Was ist das? Chronische Cholezystitis - ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die als Folge einer Infektion durch opportunistische Mikroorganismen häufig auftritt.
Die Krankheit betrifft am häufigsten Menschen älter als 40 Jahre. Im Hinblick auf geschlechtsspezifische Unterschiede entwickeln Frauen am häufigsten diese Krankheit.
Bei dieser Pathologie besteht eine Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase. Chronische Cholezystitis kann oft oder selten auftreten, lethargisch oder atypisch verlaufen.
Weiterhin ist in der Entzündung kann während des pathologischen Prozesses durchsetzen, und kann mit dem ersten Plan Dyskinesie( von hyperkinetischen oder hypokinetischen Typ mit normostoniey Schließmuskeln) erstrecken.
Ursachen der chronischen Cholezystitis
In der Rolle des Hauptkrankheitserreger von Cholezystitis kann Staphylokokken, Streptokokken, E. coli wirken. Es gibt Fälle von Infektion der Gallenblase mit Helminthen, Pilzen, Viren.
Neben dem Haupt ätiologischen Ursachen bei der Entwicklung von chronischen Cholezystitis eine bedeutende Rolle spielen und auslösenden Faktoren prädisponieren, unter denen ein besonderer Ort:
biliäre Dyskinesie, vor allem auf dem hypotone-Typ;
kongenitale Deformität der Gallenblase;
Stoffwechselstörung in einigen endokrinen Erkrankungen( vor allem Diabetes);
Geschichte der traumatischen Gallenblasenläsionen;
Tumoren der nahe gelegenen Organe;
Verletzung der Ernährung, ungesunde( ungesunde) Ernährung;
pathologischer Blutzirkulation durch begleiteten Prozesse in der Gallenblase und / oder seine Blutversorgung;
ist eine sitzende Lebensweise;
Schwangerschaft. Die Symptome der chronischen Cholezystitis
Krankheitssymptome des Patienten nur in Zeiten der Exazerbation betroffen. Die wichtigste klinisches Merkmal nekalkuloznogo( acalculous) chronische Gallenblasenentzündung sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die ein dumpfer Schmerz, oft voller Charakter. Die Dauer der Schmerzen ohne krampflösende Medikamente kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen variieren.
für Schmerzen bei chronischen Cholezystitis wird durch eine Neigung zur Bestrahlung in der rechten Hälfte der lumbalen oder zervikalen Bereich der rechten Scapula oder Schulter charakterisiert. Provozieren das Auftreten von Schmerzen oder zur Stärkung der bereits vorhandenen können fetthaltige Lebensmittel oder alkoholische Getränke erhalten. Wenn es darum geht cholecystitis calculous wird der Schmerz durch plötzliche starke Schmerzen gekennzeichnet, von der Art der Kolik vorbei.
zusätzlich zu Schmerzen bei chronischen Cholezystitis und Symptome von Dyspepsie beobachtet: bitteren oder metallischen Geschmack im Mund, Übelkeit, Luft Aufstoßen, Völlegefühl und Blähungen, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall, Beeinträchtigung der Appetit.
Oft Patienten mit chronischer Cholezystitis können Reizbarkeit erhöht note, Schlafstörungen( Schlaflosigkeit), allgemeine Schwäche. Es kann Fieber und juckende Haut verursachen.
Komplikationen Komplikationen von chronischen Krankheiten
nekalkuloznogo Cholezystitis ein seltenes Phänomen. Allerdings können wir ausschließen, die Entwicklung der folgenden Zustände nicht:
Perforation, Fistelbildung in den Zwölffingerdarm, Magen, Flexur des Dickdarms;
Cholangitis;
reaktive Hepatitis;
«getrennt» Gallenblase - Gallenblase hört auf seine Funktionen in vollem Umfang durchzuführen;
periholedohealny lymphadenitis - Entwicklung des Entzündungsprozesses im Laufe extrahepatischen Gallengänge;
Empyem der Gallenblase( die Bildung von eitrigen Entzündung des Herdes).
