Was ist es - Pleuritis ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses auf der serösen Membran, die die Lunge bedeckt.
Diese Krankheit existiert selten als ein unabhängiger Prozess: am häufigsten entwickelt sie sich als eine Komplikation von anderen - nicht nur pulmonalen und nicht nur entzündlichen - Pathologien.
Pleuritis kann durch die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den beiden Schichten der Pleura( Pleuraerguss) begleitet werden, sondern kann einfach und mit Ablagerung von Fibrin( a Blutgerinnungsprodukt) in der Pleurahöhle fortzufahren.
Ursachen der Pleuritis
Es gibt zwei Hauptgruppen von Ursachen, je nachdem, welche Pleuritis ansteckend und nicht infektiös sein kann.
1) Infectious Pleuritis hervorgerufen durch:
unspezifische Bakterien: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus pneumoniae und andere Streptokokken, Mykoplasmen, Proteus und andere Gram-negative Flora;
spezifische Bakterien: Mycobacterium tuberculosis, Syphilis, Brucellose, Typhus und Flecktyphus, Tularämie;
durch Kontakt: mit der Lunge des Patienten( in Abszess, Lungenentzündung, Lungen cyst eiternde) oder darunter liegende Organe( Pankreas, Leber), sowie an Wunde oder Brust Operationen auf sie;
durch das Blut - von jeder Quelle der Infektion im Körper( Osteomyelitis, Nebenhöhlen der Nase, Gehirn mit Meningitis und so weiter);
durch das Lymphsystem - aus der Brusthöhle.
3) Die Ursachen der nicht-infektiösen Pleuritis sind:
Pleuraempyem - eine Ansammlung von eitrigem Inhalt in der Pleurahöhle;
trocken( fibrinös).
Unter dem Einfluss des ätiologischen Faktors( Mikroben, Toxine, Enzyme) entwickelt sich die Perkolation entzündlicher oder nichtentzündlicher Flüssigkeit in die Pleurahöhle.
Der erste Erguss wird als Exsudat bezeichnet, der zweite als Exsudat. Die Unterscheidung von der eitrigen Rippenfellentzündung ist nur durch die Ergebnisse einer Punktion möglich. Wird ein solcher Erguss nicht von den Gefäßen der Pleura aufgenommen, spricht man von einer Pleuraentzündung. Wenn es absorbiert wird, setzt sich Fibrin auf den Pleuraplatten ab. Diese Rippenfellentzündung wird fibrinös genannt.
Symptome von Pleuritis
Exsudativ und Exsudat Pleuritis unterscheiden sich in ihren klinischen Manifestationen.
ersten Symptome des trockenen Pleuritis durch folgende Merkmale vermutet werden:
1) Schmerzen in einem( zumindest - zwei) der Brust während des Atmens, schlimmer:
Husten;
tiefe Inspiration;
neigt sich auf die andere Seite.
Deshalb versucht eine Person, eine gezwungene Position auf seiner Seite einzunehmen, seine Atmung wird häufig und oberflächlich.
2) Körpertemperatur - nicht höher als 38 Grad, steigt hauptsächlich am Abend.
3) Schnelle Ermüdung.
4) Nachtschweiß.
Die Hauptsymptome des Pleuritis-Ergusses:
Kurzatmigkeit.
Husten.
Schweregefühl in der Hälfte der Brust.
Haut, vor allem im Bereich des Nasolabial-Dreiecks, wird zu einem bläulichen Farbton.
lag deutlich in der Hälfte des Thorax im Atem, während die Lücken zwischen den Rippen über die Grenzen des Knochengewebes hinausragen können( Bulge).
markiert Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Kopfschmerzen.
Eine Person muss immer in einer solchen Position sein, dass sie leichter atmen kann.
empyema - in diesem Fall steigt die Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad, von Schüttelfrost begleitet, den Menschen fast die ganze Zeit hält nach wie vor in einer Zwangsstellung. Seine Haut ist zyanotisch, kühl und mit Schweiß bedeckt. Er hat auch Husten, Kurzatmigkeit, starke Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.
Diagnose der Pleuritis
Diagnose basiert auf:
von menschlichen Beschwerden;
der Untersuchungsdaten, Klopfen der Brust und hören auf die Lunge;
Thoraxradiographie;
CT der Brusthöhle - mit kleinen und eingehüllten( das heißt, durch die Membran begrenzt) Exsudat Pleuritis;
Ultraschall der Lunge.
