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Analyse von Sperma( Ejakulat).Spermogramma - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Analyse von Sperma( Ejakulat).Spermogramma - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Ejakulat Forschungsmethode zur Beurteilung oplodotovoryayuschey Fähigkeit der männlichen Spermien -

    Kostenlose Beratung Arzt andrologist Entschlüsselung Samen können bei

    Spermogramm Forum. Samenanalyse zeigt den quantitativen, qualitativen, morphologischen Spermienparameter.

    Spermienanalyse wird in Fall ausgeführt:

    1. Barren Ehe( männlich Faktor spermogramma Identifizierung - männliche Unfruchtbarkeit).Es genannt fruchtlos Ehe, in der Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel nicht auftritt.
    2. Unfruchtbarkeit bei Männern( Prostatitis, Varikozele, Infektion, Trauma, Hormonstörungen).
    3. Vorbereitung für die künstliche Befruchtung.
    4. planen, schwanger zu werden.
    5. Wünsche der Menschen ihre Fruchtbarkeit( Fruchtbarkeit) zu überprüfen.

    Wie soll Samen?

    Das Material für die Studie wird durch Masturbation gesammelt. Ejakulats in einen sterilen, hermetisch verschlossenen Behälter gebracht werden kann, eine Wärme( oder Depression in pomyshechnoy Inkubator bei Körpertemperatur) für eine Stunde nach dem Test. Abstinenz vor der Analyse von mindestens 4 Tagen setzen, aber nicht mehr als eine Woche. In dieser Zeit wird die Ablehnung von Wärmebehandlungen und Alkohol. Nach Antibiotika sollten mindestens 2 Wochen betragen.

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    Methoden Analyse Samen: Phasenkontrastmikroskopie, spezielle Färbung für die Bewertung der Morphologie der Spermien.

    Norm spermogrammy

    • Volumen - 2 ml;
    • Konsistenz - klebrig;Verflüssigungs
    • 10-30 m;
    • Viskosität bis zu 2 cm;
    • Farbe - weiß und grau;
    • Geruch - spezifisch;
    • pH 7,2 bis 8,0;
    • Trübung - trüb;
    • Mucus - fehlt;
    • Anzahl der Spermien in 1 ml - 20 mln.- 200 Millionen.
    • Gesamtzahl der Spermien pro Ejakulat - mehr als 40 Millionen.
    • Die Anzahl der aktiven Spermien - mehr als 25%;
    • aktivnopodvizhnyh Gesamtmenge an inaktiven und - mehr als 50%;Festes Spermien
    • - weniger als 50%;
    • Mangel an Verklumpung und Aggregation;
    • Anzahl der Leukozyten auf 1 m;
    • Normal Spermien - mehr als 50%;
    • Spermien mit normaler Morphologie des Kopfes - mehr als 30%;
    • Die Zellen der Spermatogenese - 2-4.

    Erklärung Samt, Klassifikationsparameter ejakulieren:

    • spermatoschesis - Fehlen von Ejakulat,
    • Oligozoospermie - Reduktion der Spermien im Ejakulat( weniger als 20 Millionen pro 1 ml),
    • Azoospermie - Fehlen von Spermien im Ejakulat,
    • kriptozoospermiya - das Vorhandensein von einzelnen Spermien inEjakulat nach dem Zentrifugieren,
    • Asthenozoospermie - Abnahme der Spermienbeweglichkeit,
    • theratozoospermia - Reduzierung der normalen Spermienmorphologie.

