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  • Wer kann phakolitisches Glaukom haben?

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    Das Gesichtsglaukom ist ein Offenwinkelglaukom, das vor dem Hintergrund einer überreifen Katarakt auftritt. Die Krankheitssymptome ähneln einem akuten Glaukomanfall, der mit einer teilweisen Sehverschlechterung, akuten Schmerzen im Augenbereich, erhöhtem Augeninnendruck, Schwellung und Rötung der Hornhaut einhergeht. Reflex des Fundus ist stark abgeschwächt oder fehlt vollständig.

    Der Übergang von überreifem Katarakt in phakolitisches Glaukom ist mit der Freisetzung von löslichen Proteinen aus der Linse verbunden. Die Analyse der intraokularen Flüssigkeit gibt ein Bild von der Ansammlung von großen transparenten Zellen und Makrophagen. Die Oberfläche der Linse ist mit weißen Flecken bedeckt, die als ein Produkt der Makrophagenaktivität betrachtet werden. Proteine ​​der Linse, die aus der vorderen Kapsel sickern, werden phagozytiert und erhalten eine weiße Farbe.

    Ursachen von

    Es gibt ein phakolitisches Glaukom als Folge einer Verstopfung des Trabekelfilters. Große Moleküle des Linsenproteins gehen durch die betroffene vordere Kapsel und treten in die extrakulare Flüssigkeit ein.

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    Der Ausfluss aus dem Trabekelwerk ist blockiert, wodurch der Augeninnendruck auf 60-70 mm Hg ansteigt. Da in Studien sehr häufig Makrophagen in der Flüssigkeit gefunden wurden, wurde der Druckanstieg für lange Zeit auf deren Wirkung zurückgeführt. Später wurde jedoch nachgewiesen, dass die Blockierung durch große Proteine ​​zu diesem Ergebnis führt. Darüber hinaus sind Makrophagen in der Lage, als Reiniger zu wirken und lösliche Proteine ​​aus der Augenflüssigkeit und dem Trabekelapparat zu entfernen.



    Klinische Studien von Epstein und einer Gruppe von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass die Blockade des Trabekelnetzwerks genau durch große Proteinmoleküle verursacht wird. Für die Studie wurde die intraokulare Flüssigkeit von Patienten entnommen, in der eine große Anzahl von hochmolekularen Proteinen nachgewiesen wurde. Wenn der Katarakt reift, erhöht sich die Konzentration von Proteinen, während in einigen Proben Makrophagen nicht nachgewiesen werden.

    Grundsätzlich betrifft das Auftreten von phakolitischem Glaukom ältere Menschen über 70 Jahre mit überreifem Katarakt.

    Nachweis von phakolitischem Glaukom

    Diese Krankheit ist am häufigsten in schlecht entwickelten Ländern zu finden, wo Katarakte in relativ späten Stadien nachgewiesen werden. Für die Diagnose in der Regel genügend klinische Forschung.

    Für die Früherkennung von Glaukom werden die folgenden Methoden verwendet:

    • Biomikroskopie: verwendet für einseitige überreife Katarakte. Die Symptome des Glaukoms können eine tiefe Vorderkammer des Auges und das Vorhandensein von weißen Partikeln in seiner Feuchtigkeit sein.
    • Gonioskopie: Das Iris-Hornhaut-Auge wird sichtbar, Makrophagen werden in der Flüssigkeit nachgewiesen, die von den Linsenproteinen phagozytiert werden.

    Methoden der Behandlung

    • Medikation - zielt auf die Beseitigung der Symptome der Krankheit, Verringerung des Augeninnendrucks mit Drogen Acetazolamid und Glycerin. Die Basis der medikamentösen Therapie ist die Verwendung von Beta-Adrenoblockern und Inhibitoren der Carboanhydrase. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess werden Glukokortikoide eingesetzt.   
    • Surgical - nachdem der Augeninnendruck normalisiert ist, sollte Katarakt sofort entfernt werden. Partikel von Makroproteinen werden aus dem Auge ausgewaschen, eine Kataraktextraktion wird durchgeführt und eine künstliche Linse wird in die Hinterkammer implantiert. Die Operation ist ziemlich kompliziert und erfordert Aufmerksamkeit, um den Gürtel nicht mit einer vorderen Kapsulotomie zu beschädigen.

    Komplikationen nach der Behandlung von Glaukom beobachtet. Medikamente können zur Entwicklung von allergischen Reaktionen und Nebenwirkungen führen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Medikamente durch Analoga zu ersetzen. Unvorhergesehener chirurgischer Eingriff führt zu einer Langzeitkonservierung des Augeninnendrucks und zum Verlust der Sehschärfe.

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