Leben nach Nierenentfernung: mögliche Risiken und Komplikationen
Nephrektomie ist der Prozess der operativen Entfernung der Niere. Wenn eine Nephrektomie durchgeführt wird, wenn ein maligner Prozess in der Niere festgestellt wird, werden angrenzendes Körperfett und Nebennieren zusammen mit dem Organ entfernt. Wird nur der obere oder untere Teil des Organs entfernt, spricht man von einer partiellen Nephrektomie.
Trotz der Komplexität des chirurgischen Eingriffs treten Komplikationen und Risiken ihrer Entwicklung bei Patienten ohne ausgeprägte zusätzliche Verletzungen des Körpers praktisch nicht auf, und das Leben nach der Entfernung der Niere normalisiert sich in relativ kurzer Zeit.
Bilaterale Nephrektomie ist die Entfernung beider Nieren. Eine solche Operation ist als Zwischenstadium der Nierentransplantation organisiert, um den Körper von möglichen Harnwegsinfektionen zu befreien.
Eine Nephrektomie kann bei einer Vielzahl von Nierenerkrankungen erforderlich sein, wenn ihre Funktion oder anatomische Integrität nicht wiederhergestellt werden kann und gleichzeitig ein hohes Risiko für Komplikationen besteht. Solche Bedingungen umfassen:
- Schussverletzungen der Niere, begleitet von Quetschung des Nierengewebes.
- Geschlossene Verletzungen der Niere mit schweren Funktionseinschränkungen.
- Urolithiasis, begleitet von der Entwicklung von Eiter.
- Tumorprozess in der Niere.
Vorbereitende Phase von
Vor Beginn der Operation ist es erforderlich, die Abgabe von Urin und Bluttests zu veranlassen. Obligatorische Bluttests umfassen:
- Allgemeine Bluttests.
- Blutgerinnungstests.
- Bluttests für Zuckergehalt. Biochemische Bluttests.
Unmittelbar vor der Operation wird der Patient von einem Anästhesisten untersucht. Nephrektomie erfordert eine Vollnarkose.
Durchführung der
-Operation Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt. Abhängig davon, ob die Entfernung der linken oder rechten Niere erfolgt, wird der Patient auf eine gesunde Seite gebracht, wobei eine spezielle Rolle darunter platziert wird. Um diese Position zu fixieren, werden spezielle Geräte des Operationstisches verwendet.
Der Arzt erreicht die Nieren durch einen schrägen Schnitt in der Lendengegend. Dann wird eine Schichtdissektion von Haut, Unterhautgewebe, Faszie und Muskeln durchgeführt. Jetzt bekommt der Chirurg sofortigen Zugang zur Niere, eingeschlossen in einer speziellen Fettkapsel. Die Niere wird aus dieser Kapsel entfernt. Manchmal werden solche Manipulationen technisch schwierig durchzuführen, weil das Organ Narben und Adhäsionen haben kann.
Nach Ausscheidung der Niere wird der Fuß bandagiert und gekreuzt. Der Ureter wird zunächst mit Hilfe von zwei Ligaturen bandagiert. Anschließend werden die Nierengefäße abgesondert - die Vene und die Arterie -, die ebenfalls bandagiert und durchschnitten werden. Nach vollständiger Überquerung des Nierenstiels wird das Organ entfernt.
Am Ende der Operation untersucht der Arzt das Nierenbett und stoppt Blutungen aus kleinen Gefäßen. Dann wird ein Drainagerohr in das Bett gelegt, und die Wunde wird allmählich genäht, und eine sterile Bandage wird darauf aufgebracht. Nach
Operation durch einen Tropfer in den Patienten erhält die erforderlichen Schmerzmittel und Flüssigkeit. Außerdem wird eine sorgfältige Überwachung von Blutdruck, Elektrolytstand und Flüssigkeitshaushalt durchgeführt. Sehr oft für eine kurze Zeit unmittelbar nach der Operation benötigt der Patient eine Harnkatheterplatzierung. Sobald der Zustand des Patienten es zulässt, wird er gebeten, allmählich aus dem Bett zu kommen und zu gehen.
Üblicherweise ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach Nephrektomie ist 2 bis 7 Tagen und der genaue Zeitpunkt korreliert mit dem Schweregrad der Operation. Bei Komplikationen verlängert der Arzt die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus.
Verhalten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Drei Monate nach der Operation sollte der Patient schwere körperliche Aktivität, Sport zu vermeiden, und im ersten Monat benötigen Sie eine spezielle Bandage zu tragen. Sie sollten auch das schwere Heben mehr als 3 kg aufgeben, vermeiden Sie Alkohol und Unterkühlung.
Es wird empfohlen, öfter zu gehen und an der frischen Luft zu laufen. Normalerweise wird die Person nach sieben bis zehn Tagen aus dem Krankenhaus entlassen, sofern sie gesund sind. Wenn die Arbeitstätigkeit nicht mit körperlicher Arbeit verbunden ist, können Sie mit der Arbeit beginnen. Erst nach vier bis sechs Wochen darf die sexuelle Aktivität wieder aufgenommen werden.
Risiken und mögliche Komplikationen
jede Operation und sogar Anästhesie wird von einigem Risiko für Komplikationen immer begleitet, die eine Gefahr für das Leben, nicht nur auf das Vorhandensein der Krankheit im Zusammenhang sowie die individuellen Eigenschaften des Körpers, manchmal sind sie nicht vorhersagen.
Mögliche Anästhesierisiken für den Patienten werden vom Anästhesisten erklärt.
Direkte Komplikationen während der Operation schließen Verletzungen benachbarter Organe ein - Darm, Milz, Pleura. Die Bauchspeicheldrüse. Dies kann die Notwendigkeit für ihre Resektion oder Exzision oder Nähte verursachen.
Komplikationen unmittelbare postoperative Phase kann wie folgt sein:
- Schwere Blutungen, die für die Organisation der Wieder Operation führen können.
- Thromboembolie.
- Infektiöse Infektionen - eitrig-entzündliche Prozesse im Bereich einer postoperativen Wunde.
- Bildung von akuten Geschwüren des Zwölffingerdarms oder des Magens, Blutung der Speiseröhre.
- Falsche Darmentleerung, die zu Darmverschluss führt.
Ein paar Monate nach der Operation kann folgende Komplikationen gebildet werden:
- Verformung Bildung, dh, Hernien - wie nach jeder offenen Transaktionen passieren.
- Bildung in der Bauchhöhle von Adhäsionen.
- Neubildung des Nierentumor-Prozesses.
Wenn wir eine Person, der Lebenserwartung nach der Entfernung der Nieren aus, es praktisch nicht von der gesunden Lebenserwartung der Menschen unterscheiden. Observation
Arzt
Hauptzweck der Beobachtung durch einen Arzt nach der Operation Nephrektomie ist die Qualität der verbleibenden Niere zu bewerten und Kontrolle Umsetzung Manifestation der Krankheit im Fall von bösartigen Nierentumoren wiederholt.
Sechs Monate nach der Operation ist notwendig, um die Urologen für eine Kontrolluntersuchung Organisation zu adressieren, was Sie mit Ihrem Arzt, ein CT-Scan für den Raum des Peritoneum zu sprechen. Anschließend sollte die Computertomographie mindestens einmal jährlich durchgeführt werden.
Darüber hinaus muss der Patient jedes Jahr biochemische Blutuntersuchungen durchführen und eine Röntgenuntersuchung der Brust durchführen. In der Regel wird der genaue Zeitpunkt der Nachuntersuchung vom behandelnden Arzt vorgegeben.