    Ergebnisse

    Samt Wenn die Ergebnisse von der Norm abweicht, 1-2 Wochen brauchen die Spermien wieder und mit den Ergebnissen zu passieren, eine Arzt-Andrologen, um zu sehen, die Ursache der Pathologie zu finden. Die Ausnahme ist genitale Infektionen vermutet wird, in diesem Fall muss die Behandlung sofort beginnen. Zum Beispiel werden die Auswirkungen der Prostatitis auf dem Spermiogramm in der Beweglichkeit der Spermien manifestieren. Großen Einfluss auf die Qualität der Spermien haben infektiösen Prostatitis( vor allem durch Infektionen, sexuell übertragbare Krankheiten).Eine Entzündung in der Prostata verringert die Beweglichkeit der Spermien, um ihre Agglutination beitragen( Agglutination aufgrund der Anwesenheit auf der Oberfläche von Spermien Bakterienkörper oder deren Stoffwechselprodukte) und die Bildung von defekten Formen( beispielsweise als Folge der schlechten Samen ureaplasmosis).

    Wie Spermiogramm zu verbessern?

    Manchmal kann man die Spermienqualität durch die Beseitigung Industrie- und Haushaltsrisiken verbessern, einen normalen Arbeitsrhythmus etabliert und Erholung, können Sie auch eine gute Ernährung, regelmäßigen Rhythmus des Sexuallebens zur Verfügung stellen müssen. Nützlicher jeden Tag in körperlichen Übungen mit einem Schwerpunkt auf Übung, zur Verbesserung des Becken- und Bauchmuskeln zu engagieren.

    am effektivsten für die Qualität des Samens zu verbessern, ist die Behandlung von urologischen, endokrinen Erkrankungen und bestimmte pharmakologische Mittel nehmen. Was für Medikamente und die Dauer ihrer Zulassung durch die Urologen-Andrologen Arzt verschrieben wird.

    Der Status Spermatogenese durch Spermiogramm( Spermiogramm) bewertet.

    von Sperma Was bedeutet Indikator Standards WHO Kommentar
    empfiehlt den Bedingungen der Abstinenz Analyseergebnis kann nicht verglichen werden mit dem Standard und spermiologichesky Diagnose emye-Kontakt Regeln
    Abstinenz Zeitraum, die Anzahl der Tage der Abstinenz vor der Analyse 2-7 Tage Nichtbeachtungdieser Fall sollte als ungültig betrachtet werden. Die durchschnittliche Zeit der Abstinenz ist für die Untersuchung des Ejakulats optimal. Re-Analyse sollte mit der gleichen Zeit der Abstinenz nehmen, die zuerst.

    3-5 Tage ist optimal - 4 Tage
    Volumen Gesamtvolumen des Ejakulats. 2 ml und mehr Ejakulat Volumen von weniger als 2 ml als mikrospermiya qualifiziert, die in den meisten Fällen mit einem Mangel an Funktions * parana Gonaden zugeordnet ist. Die obere Grenze des Volumens des Ejakulats WHO-Richtlinien beschränkt. Jedoch nach unseren Beobachtungen, die Erhöhung Ejakulat Volumen größer als 5 ml.oft bezieht er sich auf eine Entzündung der Nasen Gonaden.

    3-5 ml
    Farbe Ejakulat. graurot oder braune Farbe zeigt das Vorhandensein von Blut, das durch das Vorhandensein eines Tumors in der Prostata Steine ​​oder Verletzungen verursacht werden können. Gelblicher kann eine Variante der Norm oder indikativ für Krankheit Ikterus oder die Einnahme bestimmter Vitamine sein.

    weiß, grau oder gelblich
    PH Verhältnis von positiven und negativen Ionen. 7,2 und mehr WHO-Experten nur durch den niedrigeren Wert von pH begrenzt. Senkung jedoch nach unseren Beobachtungen, nicht nur den pH-Wert unter 7,2, aber die Erhöhung über 7,8 in den meisten Fällen zeigt das Vorhandensein von Entzündung in der Nasen Gonaden.

