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  • Was ist Myopie und Hyperopie und wie unterscheidet man sie?

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    Das Auge ist ein Sinnesorgan, dank dessen wir uns gut im Raum orientieren können. Augen geben die umfassendsten Informationen über die Welt um uns herum, weshalb Menschen, wenn sie Sehbehinderung haben, sich weniger selbstsicher und desorientiert fühlen. Die häufigsten Sehstörungen sind Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit.

    Das Auge als Sehorgan wird durch den Augapfel und den Sehnerv repräsentiert. Die Bewegung des Augapfels ist dank der sechs Augenmuskeln in mehrere Richtungen möglich: oben-unten, rechts-links und im Kreis.

    Aufgrund dessen, was das Auge sieht

    Der Lichtfluss geht beständig durch verschiedene Arten von Medien. So geht das Licht zuerst durch die Hornhaut, dann durch die vordere und hintere Kammer mit Flüssigkeiten, dann durch die Linse und die gesamte Dicke des Glaskörpers und gelangt schließlich auf die Netzhaut. Der beste Ort für die Wahrnehmung des Objekts ist der gelbe Fleck und die zentrale Fossa, sie sind auf der Netzhaut genau gegenüber der Pupille und etwas über dem Austrittspunkt vom Auge des Sehnervs. An diesem Ort ist das Bild der Objekte fokussiert.

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    Der blinde Fleck ist nicht am Sehen beteiligt, aber er ist für einen gesunden Menschen aufgrund der Bildkompensation durch die zweite Augen- und Gehirnstruktur nicht wahrnehmbar. Wir müssen von der Tatsache ausgehen, dass in jedem Auge der Ort des toten Winkels etwas anders ist, aber dies ist wegen der synchronen Operation beider Augen unsichtbar.

    Auf der Netzhaut des Auges wird das Bild in invertierter und verkleinerter Form übertragen, aber gleichzeitig werden alle Einzelheiten des betrachteten Objekts genau nachgebildet. Für eine klare Sicht ist eine Veränderung der Krümmung der Linse aufgrund von Spannung oder Relaxation des Ziliarmuskels notwendig. Normale, klare Sicht wird als emmetropisch bezeichnet, während die Lichtstrahlen, die durch die ganze Umgebung des Auges hindurchgehen, deutlich auf die Netzhaut fokussiert sind. Aber die Veränderung im Fokus des Subjekts heißt Ametropie.

    Was ist Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit?

    Mit zunehmendem Alter verliert der Ziliarmuskel seine Elastizität und kann nicht ausreichend gespannt oder kontrahiert werden und kann daher die Krümmung der Linse nicht adäquat verändern. Und die Linse selbst wird weniger elastisch und schwieriger zu verändern. Diese Faktoren führen dazu, dass eine Person schlecht sieht.

    Was ist der Unterschied zwischen Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit? Bei Weitsicht kann man deutlich in die Ferne sehen, aber Objekte, die sich im Nahbereich befinden, nicht genau sehen, bei Kurzsichtigkeit ist alles genau umgekehrt - nahe Objekte sind deutlich sichtbar und die Sicht in der Ferne ist sehr verschwommen, wie im Nebel. Und noch ein Unterschied: Weitsichtigkeit ist in der Regel auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen, und Myopie ist oft genetisch bedingt, weshalb sie sich oft im Jugendalter manifestiert.


    Altersveränderungen beeinflussen in der Regel die Fähigkeit, Objekte aus nächster Nähe deutlich zu sehen. Um den Text zu lesen oder ein Objekt zu betrachten, ist eine Person gezwungen, sich vom Auge zu distanzieren. Dies wird als Hyperopie, d.h.eine Person sieht weit genug, aber in seiner Nähe hat er eine verschwommene Vision.

    Solche dystrophisch-atrophischen Prozesse beim Menschen beginnen mit etwa 35-40 Jahren und korrigieren sie möglicherweise mit Hilfe von medizinischen Gläsern oder Linsen. Um das Sehvermögen zu korrigieren, benötigen Sie auf beiden Seiten konvexe Linsen, die es ermöglichen, die Sicht nicht nur hinter der Netzhaut, sondern genau darauf zu fokussieren. Solche Gläser sollten nur von einer Person getragen werden, wenn sie lesen, schreiben oder feine Handarbeit machen.

    Zu den Gründen, die zu Hyperopie oder, wie es von Augenärzten genannt wird, Hypermetropie, neben altersbedingten Veränderungen der Augenstrukturen, kann eine Verkürzung des Augapfels in anteroposteriorer Richtung führen. Eine interessante Tatsache ist, dass es bei allen Neugeborenen eine Hypermetropie gibt, die auftritt, wenn das Kind wächst und die Größe des Augapfels zunimmt. Die altersbedingte Veränderung der Sehschärfe gegenüber einer Verschlechterung der Sehschärfe verwandter Objekte wird Presbyopie genannt.

