen Phase auf, werden dem Patienten Injektionen von Schmerzmitteln verordnet. Ein paar Stunden nach der Operation kann der Patient den Mund ausspülen und, wenn es keine Übelkeit und Erbrechen gibt, ein paar Schlucke Wasser trinken, während das Trinken in kleinen Portionen erfolgen sollte. Das Essen bei einer günstigen Strömung wird zum nächsten Tag fortgesetzt. Es ist erlaubt, Fleischbrühe, diätetisches gekochtes Fleisch, fettfreien Joghurt und Hüttenkäse zu essen.
Nach einem unabhängigen Stuhl kann die Futterration erweitert werden. Wenn es drei Tage lang keinen Stuhl gibt, bekommt der Patient Klistiere. In der Diät eines Patienten, der radikale Nephrektomie unterzogen wurde, sollte es nicht geraucht werden, gebraten, gesalzen, Flüssigkeit sollte mindestens 2500 ml trinken.
Am nächsten Tag können Sie nach der Operation zur Station gehen und nach einem Tag ist der Gang erlaubt. Beim ersten Aufstieg von einem Bett erfahren Patienten oft Schwindel, Verdunkelung in den Augen, Blitzen von Fliegen. Der Patient wird regelmäßig bandagiert, nach 9-10 Tagen entfernen Sie die Stiche, zusätzlich verschrieben antibakterielle Therapie für 15 Tage.
Postoperative Komplikationen von
Folgen nach der Operation sind abhängig von Begleiterkrankungen des Patienten, präoperativer Vorbereitung und Erfahrung von Spezialisten. In der postoperativen Phase treten hauptsächlich unspezifische Komplikationen auf, die durch einen längeren Bewegungsablauf und eine Vollnarkose verursacht werden.
Dazu gehören:
- Lungenembolie;
- kongestive Lungenentzündung;
- Thrombophlebitis;
- Schlaganfall;
- Myokardinfarkt.
Solche Komplikationen sind jedoch selten.