womensecr.com
  • Nephrologie: Klinik und Symptome der Nierenamyloidose

    click fraud protection

    In den meisten Fällen manifestiert sich die Nierenpathologie nicht nur durch lokale Anzeichen ihrer Niederlage. Da ihr Wert für den gesamten Organismus von unschätzbarem Wert ist. Daher umfassen die Symptome der Nierenamyloidose eine Anzahl von Störungen von anderen Organen.

    Kurze anatomische und physiologische Eigenschaften der Nieren

    Nieren sind die zentralen Organe des Harnsystems. Diese paarigen Organe befinden sich im Retroperitonealraum im Bereich der beiden unteren Brustwirbel und der oberen Lendenwirbel. Die linke ist etwas höher als die rechte, weil ihre obere Kante keinen Leberdruck erfährt.

    Die Größe der Nieren ist ungefähr gleich. Ihre Länge überschreitet nicht 10-12 Zentimeter.4-6 cm - Breite, Dicke - 2-3 cm

    Die Hauptaufgabe der Nieren ist es, giftige Stoffwechselprodukte für den Körper zu entfernen. Dazu werden sie gut durch die Nierenarterien - die größten Blutgefäße im Körper - gesaugt. Dies gewährleistet die Passage einer großen Menge Blut pro Zeiteinheit durch ihre Glomeruli. Durch die Gefäße der Niere gelangt etwa 1 Liter Blut in 60 Sekunden. Das sind 1,5 tausend Liter in 24 Stunden.

    instagram viewer

    Mechanismen der Entwicklung von Amyloidose

    Dies ist wichtig! Amyloid - ein pathologisches Protein( Protein), gebildet aus Verbindungen von Aminosäuren seines eigenen Ursprungs. Die führende Verbindung in seiner Bildung ist die Störung in den Stadien der Proteinbiosynthese in einigen Zellen. Im Grunde sind dies Gewebemakrophagen, eine Klasse von Immunzellen, die ständig in einem bestimmten Organ und Gewebe gefunden werden.

    Auf der molekularen Ebene ist dies vereinfacht( da die genauen Mechanismen noch nicht bewiesen sind) kann wie folgt dargestellt werden. Aminosäuren während der Synthese von Proteinkomplexen werden mit einigen fremden Substanzen kombiniert. Als Ergebnis auf dem "Ausgang" und stellt pathologisches Protein heraus. Es unterscheidet sich von normalem Protein durch das Fehlen spezifischer Funktionen und Abweichungen in der Menge der Genhistokompatibilität. Diese speziellen Marker sind für jedes große Molekül und Körperzellen verfügbar. Dies ist eine Art "Pass", nach dem sich die Immunität durch Alieneinschlüsse und Organismen auszeichnet.

    Sobald pathologische Proteine ​​synthetisiert werden, gelangen sie in den Blutkreislauf, wo sie sofort vom Abwehrsystem erkannt werden. Es fängt an, Antikörper gegen diese Proteine ​​zu produzieren. Wenn Antikörper mit Amyloid wechselwirken( in diesem Fall ist es ein Antigen), beginnen sich seine unlöslichen Bestandteile auf dem Endothel( der inneren Schale) der Gefäße abzusetzen. Sie tragen jedoch keine funktionelle Belastung. Einfach ausgedrückt, sind sie ein "Eigengewicht" in den Geweben. Allmählich verdrängt das Amyloid die funktionierenden Elemente des Organs, reduziert seine Produktivität und führt schließlich zum Tod.

    In Bezug auf die Nieren wird Amyloid auf der Basalmembran abgelagert. Das reduziert ihre Filtrationsfunktionen. Daher beginnen die ersten Symptome der Nierenamyloidose genau mit einer Abnahme der Ausscheidung aus dem Körper.

    Ursachen der Entwicklung von Amyloidose

    Bei der Entwicklung von Amyloidose spielen Störungen auf molekularer Ebene eine wichtige Rolle. Und sie sind bekanntermaßen von vielen Faktoren beeinflusst. In diesem Zusammenhang können alle Ursachen der Amyloidose in genetische, nicht-genetische und idiopathische oder unbekannte klassifiziert werden.