    7,2-7,8 ​​
    Zeit Verflüssigung Sperma Verflüssigung Zeit bis zu einer Viskosität Standards. Bis zu 60 min Längerer Verflüssigung, ist typischerweise eine Folge einer langanhaltenden Entzündung in dem parana Gonaden, beispielsweise in der Prostata( Prostatitis), Samenbläschen( Vesikel) oder Enzymmangel. Wir glauben, dass die Zeit einer der wichtigsten Indikatoren spermiologicheskih Verdünnung. Es ist wichtig, dass Spermien so schnell wie möglich die Möglichkeit der aktiven Bewegung gegeben. Bei längerer Verflüssigung, Sperma, in einem viskosen Medium bewegen, verlieren schnell ihre biologisch verfügbare Energie( ATP) sind länger in der Vagina sauren Umgebung, die ihre Mobilität stark reduziert und damit ihre Fähigkeit zu befruchten. Bis zu 60 min

    Viskosität( Konsistenz) Viskosität Ejakulat. Es gemessen in Zentimeter Faden, in dem es in einen Tropfen gebildet wird, und trennt sich von der Pipette oder spezielle Nadel. kleine Einzeltropfen( bis zu 2 cm.) Gründe für die Erhöhung der Viskosität sind die gleichen wie die Zeit der Verflüssigung erhöht. Die WHO-Richtlinien sind keine klaren Regeln für die Samen Viskosität. Es wird gesagt, nur die folgenden: „In einem normalen Ejakulat, aus einer Pipette Schwellen bildet kleinen einzelnen Tropfen, und eine Probe mit pathologischen Formen eine Fadenviskosität von mehr als 2 cm.“Wir glauben, dass der Rückgang der normalen verdünnten Spermien soll nicht mehr als 0,5 cm verlängern., Da unsere Beobachtungen Fruchtbarkeit Patienten Spermien Viskosität 0,5 cm übersteigt. Und vor allem von 2 cm., Deutlich reduziert.

    0,1-0,5 cm
    Spermiendichte Anzahl der Spermatozoen in 1 ml.ejakulieren. 20 Mill. Und mehr

    Erhöhung oder Spermiendichte verringern als polizoospermiya oder Oligozoospermie definiert ist. Die Obergrenze der Norm des Spermiendichte-Index von WHO-Experten ist nicht begrenzt. Doch nach unseren Beobachtungen, die Erhöhung der Spermiendichte von über 120 Mill. / Ml, in den meisten Fällen in Kombination mit ihrer geringen Befruchtungsfähigkeit und vielen Patienten später ersetzt Oligozoospermie. Daher sind wir überzeugt, dass Patienten mit Polyzoospermie eine dynamische Beobachtung benötigen. Die Gründe für die Veränderung der Spermiendichte sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass sie das Ergebnis von Störungen des endokrinen Systems, Erkrankungen des Blutes im Skrotum oder die toxischen Wirkungen von Strahlung auf dem Ei( oder Verstärkungs drückend Spermatogenese), entzündliche Prozesse, und selten sind - Verletzungen der Immunität.

    20-120000000.
    Gesamtspermien Spermiendichte durch das Volumen vervielfacht. 40 Millionen. und mehr Gründe für die Nicht-Konformität ist das gleiche wie im vorherigen Absatz.
    Von 40 bis 600 Millionen
    Spermienmotilität Beweglichkeit.
    Ausgewertet durch 4 Hauptgruppen: 1. Aktive
    -Mobil mit geradliniger Bewegung( A)
    2. slow-moving-WIDE geradlinige Bewegung( B)
    3. slow-moving-WIDE mit oszillierender oder Rotationsbewegung( C)
    4. Noch( D)

    Typ A & gt;25%,
    oder A + B & gt;50%
    nach 60 min.nach der Ejakulation

    Die verminderte Spermienmotilität wird als Astenozoospermie bezeichnet. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass Asthenozoospermie eine Folge von toxischen oder Strahlenwirkungen, entzündlichen Prozessen oder immunologischen Faktoren sein kann. Auch die ökologische Situation ist wichtig. Asthenozoospermia oft bei Menschen gesehen bei erhöhter Temperatur arbeiten( Koch, begleiter, Mitarbeiter von „hot shop“, etc.).
    Typ A & gt;50%,
    Typ B - 10-20%
    Typ C - 10-20%
    Typ D - 10-20%
    nach 60 min.nach der Ejakulation
    Morphology Spermiengehalt im Samen mit normaler Struktur und befruchtungsfähig. Mehr als 15%

    Es gibt keinen Konsens von Experten als eine Angelegenheit von der Morphologie der Spermien zu bewerten und auf die Inhalte der Standardwerte von normalen Spermien im Ejakulat. Daher ist die Beurteilung der Morphologie von Spermatozoen einer der subjektivsten und ambivalentesten Abschnitte in der Spermienforschung. Normalerweise machen morphologisch normale Spermatozoen 40-60% aus. In Russland ist die Diagnose von Teratospermie, d.h."hässliches Sperma", wird in solchen Fällen eingesetzt, wenn die Anzahl der normalen Spermien weniger als 20% beträgt. Verschlechterung der morphologischen Indikatoren oft zeitlich begrenzt und tritt unter Stress, toxische Wirkungen und anderen. Außerdem ist das morphologische Muster des Ejakulats weitgehend abhängig von der Umweltsituation in der Region des Wohnsitzes des Patienten. In der Regel nimmt die Anzahl der pathologischen Formen bei den Bewohnern der Industriezonen zu.

    als 20%
    Spermien leben( manchmal - tote Spermatozoen) lebenden Spermien Gehalt in Samen als Prozentsatz. als 50%

    Gehalt im Ejakulat mehr als 50% tot nekrospermiey genannt Spermien. Nekrospermie, sowie die Verschlechterung der Morphologie, ist oft temporär. Mögliche Ursachen nekrospermii -. Poisoning, Infektionen, Stress und andere seit langem bestehende nekrospermiya Beweise für schwere Störungen der Spermatogenese.

    Mehr als 50% von
    spermatogenic Zellen( unreife Keimzellen) spermatogenic cells - eine Zelle Epithel der Hodenkanälchen des Hodens. In jedem Ejakulat treten keine Prozentsätze von auf. Eine signifikante Anzahl von Zellen der Spermatogenese( Schlankheits-Epithel) tritt in der sekretorischen Form der Infertilität auf.

    bis zu 2%

    Spermien Agglutination Agglutination der Spermien - ein Spermium Haftung untereinander, die sie zu Translationsbewegung verhindert.

    sollte normalerweise nicht

    sein. Wahre Agglutination ist selten und deutet auf eine Verletzung des Immunsystems hin. Es ist nötig die echte Agglutination von der Aggregation der Spermatozoen zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Aggregaten sind bei echter Agglutination nur Spermatozoen zusammengeklebt und ihre "Sockel" enthalten keine zellulären Elemente.
    Normalerweise sollten keine
    Leukozyten Weiße Blutkörperchen sein. Es gibt immer.

    1 * 106( 3-4 in einem Standard-Bildfeld)

    Überschreiten Standards zeigt das Vorhandensein einer Entzündung in den Genitalien( Prostatitis, Vesikeln, Orchitis, Urethritis, etc.).
    1 * 106( 3-4 in einem Standard-Bildfeld)
    Roten Blutkörperchen rote Blutkörperchen.

    Normalerweise sollte es in den Spermien keine

    Anwesenheit von Erythrozyten sein kann mit Tumoren, Trauma Genital Vorhandensein von Steinen in der Prostata in Verbindung gebracht werden, Vesikulitis.Ängstliches Symptom, das ernsthafte Aufmerksamkeit erfordert!

    Normalerweise sollte es keine

    Amyloidkörperchen infolge der Stagnation von Prostata-Sekretion in ihren verschiedenen Abschnitten ausgebildet sind. Die Menge wird nicht gezählt.

    Keine WHO-Standards

    Markiert als "vorhanden / fehlend( +/-)".Amyloidkörper fehlen derzeit bei vielen Patienten, was auf eine gewisse Abnahme der Prostatafunktion schließen lässt.
    Keine Standards
    Lecithin-Körner

    Hergestellt von der Prostata. Die Menge wird nicht gezählt.