Die Art des Ergusses - Exsudat oder Transudat - kann durch die Ergebnisse der Pleurapunktion bestimmt werden. Dies ist ein Verfahren, bei dem unter örtlicher Betäubung die Haut und die darunter liegenden Schichten in der lateralen Region der Brust punktiert werden.
Dann wird der Inhalt der Kavität an das Labor geschickt( einschließlich bakteriologischer Kultur mit der Definition der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika) Studie. In diesem Fall kann eine Drainage in der Pleurahöhle installiert werden.
Bei Verdacht auf einen eigenen Pleuratumor oder seine metastatische Läsion ist eine Pleurabiopsie erforderlich. Dies ist ein invasiver Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
Zur Diagnose der Pleuritis-Ursachen kann auch Folgendes durchgeführt werden:
-Bronchoskopie;
Angiographie;
eines Ultraschalls oder CT der Bauchorgane.
Behandlung von Pleuritis
Die Behandlung von Pleuritis wird von Pneumologen, Onkologen und Thoraxchirurgen durchgeführt. Schließlich stellt, wenn nötig, die Pleurahöhle durch Byulau insbesondere Entwässern, am äußeren Ende seines Make-Wege-Ventils, und es wird in einer sterilen Lösung getaucht.
Eine antiseptische Lösung kann in diese Drainage mit Empyem der Pleura injiziert werden. Auch dieser Spezialist wird bei Bedarf chirurgisch interveniert.
Übermäßige Drainage ist angezeigt bei:
, wenn die umliegenden Organe herausgedrückt werden;
, wenn das Ergussniveau nach röntgenologischen Daten die II-Rippe erreicht;
, wenn eine Exspirationsabsonderung möglich ist.
zu einer Zeit, kann nicht mehr als 1 Liter Flüssigkeit entfernt werden, die nicht dramatische Verschiebung vor der Aorta und Herzen gedämpft geschah.
Pharmakotherapie Pleuritis Pleuritis
konservative Behandlung besteht aus Medikamenten einen solchen Zweck:
1) antibakterielle Mittel, die vor den Ergebnissen der bakteriologischen Forschung zugeordnet sind. Dieses breite Spektrum Drogen "Ceftriaxon" "Cefepime", "Levofloxacin", "Bigaflon" "Sumamed".Ferner wird die Zubereitung für diese Mikroflora geeigneter gemacht.
2) Entzündungshemmende und analgetische Medikamente: Indomethacin, Nurofen, Mefenaminsäure und andere.
3) Wenn Sie eine Pilz-Natur der Pleuritis installiert haben, oder die Ernennung einer massiven Antibiotika-Therapie( aber am 5. Tag) ernannt modernes Antimykotika.
4) Im Tumortyp der Rippenfellentzündung werden dem Patienten Antitumormittel, Glukokortikoidhormone, verabreicht.
5) Diuretika werden zur Behandlung der exsudativen Pleuritis benötigt.
6) Bei Bedarf werden vaskuläre Medikamente verschrieben.
Therapie für fibrinöse Pleuritis wird ergänzt durch:
mit wärmenden Methoden der Therapie: Senf, Dosen, thermische Methoden der Physiotherapie;
mit enger Bandage der Brust;
Präparate, Unterdrückung von Husten: Dionin, Codein.
Komplikationen der Pleuritis
Dazu gehören:
Klebeprozess in der Pleurahöhle;
Herz-Kreislaufversagen aufgrund von Kompression des Herzens und der Aorta durch Exsudat;
Atemversagen aufgrund von Lungenquetschung;
Verdickung der Pleura;
Infektion von Lücken zwischen Lappen der Lunge;
exsudative Pleuritis kann durch die Entwicklung von Pleuraempyem kompliziert sein.
Prävention
Pleuritis kann mit Hilfe solcher Maßnahmen verhindert werden:
Beenden;
Unterkühlungsschutz;
beim Arbeiten in gefährlichen Produktionen nicht die Methoden des individuellen Schutzes vernachlässigen;
rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung;
Behandlung von chronischen Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen, Beobachtung durch einen Arzt, eine ernsthafte Haltung gegenüber der geringsten Veränderung in Ihrem Zustand.
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