    1. Genetische Ursachen. Es wird angenommen, dass Fehler bei der Synthese von Proteinen durch genetische Anomalien von Zellen verursacht werden können. Dies wird deutlich aus den Beobachtungen ersichtlich. So sind für einige ausreichend geschlossene Ethnosen die sogenannten Akkumulationserkrankungen charakteristisch. Darüber hinaus können diese Gründe sowohl erblichen als auch nicht erblichen Charakter haben. Zum Beispiel, eine periodische Krankheit bei den Armeniern oder ein Mittelmeer-Fieber bei den Portugiesen. Eine andere Variante der genetischen Amyloidose ist das multiple Myelom oder Myelom.
    2. Nicht-genetische Ursachen. Sind vielleicht die größte Gruppe von Gründen:
      • Chronische Infektionskrankheiten. Ihr direkter Zusammenhang mit der Entwicklung der Krankheit ist nicht belegt. Beobachtungen zeigen jedoch, dass bei solchen Patienten die Amyloidose oft häufiger auftritt. Solche Pathologien umfassen: Tuberkulose, Syphilis, Malaria, bakterielle Endokarditis.
      • Chronische nicht-infektiöse Krankheiten. Autoimmune rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Bechterew-Krankheit, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und einige andere. Auch für sie ist der direkte Einfluss auf die Bildung pathologischer Proteine ​​nicht belegt. Aber mit diesen Nosologien ist die Inzidenz von Amyloidose hoch.
      • Endokrine Pathologie. Unter ihnen ist Amyloidose am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus.
      • Hämodialyse. Die einzige Bedingung ist das Auftreten der Amyloidose, bei der zuverlässig nachgewiesen wird.
    3. Idiopathische Ursachen. Dazu gehören die meisten genetischen Anomalien mit fragwürdigen Belegen für die Rolle von Chromosomenmutationen bei der Entwicklung von Amyloid. Aber traditionell schließt diese Gruppe primäre Amyloidose der Nieren und anderer Organe ein. Die Gründe für sein Aussehen passen absolut nicht in die beiden vorherigen Kategorien.

    Klinik für Amyloidose der Nieren

    Es ist üblich, bei der Ablagerung eines pathologischen Proteins mehrere Stadien der Nierenschädigung zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich sowohl in den Eigenschaften der Klinik als auch im Verlauf der Krankheit selbst:

    1. Das Anfangsstadium oder Stadium der minimalen Veränderungen. Hier werden die Symptome der Amyloidose der Nieren praktisch nicht gefunden, da der Grad der Schädigung der Glomeruli angesichts der geringen Menge an pathologischem Protein minimal ist. Aber die Manifestationen der Grunderkrankung sind im Falle der sekundären Amyloidose deutlich sichtbar. Bei der idiopathischen Pathologie ist die Klinik seit einigen Jahren völlig abwesend. In der Regel überschreitet diese Zeitspanne nicht 3-5 Jahre. Neid auf den Zustand des Körpers, äußere Umweltfaktoren und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
    2. Stadium der Proteinurie. Zunächst fehlt die Symptomatologie der Krankheit, aber ihre Diagnose ist möglich. Ein einfacher Urintest genügt, der den Proteinurieüberschuss( Protein im Urin) um mehrere Größenordnungen deutlich zeigt. Dann, wenn Protein durch die Nieren verloren geht, erscheinen die ersten Anzeichen ihrer Niederlage - Ödeme. Sie sind auf der oberen Hälfte des Körpers lokalisiert und sind im Gegensatz zur Herzpathologie weich und warm anfühlt. Aber sie sind vorübergehend und nicht regelmäßig. In den meisten Fällen assoziieren die Menschen ihr Aussehen mit einem übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln. Nephrotisches oder ödematöses Stadium. Die Proteinurie erreicht ein signifikantes Ausmaß.Die Schwellung wird dauerhaft und breitet sich nicht nur auf die unteren Augenlider aus, sondern auch auf die Arme des Rumpfes. Es gibt einen Anstieg des Blutdrucks, eine Zunahme der Leber und Milz. Unter den in den Augen auffälligen Analysen ausgedrückt Gipoproteinemi( Abnahme der Proteinmenge im Blut), Hypercholesterinämie( Erhöhung des Cholesterins im Blut) und Proteinurie. Gleichzeitig sind die Stickstoffwechselraten etwas höher als normal. Schwindel und Synkope, Arrhythmien und Appetitlosigkeit können in diesem Stadium auftreten.
    3. Endstufe. Er spricht von einer vollständigen Desorganisation der Nieren. Zusätzlich zu Proteinurie, Hypercholesterinämie und Hypoproteinämie gibt es einen signifikanten Gehalt an Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin im Blut. Die Menge an Reststickstoff im Blut erreicht ebenfalls die gleichen hohen Werte. All dies sind Zeichen eines zunehmenden Nierenversagens.

    Die Behandlung der Nierenamyloidose hängt von zwei Faktoren ab. Dies ist die Ursache für die Krankheit und das Stadium der Krankheit. Im Allgemeinen werden Substanzen verwendet, die die Aktivität der Immunität unterdrücken. Wie Prednisolon, Polcortolon, Dexamethason, Zytostatika. Wenn Komplikationen auftreten, werden symptomatische Medikamente verwendet.

    Wie der Artikel? Teilen mit Freunden und Bekannten: