Adenom der Prostata: Operation
Prostataadenom ist eine häufige Prostatakrankheit von Männern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Zellen zu, was zur Bildung eines gutartigen Tumors führt. Diese Substanz nimmt allmählich an Größe zu und beginnt auf die Harnröhre zu drücken. So tritt eines der ersten Symptome der Krankheit auf: häufiger Harndrang.
Die Art der Behandlung hängt von der Gesundheit und dem Alter des Patienten sowie vom Grad der Erkrankung ab. Leider verbessern Tabletten aus dem Prostataadenom oft nur die Lebensqualität des Patienten. Darüber hinaus ist zur Festigung der konservativen Behandlung eine häufige Wiederholung der medikamentösen Therapie notwendig.
Eine radikale Behandlung für eine Krankheit wie Prostata-Adenom ist eine Operation, um einen Tumor zu entfernen. Es geht darum, nur den Teil des Tumors zu entfernen, der die Harnröhre quetscht.
Vorbereitung für den Betrieb
Phasen der Vorbereitung für die Operation.
Der Patient vor der Operation muss eine Reihe von Verfahren durchlaufen:
- , um Bluttests( insgesamt, für HIV, Hepatitis und Syphilis) und Urin zu bestehen;
- für Elektrokardiographie und Thoraxröntgen;
- Schalluntersuchung des Harnsystems, in der die Restmenge an Urin bestimmt wird;
- misst die Rate des Urinierens( Uroflowmetrie);
- zur Bestimmung des Spiegels von Prostata-spezifischem Blutantigen;
- wird einer Untersuchung mit einem Therapeuten und Anästhesisten unterzogen.
Arten von Operationen für die Entfernung von Adenom
Abhängig von der allgemeinen Gesundheit und Volumen der Prostata, Komplikationen der Krankheit und anderen Faktoren, der Arzt bestimmt, welche Operation für den Patienten besser geeignet ist. Transurethrale Resektion der Prostata( TUR).Der Arzt draußen durch die Öffnung der Harnröhre führt das Resektoskop in die Blase ein. Mit diesem speziellen Instrument unter Kontrolle des Sehens wird die Entfernung von überschüssigem Prostatagewebe und die Kauterisation blutender Gefäße durchgeführt. Die erhaltenen Gewebestücke werden von einem Arzt-Morphologen analysiert.
Dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt, durch den Urin in den Urethrasack fließt. Bei diesem Hightech-Eingriff gibt es keinen Einschnitt von außen und der Patient verbringt viel weniger Zeit im Krankenhaus.
In einigen Kliniken wird Laser TOUR durchgeführt. Das Wesen der Operation ist das gleiche. Nur der Tumor wird mit Hilfe von Laserstrahlen entfernt, so dass der Blutverlust minimal ist und die Heilung viel schneller erfolgt. Die Entfernung des Laseradenoms erfolgt in örtlicher Betäubung.
Die transvesikale Adenomektomie ist eine Kavitätenoperation, die von einem Schnitt zwischen dem Schambein und dem Nabel begleitet wird. Die Vorderwand der Blase ist ebenfalls geschnitten. Danach entnimmt der Arzt das expandierte Gewebe manuell und installiert einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase( in einigen Fällen wird ein zusätzliches Drainage-Röhrchen platziert).Nach einer solchen Operation muss der Patient länger im Krankenhaus bleiben.
Postoperative Phase
Es kommt vor, dass nach der Operation ein regelmäßiges Irrigationssystem der Harnblase mit Furacilin oder einer anderen speziellen Lösung beim Patienten installiert wird. Die Flüssigkeit tritt entlang eines der Katheterkanäle in die Blase ein und tritt zusammen mit Blutgerinnseln durch einen anderen Kanal in den Urinaufnehmer aus.
Innerhalb einer Woche nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, sich an eine Diät zu halten: Salz aufgeben, braten, rauchen, mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Sie können Ihre Diät immer mit Ihrem Doktor überprüfen.
Von 10 Tagen bis zu mehreren Wochen( abhängig von der Art der Erkrankung) wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Der Urin nach der Entfernung des Katheters kann entweder leicht oder mit einer Beimischung von Blut sein. Bei einer Beimischung von Blut empfiehlt es sich, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen und schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden.
Zu Hause für zwei Monate wird empfohlen, Gewichte zu heben, Sport zu treiben und Alkohol zu trinken. Nach der Operation muss der Patient viel laufen und draußen sein. Fortsetzen Sexualleben kann in eineinhalb Monaten sein.