    Keine WHO-Standards

    Bezeichnet als "Präsens / abwesend( +/-)".Eine kleine Menge von Lecithinkörnern weist auf eine Abnahme der Funktionen der Prostatadrüse hin.
    Keine Standards
    Schleim Der im Ejakulat enthaltene Schleim.

    Keine WHO-Standards

    Möglicherweise vorhanden. Eine große Menge Schleim weist auf eine mögliche Entzündung der akzessorischen Geschlechtsdrüsen hin.
    Keine Standards

    Für spermiologicheskogo korrekte Diagnose zum Zeitpunkt des Ejakulats ist notwendig, um die folgenden Bedingungen zu beachten:

    • Abstinenz von Ejakulation für 2-7 Tage( die optimale Dauer von 4 Tagen);
    • Abstinenz von alkoholischen Getränken, einschließlich Bier, hochwirksame Medikamente( Hypnotika und Sedativa) während dieser Zeit;
    • Abstinenz vom Besuch von Saunen, Bädern und auch von heißen Bädern 2-7 Tage;

    Andrologie sagen oft Patienten spermiologichesky Diagnose und gab ohne eine detaillierte Erklärung Spermiogramm aus. Die Patienten sind viele Fragen: Welche der Indikatoren nicht korrekt ist, was bedeutet, dass diese Diskrepanz Indikatoren des Samens verbunden ist?

    Wir haben versucht, für Sie eine Tabelle der Hauptindikatoren des Spermiogramms mit kurzen Kommentaren zusammenzustellen. Die Tabelle zeigt WHO-Parameter für Spermien( 4. Auflage, Cambridge University Press, 1999( MedPress, 2001)) sowie empfohlene Normen.

    Wir hoffen, dass diese Tabelle wird Ihnen helfen, besser auf die Spermiogramm zu navigieren, beachten Sie aber, dass die Ergebnisse der Samenanalyse umfassend ausgewertet werden und richtig interpretieren können sie nur ein Profi sein.

    Samenparameter, ihre Normen und Abweichungen Kommentar:

    * Durch die genitellen Drüsen der Prostata sind, Samenbläschen, Cowper-Drüse etc.

    Normen des Samens Richtlinien der WHO bezeichnet und empfohlen uns, in einigen Fällen anders. .

    Lassen Sie uns versuchen, unsere Position zu streiten.

    1. Vorschlag der Weltgesundheitsorganisation Standards Samenparameter wurden durch Mittel aus verschiedenen Ländern der Welt gesammelten Statistiken entwickelt. Zur gleichen Zeit, in verschiedenen Regionen, in der Regel sind die durchschnittlichen Spermieindikatoren des männlichen Ejakulats unterschiedlich. Darüber hinaus können diese Unterschiede signifikant sein.
    2. Autoren der WHO-Richtlinien „als vorteilhaft angesehen, für jedes Labor bestimmen seine eigenen Referenzwerte für die einzelnen Samen“ .
    3. bieten uns Ejakulat Leistungsstandards von Studien abgeleitet wurden im Klinikzentrum Andrologie und Transplantations endokrinen Drüsen unter der Leitung von Professor I.D.Kirpatovskogo geführt veröffentlichten Werke von russischen Experten und unserem Labor und klinischer Erfahrung.

    Forschung Ejakulat - ist eine der subjektiven von Labortests, und das Ergebnis - Spermiogramm ist weitgehend abhängig von der Spielstärke spermiologa.

    In einigen Organisationen werden spezielle Instrumente zur Untersuchung von Ejakulat - Spermien - Analysatoren verwendet. Wir sind davon überzeugt, dass die Samenanalyse, an der Maschine durchgeführt muss unbedingt Forschung spermiologa dupliziert werden, da Geräte können „verwirren“ einige morphologische Strukturen zusammen. Zum Beispiel die Köpfe von Spermatozoen und kleinen Leukozyten.

    Abschließend sei darauf hingewiesen, dass keine der Standard-Indikatoren des Ejakulats nicht Minimalwerte, für die Schwangerschaft das mögliche Auftreten von spezifiziert.

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