Diagnostics
Um die Diagnose einer chronischen Cholezystitis zu setzen genug, um solche Forschungsmethoden wie zu halten:
1) Allgemeiner Bluttest( Leukozytenspiegel ist wichtig( Leukozytose und Leukozytenverschiebung werden bei dieser Krankheit beobachtet, ESR);
2) Biochemische Analyse von Blut( Schwerpunkt auf Indikatoren wie: direkte Bilirubin, alkalische Phosphatase, γ-Glutamyltransferase, α₂ Globuline, β-Globuline);
3) Duodenal Intubation - ermöglicht nicht nur das Vorhandensein von Flocken in der Galle zu erfassen, dessen pH-Wert senken, sondern auch die Anwesenheit von Mikroorganismen offenbaren und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gruppen von antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen;
4) US Gallenblase - Diese Studie erlaubt die Größe der Gallenblase, seine Wandstärke und die Anwesenheit von pathologischen Dehnungs Einschnürungen, Steine, Tumoren zu schätzen;
5) ERCPG - ermöglicht die Erkennung von Obstruktionen der Gallenwege und Pankreaswege;
6) Panoramabild abdominal durchgeführt, die mögliche Perforation und der Nachweis von Foci obezystvleniya und Gallensteinen zu diagnostizieren;
7) Orale Cholezystographie - hilft Dyskinesien der zervikalen Cholezystitis zu diagnostizieren;
8) Radionuklid-Cholezystographie;
9) Choleszintigraphie;
10) Intravenöse Cholegraphie.
Behandlung der chronischen Cholezystitis
Die Therapie bei chronischer Cholezystitis während der Exazerbation und in Remissionsphasen ist etwas anders. Die erste zielt auf die Beseitigung von Symptomen und die Beseitigung von pathogenetischen Reaktionen der Krankheit, die zweite - Rezidive zu verhindern.
Die konservative Behandlung der chronischen Cholezystitis in Phasen der Exazerbation sollte komplex sein. In diesem Fall sind die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:
-Antriebsmittel - stimulieren die Peristaltik( Domperidon);
-Polyenzyme( Festal, Pankreatin);
nicht verderbliche Produkte( Diprasin, Cerucal);
Beruhigungsmittel( Tinktur von Baldrian oder Motherwort).
Heutzutage ist die Verwendung von Tubeless Tuba die beliebteste bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis. Das Wesen der Methode besteht darin, die Gallengänge mit anschließender Stimulation der Gallensekretion zu waschen.
Wie in Zeiten der Exazerbation und Remission, während nicht über die Bedeutung der Ernährungstherapie vergessen, die bei der Verwendung von Lebensmitteln besteht, thermisch, mechanisch und chemisch sanfte Gallenblase( Diät №5 von Pevsner).
Behandlung der chronischen Cholezystitis in einem „ruhigen“ von klinischen Manifestationen besteht aus Diät-Therapie-Compliance, choleretische Therapie( Anwendung choleretische, holekinetiki, holespazmolitikov) Sanatoriumsbehandlung. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an die zusätzliche Wirkung der Physiotherapie zu erinnern.
Bei chronischer Cholezystitis während der Remissionsperiode werden aktiv verwendet: Elektrophorese mit Novocain, Inductothermie, Balneotherapie. Bei chronisch-kalkulöser Cholezystitis ist eine geplante Cholezystektomie( Entfernung der Gallenblase) indiziert.
Prävention von Krankheiten
Die Prophylaxe der chronischen Cholezystitis soll Exazerbationen verhindern.
Es basiert auf Einhaltung der Ernährungsregeln, Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase, Behandlung von Begleiterkrankungen. Darüber hinaus sollten Hypodysen, allgemeine Hypothermie und häufige Stresssituationen vermieden werden.
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