    Aber Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit entwickelt sich aufgrund der Verlängerung des Augapfels, aufgrund dessen, was das Bild nicht auf die Netzhaut konzentrieren kann, geht es zu einem früheren Zeitpunkt in den Glaskörper. Vielmehr ist das Bild an der gleichen Stelle wie bei einer gesunden Person fokussiert, aber wegen der größeren Länge des Augapfels wird die Netzhaut zur Seite geschoben. Bei der Untersuchung entfernter Objekte besteht daher eine starke verschwommene Sicht.


    Manchmal ist Kurzsichtigkeit nicht auf einen verlängerten Augapfel zurückzuführen, sondern auf die größere als normale Brechkraft der optischen Medien des Auges. Auch Kurzsichtigkeit tritt bei Spasmen des Ziliarmuskels auf, wenn die Linse ihre Krümmung nicht adäquat verändern kann, bei einer Veränderung der Krümmung der Hornhaut, zusätzlich bei Verletzungen mit einer Linsenverschiebung. Meistens treten diese Pathologien in jungen und jungen Jahren auf.

    Zur Korrektur des Sehvermögens sind medizinische Brillen mit bikonkaven Linsen erforderlich. Sie ermöglichen es Ihnen, das Bild genau auf die Netzhaut zu fokussieren.

    Normalerweise wird die Kurzsichtigkeit von einer Zunahme der Längsabmessungen des Augapfels begleitet, was letztendlich die Netzhaut dehnt.

    Wie die Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit von

    zu bestimmen ist Durch die Schwere der Krankheit Myopie und Hyperopie ist in drei Grade unterteilt:

    1. Heavy;
    2. Medium;
    3. Schwach.

    Die Sehschärfe wird durch spezielle ophthalmologische Tabellen bestimmt. Es wird allgemein angenommen, dass eine Person mit 100% Sehvermögen zwei Punkte in einer Entfernung von 5 Metern klar unterscheiden kann. Die Sehschärfe wird auf 1,0 geschätzt. Bei der Untersuchung der Sehkraft anhand von Tischen wird eine Person aus fünf Metern Entfernung eingeladen, die Buchstaben in mehreren Reihen zu benennen.

    Eine Person sollte diese Buchstaben in einer Reihe lesen, die er sieht. Je größer die Buchstaben sind, die eine Person sieht, und je näher der Abstand zum Tisch ist, desto geringer ist die Sehschärfe. Der falsche Name mehrerer Buchstaben weist auf eine unvollständige Sehschärfe hin. Jede Zeile in der Tabelle hat ihre eigene Bedeutung, was Sehschärfe bedeutet. Die Berechnung ist nicht nur die Entfernung, von der die Studie durchgeführt wird, sondern auch die Entfernung, die es Ihnen ermöglicht, alle Buchstaben in der Serie genau zu identifizieren. Bei der Untersuchung der Sehschärfe wird jedes Auge einzeln untersucht.



    Wie man Kurzsichtigkeit von Weitsichtigkeit gemäß den Tabellen unterscheidet. In der Regel entspricht die 10 Zeile in den Tabellen zur Überprüfung der Sehkraft 100% der Sehkraft. In diesem Fall schreibt der Arzt OD = 1.0 und OS = 1.0 - das bedeutet, dass beide Augen gleich sehen und die Sehschärfe 100% entspricht. Wenn eine Person mit einem oder beiden Augen kleinere Buchstaben auf 11-12 Linien sieht, zeigt dies bereits Hyperopie an.

    Bei Kurzsichtigkeit kann das Subjekt die 10. Zeile der Tabelle nicht benennen und dann herausfinden, welche Zeile er gut sieht. Für eine genauere Messung ist es notwendig, Refraktometer zu verwenden, die es erlauben, kleinste Abweichungen in der Sicht zu bestimmen.

    Bei Kurzsichtigkeit wird die Sehschärfe mit dem Wert "-" und mit der Weitsichtigkeit "+" aufgezeichnet. Eine schwache Myopie schließt eine Sehschärfe von bis zu 3,0 D( Dioptrien), einen Durchschnitt von -6,0 und eine hohe Kurzsichtigkeit von -15,0-30,0 ein.

    Weitsichtigkeit wird wie folgt aufgezeichnet: schwacher Grad bis +2,0 D, mittel bis + 5,0 D und hoher Grad von 5,0 D und höher.

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